Autor Thema: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“  (Gelesen 566720 mal)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #315 am: September 18, 2013, 05:26:08 Vormittag »
Ich denke es ist auf jeden Fall schon einmal positiv, dass sich jetzt überhaupt etwas in Sachen Skigebietsausbau am Bocksberg tut bzw. grünes Licht dafür gegeben wurde. vor allem war die Entscheidung gegen den WieLi schon mal der Schritt in die richtige Richtung. Noch vor 2 Jahren hätten wir wahrlich nicht mit einer Entscheidung zum Bau eines neuen Sesselliftes gerechnet und mit 2 Bahnen hat man dann erstmal eine wesentlich höhere Beförderungskapazität. Vielleicht wird ja wenn der neue Lift und das erweiterte Pistenangebot guten Zuspruch finden auch noch die Beschneiung erweitert.
 Für den Beginn der Rodungsarbeiten wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, dann wären zumindest die Pistenarbeiten zum Saisonstart abgeschlossen und man könnte diese schon nutzen wenn dann der neue Lift bis dahin noch nicht betriebsbereit wäre.
« Letzte Änderung: September 18, 2013, 05:27:54 Vormittag von Doppelmayr »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #316 am: September 18, 2013, 09:51:51 Vormittag »
Die Reperatur Aussage zum langen Lift hört sich doch sehr gut an.

Die 800m lange rote Piste (600 schwarzrot) ist die Beste im Harz. Interessanter und ausgewogener als der Hexenritt am Wurmberg, bestenfalls zu toppen von der Rehbergschneise oder einer Wurmbergnordhangabfahrt zur kalten Bode.

Beim Lift müssen unbedingt die Sprungschanzen bei querlaufende Wegen überbrückt werden,
sonst fliegen Kinder durch die Luft (2m Flüge hab ich schon mehrfach beobachtet).
Insbesondere, wenn sich Anfänger von der blauen Abfahrt mit zukünftigem Zauberteppich auf den extrem steilen Lift verirren.




STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #317 am: September 18, 2013, 10:02:25 Vormittag »
Internet Seite - nach der Wurmberg Marketing Offensive wär ein Update sicher sinnvoll.

Touristen finden bei Winter Planungen nicht den aktuellen Planungsstand.
Das Sommergrün ist für Wintersportler auch eher abschreckend.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #318 am: September 18, 2013, 04:27:07 Nachmittag »
Das Sommergrün ist für Wintersportler auch eher abschreckend.

Offenbar kann das Content Management-System der Homepage (oder der Admin?) das Hintergrund-Template nur zentral für alle Seiten ändern. Vor dem ersehnten Winter kommen zunächst noch die Herbstferien ... und von denen wünscht sich die Mehrzahl der Harzbesucher eher Sommergrün als Winterweiß.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #319 am: September 24, 2013, 01:42:35 Vormittag »
AUf meine Anfrage bei der Bocksbergseilbahn, ob die neuen Pisten zur kommenden Saison schon zur Verfügung stehen werden (auch in dem Falle, sollte die neue Sesselbahn noch nicht stehen) habe ich gestern folgende Antwort erhalten:

Zitat

Hallo Herr K...,
 
die Pisten werden wir dieses Jahr noch nicht schlagen. Zum einen haben wir sehr viel anderes vor, zum anderen vertrete ich die Meinung im Unternehmen, auch mit den Rodungen sachte voranzugehen.
 
Die Pisten sind Teil des B-Plans und deshalb mit aufgeführt. Wann wir diese Pisten schlagen, ist noch offen.
 
Das mit dem Bautagebuch werde ich angehen.

Vielen Dank für den Tipp

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #320 am: September 24, 2013, 09:32:27 Vormittag »
Die "Fortschritte" am Bocksberg weisen Parallelen zu den "Fortschritten" an der Wasserkuppe auf, deren Infrastruktur ebenfalls der Familie Wiegand gehört. Dort wird regelmäßig investiert, aber fast nur in Sommerbetrieb, Gastronomie, Parkplätze usw. Jahr für Jahr werden Pressemeldungen darüber verfasst, wie und wann man auf der Wasserkuppe in Beschneiung und Liftanlagen investieren will. Und Jahr für Jahr schauen die Skifahrer dann wieder in die Röhre.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #321 am: September 24, 2013, 09:51:25 Vormittag »
Was soll denn mit "B-Plan" gemeint sein? Wird dort nun das Skigebiet erweitert, wird es nicht erweitert oder wartet man noch auf bestimmte Erfahrungswerte, beispielsweise vom Wurmberg?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #322 am: September 24, 2013, 11:35:15 Vormittag »
B-Plan = Bebauungsplan

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #323 am: September 24, 2013, 12:45:40 Nachmittag »
Zitat
...Zum einen haben wir sehr viel anderes vor....

