Autor Thema: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“  (Gelesen 566419 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #345 am: November 13, 2013, 12:03:26 Nachmittag »
[...]
Der Bocksberg hat für mich neben Schulenberg die schönsten Pisten.
Braunlage ist jetzt erst der Rede wert.
[...]

Das sehe ich genauso. Beim Wurmberg habe ich vor dem Ausbau vorwiegend die Hexenritt-Abfahrt mit Kaffeehorst Piste im Anschluss gefahren und habe mir einen Lift zum Gipfel gewünscht. Mit den neuen Pisten und dem Sessellift wird das Potential, das alle im Wurmberg stets gesehen haben, endlich genutzt.

In der Vergangenheit war die Lift-Thematik am Bocksberg indiskutabel. Aber jetzt wo Frau Groll voll durchgegriffen hat (Sessellift Neubau, Modernisierung der Schlepplifte) wird der Bocksberg sicherlich zum Wintersportjuwel im Harz.

Schulenberg ist bisher ein Geheimtipp, wenn man an vollen Wochenenden abseits der Massen auf reizvolle Pisten fahren möchte. Leider nur sehr selten auf. Hoffentlich ändert sich das mit dem neuen Betreiber.
« Letzte Änderung: November 13, 2013, 12:12:16 Nachmittag von playjam »

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #346 am: November 13, 2013, 01:37:51 Nachmittag »
Vermag jemand zusagen, in welchen Schwierigkeitsgrad eigentlich die neue Hahnenkammabfahrt einzustufen ist? Ich würde vermuten rot und im Auslauf dann ebenfalls blau...

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #347 am: November 13, 2013, 02:42:14 Nachmittag »
Na, um mit der Streif in Österreich mitzuhalten, müsste sie doch "schwarz+" sein.  :D  :D  :D

....  Schulenberg ist bisher ein Geheimtipp, wenn man an vollen Wochenenden abseits der Massen auf reizvolle Pisten fahren möchte. Leider nur sehr selten auf. Hoffentlich ändert sich das mit dem neuen Betreiber.

Ich bin jetzt etwas irritiert!  :-\ Was meinst Du mit neuen Betreiber? Ist die Baufirma (o. ä.), die in den letzten Jahren die Skianlage betrieben hat, nicht mehr dabei?

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #348 am: November 13, 2013, 03:38:37 Nachmittag »
Vermag jemand zusagen, in welchen Schwierigkeitsgrad eigentlich die neue Hahnenkammabfahrt einzustufen ist? Ich würde vermuten rot und im Auslauf dann ebenfalls blau...

Diese Einschätzung teile ich. Die Trasse der neuen "Hahnenkamm" verläuft im ersten, oberen Teil ja wohl dort, wo vor Errichtung des neuen Coasters die alte "Hexenabfahrt" lag. Die war als "rot" eingestuft (mit etwas Wohlwollen für ca. das erste Drittel oK) und ging dann in einen (tief)blauen Ziehweg über, der in die blaue "Krähennestabfahrt" einmündete. Da die Trassierung jetzt nicht zur (jetzt so benannten) Familienabfahrt verschwenkt, sondern weiter direkt Richtung Talstation(en) verläuft, wird aufgrund der Geländebeschaffenheit der "Rot-Anteil" höher sein als bei der alten Hexenabfahrt, vielleicht 2/3 "rot" und 1/3 "blau". Somit trägt auch diese Abfahrt eindeutig zur Steigerung der Attraktivität des Skigebiets bei. Man wird sie sicherlich auch breiter ausbauen als die Hexenabfahrt, so dass sie dann auch eher heutigen Ansprüchen und "Verkehrsaufkommen" genügen wird.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #349 am: November 14, 2013, 09:27:18 Nachmittag »

Habe auch gestaunt und mir die selbe Frage gestellt, aber was sollen es sonst für Teile sein!?  ???
Ich vermute dass PG/Rataj den Lift bestellt haben in der Hoffnung, die Baugenehmigung so schnell zu bekommen das es noch für den Aufbau vor dem Winter reicht.
Und was fertig beim Hersteller fertig liegt wird geliefert wie bestellt!

