Autor Thema: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“  (Gelesen 566496 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #270 am: April 19, 2013, 08:43:09 Nachmittag »
Ein paar mehr Details:

Bocksberg bekommt Sessellift und zwei neue Ski-Abfahrten (Goslarsche.de 19.04.2013):
Zitat
[...]

Die Investoren des Millionen-Projekts planen wie schon berichtet unter anderem den Bau eines Vierer-Sessellifts neben der bereits bestehenden Seilbahn, zwei zusätzliche Ski-Abfahrten (Hahnenkamm und Freestyler), eine Winterrodelbahn auf dem Wanderweg vom Gipfel zur Talstation und eine Tubing-Piste mit Personentransportband bergauf (Zauberteppich).

[...]

Der Goslarer Bauausschuss tagt am 7. Mai. Wenn der Verwaltungsausschuss am 22. Mai Ja sagt, folgt laut Borrmann etwa eine Woche später die öffentliche Auslegung bis etwa Anfang Juli. Nach erneuter Vorstellung in den Gremien im August könnte der Rat am 10. September mit einem Feststellungsbeschluss dem Baurecht endgültig den Weg bereiten – so der weitere Zeitplan.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #271 am: April 19, 2013, 11:11:23 Nachmittag »

Im übrigen finde ich es klasse, dass die alte Bahn auch weiterhin betrieben werden soll — zum einen wegen der zusätzlichen Kapazität, zum anderen aber auch, weil sie schon einen gewissen Charme hat. Bin gespannt auf weitere Details zum Projekt und was hier noch geplant ist.

Dass die Bahn einen gewissen Charme hat, daran ist schon etwas wahres aber offengestanden, ich hätte Angst mich da in eine der Kabinen zu setzen (irgendwie finde ich, diese Gehänge sehen nicht gerade so vertrauenserweckend aus). Ist nicht schon mal eine unbesetzte Gondel abgestürzt? Und was wenn mal eine unerwartete größere Reparatur anstehen sollte (es gibt ja für diesen alten Seilbahntyp keine Ersatzteile mehr)? Und wie lange wird diese Anlage noch "durch den TÜV kommen"?? Sind die anfallenden Kosten bei zwei parallel betriebenen Bahnen für Wartung, Instandhaltung, Bedienpersonal etc. auf Dauer gesehen nicht zu hoch??? Sofern ich den Sessellift in der Winterkarte korrekt eingezeichnet haben sollte, müsste nicht zusätzlich noch die bestehende PHB-Lifttrasse entsprechend aufgeweitet bzw. verbreitert werden??
« Letzte Änderung: April 19, 2013, 11:39:43 Nachmittag von Doppelmayr »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #272 am: April 20, 2013, 07:55:37 Vormittag »
Übrigens: Aufgrund der Namensgebung für die neuen Pisten würde man wahrscheinlich eine recht anspruchsvolle Piste ("Hahnenkamm") und eine Freestyle-Orientierte ggf. mit Funpark erwarten. Ich kenne den Bocksberg nicht so gut, aber wo könnte man derartige Pisten denn bestenfalls unterbringen? Hoffentlich schürt die Bezeichnung "Hahnenkamm" nicht zu hohe Erwartungen und am Ende ist das eine flache, blaue Familienabfahrt. ;-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #273 am: April 20, 2013, 09:49:52 Vormittag »
Dass die Bahn einen gewissen Charme hat, daran ist schon etwas wahres aber offengestanden, ich hätte Angst mich da in eine der Kabinen zu setzen (irgendwie finde ich, diese Gehänge sehen nicht gerade so vertrauenserweckend aus). Ist nicht schon mal eine unbesetzte Gondel abgestürzt? [...]

Es ist mittlerweile 7 Jahre her, dass eine unbesetzte Gondel aus ungeklärten Gründen abgestürzt ist ("[...] Sabotage kommt ersten Erkenntnissen nach ebenso in Frage wie ein technischer Fehler. [...]" Goslarsche.de 14.05.2006, "[...] Hahnenklees Ortsbürgermeister Heinrich Wilgenbus, der als besonnen gilt, geht davon aus, dass „jemand dem Ort massiv schaden will. Für mich ist das Sabotage.“ [...]" Goslarsche.de 16.05.2006, siehe alpinforum.com). Nach meinen Erkenntnissen ging der damalige Eigentümer auch von einem Sabotageakt aus. Die Seilbahntechnik an sich ist robust und bewährt.

