Autor Thema: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“  (Gelesen 566764 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #210 am: November 26, 2012, 10:27:58 Vormittag »
Nun ja, ich habe da ehrlich gesagt zu wenige Erfahrungswerte um tatsächlich beurteilen zu können inwieweit sich der Unterschied zwischen 5, 20 oder gar 50 Lux im Skibetrieb auswirkt. Auf dem Fussballplatz ist es aber auf jeden Fall so, dass es sehr anstrengend für die Augen ist den Ball in Bewegung zu verfolgen. Schwer zu sagen, welche Lichtstärke dort für gewöhnlich verwendet wird, aber angenommen das wäre am unteren Ende der Skala, so wäre es meiner Meinung nach nicht ausreichend um tatsächlich halbwegs sicher auf Ski oder Snowboards den Berg hinunter zu kommen. Bei Fussball verpasst man diesen schlimmstenfalls — beim Wintersport würde man böse stürzen mit nicht absehbaren Folgen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #211 am: November 26, 2012, 10:41:27 Vormittag »
[...] habe ich bis heute nicht verstanden. [...]

Ich bin überzeugt, bei einigen Sachen muss man seinen eigenen Erfahrungsschatz heranziehen, um zu einer vernünftigen Bewertung zu kommen. Leider kann ich nicht beurteilen, ob ich jemals auf einer 20 Lux Piste Ski gefahren bin. Von Berufswegen weiß ich allerdings, dass DIN-Vorgaben Mindestvorgaben sind, die bestehen, um im Falle des Falles nicht haftbar zu werden. Bei manchen Skipisten fand ich die Beleuchtung (die aus Haftungsgründen vermutlich die DIN Norm erfüllt hat) so bescheiden, dass ich dort nicht Ski gefahren bin. Damit dürfte Deine Eingangsfrage beantwortet sein, ob eine weniger helle Beleuchtung die Erwartungen der Ski-fahrenden Besucher enttäuscht.

Beim Rodeln reichen mir ein paar Fackeln am Wegesrand (finde ich auch viel romantischer als LED-Leuchten).

Abgesehen davon, finde ich es richtig gut, dass sich die Umweltschutzverbände zu einer konstruktiven Haltung trotz in ihren Augen "böser" technischer Beschneiungsanlage durchringen konnten. Also auch von mir ein dickes Lob an die Beteiligten der Umweltschutzverbände!

Sternengucker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Fachgruppe Dark Sky in der VdS
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #212 am: November 26, 2012, 01:57:44 Nachmittag »
Ich bin überzeugt, bei einigen Sachen muss man seinen eigenen Erfahrungsschatz heranziehen, um zu einer vernünftigen Bewertung zu kommen. Leider kann ich nicht beurteilen, ob ich jemals auf einer 20 Lux Piste Ski gefahren bin.

Dr. Andreas Hänel von der Fachgruppe Dark Sky hat im vergangenen Jahr mal die Skipistenbeleuchtung an der Wasserkuppe untersucht und kam dort auf durchschnittliche Messwerte von 50 Lux. Er fand das noch zu hell - aber darüber kann man sicher geteilter Meinung sein. Ich wüsste allerdings nicht, dass an der Wasserkuppe massive Unzufriedenheit der Besucher mit der Beleuchtung herrschen oder dass es dort häufig Unfälle aufgrund von Unterbeleuchtung geben würde. So gesehen ist die Frage, warum die Planer in Braunlage hier mit 100 Lux die doppelte bzw. Anfang des Jahres ja auch schon mal mit 150 Lux die dreifache Lichtstärke angesetzt haben, sicher alles andere als unfair.

* Beleuchtung von Skipisten.pdf (133.11 KB - runtergeladen 789 Mal.)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #213 am: November 26, 2012, 04:14:43 Nachmittag »
Sehr interessant! Ist Herr Dr. Andreas Hänel ein guter oder mittelmäßiger Skifahrer, eher schneller oder Genußskifahrer? (Vielleicht mag er mit dem Ski-Level-Tool seinen persönlichen Ski-Level berechnen und bekannt geben).

