Autor Thema: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“  (Gelesen 566269 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #300 am: September 11, 2013, 02:44:38 Nachmittag »
Jetzt auch im Rat beschlossen:

Goslarer Rat segnet Hahnenkleer Erlebnisberg-Pläne mit großer Mehrheit ab (Goslarsche.de 11.09.2013)
Zitat
Hahnenklee. Das Bauen auf dem Bocksberg kann weitergehen: [...]

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #301 am: September 11, 2013, 03:34:04 Nachmittag »
Goslarsche v. 11.09.2013
Zitat

Bocksberg im Harz wird ausgebaut
11.09.2013


Hahnenklee (dpa/lni) - Der Bocksberg im Harz wird mit Millionenaufwand touristisch weiter ausgebaut. Private Investoren wollen auf dem 726 Meter hohen Berg unter anderem zwei zusätzliche Abfahrtsstrecken für Skifahrer, einen modernen Vierer-Sessellift neben der bestehenden Seilbahn und eine Winterrodelbahn errichten. In Hahnenklee selbst soll ein zusätzlicher Parkplatz für rund 350 Autos gebaut werden. Der Goslarer Stadtrat habe dem Projekt mit großer Mehrheit zugestimmt, teilte ein Stadtsprecher am Mittwoch mit.

« Letzte Änderung: September 11, 2013, 03:46:20 Nachmittag von Doppelmayr »

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #302 am: September 11, 2013, 04:39:42 Nachmittag »
Zum weiteren Ablauf der bevorstehenden Ausbaumaßnahmen habe ich heute von PG folgende Informationen enthalten

Zitat
[...]Wir haben in engem Dialog mit allen (auch bzw. besonders mit den Vertretern der grünen Verbände) vor Einreichung des B-Plans bereits alle wichtigen Gespräche geführt und Kompromisslösungen gefunden und integriert. Deshalb ging dieser jetzt so problemlos durch.
 
Wir bauen im Herbst unsere Winterrodelbahnbeleuchtung komplett aus (bis zum Berg), den Zauberteppich werden wir installieren und den langen Lift überarbeiten wir steuerungs- antriebs- und gehängetechnisch.
 
Die Beschneiungsanlage werden wir erweitern, die Winterrodelbahn umlegen, (das man auch zur Talstation der Kabinenbahn fahren kann) und falls wir im Oktober noch die Plangenehmigung erhalten, starten wir mit den Bauarbeiten für den Sessellift. Wann der fertig wird, hängt vom Wetter ab.
 
NDR online bringt ab morgen eine Zusammenstellung über den Bocksberg. Schauen Sie auch dort mal rein.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #303 am: September 11, 2013, 04:52:24 Nachmittag »
Jetzt brauchen wir nur noch eine Harz-Liftkarte und einen stündlich verkehrenden Skibus von Hahnenklee über St.Andreasberg zum Hexenritt-Parkplatz.  ;D

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #304 am: September 11, 2013, 11:09:41 Nachmittag »
Abstimmungverhalten der Parteien:

Tourismus: Große Mehrheit für den weiteren Ausbau des Erlebnisberges (Goslarsche.de 11.09.2013)
Zitat
Hahnenklee. Das Bauen auf dem Bocksberg kann weitergehen: Mit der deutlichen Mehrheit von CDU, SPD, FDP und dem neuen Hahnenkleer Bürgerlisten-Vertreter Heino Wohlert segnete der Rat am Dienstagabend die weiteren Pläne für das Projekt Erlebnisberg unter anderem mit Vierer-Sessellift und Pkw-Parkplatz im Kurort ab.

Die Linken und Henning Wehrmann (Bürgerliste) enthielten sich. Die Grünen und der fraktionslose Heinz Severitt votierten gegen das millionenschwere Vorhaben, in das der Kurort Hahnenklee beträchtliche Hoffnungen für seine touristische Zukunft setzt.

[...]


snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #305 am: September 12, 2013, 01:22:58 Vormittag »
Erfreuliche Nachrichten aus Hahnenklee. Dann hat man endlich mal zwei vernünftige Skigebiete die auch mal für ein verlängertes Wochenende einladen! :)

Verstehe ich das richtig, dass der lange Schlepplift dieses Jahr endlich seine Runderneuerung bekommen wird und dieses Jahr vlt noch mit den Rodungen für den Sessellift und die Pisten angefangen wird???

Habt ihr eine Idee was mit Ausbau der Beschneiungsanlage gemeint ist? Werden alle Pisten dann beschneit werden? Würde mich echt freuen wenn die neuen Pisten und sogar der rote und schwarze Bock beschneit würden. Da schiebt sich der Schnee ja schon recht schnell nach unten...

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #306 am: September 12, 2013, 10:28:03 Vormittag »
Zitat
Der Bocksberg wird weiter rausgeputzt



So soll der neue Sessellift am Bocksberg aussehen. (Entwurf) Im Kampf um die Touristen im Harz rüstet die Region rund um den Bocksberg weiter auf. Nach dem Bau der Bocksberg-Bahn und der Modernisierung der Bocksberg-Hütte stehen in den nächsten Monaten weitere Projekte an. Private Investoren wollen auf dem 726 Meter hohen Berg unter anderem zwei zusätzliche Abfahrtsstrecken für Skifahrer und einen modernen Vierer-Sessellift neben der bestehenden Seilbahn errichten. Außerdem ist ein neues Personentransportband - ein sogenannter Zauberteppich - geplant. Der Goslarer Stadtrat habe dem Projekt mit großer Mehrheit zugestimmt, sagte ein Stadtsprecher am Mittwoch.
 
