Autor Thema: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“  (Gelesen 566484 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #375 am: Dezember 18, 2013, 11:11:17 Nachmittag »
Zitat
Das Wetter der letzten Woche haben wir für weitere Arbeiten am Sessellift, vor allem aber für den Aufbau unseres Zauberteppichs genutzt. Dank guter Vorarbeit unserergesamten Mannschaft konnte er innerhalb von 2 Tagen installiert werden und wartet nun darauf beim ersten Schnee genutzt zu werden. 

Weitere tolle Nachrichten vom Bocksberg. Es wird es wird und bei den Temperaturen konnte ja kräftig gearbeitet werden.Hoffentlich nicht nur am Sessellift sondern auch an der Begradigung der Pisten etc  ::)

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #376 am: Januar 03, 2014, 09:59:01 Vormittag »
Ich will euch ein paar Schnappschüsse die ich bereits am 23.12. bei einem kleinen Spaziergang gemacht habe nicht vorenthalten.
Vorweg:
Es wurde auch am 23.12. gebaut und der Betrieb hergerichtet!
Ein Bagger war dabei den Verbindungsweg zwischen Talstation und neuem Parkplatz anzulegen.
Oben an der Bockbergshütte stand Kran-Brüser und war dabei Teile für den Sessellift "ans Lager" zu legen.
Die Rodelbahn hat ihre neue LED-Beleuchtung vom Tal bis auf den Berg und führt jetzt links am Übungslift Tal vorbei wie angekündigt bis hinab zur Seilbahn.



Die Mannschaft der Seilbahn war offensichtlich dabei die BEIDEN Schlepplifte am Nordhang mit Bügeln zu versehen. Der lange Schlepper scheint im Herbst eine komplett neue E-Versorgung bekommen zu haben, bis runter zur Talstation wurde aufgeschachtet und neu verlegt. Jede Stütze schien überarbeitet und neu angeschlossen zu sein.
Das Förderband ist wie im Blog beschrieben fertig installiert und deckt den kompletten Übungshang auf der Nordseite ab, läuft also fast auf voller Länge parallel zum kurzen Schlepper.



Die Sessellifttrasse ist übrigends derzeit nicht als Abfahrt hergerichtet oder zu gebrauchen.
Macht auch noch wenig Sinn da durch die Erstellung der Stützenfundamente das Erdreich und die Trasse insgesamt durch die Baumaschinen noch durchpflügt wird.
Die 2. neue Abfahrt - "Hahnenkamm" - die außen an der Sommerrodelbahn entlang zur Seilbahntarsse führen soll ist noch nicht ausgeschlagen.
Alle Maßnahmen scheinen sich total auf die schnelle Errichtung des Sesseliftes zu konzentrieren.

Bild von der Baugrube Talstation Sessellift, 23.12.13 . Beginnt unmittelbar hinter der Apres-Ski Hütte.



gleiche Baugrube , Blick Richtung Übungslift/Talabfahrt. Ich denke das Buschwerk im Hintergrund wird noch weichen und dort die Zufahrt Familienabfahrt-Talstation Sesselift angelegt.



Was mir persönlich aufgefallen ist,sehr gut gefällt und ja auch schon im BocksbergBlog z.T. erwähnt wurde:
Die Investoren scheinen wo es nur geht auf einheimische Firmen aus Goslar und Umgebung zu setzen!
Die LED-Beleuchtung der Rodelbahn kommt von einer Leuchtenfirma aus Goslar, die Firmen für die Erd-und Rodungsarbeiten auch. Die Fundamente werden von einem Betrieb aus Wernigerode erstellt.
Arbeiten und Ausbau an und in Gebäuden werden offensichtlich auch i.d.R. an einheimische Handwerker vergeben.
So bleibt die Kohle in der Region! Heute keine Selbstverständlichkeit mehr, weiter so!

« Letzte Änderung: Januar 03, 2014, 11:27:10 Vormittag von playjam »

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #377 am: Januar 03, 2014, 11:02:42 Vormittag »
Bei mir sind leider keine Bilder zu sehen  :( . Aber trotzdem super der Baufortschritt am Bocksberg! :D

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #378 am: Januar 03, 2014, 11:33:48 Vormittag »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #379 am: Januar 03, 2014, 11:50:19 Vormittag »
Schöne Fotos, nur das viele Grün stört meine Augen ein wenig! ;)

Ansonsten scheint sich am Bocksberg einiges zu tun — auch schön, dass hierzu offenbar größtenteils regionale Unternehmen beauftragt werden, was tatsächlich nicht unbedingt selbstverständlich ist.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #380 am: Januar 03, 2014, 11:59:53 Vormittag »
Danke für den tollen Bericht. Bis auf den schneemäßig etwas enttäuschenden Dezember und Januar scheinen die Jahre 2013 und 2014 für die Wintersportinfrastruktur außergewöhnlich gute Jahre zu sein.