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #214 am: November 26, 2012, 04:57:11 Nachmittag »
Wenn ich es richtig interpretiere, kumuliert sich die Lux-Intensität von Flutlichtski über die Helligkeiten sämtlicher installierter Scheinwerfer. So weist z.B. das niederösterreichische Flutlicht-Skigebiet Hirschenkogel eine Gesamt-Intensität von 1300 (!) Lux auf, dies allerdings verteilt auf insgesamt 13 Pistenkilometer, sehr viel für ein Nachtskiangebot. Das ergibt 100 Lux pro Pistenkilometer. Der Hirschenkogel verfügt damit angeblich über die "europaweit stärkste Lichtanlage" (auf der Website finde ich diese Info nicht).

So gesehen weiß ich nicht, ob es Sinn macht, die Diskussion am absoluten Lux-Wert festzumachen, denn dabei diskutiert man scheinbar nicht über Lampenhelligkeit, sondern letztlich über die Anzahl beleuchteter Pistenkilometer. Die wird am Wurmberg wegen der größeren Hanglängen zwangsläufig höher liegen als z.B. im Skistadion Hohegeiß. Sinnvoller erscheint mir hier die Diskussion über den relativen Wert "Lux pro Pistenkilometer".
« Letzte Änderung: November 26, 2012, 05:02:55 Nachmittag von Harzwinter »

Sternengucker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Fachgruppe Dark Sky in der VdS
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #215 am: November 28, 2012, 11:39:12 Vormittag »
Ist Herr Dr. Andreas Hänel ein guter oder mittelmäßiger Skifahrer, eher schneller oder Genußskifahrer?

Der Zusammenhang zwischen den Skifahrkünsten von Dr. Hänel und der Feststellung, dass andere, wirtschaftlich erfolgreiche und bundesweit bekannte Skigebiete weniger hell beleuchtet werden, ohne dass es dort ständig zu Unfällen aufgrund von Minderbeleuchtung oder ständigen Beschwerden von Urlaubern kommt, erschließt sich mir nicht ganz...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #216 am: November 28, 2012, 01:33:24 Nachmittag »
[...], erschließt sich mir nicht ganz...

Da habe ich Verständnis für. Als nicht-Skifahrer sind Dir die Unterschiede im Fahrstil und Risikobewusstsein nicht bekannt. Ich habe Herrn Dr Hänel bereits mit der Frage nach seiner Ski-Erfahrung angeschrieben, da es mich interessiert, inwiefern seine persönliche Einschätzung auf mich übertragbar ist.

Aus Deiner Unkenntnis über einen Sachverhalt auf eine Kenntnis des Gegenteils zu schließen, ist nicht zulässig, besonders da Betreiber kein Interesse an negativen Schlagzeilen haben.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #217 am: Dezember 04, 2012, 07:17:44 Nachmittag »
Kurzes Update: Herr Dr Hänel hat mir noch keine Selbsteinschätzung seiner skifahrerischen Fähigkeiten genannt, stattdessen schreibt er mir unter anderem folgendes:
Zitat
[...]
Die Beleuchtungsstärke mit dem skifahrerischen Können in Verbindung zu bringen, ist kaum sinnvoll. Es werden ja auch nicht andere Verkehrsteilnehmer - trotz großer Geschwindigkeitsunterschiede - nach ihren Fähigkeiten zur Nutzung der nächtlichen Straße gefragt.
[...]

Ein Schibboleth.  ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #218 am: Dezember 04, 2012, 07:57:22 Nachmittag »
Zitat
[...]
Die Beleuchtungsstärke mit dem skifahrerischen Können in Verbindung zu bringen, ist kaum sinnvoll. Es werden ja auch nicht andere Verkehrsteilnehmer - trotz großer Geschwindigkeitsunterschiede - nach ihren Fähigkeiten zur Nutzung der nächtlichen Straße gefragt.
[...]

