Das ist eine einseitige Sicht, die auffällig zu den Wiegand Produkten passt. Ohne Frage die Sommerrodelbahn am Bocksberg ist Klasse für Tagestouristen.
Winterberg und Willingen zeigen darüberhinaus, dass Wintersport professionell gemanagt erfolgreich ist für alle Beteiligte. Im Harz hingegen stellen 4 Betreiber im Januar fest, dass Ihre Lifte/Beschneiungsanlagen defekt sind, Wartungen werden viel zu spät im Dezember bei vorhandenem Naturschnee durchgeführt oder wie im letzten Jahr bleibt die Hahnenkleer Beschneiungsanlage auch bei kalten Temperaturen ausgeschaltet.
Das mediale Gejammer von Wurmberg Betriebsleiter oder das Gefasel der Bocksberg sei ein Sommerberg ist geschäftsschädigend für das Wintergeschäft der Seilbahnen, Gastronomie und Beherbergungsgewerbe. Tourismusverantwortliche und Politik haben bereits Klartext gesprochen. Technische und finanzielle Probleme müssen vor Ort intern gelöst werden ohne sich ausschließlich dem Diktat eines Fabrikanten oder ortsfremden Investors unterzuordnen, die durchaus Gewinne erzielen.
Im Gegensatz zu alten Schleppern im Röhnartikel hat der Hahnenkleer Sessellift durch die Downhiller das Touristenbild verjüngt und für Skifahrer eine attraktive Beförderung geschaffen. 10 Teiche Marathon, neue Gastronomie/Beherbergung und geschickte Marketing Aktionen haben jüngere Gäste und Familien zurückgeholt, wie eindrucksvoll u.a. beim Walpurgiswochende zu sehen war. Gäste kommen nur bei attraktiven Angeboten und werbewirksamen Bildern, Ziel muß es sein, diese für Frühjahr, Sommer, Herbst, aber auch Winter weiterzuentwickeln.
Ich sehe das ganz ähnlich wie Du und man merkt schon, dass sich in Hahnenklee im Ort bereits etwas tut und auch wieder jüngere Gäste dort sind.
Dass eine gewisse Nähe zu den von Wiegand angebotenen Fahrgeschäften besteht und man beim Bau davon womöglich auf beiden Seiten profitiert und die Lösung deshalb favorisiert macht durchaus Sinn und ist nachvollziehbar.
Statt den Berg aber mit einer Sommerrodelbahn nach der Anderen inkl. großer Drachenfiguren usw. zu dekorieren, würde ich es nicht nur optisch schöner sondern auch nachhaltiger finden, wenn stattdessen mehr in sportliche Angebote vor Ort investiert werden würde, die letztlich auch besser zu der Gegend und dem Ort passen würden.
Eine Eislaufbahn oder eine beschneite und beleuchtete Langlaufloipe wären für den Winter eine schöne Sache, Schlechtwetterangebote wie eine Boulder-/Kletterhalle könnten gut passen und oben am Berg sollte man schauen, dass man zumindest 1-2 Pisten so vorbereitet, dass man sie bei entsprechender Kälte schnell und effektiv mit Kunstschnee versorgen kann, denn dann wäre der Bocksberg ein Top-Skigebiet insbesondere für Familien.
Wie Du schon sagtest, man sollte versuchen für jede Jahreszeit das Angebot weiterzuentwickeln. Sommerrodelbahnen können ein Teil davon sein, sind aber vermutlich eher für eine einmalige Fahrt gedacht bzw. ich weiß nicht ob jemand tatsächlich ein Wochenende oder gar einen ganzen Urlaub in Hahnenklee verbringen würde mit der Absicht regelmäßig Sommerrodelbahn zu fahren.
Nachhaltiger erscheinen mir da schon eher sportliche Angebote, die sich gut kombinieren lassen könnten und auch für Besucher, die nicht nur einen Tagesauslug dorthin machen, interessant wären. Ich denke hier ist auf jeden Fall noch Luft nach oben, auch wenn der Bikepark in Hahnenklee m.W.n. schon einen recht guten Ruf hat.