Vielleicht haben es einige vor einigen Monaten in der Presse gelesen. Die Fa. Bartolet hatte einen Auftrag für mehrere Seilbahnen in Nordkorea, durfte diese aus politischen Gründen nicht liefern. Ich glaube in Nordkorea ging es auch um eine "Mittelgebirgsregion". Reine Spekulation: Die Sessellift ist von der Bocksbergseilbahn ja vor einigen Monaten relativ überraschend angekündigt worden und das beste Angebot scheint ausgerechnet die Fa. Bartolet gemacht zu haben - die Schweiz ist doch eigentlich nicht für Schnäppchen bekannt. Und nun werden schon Teile geliefert, obwohl der Liftbau noch gar nicht gestartet hat. Da könnte man vermuten   .... aber wie gesagt, reine Spekulation ;-)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #350 am: November 15, 2013, 06:57:15 Vormittag »

Habe auch gestaunt und mir die selbe Frage gestellt, aber was sollen es sonst für Teile sein!?  ???
Ich vermute dass PG/Rataj den Lift bestellt haben in der Hoffnung, die Baugenehmigung so schnell zu bekommen das es noch für den Aufbau vor dem Winter reicht.
Und was fertig beim Hersteller fertig liegt wird geliefert wie bestellt!

Vielleicht haben es einige vor einigen Monaten in der Presse gelesen. Die Fa. Bartolet hatte einen Auftrag für mehrere Seilbahnen in Nordkorea, durfte diese aus politischen Gründen nicht liefern. Ich glaube in Nordkorea ging es auch um eine "Mittelgebirgsregion". Reine Spekulation: Die Sessellift ist von der Bocksbergseilbahn ja vor einigen Monaten relativ überraschend angekündigt worden und das beste Angebot scheint ausgerechnet die Fa. Bartolet gemacht zu haben - die Schweiz ist doch eigentlich nicht für Schnäppchen bekannt. Und nun werden schon Teile geliefert, obwohl der Liftbau noch gar nicht gestartet hat. Da könnte man vermuten   .... aber wie gesagt, reine Spekulation ;-)

Entweder das oder wir hatten vor einigen Monaten doch recht und Kim Jon-Un hat sich die Lage im Harz schon einmal genauer angesehen und sich am Ende für den Bocksberg entschieden. ;D

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #351 am: November 16, 2013, 01:47:38 Nachmittag »
Die Webcam der Bocksberg - Seilbahnhomepage ist nun definitiv wieder in Betrieb, nachfolgend ein Bild vom aktuellen Stand der Bauarbeiten.

« Letzte Änderung: November 16, 2013, 01:49:48 Nachmittag von Doppelmayr »

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #352 am: November 18, 2013, 01:47:53 Nachmittag »
Zitat
Baggern am Bocksberg: Grünes Licht für den Vierer-Sessellift
18.11.2013


 
Baggern am Bocksberg: Gebaut wird der neue Sessellift. Foto: Epping

Hahnenklee. Mit Macht geht es am Bocksberg weiter: Ende Oktober hatte die Wolfenbütteler Prüfbehörde nach dem vorgeschalteten Plangenehmigungsverfahren grünes Licht für Investor Heiko Rataj gegeben. Schon Anfang November fuhren die Bagger auf die Baustelle und schlugen die Schneise für den Sessellift in den Bocksberg-Wald.


goslarsche.de 18.11.2013
« Letzte Änderung: November 18, 2013, 09:41:20 Nachmittag von playjam »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #353 am: November 18, 2013, 02:06:39 Nachmittag »
Schön zu erfahren ... ich frage mich nur, warum die Bauarbeiten und die Lieferung der Sesselbahn-Teile weder auf der Homepage noch auf der Facebook-Seite der Bocksbergseilbahn erwähnt werden.

Aber der neue Winterflyer 2013/14 ist online. Dort ist zu lesen: "[...] Den langen Schlepplift haben wir in diesem Jahr komplett modernisiert. [...] Wenn alles klappt, starten wir in diesem Jahr mit einem neuen Zauberteppich (170 Meter langes Beförderungsband) am Böckchen."

Auch die Modernisierung von Lift II wird auf Homepage und Facebook-Seite mit keinem Wort erwähnt.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #354 am: November 18, 2013, 02:16:28 Nachmittag »
Man beabsichtigte damit, etwaigen Gegenwind von Projektgegner bei den Bauarbeiten so weit wie möglich zu minieren. Deshalb wurde auch die Webcam über längere Zeit angehalten!!

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #355 am: November 18, 2013, 08:24:52 Nachmittag »
Auch die Modernisierung von Lift II wird auf Homepage und Facebook-Seite mit keinem Wort erwähnt.

Es ist gut denkbar, dass man am Wurmberg "Naturschützer" im Aktion erlebt hat und meinte "...das müssen wir nicht haben"
Also: wenn das so weitergeht, dann wird diese Saison im Harz richtig klasse!