Nein, das natürlich nicht, aber es geht hier ja auch nicht darum jemandem etwas zu verbieten, sondern um eine vernünftige Selbsteinschätzung. Ein guter Skifahrer, der gerne schnell unterwegs ist wird es sich bestimmt mehrfach überlegen, so auch auf einer unterbelichteten Piste unterwegs zu sein — ein Autofahrer, der schlecht in der Dunkelheit sieht, sollte im eigenen Interesse allerdings auch so handeln und das Auto besser stehen lassen oder es zumindest nicht zu übertreiben.

Beim Autofahren würde man das wohl am ehesten als vernünftig bezeichnen, beim Wintersport würde es schlicht weniger Spaß machen und man würde das Skigebiet womöglich Abends eher meiden als mit halber Geschwindigkeit irgendwie zu versuchen sicher hinunter zu kommen.

BocksBob

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Bau blog von Erlebnisberg Bocksberg.
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #219 am: Dezember 05, 2012, 02:31:18 Nachmittag »
Heute mal gekuckt wie es mit Schnee aussieht.




Die Schneedecke  ist teilweise bis zum  40cm  tief !  Da pulverschnee und Sturm war.

Die Seilbahn und Rodelbahn bleiben aber bis  20 Dezember geschlossen... 2 ander kleine skigebiete im Harz ( vielleicht noch mehr) willen am Samstag offnen.  8)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #220 am: Dezember 12, 2012, 10:48:40 Nachmittag »
Ich habe gerade auf der neuen Winter Skikarte vom Bocksberg gesehen, dass die ehemals alte rote Abfahrt, die zur Familienabfahrt führte, dort gar nicht mehr eingezeichnet ist. Ist die Abfahrt nicht mehr benutzbar durch den Bocksberg Bob??? Wäre ja sehr schade, mochte die Abfahrt eigentlich ganz gerne!!!...Auf der Sommerkarte ist sie noch eingezeichnet....

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #221 am: Dezember 13, 2012, 09:23:09 Vormittag »
Ja, korrekt, der Bocksberg-Bob steht auf der Abfahrt, die zuletzt Lausbube hieß und davor Hexenabfahrt, und darum ist sie nicht mehr befahrbar.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #222 am: Dezember 13, 2012, 11:24:08 Vormittag »
Na da haben sich die verehrten Damen und Herren aber ein grandioses Eigentor geschossen!!!!!

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #223 am: Januar 19, 2013, 10:47:09 Nachmittag »
Heute am Bocksberg: Die Familienabfahrt war mit Kunstschnee präpariert und ganz gut befahrbar. Aber warum macht man denn Folgendes nicht besser?

- An der Talstation steht nichts von Skibetrieb. Auf einem Laufband stand nur ein Hinweis auf den Bocksberg Bob.

- Ein Pistenplan hängt nirgendwo so richtig. Einige (veraltete) Exemplare standen an unterschiedlichen Stellen irgendwo auf dem Boden rum. Offene/geschossene Pisten werden nirgends angezeigt.

- An der Kasse steht kein Preis für Tageskarten angeschlagen. Man hat mich auf die ausliegenden Prospekte verwiesen.

- Es gibt jetzt ein elektronisches Zugangssystem. Dieses ist leider nicht berührungslos, es gibt nicht mal ein vernünftiges Gummiband für die Karten. Wer führt denn heutzutage noch so ein System in einem Skigebiet ein?

So richtig liebevoll wirkt das alles leider nicht.  >:(

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #224 am: Januar 19, 2013, 11:48:25 Nachmittag »
Heute am Bocksberg: Die Familienabfahrt war mit Kunstschnee präpariert und ganz gut befahrbar. Aber warum macht man denn Folgendes nicht besser?


- Es gibt jetzt ein elektronisches Zugangssystem. Dieses ist leider nicht berührungslos, es gibt nicht mal ein vernünftiges Gummiband für die Karten. Wer führt denn heutzutage noch so ein System in einem Skigebiet ein?

So richtig liebevoll wirkt das alles leider nicht.  >:(


Hallo,

war es denn voll / wie waren die Wartezeiten?
Da ich die Piste nicht kenne, kann man sie mit einer Piste am Wurmberg vergleichen?
Lohnt sich die Fahrt nach Hahnenklee im Moment (mit nur dieser Piste)?