Was darf man darunter verstehen? Die angekündigte Überarbeitung des Schleppliftes?? Und was heist
genau "sachte mit den Rodungen vorangehen"???
Noch mehr Fragezeichen als vorher aber leider nichts präzises!  :'(
Diese Nachricht hat mich auch ein wenig enttäuscht und traurig gestimmt, da ich eigentlich schon damit gerechnet (oder gehofft) hatte dass zumindest das erweiterte Pistenangebot zur kommenden Saisoneröffnung zur Verfügung stehen würde....
« Letzte Änderung: September 24, 2013, 01:17:56 Nachmittag von Doppelmayr »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #324 am: September 24, 2013, 02:59:38 Nachmittag »
[...] ein wenig enttäuscht und traurig gestimmt, [...]

 ;D also das ist wirklich Stöhnen auf hohem Niveau! Natürlich wäre es klasse, wenn wir alles sofort kriegen könnten (und eine Saison von Oktober bis Mai), aber... schau mal hier mein Posting vor genau 4 Jahren:
Zitat
[...] Stattdessen droht seit der Übernahme [Anm.: durch die stadteigene Hahnenkleer Seilbahngesellschaft im Jahr 2006] stets die Schließung des Seilbahnbetriebes (z.B. wegen lächerlichen Finanzierungslücken von €20.000!!!). [...]

Das das Hahnenkleer Wintersportgebiet noch im Jahr 2013 betrieben wird, darauf hätte ich damals nicht gewettet...

Zum sachte vorangehen gehört auch der Erhalt der alten Seilbahn. Finde ich gut, ich mag Oldtimer, noch ein paar Jahre, dann ist die Weltkulturerbe  ;) Und als schnelle Aufstiegshilfe haben wir demnächst einen schönen Sessellift. Passt schon...



manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #325 am: September 26, 2013, 03:32:57 Nachmittag »
Die "Fortschritte" am Bocksberg weisen Parallelen zu den "Fortschritten" an der Wasserkuppe auf, deren Infrastruktur ebenfalls der Familie Wiegand gehört. Dort wird regelmäßig investiert, aber fast nur in Sommerbetrieb, Gastronomie, Parkplätze usw. Jahr für Jahr werden Pressemeldungen darüber verfasst, wie und wann man auf der Wasserkuppe in Beschneiung und Liftanlagen investieren will. Und Jahr für Jahr schauen die Skifahrer dann wieder in die Röhre.

...das stimmt leider, trotzdem habe ich am Bocksberg Hoffnung, denn die stehen unter Druck hinsichtlich Wurmberg. Wenn der Bocksberg nicht schnellstens aufrüstet, laufen denen viele Skifahrer davon Richtung Braunlage. In der Rhön hingegen ist man Platzhirsch, denn solange die eigentlich viel besseren drei Skigebiet der bay. Rhön wg. Biosphärenreservat nicht beschneien und aufrüsten dürfen, steht die Wasserkuppe quasi konkurrenzlos dar. Warum muss man da dann Geld investieren, wenn es sich von selbst in die Kassen spült...?!

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #326 am: Oktober 08, 2013, 03:45:28 Vormittag »
Die Email von Frau Groll habe ich auch bekommen. D.h. auch nach meinen  Infos: Falls die Plangenehmigung für den Sessellift im Herbst erfolgt, wird noch mit den Bauarbeiten für den Sessellift angefangen. Die Fertigstellung hängt vom Wetter ab. Der lange Lift wird unabhängig von der Plangenehmigung für den Sessellift im Herbst steuerungs-, antriebs- und gehängetechnisch überarbeitet.

War zwischenzeitig schon einmal jemand von Euch am Bocksberg und kann Bericht erstatten ob an dem langen Lift wie angekündigt, bereits gearbeitet wird??
Auf der Homepage
http://www.erlebnisbocksberg.de/winterzauber/geplante-erweiterungen/index.html
ist bislang noch nichts genaueres erwähnt worden.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #327 am: Oktober 14, 2013, 09:28:22 Vormittag »
Ich war am WE mal oben und habe vom Liebesbankweg aus am Nordhang keine Aktivitäten bemerkt.
Der lange Schlepper steht und rostet vor sich hin wie in den vergangenen Jahren.
Ob sich oben auf der Kuppe derzeit etwas tut kann ich leider nicht sagen.

Jedoch wird derzeit im Bereich der Rodelbahn gearbeitet.
In regelmäßigen Abständen werden neue Anschlüsse für die Beleuchtung der Rodelbahn gesetzt und neue Stromleitungen verlegt



Es wurden Erdarbeiten durchgeführt und die Talabfahrt unten im Bereich des Übungsliftes
verbreitert um dort die Rodelbahn parallel zur Abfahrt zur Talstation zu führen
Hinter dem Bagger verläuft die Rodelbahn dann hinter dem Übunglift bis unten


Blick nach oben

« Letzte Änderung: Oktober 14, 2013, 09:42:51 Vormittag von playjam »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #328 am: Oktober 14, 2013, 09:44:07 Vormittag »
Sieht gut aus! Danke für die Bilder!

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #329 am: Oktober 21, 2013, 04:20:37 Nachmittag »
Auf der HP wird bei den Liftanlagen jetzt auch das Förderband parallel zum kurzen Schlepplift am Böckchen aufgeführt.
Also das wirds dann wohl auch geben...  :D