Autor Thema: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“  (Gelesen 567058 mal)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #225 am: Januar 20, 2013, 09:56:53 Vormittag »
Bis 10:30 Uhr konnte man einfach so einsteigen, ab 11:00 lagen die Wartezeiten bei 30 min.

Die Abfahrt ist durchgehend einfach, ca. 20m breit und 1500m lang. Um es mit dem Wurmberg zu vergleichen: So etwa 5 mal Kaffehorst am Stück. Ob das lohnt muss jeder selbst entscheiden.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #226 am: Januar 20, 2013, 10:52:26 Vormittag »
Heute am Bocksberg: Die Familienabfahrt war mit Kunstschnee präpariert und ganz gut befahrbar. Aber warum macht man denn Folgendes nicht besser?

- An der Talstation steht nichts von Skibetrieb. Auf einem Laufband stand nur ein Hinweis auf den Bocksberg Bob.

- Ein Pistenplan hängt nirgendwo so richtig. Einige (veraltete) Exemplare standen an unterschiedlichen Stellen irgendwo auf dem Boden rum. Offene/geschossene Pisten werden nirgends angezeigt.

- An der Kasse steht kein Preis für Tageskarten angeschlagen. Man hat mich auf die ausliegenden Prospekte verwiesen.

- Es gibt jetzt ein elektronisches Zugangssystem. Dieses ist leider nicht berührungslos, es gibt nicht mal ein vernünftiges Gummiband für die Karten. Wer führt denn heutzutage noch so ein System in einem Skigebiet ein?

So richtig liebevoll wirkt das alles leider nicht.  >:(



Für die geschilderten Details vergebe ich mal wieder das Prädikat "Typisch Harz", der zielsichere Tritt in den Hundehaufen. Auf manche Dinge, die man falsch machen kann, kommt unsereins gar nicht, bis er davor steht. Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass dort irgendwo die berühmte "versteckte Kamera" installiert sein muss. Und damit meine ich keine Webcam.

Danke für den Kurzbericht! Auch wenn es teilweise zum Verzweifeln ist ... schön, dass man wenigstens einigermaßen Ski fahren konnte.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #227 am: Januar 20, 2013, 11:48:25 Vormittag »
Volle Zustimmung. Auch an der GRASGRUENEN Webseite ist zu erkennen, dass der Betreiber das Wintersportpotential nicht erkannt hat.
Die Familienabfahrt ist fuer Skifahrer viel interessanter als die langen Ziehstrecken am Wurmberg.
Der schwarze Bock ist, wenn der Lift laeuft.., aktuell die laengste echte Skipiste im Harz.
Hoffentlich wacht der Betreiber auf und fuehrt die geplanten Investitionen 2013 mit ggf. neuer Beratung durch.
« Letzte Änderung: September 19, 2022, 11:18:56 Nachmittag von STS »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #228 am: Januar 20, 2013, 04:08:57 Nachmittag »
Nach mehr als 3 Jahren war ich nun heute auch mal wieder in Hahnenklee und es hat sich ganz offensichtlich einiges getan.

Auch mir ist aufgefallen, dass die Preise und Karten allesamt noch auf den Sommerbetrieb ausgelegt waren und somit der Kauf der Tickets bei allen vor uns eher einem ausführlichen Beratungsgespräch geglichen hat, aber sonst war die Piste in einem ordentlichen Zustand, die Wartezeiten mit ca. 20 bis 25 Minuten waren okay und die Atmosphäre rings herum sehr freundlich und bestimmt vor allem für Familien perfekt.

Rund um die Talstation scheint inzwischen alles entweder renoviert oder komplett neu gebaut worden zu sein, die Hütte oben auf dem Berg hat ein ziemlich einzigartiges Design verpasst bekommen, was aber prima zum Harz passt und sehr viel gemütlicher ist als zuvor und auch sonst hat es uns gut gefallen.

Die Familienabfahrt hat tatsächlich Potential, denn verglichen mit den einfacheren Abfahrten am Wurmberg ist sie deutlich breiter und somit angenehmer zu befahren als schmale Ziehwege, von daher könnte man das sicherlich noch etwas besser hervorheben.

