Autor Thema: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“  (Gelesen 567501 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #360 am: November 19, 2013, 11:34:12 Vormittag »
Goslar

"Grünes Licht für den Ausbau: Baggern für den Bocksberg-Lift

18.11.2013Von Frank HeineStarkes Panorama: Wo der Bagger eine Bocksberg-Schneise schlägt, fahren Menschen 2014 im Lift hoch und auf Skiern hinunter. Foto: EppingHahnenklee. Das Erlebnisberg-Projekt schreitet mit Macht voran: Mit dem Bau des Vierer-Sessellifts verfünffachen die Investoren die Beförderungskapazität am Bocksberg. Die Bäume sind bereits gefällt.Während die Erlebniswelt, die ab Dezember 2014 das seit fünfeinhalb Jahren leer stehende Kurmittelhaus mit Menschen füllen soll, noch in der politischen Warteschleife hängt, wird für das Erlebnisberg-Projekt schon der Vierer-Sessellift gebaut.Ende Oktober hatte die Wolfenbütteler Prüfbehörde nach dem vorgeschalteten Plangenehmigungsverfahren grünes Licht für Investor Heiko Rataj gegeben. Schon Anfang November fuhren die Bagger auf die Baustelle und schlugen die Schneise in den Bocksberg-Wald, auf der die 950 Meter lange Sesselbahn die Menschen nach oben transportieren und die neue gut 1000 Meter lange Freestyler-Abfahrt nach unten führen soll. Die gefällten Bäume liegen gestapelt auf dem Gipfel, inzwischen wird schon der Beton für die Fundamente gegossen. Wenn das Wetter offenbleibe, so Rataj, sollen diese Arbeiten bis Weihnachten erledigt sein.

Schweizer Firma dabei

Hinter einem Zaun warten auch schon erste Schienen und Rollenbatterien für den Lift, den eine Firma aus der Schweiz baut. Für den Bocksberg habe er sich bewusst nicht für einen der beiden österreichischen Marktführer entschieden, erklärt Rataj, sondern für die Eidgenossen, die „richtig durchstarten und Hahnenklee zum Vorzeige-Projekt machen wollen“.Voraussichtlich im Frühjahr 2014 soll der Lift in Betrieb gehen. „Schade, dass es mit dem Winter nicht mehr klappt“, sagt Rataj, betont aber auch den großen Wert für den Sommer. An guten Tagen zähle die Seilbahn schon jetzt mehr als 1000 Biker-Fahrgäste. Dazu kämen die Nutzer des Bocksberg-Bobs, der seit Juli 2012 mit großem Erfolg fährt. „An speziellen Wochenenden hatten sich Warteschlangen fast wie im Winter gebildet“, berichtet Rataj, der mit der Resonanz auf die schon bestehenden Erlebnisberg-Einrichtungen „sehr zufrieden“ ist.

Fünffache Kapazität

Mit Start des Sessellifts sollen solche Zustände der Vergangenheit angehören. Während die Seilbahn derzeit maximal 550 Nutzer im Hochbetrieb (und das auch nur im Winter) transportieren kann, beginnt der Vierer-Sessel-Lift mit einer Kapazität von 1900 Personen pro Stunde, die auf 2200 Personen erweitert werden kann – ganz zu schweigen, dass die Seilbahn bei starkem Wind gar nicht fahren darf.Die Sesselbahn ist aber nur ein, wenn auch der teuerste Mosaikstein der aktuellen 2,2-Millionen-Euro-Investition im neuen Bauabschnitt. Nordöstlich entsteht gleichzeitig an der neuen Böckchen-Abfahrt der sogenannte Zauberteppich – ein Förderband, der Skifahrer, Snowboarder und Tubing-Nutzer unkompliziert wieder den Hang hochhilft. Und der Rutschspaß mit den Riesenreifen ist laut Rataj auch im Sommer möglich.Schon in diesem Winter legt an der anderen Seite des Berges die Rodelbahn mit Nachtbetrieb los. Die 70 Masten sind bereits gesetzt und müssen jetzt nur noch verkabelt werden. Ihre große Zahl erklärt sich aus der besonderen Beleuchtung: Nicht unter Flutlicht, sondern aus Umwelt- und Naturschutzgründen mit punktuellen Leuchten sollen die Nutzer Spaß im Schnee und auf den Schlitten haben.Bis es so weit ist, sind allerdings noch ungezählte Handgriffe zu tun. Auf dem Bocksberg haben deshalb in den nächsten Wochen nur die Bauarbeiter das Sagen. Bis zum 19. Dezember sind Seilbahn, Bocksberg-Bob und Bocksberghütte geschlossen. Am 20. Dezember wird die Wintersaison eröffnet."

