Autor Thema: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“  (Gelesen 566312 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #180 am: Juli 18, 2012, 10:42:49 Nachmittag »
Steinach zwischen Pro und Contra (insuedthueringen.de 25.06.2012)
Zitat

[...]
Hersteller Josef Wiegand hatte sich gerne in die Pflicht nehmen lassen für den Tagesausflug in die Brunnenstadt und erläuterte vor Ort die Vorzüge seines Landschaft-Erkunders den Neugierigen. Bergauf wird der WieLi mit bis zu fünf Meter pro Sekunde [Anm.: fett hinzugefügt] am Seil gezogen, bergab geht's per Wirbelstrombremse auf Magnetbasis. Das System, welches für Steinach zur Anschaffung vorgesehen ist, bestehe aus sechssitzigen Gleitern, so Wiegand. Windunanfällig, kurventauglich in der Streckenführung, verschleißfrei und personalsparend im Betrieb zählt er flott die Pluspunkte auf. Außer Skifahrern könne das Edelstahl-Taxi beitragen, neue Zielgruppen zu erschließen - ob Rodler oder Bergradler, Wanderer, Behinderte oder schlicht Senioren, die im Sommer eine erdnahe Expressfahrt mit dem Enkel wagen wollen. Den Verlust an Bequemlichkeit für Skifahrer, die ihre Bretter fürs Bergauf abschnallen müssen? "Ja, das ist ein Nachteil zum Sessellift. Ganz klar. Übrigens auch zur Gondel", sagt der 77-Jährige. Aber angesichts der heutigen, modernen Bindungen müsse man das nicht überbewerten.

[...]

An Hersteller Josef Wiegand würde es nicht scheitern. Der Geschäftsführer warb am Sonnabend unverdrossen für den touristischen Tausendsassa aus seinem Werk in Rasdorf. Bei der Auftragsakquise in Steinach zählte er auf, es gibt mittlerweile vier vergleichbare Anlagen im deutschsprachigen Raum mit einer Länge von 330 Meter bis 1,3 Kilometer. Das fünfte System soll am 1. Dezember im von seiner Tochter gemanagten "Hahnenklee" im Harz Premiere haben - mit knapp zweieinhalb Kilometer. [Anm.: fett hinzugefügt]
[...]

Wenn 5 m/sec stimmt, dann ist der WieLi ähnlich flott wie ein Sessellift.
 

BocksBob

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Bau blog von Erlebnisberg Bocksberg.
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #181 am: Juli 19, 2012, 07:33:02 Vormittag »
Steinach zwischen Pro und Contra (insuedthueringen.de 25.06.2012)
Zitat

An Hersteller Josef Wiegand würde es nicht scheitern. Der Geschäftsführer warb am Sonnabend unverdrossen für den touristischen Tausendsassa aus seinem Werk in Rasdorf. Bei der Auftragsakquise in Steinach zählte er auf, es gibt mittlerweile vier vergleichbare Anlagen im deutschsprachigen Raum mit einer Länge von 330 Meter bis 1,3 Kilometer. Das fünfte System soll am 1. Dezember im von seiner Tochter gemanagten "Hahnenklee" im Harz Premiere haben - mit knapp zweieinhalb Kilometer. [Anm.: fett hinzugefügt]
[...]

Wenn 5 m/sec stimmt, dann ist der WieLi ähnlich flott wie ein Sessellift.


Leider ist das Bericht von vor der Nachricht das es im Hahnenklee möglich nich "probleme" gibt  mit die ganzen Behörden.

mit 5m/s   hogh... wann sogar der hoghfahrt 1250m ist  ( es ist sicher viel viel weniger )
Dann bist mann in 250 sekunden ober  was deutlich schneller ist dann der Seilbahn !  Nimm dabei das mann nicht über einen Parkplatz und treppe laufen muss, dann ist es auch zum Wintersportler ideal, was ich auch erwartet habe.

Ich fand als skifahrer die sessellifte am besten weil mann kan rein "fahren"  und oben direkt loss gehen, aber als Transport system hier im Hahnenklee bin ich "Fan"  von der Wieli  durch was es mehr bieten kann mit der Panoramaabfahrt zb. Mann lebt ja als Geschäft nicht nur von die Winter,  die meiste Monaten am Jahr ist keinen Schnee da.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #182 am: Juli 19, 2012, 08:55:46 Vormittag »
Ich fand als skifahrer die sessellifte am besten weil mann kan rein "fahren"  und oben direkt loss gehen, aber als Transport system hier im Hahnenklee bin ich "Fan"  von der Wieli  durch was es mehr bieten kann mit der Panoramaabfahrt zb. Mann lebt ja als Geschäft nicht nur von die Winter,  die meiste Monaten am Jahr ist keinen Schnee da.