Die Investoren scheinen wo es nur geht auf einheimische Firmen aus Goslar und Umgebung zu setzen!
Die LED-Beleuchtung der Rodelbahn kommt von einer Leuchtenfirma aus Goslar, die Firmen für die Erd-und Rodungsarbeiten auch. Die Fundamente werden von einem Betrieb aus Wernigerode erstellt.
Arbeiten und Ausbau an und in Gebäuden werden offensichtlich auch i.d.R. an einheimische Handwerker vergeben.
So bleibt die Kohle in der Region! Heute keine Selbstverständlichkeit mehr, weiter so!

Klasse! Das machen wir aus genau diesem Grund genauso, wobei wir uns noch stärker auf Betriebe und Geschäfte in Braunlage konzentrieren.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #381 am: Januar 03, 2014, 01:17:38 Nachmittag »
Schöne Fotos, nur das viele Grün stört meine Augen ein wenig!

Max - das Du kein "Grüner" bist, wissen  wir ja...  ;D

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #382 am: Januar 03, 2014, 01:20:07 Nachmittag »
Schöne Fotos, nur das viele Grün stört meine Augen ein wenig!

Max - das Du kein "Grüner" bist, wissen  wir ja...  ;D

Eindeutig zweideutig — obwohl ich das in dem Fall eigentlich gar nicht bedacht hatte! :D

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #383 am: Januar 15, 2014, 11:08:49 Nachmittag »
Was gibt es für Fortschritte am Bocksberg? Das Wetter sollte ja eigentlich weitere Baumaßnahmen zulassen oder? Weiss jemand mehr? Die Pisten könnten doch schon gerodet worden sein oder? ;D

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #384 am: Januar 16, 2014, 10:57:32 Vormittag »
Die Freestyler Abfahrt parallel zur Bocksbergseilbahn hat man bereits ausgeschlagen. Derzeit ist man, solange es die Witterungsverhältnisse zulassen und kein Frost vorherrscht, noch dabei die Stützenfundamente zu erstellen (konnte ich vorgestern auf deren Webcam erkennen). Die Ausschlagung der Hahnenkamm Abfahrt wird vermutlich in Angriff genommen sobald der Sessellift steht und man die Geländekorrekturen/Begradigungen darunter abgeschlossen hat.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #385 am: Januar 17, 2014, 06:10:39 Nachmittag »
Ich habe heute eine Mitteilung von der Bocksbergseilbahn bekommen. Demnach konzentrieren sich die Bauarbeiten derzeit noch auf die Erstellung der Stützenfundamente. Sobald man die Skisaison in Hahnenklee eröffnen kann, wird auch ein weiterer Bericht im BocksbergBlog über den Baufortschritt folgen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #386 am: Januar 17, 2014, 06:13:42 Nachmittag »
 ;D Der fortgeschrittene Bau des Sessellifts am Bocksberg tröstet mich über bisher 0 Skitage hinweg...

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #387 am: Januar 17, 2014, 06:26:13 Nachmittag »
Mich ebenso playjam aber ich befürchte immer mehr dass es die letzte Baumaßnahme in die Wintersportinfrastruktur im Harz gewesen sein könnte, nachdem was man so von Herrn Knolle aufgrund der derzeitigen Inversionswetterlage zu hören bekommt. Ich muss gestehen ich stimme mittlerweile Pistenbully zu, eine Mögliche Westabfahrt und auch das Schierker Winterbergprojekt rücken immer weiter ins "Abseits" :(

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #388 am: Januar 17, 2014, 08:38:44 Nachmittag »
Ach, der Knolle... was soll ich dazu schreiben. Der ist als Pressesprecher beim Nationalpark eingestellt. Es ist auch seine Aufgabe neue Besucher für den Nationalpark zu begeistern, stattdessen schreckt er jedes mal, wenn er vor die Kamera tritt, die Touristen ab. Aber was soll's, bald ist er im Ruhestand oder, wenn er so weiter macht, ohne Job.

Dem OB Gaffert traue ich es zu, dass er das Wintertor Projekt schafft. Allerdings stehen da noch einige rechtliche Hürden im weg (das vom Nationalpark freigegebene Gebiet ist noch im FFH), die man bei einer West-Abfahrt am Wurmberg nicht hat.
« Letzte Änderung: Januar 17, 2014, 09:14:14 Nachmittag von playjam »

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #389 am: Januar 20, 2014, 12:52:14 Nachmittag »
Zitat
Hallo Herr .....,

unser neuer Mitarbeiter, der den Blog betreut, hat seine letzte Klausur geschrieben und ist bald wieder on.
 
Unsere Bauarbeiten gehen gut voran. Sollte kein Winter mehr kommen, könnten wir in einem Monat die Stützen stellen...
 

Viele Grüße und Ihnen auch ein gutes neues Jahr,
 
Pamela Groll