Es war auch gut was los, mir hat besonders gut gefallen, dass man beim Warten auf einer Leinwand einen meiner Lieblingsfilme — "The Art of Flight" — immer mal wieder anschauen konnte und auch Gatter für die Warteschlangen haben durchaus einen Sinn: Es sieht zwar ein wenig aus, wie ein Stall, aber zumindest muss man sich keine Gedanken mehr darüber machen, dass es jemand eiliger haben könnte und sich einfach vorne anstellt, sobald man einmal drin ist.

Hat mir gut gefallen heute — vor allem aber auch, weil eine einfache Bergfahrt nach oben 4€ gekostet hat und man keine Berg- und Talfahrt nehmen musste. Da wir schon gesehen hatten, dass die Wartezeit nicht unerheblich ist konnten wir uns so einfach 3 bzw. 4 Einzelfahrten kaufen und hatten dementsprechend auch keinen Stress wenn es mal nicht so schnell ging. :-)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #229 am: Januar 25, 2013, 08:12:53 Nachmittag »
Der Bocksberg oeffnet ab 8:00 morgen alle! Pisten, also auch die Beste im Harz  den schwarzen Bock.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #230 am: Februar 15, 2013, 08:46:05 Nachmittag »
Auf der Bocksberg-Homepage heisst es jetzt (unter "Facebook-Meldungen"):

"Noch ist die Wintersaison nicht beendet, aber hier schon einmal der Ausblick auf die Sommersaison: Nach Beendigung der Skisaison und anschließender Revisionszeit werden wir am Freitag, 15. März 2013 mit Kabinenbahn, Bocksbergbob und Bocksberghütte in die Sommersaison starten..."

Dann wird der Skibetrieb wohl auch bei guten Bedingungen spätestens Anfang März eingestellt werden müssen.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #231 am: Februar 15, 2013, 08:57:23 Nachmittag »
Wann wollen die denn in Revision gehen? Als einziges deutsches Skigebiet Ende Februar bei guter Schneelage?? Ich wusste gar nicht, dass man einen noch unsinnigeren Revisionstermin wählen kann als die Wurmbergseilbahn. Muss ich die Hundehaufen-Hypothese wieder in Erinnerung bringen?

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #232 am: Februar 16, 2013, 12:38:23 Vormittag »
Es scheint so, der ist wohl offensichtlich wieder in greifbare Nähe gerückt, der Hundehaufen...LEIDER :( Ich frage mich, sind die Betreiber wirklich (noch) nicht finanzkräftig genug, um dieser inzwischen wirklich mehr als museumsreife Ölsadinen-Bahn den "Gnadenschuss" zu geben und eine anständige neue und zeitgemäße Bahn (meinetwegen eine 4 KSB) zu bauen?? Dieser vielzitierte WieLift taugt doch wirklich nicht die Bohne!!!!!

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #233 am: Februar 16, 2013, 07:00:41 Nachmittag »
Die Wiegends sind eher Sommerunternehmer. Offensichtlich ist mit Sommerbetrieb mehr zu verdienen als mit Skibetrieb. Da am 15.3. in Niedersachen und HB die Osterferien beginnen, hoffen die wohl auf regen Rodelbetrieb.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #234 am: Februar 17, 2013, 07:44:16 Vormittag »
Etwas mehr Zeit sollte man neuen Betreibern schon geben. Dies ist der erste Winter, an dem Sie sich anschauen konnten, wo Handlungsbedarf besteht. Es wird schon Gründe geben, warum die mitten im Winter in Revision gehen wollen. Beim Wieli bin ich zwar auch skeptisch, aber viele Neuerungen wurden zunächst kritisch beäugt, bevor die sich durchgesetzt haben.

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #235 am: Februar 17, 2013, 07:42:43 Nachmittag »
Der im roten Anzug ist mein Skilehrer gewesen vor 26  Jahren ( Herbert ) und er ist immer noch  noch im Skikeller als Ski Lehrer  klasse nichtmal der Rot Skianzug hat sich verändert
Bericht über Hahnenklee :

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/das_reist/niedersachsen/dasreist125.html
« Letzte Änderung: Februar 17, 2013, 08:11:29 Nachmittag von Snowkiter »
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #236 am: Februar 18, 2013, 08:39:36 Vormittag »
Es wird schon Gründe geben, warum die mitten im Winter in Revision gehen wollen.