Ich bin da sehr einseitig interessiert; im Sommer warte ich, bis das häßliche Grün wieder vom schönen Weiss bedeckt wird. Wenn das Sommergeschäft aber dazu führt, dass das Skigebiet am Bocksberg schneller und besser ausgebaut werden kann, soll es mir recht sein   ;)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #183 am: Juli 19, 2012, 10:25:54 Vormittag »
Zitat
Bergauf wird der WieLi mit bis zu fünf Meter pro Sekunde [Anm.: fett hinzugefügt] am Seil gezogen

Das entspräche der Fahrgeschwindigkeit einer Standseilbahn der 1990er Jahre. Die fuhren zum Teil schon recht flott. Eine Standseilbahn ist allerdings stabiler gebaut als ein Wieli, und im Gegensatz zum Bocksberg-Wieli verläuft eine Standseilbahntrasse abgesehen von der Ausweiche weitgehend gradlinig. Der Bocksberg-Wieli wird ja eine Kurve haben. Und die Wieli-Wagen sind offen. Muss man sich darin eigentlich anschnallen?

Rund 60 Wagen mit 5 m/sec über die Schienen zu ziehen ergibt an diesen recht viel Verschleiß, ist technisch aber natürlich realisierbar. Wahrscheinlich werden nur an Wochenenden alle Wagen auf der Strecke sein. Unter der Woche wird der Wieli vielleicht nicht einmal in Betrieb genommen.

Die Wiegands müssten mal an der Wasserkuppe oder in Klingenthal live demonstrieren, wie der Wieli mit 5 m/sec über die Schienen saust, um ewige Zweifler wie mich überzeugen zu können.   ;)

Zitat
bergab geht's per Wirbelstrombremse auf Magnetbasis

Prima Hinweis; hab' ich nicht gewusst. Das halbiert die benötigte Seillänge und reduziert die benötigte Antriebsleistung.
Wie birgt man dann einen Wieli-Wagen, der wegen Defekts auf der seillosen Bergabstrecke stehen geblieben ist? Gibt es ein motorisiertes Bergefahrzeug, das den Havaristen abschleppt oder aus den Schienen hebt?

Zitat
verschleißfrei

Jegliche Mechanik ist per definitionem niemals verschleißfrei ...

BocksBob

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Bau blog von Erlebnisberg Bocksberg.
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #184 am: Juli 21, 2012, 11:39:24 Vormittag »

Ich bin da sehr einseitig interessiert; im Sommer warte ich, bis das häßliche Grün wieder vom schönen Weiss bedeckt wird. Wenn das Sommergeschäft aber dazu führt, dass das Skigebiet am Bocksberg schneller und besser ausgebaut werden kann, soll es mir recht sein   ;)


Ich liebe es hier auch mit Schnee.







Kommt es im 2012 wieder mal im  November? ;)

Aber es doch logich das die am Berg nicht nur investieren können in die, leider zu wenige, monaten mit Schnee? Darum ist auch der Wieli  so "wichtig"  jetzt, es wäre echt totaal "doof"  wann die es nicht bereits ab 1 Dezember 2012 nutzen können als unterstutzung zum Seilbahn ( oder ersatz wann wieder zu durch die Wind ) ,  aber ich denke das ganze mit die Behörden wird einen X Jahres-plan werden... na toll,  die bekommen erste die "ok"  wann die fast pleite sind, wie der rest von Ort.

BocksBob

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Bau blog von Erlebnisberg Bocksberg.
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #185 am: Juli 22, 2012, 02:37:37 Nachmittag »
Sieht auf jeden Fall nach Spaß aus — mal schauen, wann sich die Gelegenheit für einen Besuch in Hahnenklee ergibt. Wie sah es denn den Rest des Wochenendes mit den Wartezeiten aus?



Heute ist rappelvoll !!

Die Wartschlau hat jetzt einen länge wie im Winter ! ( quelle?  live aus Fenster kucken )

BocksBob

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Bau blog von Erlebnisberg Bocksberg.
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #186 am: Juli 25, 2012, 01:06:34 Nachmittag »


Einen Pkw von RTL   war bis gerade  da...

www.rtlregional.de   stand drauf..   einen Sendung  Monnta-Freitag um 18:00

Also Heute?

BocksBob

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Bau blog von Erlebnisberg Bocksberg.
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #187 am: August 04, 2012, 09:12:38 Vormittag »
Die letzten Zeit war das Wetter mal total geil.