Solche alten Seilbahnen können ähnliche Attraktionen wie die Dampflokomotiven auf dem Brocken sein. In Oberwiesenthal gab es ein Aufschrei als man leise darüber nachdachte die alte Seilbahn (BJ 1924) durch eine kostengünstige moderne Alternative zu ersetzen. Die Bocksberg-Seilbahn ist zwar noch nicht ganz so alt (BJ 1970), aber immerhin ein Klasse F Oldtimer.






sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #274 am: April 20, 2013, 06:13:30 Nachmittag »
Die neue 4SB dürfte im Winterbetrieb wohl ausschließlich für die Skifahrer und Snowboarder sein, da ich mir das Ein- und Aussteigen von Fußgängern und Rodlern bei normaler Betriebsgeschwindigkeit kaum vorstellen kann.
Die Talstation der 4SB dürfte direkt am Pistenauslauf liegen, also ca. 100m oberhalb der Gondelbahn.

Übrigens: Aufgrund der Namensgebung für die neuen Pisten würde man wahrscheinlich eine recht anspruchsvolle Piste ("Hahnenkamm") und eine Freestyle-Orientierte ggf. mit Funpark erwarten. Ich kenne den Bocksberg nicht so gut, aber wo könnte man derartige Pisten denn bestenfalls unterbringen? Hoffentlich schürt die Bezeichnung "Hahnenkamm" nicht zu hohe Erwartungen und am Ende ist das eine flache, blaue Familienabfahrt. ;-)

Es ist schwer zu raten, aber sinnvoll wäre auf der gesteigerten Fördeleistung eine Alternative zur Familienabfahrt.
Die Piste "Hahnenkamm" könnte direkt unterhalb der Gondelbahn verlaufen und eine solche Alternative bieten.
"Freestyler" könnte eine Kombination aus Piste und Funpark sein, ähnlich wie man es mit dem Snowboardhang Kaffeehorst versucht hat. Da eine Verbindung (ohne Tragen) von den Schleppliften zum Sessel sinnvoll wäre, könnte die Abfahrt von der Bergstation der Schlepplifte zur "Hahnenkamm"-Abfahrt führen.

Aber abwarten und hoffen, dass wir nächsten Winter bereits alles testen können.  ;)

BocksBob

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Bau blog von Erlebnisberg Bocksberg.
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #275 am: April 20, 2013, 09:44:28 Nachmittag »

Da kommt 1  Piste   unter  das trasse von  4-er sessel +  Seilbahn.


Da kommt einen Piste  ahnlich wie die "alten"   Hexenabfahrt...   und der bekommt  auch einen verbinding zum Piste unter die Seilbahn + sessellift.


kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #276 am: April 22, 2013, 07:27:44 Vormittag »
Noch ein paar weitere Details vom Bocksberg:
Zitat
Liebe Gäste,
wir stecken tief in der Planung, können nach der Schneeschmelze endlich die Vermesser ins Gelände schicken und demnächst unsere Profile und Pläne einreichen!
Wir haben den Neubau unseres 4er Sessellifts auf dem Tisch liegen!
Es wird ein fixgeklemmter Lift mit Transportband und er wird schwyzerdütsch sprechen ;-). Im Ernst: Die Endverhandlungen haben wir einiger Zeit erfolgreich abgeschlossen und die Firma Bartholet aus der Schweiz ist unser Lieferant.
Von dem Wie-Li mussten wir uns verabschieden. Zum einen aufgrund der Energiebilanz, aber auch wegen der Kapazität. Der Sessellift befördert 1900 Personen pro Stunde und wäre noch ausbaufähig. Er startet unterhalb der Talstation, wo jetzt die Apresskihütte steht und verläuft dann links der Seilbahntrasse bis zum Gipfel hinauf.
Wir freuen uns drauf!
Quelle: http://www.erlebnisbocksberg.de/erlebnisbocksberg/willkommen/index.html

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #277 am: April 22, 2013, 01:44:49 Nachmittag »
Äusserst erfreuliche Fakten aus Hahnenklee, d. h. also wir kämen mit dem Sessellift und der PHB-Bahn auf eine Kapazität von etwa 2400 Pers. / Std. mit "Luft nach oben", das ist schon mal eine ganze andere Hausnummer und damit dürften sich die Wartezeiten im Winter erheblich verringern!!! Hoffentlich wird es keine Blockaden seitens der Naturschutzverbände geben, wenn es an die Ausschlägelung für Lifttrasse und Abfahrt geht.
« Letzte Änderung: April 22, 2013, 01:46:35 Nachmittag von Doppelmayr »