Neuer Sessellift und beleuchtete Rodelbahn
 
Baubeginn für den Sessellift, der pro Stunde bis zu 1.900 Personen befördern kann, soll im Herbst 2013 sein. Mit der Eröffnung wird nach Angaben der Investoren je nach Wetter im Winter oder im kommenden Frühjahr gerechnet. Die mit 1.500 Metern längste präparierte Winterrodelbahn im Harz wird ab dieser Saison komplett beleuchtet sein. Dadurch verlängern sich die Öffnungszeiten. Außerdem soll in Hahnenklee ein zusätzlicher Parkplatz für rund 350 Autos gebaut werden. Die Investitionskosten belaufen sich auf fünf bis sechs Millionen Euro, wie Investorin Pamela Groll auf Anfrage von NDR.de mitteilte. 20 Prozent davon werden durch EU-Fördermittel getragen, außerdem beteiligt sich die Stadt Goslar an den Kosten.

NDR1 Niedersachsen vom12.09.2013
http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/bocksberg121.html

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #307 am: September 12, 2013, 01:07:59 Nachmittag »
Schön das es immerhin schonmal die Erweiterung der Rodelbahn zum Winter geben wird.
Junior findet die Klasse - Papa auch ;) !
Vielleicht schaffen sie es auch noch die Pisten anzulegen.
Ist schon bekannt wo das Förderband seinen Platz nun bekommt? Ursprünglich war in meiner Erinnerung der Übungshang auf der Bergkuppe dafür geplant.
 
...
Habt ihr eine Idee was mit Ausbau der Beschneiungsanlage gemeint ist? Werden alle Pisten dann beschneit werden? Würde mich echt freuen wenn die neuen Pisten und sogar der rote und schwarze Bock beschneit würden. Da schiebt sich der Schnee ja schon recht schnell nach unten...

Das hoffe ich auch inständig!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #308 am: September 12, 2013, 01:21:03 Nachmittag »
Toll, dass es auch in Hahnenklee weitergeht — wenn wir Glück haben, dann ist der neue List ja tatsächlich bereits im Winter fertig, wobei das schon ziemlich zügig wäre oder?

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #309 am: September 12, 2013, 01:41:03 Nachmittag »
Ja wenn wir Glück haben kommt der Super-Puma gleich noch ein zweites Mal in diesem Jahr in den Harz ;) das kommt jetzt darauf an wann der Planfeststellungsbeschluss aus Wolfenbüttel eintrifft!! Dann kann sofort auf die Tube gedrückt werden  ;)

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #310 am: September 12, 2013, 02:00:34 Nachmittag »
@Ypsilon: Der Zauberteppich soll an das "Böckchen" an den Waldrand und die Erweiterung der Beschneiung soll auch für das "Böckchen" kommen, für den roten und schwarzen Bock ist meines Wissens nichts geplant.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #311 am: September 12, 2013, 03:53:36 Nachmittag »
...die Erweiterung der Beschneiung soll auch für das "Böckchen" kommen, für den roten und schwarzen Bock ist meines Wissens nichts geplant.

Na immerhin!
Bleibt es dabei dass die beiden neuen Pisten ebenfalls nicht beschneit werden?
Jetzt noch ein paar Lanzen am Hahnenkamm aufstellen und Pappi ist glücklich!  ;)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #312 am: September 14, 2013, 11:37:25 Nachmittag »
Wollen ja nun nicht meckern, aber schade dass der schwarze und rote Bock sowie die neuen Pisten nicht beschneit werden. So kann man diese dann nur wieder, wenn überhaupt, die Hälfte der Saison fahren.

Wann wird denn nun der lange Lift modernisiert?

Und realistisch gesehen ist eine Eröffnung im Dezember 2013 des Sesselliftes unwahrscheinlich, stimmts? Angenommen Anfang Oktober wird begonnen. Zwei Monate für die Montage und Rodung der Trasse ist ein straffes Zeitfenster....Ich würde es mir Wünschen!!!

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #313 am: September 17, 2013, 02:24:37 Nachmittag »
Wollen ja nun nicht meckern, [...]

Warum nicht? Mit der Streichung von Positionen wie z.B. eines Teils der Beschneiung (wenn es denn stimmt) liefe es am Bocksberg allmählich wieder aufs typische Harz-Blahblah hinaus: Viel ankündigen und am Ende wenig realisieren. Und damit bin zumindest ich absolut nicht zufrieden. Ohne nutzbare Schleppliftabfahrten schauen wir uns den Bocksberg frustriert schon seit mehr als zehn Jahren an und wissen: So wie es jetzt ist, ist es Mist.

Der Sessellift kann in 2013 nicht mehr gebaut werden (wir haben Mitte September, und keine einzige vorbereitende Arbeit ist begonnen!), und solange ich keine Aktivitäten sehe, zweifle ich auch an der Überarbeitung von Lift II vor der kommenden Wintersaison.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #314 am: September 17, 2013, 04:42:49 Nachmittag »
Die Email von Frau Groll habe ich auch bekommen. D.h. auch nach meinen  Infos: Falls die Plangenehmigung für den Sessellift im Herbst erfolgt, wird noch mit den Bauarbeiten für den Sessellift angefangen. Die Fertigstellung hängt vom Wetter ab. Der lange Lift wird unabhängig von der Plangenehmigung für den Sessellift im Herbst steuerungs-, antriebs- und gehängetechnisch überarbeitet.

Seien wir doch erst einmal froh, dass kein langwieriges Planfeststellungsverfahren für den Sessellift nötig war, sondern nur eine einfache Plangenehmigung nötig ist. Es würde mich sehr überraschen, wenn Bau und TÜV-Abnahme noch in diesem Jahr klappt (scheinbar wollen sie es versuchen), aber spätestens zur Wintersaison 2014/15 steht dort der Sessellift. Das wäre der Startschuss für weitere Investitionen im Ort (ähnlich wie gerade in Braunlage).