Also ging ich der Berg mal hogh mit meinen Kamera's

[Admin: Schöne Photos, leider musste ich sie entfernen um möglichen Schaden vom Forum abzuwenden, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild: "Bereits das Setzen eines Hyperlinks auf ein Privatfoto auf einer anderen Internetseite kann im Einzelfall [...] eine Verletzungshandlung sein."]

Ich glaube der Bocksbergbob  wird total gut angenommen !


Mehr gibts im Blog:  klik
« Letzte Änderung: August 05, 2012, 08:12:15 Vormittag von playjam »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #188 am: August 04, 2012, 11:37:24 Nachmittag »
@Bocksbob:
Ram-Brand hat Dich im Alpinforum gefragt, ob Du die Genehmigung der fotogafierten Personen hast, diese im Web abzubilden?! Andernfalls hat er Dich aufgefordert, diese zu löschen. Gleiches möchte ich Dir auch für dieses Forum empfehlen...


Ich war heute um 10 Uhr auf einen Blitzbesuch am Bocksberg um mir die neue Anlage mal anzuschauen:
Samstag - es war schönes Wetter. Ich hatte um 10.05h bereits 8Min. Wartezeit (!) gehabt, bis meine Gondel losfuhr, obwohl nur 12 Leute vor mir waren, die sich auf 4 Gondeln verteilten. Als ich um 10.40h wieder unten ankam, hab ich 31 Personen in der Warteschlange bergwärts gezäht. Hochgerechnet bedeutet das eine Wartezeit von ca. 18 Min.
Am Ein/Ausgang kamen mir eine Gruppe von 25-30 weiteren Personen entgegen auf dem Weg zur Kasse.
 
Nun versuchen wir uns mal vorzustellen, wie das Besuchervolumen dort Samstags bei Schönwetter um 14 Uhr wohl aussehen mag, wenn man schon um 10.30h so lange wartet...?!

Bocksbob hat einige Einträge zuvor schon "Wartezeiten wie im Winter" benannt.
Den Coaster selbst bin ich nicht gefahren, weil ich nicht genügend Zeit hatte, doch von der Seilbahn aus betrachtet, scheint es der interessanteste von den Dreien zu sein, die im Harz stehen. Ich denke aber, dass die alte Klapperseilbahn mit dem Coaster zumindest am Wochenende total überfordert ist. Dann soll sie auch noch den Bikepark bedienen, dessen Trails nicht uninteressant sind. Das packt sie nicht...

Der Coaster endet ungefähr auf halben Weg der Seilbahntrasse und das verstehe ich nicht:
Warum bauen die den Coaster angesichts der "gigantischen Seilbahnkap." nicht bis in Tal runter? Dann würden sicherlich die 1x Fahrer unten aussteigen und es könnten unten auch neue Leute einsteigen und sich hochziehen lassen. Der Coaster hat eine deutlich höhere Kap. als die Seilbahn.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die ihre Kapazitätsplanung nicht richtig beherrschen. Selbst wenn dann der Wieli kommt, wird m.E. nicht genügend Kap. für Biker übrig sein, da der Berg in diesem Segment ein vielversprechendes Potential hat. Mehr als 30 Biker kann der Berg pro Stunde derzeit nicht verkraften und selbst 30 Biker haben massive Wartzeiten.

Oben war die Bergbaude geschlossen. Die Inneneinrichtung wird derzeit kompett neu gebaut. Was ich durchs Fenster gesehen habe wird schön... doch welcher Profigastronom renoviert seine Kneipe in der Hauptsaison?!
Zumal ein nagelneuer Coaster erst mal viele Neugierige anlockt. Die Außenfassade der Hütte wurde ja schon im letzten Jahr wirklich hübsch im Hexenhüttenstil erneuert. Seither sind zwei Nebensaisonperioden vergangen, in denen man die Kneipe hätte renovieren können.
Weitere Attraktionen wie Spielplatz ect. sind bislang ebenfalls Fehlanzeige. Ohne Coaster wäre es oben genauso langweilig wie in den letzten 30 Jahren.

Mein letzter Meckerpunkt betriff den Aussichtsturm, auf dem ich noch schnell hoch bin. Wenn man werblich einen neuen "Hahnenklee-Erlebnisberg" verkauft, hätte man mal die Tannen (Spitzen) kappen können, welche direkt neben dem Turm stehen und ihn mittlerweile überragen. Der Blick ins Flachland ist nur noch zwischen den Bäumen hindurch möglich. Ferner kommt die Turmtreppe im Nordwesteck oben an, genau an der Stelle, wo eigentlich die interessanteste Aussicht ist. Warum hat man den Holztreppenausstieg auf dem Turm eigentlich nicht schon längst in eine andere Ecke verlegt. Habs mir angeschaut, wäre problemlos möglich... und nicht mal teuer.