Ich bin selber kein Facebook Mitglied, aber vielleicht kann ja mal jemaand auf der Facebook Seite nach den Gründen fragen. Man hätte ja auch nach dem Ostergeschäft in Revision gehen können.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #237 am: Februar 18, 2013, 08:43:52 Vormittag »
Es scheint so, der ist wohl offensichtlich wieder in greifbare Nähe gerückt, der Hundehaufen...LEIDER :( Ich frage mich, sind die Betreiber wirklich (noch) nicht finanzkräftig genug, um dieser inzwischen wirklich mehr als museumsreife Ölsadinen-Bahn den "Gnadenschuss" zu geben und eine anständige neue und zeitgemäße Bahn (meinetwegen eine 4 KSB) zu bauen?? Dieser vielzitierte WieLift taugt doch wirklich nicht die Bohne!!!!!

Ich gehe jede Wette ein, dass nach Inbetriebnahme des WieLi die Seilbahn noch ein oder zwar Jahre parallel betrieben wird und dann den "Gnadenschuss" bekommt. Sie hat zwar noch einen neuen Antrieb bekommen, aber der alte war halt Schrott.
Ich sehe den WieLi auch eher kritisch, könnte mir aber vorstellen, das die Betriebskosten viel geringer sind.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #238 am: Februar 18, 2013, 02:04:10 Nachmittag »
Welche Vorteile würde ein WieLi ausser möglicherweise geringeren Betriebskosten noch mit sich bringen??
Zunächst würden mir auf Anhieb einige Plus - Punkte für den Bau eines kuppelbaren Sesselliftes einfallen:
- Im Winterbetrieb müssten die Skifahrer im Gegensatz zum WieLi nicht abschnallen = erhöhter
  Beförderungskomfort
- Schnellerer und leichterer Ein- und Ausstieg als beim WieLi = keine langen Wartezeiten
- Bei Sesseln mit Hauben sitzen die Gäste geschützt vor Wind und/oder Regen/Schneeschauern
- Ganzjahreseinsatz unproblematisch möglich, d.h. also ebenfalls auch sehr gut für die schneefreie   
  Jahreszeit einsetzbar, z.b. für Wanderer und/oder Benutzer der Bobbahn.
- Höhe Beförderungskapazität
- Geräuscharmes Beförderungsmittel (z. B. mit dem Direktantrieb von LEITNER ropeways; rund 15
  Dezibel leiser als herkömmliche Sesselbahnen, siehe
http://www.leitner-ropeways.com/Home/Zwei-neue-LEITNER-Bahnen-mit-höchsten-ökologischen-Ansprüchen)
« Letzte Änderung: Februar 18, 2013, 05:05:58 Nachmittag von Doppelmayr »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #239 am: Februar 18, 2013, 06:25:46 Nachmittag »
...es geht nicht einmal um geringere Betriebskosten als schlicht um die Tatsache, dass die Wiegands den Wieli selbst bauen. Dieser kalulatorische Umstand schafft wirtschtlich offensichtlich enorne Vorteile gegenüber dem Bau externer transportsysteme.

Im Sommerbrtrieb sind Sessellifte bei den Gästen unbeliebt. Viele haben Angst vor dem offenem Sitzen und wollen lieber Kabinen. Folglich müsste man eine Kombi-EUB (4er Sessel/8er Kabinen) bauen, doch die wird noch teuer als eine KSB - und deshalb kommt in Hahnenklee ein Wieli, auch wenn wir Skifahrer den nicht haben wollen. Zudem kann ein Wieli auch gut Bikes transportieren. Der Bocksberg wird voraussichtlich mehr Umsatz im Sommer machen als im Winter und darauf gehen die Betreiber ein...  ferner wollen die natürliche eine Referenzbahn haben, um ihr Produkt auch andernorts gut verkaufen zu können.

Ich kann deren Beweggründe nachvollziehen, auch wenn ich in Hahnenklee gern einen Sessel/Kombibahn hätte.
« Letzte Änderung: Februar 18, 2013, 06:27:44 Nachmittag von manitou »