Wo kann ich denn richtig zitieren? Habs jetzt aus der Goslarschen so eingefügt?

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #361 am: November 19, 2013, 01:44:10 Nachmittag »
Zitat
Goslar
Grünes Licht für den Ausbau: Baggern für den Bocksberg-Lift
18.11.2013
Von Frank Heine

 
Starkes Panorama: Wo der Bagger eine Bocksberg-Schneise schlägt, fahren Menschen 2014 im Lift hoch und auf Skiern hinunter. Foto: Epping

Hahnenklee. Das Erlebnisberg-Projekt schreitet mit Macht voran: Mit dem Bau des Vierer-Sessellifts verfünffachen die Investoren die Beförderungskapazität am Bocksberg. Die Bäume sind bereits gefällt.

Während die Erlebniswelt, die ab Dezember 2014 das seit fünfeinhalb Jahren leer stehende Kurmittelhaus mit Menschen füllen soll, noch in der politischen Warteschleife hängt, wird für das Erlebnisberg-Projekt schon der Vierer-Sessellift gebaut.

Ende Oktober hatte die Wolfenbütteler Prüfbehörde nach dem vorgeschalteten Plangenehmigungsverfahren grünes Licht für Investor Heiko Rataj gegeben. Schon Anfang November fuhren die Bagger auf die Baustelle und schlugen die Schneise in den Bocksberg-Wald, auf der die 950 Meter lange Sesselbahn die Menschen nach oben transportieren und die neue gut 1000 Meter lange Freestyler-Abfahrt nach unten führen soll. Die gefällten Bäume liegen gestapelt auf dem Gipfel, inzwischen wird schon der Beton für die Fundamente gegossen. Wenn das Wetter offenbleibe, so Rataj, sollen diese Arbeiten bis Weihnachten erledigt sein.

Schweizer Firma dabei
Hinter einem Zaun warten auch schon erste Schienen und Rollenbatterien für den Lift, den eine Firma aus der Schweiz baut. Für den Bocksberg habe er sich bewusst nicht für einen der beiden österreichischen Marktführer entschieden, erklärt Rataj, sondern für die Eidgenossen, die „richtig durchstarten und Hahnenklee zum Vorzeige-Projekt machen wollen“.

Voraussichtlich im Frühjahr 2014 soll der Lift in Betrieb gehen. „Schade, dass es mit dem Winter nicht mehr klappt“, sagt Rataj, betont aber auch den großen Wert für den Sommer. An guten Tagen zähle die Seilbahn schon jetzt mehr als 1000 Biker-Fahrgäste. Dazu kämen die Nutzer des Bocksberg-Bobs, der seit Juli 2012 mit großem Erfolg fährt. „An speziellen Wochenenden hatten sich Warteschlangen fast wie im Winter gebildet“, berichtet Rataj, der mit der Resonanz auf die schon bestehenden Erlebnisberg-Einrichtungen „sehr zufrieden“ ist.

Fünffache Kapazität
Mit Start des Sessellifts sollen solche Zustände der Vergangenheit angehören. Während die Seilbahn derzeit maximal 550 Nutzer im Hochbetrieb (und das auch nur im Winter) transportieren kann, beginnt der Vierer-Sessel-Lift mit einer Kapazität von 1900 Personen pro Stunde, die auf 2200 Personen erweitert werden kann – ganz zu schweigen, dass die Seilbahn bei starkem Wind gar nicht fahren darf.