Fazit: Positiv ist, dass der Coaster definitiv ne Menge Tagesgäste nach Hahnenklee bring, was für den Ort und seine tristen Geschäftsstraße wichtig ist - doch die haben noch ne Menge zu tun am Bocksberg. Was jedoch deren Pläne mit Wieli + Beibehaltung der alten Klapperbahn angeht plus ein Coaster, der im "nowhere" endet, da kommen in mir immer stärkere Zweifel durch!

Für mich war das heute eher ein kopfschüttelndes Erlebnis auf dem Berg und kein Erlebnisberg!

« Letzte Änderung: August 05, 2012, 07:14:14 Vormittag von manitou »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #189 am: August 21, 2012, 02:05:49 Nachmittag »
Bocksberg-Projekt: Naturschützer kritisieren, Investoren werben

Zitat
HAHNENKLEE. Massive Kritik haben die beiden Umweltverbände BUND und Nabu im Beteiligungsverfahren an den weiteren Tourismus-Plänen für den Bocksberg vorgebracht. [...]

Man wird leider den Eindruck nicht los, als sei so ziemlich jedes Projekt, was den Tourismus in irgendeiner Form fördern soll, nicht erwünscht.
« Letzte Änderung: August 21, 2012, 02:07:23 Nachmittag von Max »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #190 am: August 23, 2012, 05:11:30 Nachmittag »
Hier die Stellungsnahme vom BUND/NABU zum Vorhaben am Bocksberg:
http://goslar.bund.net/fileadmin/bundgruppen/bcmskggoslar/Downloads/ns_Bocksberg_2012_12f_BUND___NABU.pdf

Es wird der Bau des Wilies sowie eines neuen Schleppliftes, das Verlegen eines Ziehweges an steilerer Stelle, das Anlegen einer neuen Piste und eines Beschneiungsteichs am Gipfel erwähnt. Die Beschneiungsanlage soll auch optimiert werden.


Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #191 am: August 23, 2012, 05:31:20 Nachmittag »
Zitat
Hier die Stellungsnahme vom BUND/NABU zum Vorhaben am Bocksberg:
http://goslar.bund.net/fileadmin/bundgruppen/bcmskggoslar/Downloads/ns_Bocksberg_2012_12f_BUND___NABU.pdf

Da hat aber jemand ganz arge Schwierigkeiten, über den Rand seiner kleinen Erdscheibe zu schauen ... puh. Es fehlt noch das abschließende Statement "L'état c'est moi." Dem Sachbearbeiter, der darauf antworten muss, wünsche ich viel Kraft beim Herausfiltern der inhaltlich relevanten Textteile.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #192 am: August 23, 2012, 07:05:44 Nachmittag »
[...] Dem Sachbearbeiter, der darauf antworten muss, wünsche ich viel Kraft beim Herausfiltern der inhaltlich relevanten Textteile.

Der Text ist von ehrenamtlichen Mitgliedern in Ihrer Freizeit verfasst worden. Ich freue mich auf jeden Fall über die Einblicke, die mir die veröffentlichte Stellungnahme gewährt.



Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #193 am: September 02, 2012, 08:25:20 Nachmittag »
Jetzt scheint es von Seiten des Landkreises auch noch Schwierigkeiten zu geben:

http://www.goslarsche.de/Home/harz/artkel-archiv_arid,290925.html

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #194 am: September 02, 2012, 08:59:12 Nachmittag »
Danke! Hier der Ausschnitt:

Bocksberg: Landkreis hat Bedenken (Goslarsche.de 02.09.2012):
Zitat
HAHNENKLEE. Nach zwei Wochen Fristverlängerung hat jetzt auch der Landkreis Goslar seine Stellungnahme zu den millionenschweren Tourismusplänen für den Bocksberg abgegeben.

Dort formuliert die Behörde ihre Bedenken vor allem bei Speichersee und künstlicher Beleuchtung.

Nach SPD und Grünen meldet sich außerdem die Goslarer CDU zu Wort, während das Bürgerforum im Kurort beklagt, zum wiederholten Mal übergangen worden zu sein.

Wer die gedruckte Montag-Ausgabe der Goslarschen Zeitung in die Hände kriegt kann ja mal berichten, welche Bedenken der Landkreis Goslar konkret hat.