Grüße
Tom

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #356 am: November 18, 2013, 10:30:27 Nachmittag »
Stimme Widex da du - schön zu sehen das es in Hahnenklee voran geht. Aber was bedeutet Modernisierung ausser das die Schleppgehänge Neu sind und der Antrieb mal überarbeitet wurde? Neuer Farbanstrich und mal die quietschenden Rollen ausgetauscht ? Die Trasse begradigt?

Schon mal Danke für die ganzen neuen Infos  8)

Mwiggi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #357 am: November 18, 2013, 10:37:57 Nachmittag »
Hui, 25 Euro Bocksberg und 28 Euro Wurmberg, dass sind deftige Preise im Harz. Bei den aktuellen Angeboten, der jeweiligen Skigebiete, ist der Preis richtig happig. Im Vergleich zu anderen Skigebieten Arber (30 Euro) und Willingen (24 Euro) schon fast frech.

Welchen Preis verlangt Hahnenklee nach dem Ausbau im nächsten Jahr?

Wo Qualität ist, bin ich auch bereit Geld auszugeben, ob ich allerdings 25 Euro bezahle und denn an einer veraltenden und nicht mehr zeitgemäßen Seilbahn 30 Minuten anstehe muss, zweifel ich an. Was nächstes Jahr ist und passieren wird, schauen wir mal.

Wobei im nächsten Jahr bei beiden Skigebieten auch wieder eine Preiserhöhung stattfinden wird, was aus ökonomischer Hinsicht der richtige Schritt ist, ich würde es genau so machen.

mfg Marc
« Letzte Änderung: November 18, 2013, 10:40:42 Nachmittag von Mwiggi »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #358 am: November 18, 2013, 11:42:48 Nachmittag »
Aber was bedeutet Modernisierung ausser das die Schleppgehänge Neu sind und der Antrieb mal überarbeitet wurde? Neuer Farbanstrich und mal die quietschenden Rollen ausgetauscht ? Die Trasse begradigt?

Ein paar Beispiele, was beim Schlepplift zu überholen ist und wozu es gut ist:
- Austausch des Antriebs: Anlage fällt im laufenden Betrieb vorerst nicht mehr aus, Anlage läuft nach Notstopp sauber an.
- Überholung der Elektrik: Sicherung fliegen bei Volllast nicht dauernd raus, Bauteile rauchen nicht ab, Anlage kann stromsparender betrieben werden.
- Ersatz der Sicherheitsbauteile (Seilwächter, Rollenwächter usw.): Anlage schaltet bei Fehler korrekt ab.
- Wechsel der Rollenlager und Rollengummis: Rolle blockiert nicht, Seil läuft nicht auf blankem Metall, Seil entgleist nicht.
- Korrektur der Seilführungseinstellung: Seil entgleist nicht.
- Überholung der Bremse: Vollbesetzter Lift "fährt" (besser "rutscht")  bei Notstopp nicht rückwärts.
- Seilkürzung oder -ersatz: Seil lässt sich korrekt spannen und hängt nicht durch.
- Überholung der Gehängehydraulik, Bremse, Federn usw.: Belegter Liftbügel fährt allmählich statt mit Katapultstart an, Liftbügel wird nach Ausstieg korrekt eingezogen.
- Austausch der Gehängeseilchen: Bügel reißt bei Bergfahrt nicht ab.
- Usw. ...

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #359 am: November 19, 2013, 12:39:50 Vormittag »
Danke dir Harzwinter für die ausführliche Antwort aber seit mir nicht böse, aber das diese ganze Liste an den beiden Schleppliften auf dem Bocksberg abgearbeitet wurde, halte ich für schwer vorstellbar. Die Hälfte davon klingt nach deren bisherigen organisatorischen und fachlichen Leistungen eher unglaubwürdig. Ich weiss allerdings nicht, ob sowas dann gesetzlich vorgeschrieben ist oder ob in einem bestimmten Abstand solch eine Liste abgearbeitet werden muss....


Würde mich auf jedenfall freuen den langen Schlepper dieses Jahr bei entsprechender Schneelage auch mal unter der Woche regelmäßig  betriebsbereit zu sehen anstatt immer nur zu hoffen, dass die Betreiber n guten Tag haben und den Lift geöffnet haben. ::)

Meint ihr die haben die beiden Lifte auch dem neuen Farbschema abgepasst? Würde dann def. auch einladender und moderner aussehen....Ich bin ja sooooo gespannt ;D