Die Sesselbahn ist aber nur ein, wenn auch der teuerste Mosaikstein der aktuellen 2,2-Millionen-Euro-Investition im neuen Bauabschnitt. Nordöstlich entsteht gleichzeitig an der neuen Böckchen-Abfahrt der sogenannte Zauberteppich – ein Förderband, der Skifahrer, Snowboarder und Tubing-Nutzer unkompliziert wieder den Hang hochhilft. Und der Rutschspaß mit den Riesenreifen ist laut Rataj auch im Sommer möglich.

Schon in diesem Winter legt an der anderen Seite des Berges die Rodelbahn mit Nachtbetrieb los. Die 70 Masten sind bereits gesetzt und müssen jetzt nur noch verkabelt werden. Ihre große Zahl erklärt sich aus der besonderen Beleuchtung: Nicht unter Flutlicht, sondern aus Umwelt- und Naturschutzgründen mit punktuellen Leuchten sollen die Nutzer Spaß im Schnee und auf den Schlitten haben.

Bis es so weit ist, sind allerdings noch ungezählte Handgriffe zu tun. Auf dem Bocksberg haben deshalb in den nächsten Wochen nur die Bauarbeiter das Sagen. Bis zum 19. Dezember sind Seilbahn, Bocksberg-Bob und Bocksberghütte geschlossen. Am 20. Dezember wird die Wintersaison eröffnet.



Goslarsche.de vom 18.11.2013

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #362 am: November 19, 2013, 08:18:31 Nachmittag »
Zitat
Goslar
Grünes Licht für den Ausbau: Baggern für den Bocksberg-Lift
18.11.2013
Von Frank Heine
.......
Für den Bocksberg habe er sich bewusst nicht für einen der beiden österreichischen Marktführer entschieden, erklärt Rataj, sondern für die Eidgenossen, die „richtig durchstarten und Hahnenklee zum Vorzeige-Projekt machen wollen“.
........
Na, also, ein "Vorzeigeprojekt" ist es für den Schweizer Hersteller sicher nicht, weil die Anlage so spektakulär wäre, sondern vielleicht deshalb, weil die im deutschen Markt bisher (im Gegensatz zu den "österreichischen Marktführern", von denen allerdings nur einer tatsächlich aus Österreich kommt... ???) noch nicht Fuß gefasst haben.  Aber wir wollen ja nicht spitzfindig sein und uns statt dessen ehrlich auch über diese Investition freuen   :D :D :D, auch wenn wir sie skifahrerisch wohl erst in der nächsten Saison nützen können. Ich finde es aber Klasse, wie dieses Projekt trotzdem so kurz vor dem Wintereinbruch noch in Angriff genommen wird, das zeigt, dass sie es auch in Hahnenklee nun wirklich ernst meinen.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #363 am: November 20, 2013, 11:31:12 Vormittag »
Verblüffenderweise hat bis heute niemand (!) den Artikel zu Baumfällungen und Liftbaumaßnahmen am Bocksberg in der Goslarschen Zeitung kommentiert.  ;)  Bei den selben Maßnahmen am Wurmberg sah das bekanntlich anders aus ("Gigantismus" ... ).

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #364 am: November 26, 2013, 05:22:18 Nachmittag »
Dezent OT  ;)
Hiermit dürfte klar sein, dass Kim Jong Bumm's Lift da gebaut wurde, wo er wollte. (Also nicht im Harz)
http://www.gmx.net/themen/reise/fernweh/70axghe-nordkorea-baut-skiressort#.channel3_4.Nordkorea%20baut%20Skiressort.255.3959
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #365 am: November 26, 2013, 07:13:02 Nachmittag »
Im Weltspiegel wurde auch darüber berichtet:

http://www.tagesschau.de/ausland/weltspiegel702.html

Demnach durfte die Schweizer Firma die bestellten Lifte wegen des Handelsboykotts für Luxusgüter nicht ausliefern.

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #366 am: Dezember 05, 2013, 09:04:29 Vormittag »
Eigentlich gehöhrt dieses Thema ja in den Schulenberg-Thread, aber trotzdem würde mich interessieren, wie es in Schulenberg weitergeht. Gibt es Neuigkeiten (Veränderungen), oder macht der alte Betreiber weiter?