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #278 am: April 25, 2013, 12:05:48 Nachmittag »
Noch ein paar weitere Kleine Infos vom Bocksberg:
Die Lifttrasse wird unten nicht wesentlich verbreitert, oben jedoch etwas mehr.
Dort ist allerdings keine Beschneiung vorgesehen, weshalb man nicht absehen kann wie oft in der Wintersaison die Strecke befahrbar sein wird.
Die Lifte am schwarzen und roten Bock werden technisch auf neuen Stand gebracht.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #279 am: April 25, 2013, 05:59:54 Nachmittag »
Sehr erfreulich - die aktuellen Planungen bieten das Potential die hervorragenden 4 Abfahrten endlich voll auszunutzen.

Insbesondere "Schwarzer Bock" (600m Länge, 150hm), oben rot und unten schwarz, kommt dem Anspruch "Hahnenkamm" schon ein wenig nah (3312m Länge, 860hm)... Wenn der Schlepper wieder fit gemacht wird, sollte bei den querenden Wegen im Winter ein Rampe eingebaut werden, damit Kinder nicht durch die Luft geschleudert werden.

Bei erhöhter Transportkapazität durch den Sesselift wäre es sehr sinnvoll eine weitere Piste anzulegen z.B. direkt unterhalb des Lifts oder eine Verbindung Mitte "Roter Bock" zur Talstation.

Die ausgewogene beschneite Familienabfahrt und die freundlichen Mitarbeiter zeigten schon 2013 von Anfang Dezember bis in Mitte April was bei Engagement im Harz möglich. Viel Erfolg!
« Letzte Änderung: April 25, 2013, 06:03:28 Nachmittag von STS »

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #280 am: April 26, 2013, 04:00:11 Nachmittag »
Dort ist allerdings keine Beschneiung vorgesehen, weshalb man nicht absehen kann wie oft in der Wintersaison die Strecke befahrbar sein wird.
Schade! Ich hatte mir schon vorgestellt dass die 2 neuen Pisten gleich zur Beschneiung vorgesehen werden.
Dann hätte man schneesichere 3 Abfahrtsvarianten, darunter die direkte Abfahrt die oben auch rot sein dürfte.
Vielleicht später... das Geld muss ja erstmal verdient werden ;)

Bei erhöhter Transportkapazität durch den Sesselift wäre es sehr sinnvoll eine weitere Piste anzulegen z.B. direkt unterhalb des Lifts oder eine Verbindung Mitte "Roter Bock" zur Talstation.
Ich denke mal neben der direkten Abfahrt unter der Seilbahn wird die 2. neue Piste etwas leichter darum herum geführt, dürfte meiner Meinung nach etwas unterhalb des Ausstieges des Schleppliftes etwas quer zum Hang Richtung "Direttissima" und da etwa auf halber Länge mittig drauf führen, gesamt etwa 1,2km laut goggel.
Damit wäre die Talstation dann auch endlich direkt von den Schleppliften aus erreichbar, ohne den Fussmarsch oben an der Bocksberghütte entlang.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #281 am: Mai 03, 2013, 11:55:12 Nachmittag »
Die Seilbahnbroschüre 2013 von BMF. Auf der Seite 56 ist unter den Referenzen für "SBF / Sesselbahnen fix" an erster Stelle Hahnenklee aufgeführt.

http://www.bmf-seilbahnen.ch/Download.183.0.html

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #282 am: Mai 24, 2013, 11:27:55 Vormittag »
Wir waren letztes Wochenende Bobfahren in Hahnenklee. Leider ist dort von Bautätigkeiten für den neuen Sessellift noch nicht so viel zu sehen wie am Wurmberg ...
« Letzte Änderung: Mai 24, 2013, 11:43:39 Vormittag von aletsch »

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #283 am: Mai 24, 2013, 01:06:12 Nachmittag »
Die Arbeiten werden wahrscheinlich auch erst im August beginnen nachdem der Feststellungsbeschluss ergangen ist.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #284 am: Juni 13, 2013, 08:08:52 Nachmittag »
Heute habe ich von Frau Groll per Mail Bescheid erhalten, dass das Planfeststellungsverfahren zum Bau des neuen 4er Sesselliftes am Bocksberg vergangene Woche eingeleitet wurde. Man hofft, dass dort im Herbst mit dem Bau begonnen werden kann.