Wo soll man das Wasser denn herholen? Die Grumbacher Teiche? Die sind Teil des Unesco Weltkulturerbe Oberharzer Wasserregal, nahezu unantastbar. Bliebe noch der Kranicher Teich. Da müsste eine Pipeline durch den Ortsteil gezogen werden. Und auch der (die) ist Teil des Wasserregals. Aber das ist eigentlich alles unwichtig. Das Hauptproblem ist nunmal die Höhenlage, die einfach viel zu selten eine effiziente Beschneiung ermöglicht. In der Höhe kann man es nur wie Winterberg machen. Die stärkste Beschneiungsanlage pro m² Europas bauen, glücklich sein, dass man größenteils nicht im Landschaftsschutzgebiet liegt (habe sogar ein Gerücht gelesen, dass die Fläche teilweise als Industriegebiet ausgewiesen ist, kann das wer bestätigen?), unzählige Schneiteiche bauen und jede Sekunde im Schneibereich schießen. Durch das nahe Ruhr hält das dortige Stromnetz auch den Strombedarf aus.
Aber eigentlich war das Thema ja, die Verschandelung des Berges... wie erwähnt, mich stören die Dinger nicht wirklich. Selbst auf dem Bocksberg ist es nur ein kleiner Teil und es sind Dutzende Kuppen wie diese rund herum. 5min mit dem Fahrrad und Du siehst keinen Menschen mehr.
Wo ich Dir zustimmen muss, ist eindeutig die Qualität der Skipisten früher
. Ich lache hier häufig über die Beschwerden der heutigen Pistenqualität
. Auch ich kenne die Zustände in den 80er Jahren sehr gut. So zwei bis drei mal im Jahr waren wir dort Skifahren (hatten immer Gondelfreikarten, die verfahren werden mussten). Stau Gedränge, Genervtheit, Überlastung der Mitarbeiter sind bis heute bei mir eingebrannt. Aber auch Spaß...