....  Schulenberg ist bisher ein Geheimtipp, wenn man an vollen Wochenenden abseits der Massen auf reizvolle Pisten fahren möchte. Leider nur sehr selten auf. Hoffentlich ändert sich das mit dem neuen Betreiber.

Ich bin jetzt etwas irritiert!  :-\ Was meinst Du mit neuen Betreiber? Ist die Baufirma (o. ä.), die in den letzten Jahren die Skianlage betrieben hat, nicht mehr dabei?
[/quote]

Letztes Jahr um diese Zeit waren schon längst die neuen Öffnungszeiten online. Im Moment passiert leider gar nichts neues mehr auf der hompage, es ist immer noch der Stand vom Saisonende letzten Winter ...

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #367 am: Dezember 05, 2013, 04:08:31 Nachmittag »
Neues von der Homepage der Bocksbergseilbahn:
Es gibt jetzt ein von mir vorgeschlagenes Bautagebuch. Unter   blog.erlebnisbocksberg.de   wird nun regelmäßig über den Stand des Sesselliftbaus informiert. Ein erster Eintrag mit Fotos ist bereits vorhanden.  ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #368 am: Dezember 05, 2013, 04:18:20 Nachmittag »
Sehr schön — Infos direkt von der Quelle! :)

Ich kenne das Stück, was bereits gerodet wurde, nicht besonders gut, weil ich auch zu selten am Bocksberg unterwegs war, aber würde sich diese Piste — wenn man sie denn schon so nennen will — bei großen Mengen Neuschnee als Freeride Abfahrt anbieten oder ist sie zu flach bzw. unwegsam?

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #369 am: Dezember 05, 2013, 06:18:18 Nachmittag »
Hi Max, leider ist das noch nicht möglich, da die Abfahrt noch entstuckt und begradigt werden muss.

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #370 am: Dezember 10, 2013, 10:43:46 Vormittag »
Auf giebs  http://blog.erlebnisbocksberg.de/2013/12/die-naechsten-einzelteile-sind-da/ neue Bilder von der Teilelieferung
Es kommen Sogar die neuen Fendt Trecker zum Einsatz ( Bisschen viel Power für den kleinen Anhänger grins ) 
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2013, 10:49:42 Vormittag von Snowkiter »
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #371 am: Dezember 15, 2013, 03:30:55 Nachmittag »
Ein neuer Blogeintrag vom Bocksberg zu den technischen Details:

http://blog.erlebnisbocksberg.de/2013/12/technische-details-zum-4er-sessellift/

Bei den Höhenangaben (524m-727m bei 171,3m Differenz) hat man sich aber irgendwie vertan.
Die Talstation müsste rund 30m höher liegen und die Bergstation ein paar Meter tiefer.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #372 am: Dezember 15, 2013, 09:57:59 Nachmittag »
http://blog.erlebnisbocksberg.de/2013/12/technische-details-zum-4er-sessellift :
Zitat
[...] Auch wenn wir schon einiges erreicht haben und die Baustelle noch einige Tage unter Hochdruck weiter läuft, bekommen wir den Sessellift nicht mehr zum Winter gestemmt. Aber wir planen die Eröffnung für den Frühsommer 2014. [...]

Klasse!

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #373 am: Dezember 17, 2013, 11:38:56 Vormittag »
...da wird in die Hände gespuckt - sehr erfreulich! Andere Skigebiete lassen den Bau lieber gleich sein und verschieben ihn in den Sommer, doch die brauchen die SB auch im Sommer dringendst!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #374 am: Dezember 17, 2013, 11:49:45 Vormittag »
...da wird in die Hände gespuckt - sehr erfreulich! Andere Skigebiete lassen den Bau lieber gleich sein und verschieben ihn in den Sommer, doch die brauchen die SB auch im Sommer dringendst!

So lange die Temperaturen noch immer frühlingshaft warm bzw. herbstlich kühl sind, sollte es auch kein Problem sein noch etwas weiterzumachen auch wenn man sich sicherlich nicht nur in Hahnenklee wünschen würde, dass nun so langsam der Winter einzieht.