Autor Thema: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“  (Gelesen 566694 mal)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #435 am: März 21, 2014, 10:30:29 Nachmittag »
Zitat
Am Bocksberg ändert sich die Strategie, statt auf den Winter, wird jetzt auf den Sommer gesetzt :o

Zitat
P. Groll: Im Vergleich zum Wurmberg, setzen wir auf den Sommer :o

Also über die seinerzeit in der Goslarschen angekündigten Pistenneuerschliessungen ist aus diesem aktuellen Interview mit Frau Groll nichts mehr zu vernehmen! :( Heist das also nun dass der neue Lift nur für den Sommertourismus vorgesehen ist und keine weiteren neuen Abfahrten hinzukommen???

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #436 am: März 21, 2014, 10:56:57 Nachmittag »
Also über die seinerzeit in der Goslarschen angekündigten Pistenneuerschliessungen ist aus diesem aktuellen Interview mit Frau Groll nichts mehr zu vernehmen! :( Heist das also nun dass der neue Lift nur für den Sommertourismus vorgesehen ist und keine weiteren neuen Abfahrten hinzukommen???

Das glaube ich nicht, der Lift wird bestimmt auch im Winter laufen (zumindest wenn der Andrang groß ist). Ich könnte mir aber vorstellen, dass es wintertechnisch erst einmal bei Sessellift, neuem Förderband, Sanierung des langen Liftes und Beleuchtung der Winterrodelbahn bleiben wird (ist ja auch nicht ganz wenig) und man die Beschneiungsanlage allenfalls geringfügig ausbauen wird (z.B. im Bereich des neuen Förderbandes).

(Meine persönliche Meinung ist, dass man sich beschneiungstechnisch entscheiden muss. Entweder auf Beschneiung verzichten oder aber Betrieb einer sehr leistungsstarke Anlage. Zwischenlösungen kosten nur viel Geld, führen aber kaum zu mehr Skitagen, wie dieses Jahr in Hahnenklee zu erleben war.)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #437 am: März 21, 2014, 10:59:11 Nachmittag »
Werbetechnisch nicht der beste Beitrag, da weder Sommerrodelbahn, Bikepark, Riesentrampolin etc nicht erwähnt wurden. Ich glaube der Ausbau in die Winterinfrastruktur wird kommen, denn alles was geplant war auf dem Bocksberg wurde realisiert und der Sessel ist mittlerweile auch wichtig für die Entlastung im Sommer. Der Fokus, trotz neuer Pisten, wird auf den Sommer gelegt da durch die beispielsweise kleine Beschneiungsanlage der Bocksberg dem Wurmberg nun weit hinterher ist. Glaube trotz Wintertourismus lebt der Erlebnisberg eher vom Sommer und das wollte Frau Groll damit sagen. Im Übrigen finde ich die Dame sehr sympathisch und was sie in den letzten zwei Jahren geschaffen hat ist grosse Klasse (die Sommerrodelbahn ist ein Riesenspass ;D)Hut ab und weiter so, Hahnenklee und der Region wird es gut tun...

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #438 am: März 21, 2014, 11:05:30 Nachmittag »
Trotzdem hoffe ich sehr, dass die geplante Hahnenkamm und Freestyler-Abfahrt noch erschlossen werden und es nicht nur bei der damaligen Ankündigung bleibt.... Aber erst einmal Hut ab und ich freue mich schon sehr wenn der neue Lift in Betrieb geht ( ich meine mich auch zu erinnern, dass der neue Sessel, wie auch am Wurmberg ein Förderband im Einstieg der Talstation bekommen soll, also wäre er dann auch für den Einsatz im Winter als Entlastung der Seilbahn betriebsbereit).

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #439 am: März 21, 2014, 11:49:31 Nachmittag »
Der Sessellift bekommt eine Einstiegshilfe und ist ansonsten mit dem am Hexenritt vergleichbar. Freue mich auch schon drauf und hoffe natürlich, dass die zwei Abfahrten jetzt im Sommer gerodet und begradigt werden, schnell noch die Rohre für die Beschneiung verlegt und die Kanonen angeschlossen und fertig ist das zweite Top Skigebiet im Harz  8)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #440 am: März 22, 2014, 07:48:45 Vormittag »
@ Max: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte eine neue Abfahrt direkt unter den beiden Lifttrassen verlaufen aber wenn ich mir die Bilder mal genauer betrachte erscheint mir das doch recht eng und das Risiko bei der Abfahrt an einen Liftmasten zu stossen doch recht hoch.
Wäre es da nicht besser, die Trasse nach links neben dem neuen Sessellift (in Blickrichtung Bergstation) noch so zu verbreitern, dass man ohne Bedenken dort hinunterkäme??

Genau das habe ich mir beim Blick auf die Bilder auch gedacht, daher meine Frage. An sich sollte es für geübte Skifahrer oder Snowboarder kein Problem sein dort trotz Masten vernünftig fahren zu können, zumal es im oberen, etwas steileren Bereich auch etwas breiter zu sein scheint, von daher würde ich mich schon freuen, wenn es der Plan ist, daraus auch eine Piste zu machen oder zumindest soweit zu bearbeiten, dass man sie bei guten Schneeverhältnissen als Skiroute oder Freeride Strecke anbieten kann.

Ansonsten bin ich ziemlich beeindruckt von dem Tempo, mit dem der Ausbau am Bocksberg vorangetrieben wird — das scheint alles Hand und Fuß zu haben und die Betreiber arbeiten konsequent auf ihre Zielsetzung hin. Ein paar Dinge fehlen zwar noch, aber neben dem Wurmberg könnte sich der Bocksberg tatsächlich zum zweiten, größeren Skigebiet im Harz entwickeln.

Ich gehe übrigens einfach mal davon aus, dass der Sessellift auch im Winter laufen wird — alles andere könnte man den Gästen glaube ich schwer vermitteln, während diese 1,5 Stunden an der hoffnungslos überforderten Seilbahn anstehen müssen. ;)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #441 am: März 25, 2014, 01:43:55 Nachmittag »
Zitat
Hallo Herr ...,
 
wir haben den Sessellift auch für unsere kurze Wintersaison gebaut. Der NDR wollte unbedingt die Sommeraussage betonen.
 
Mit dem Sessellift werden die besseren Skifahrer transportiert, da er als nicht kuppelbare SB etwas Übung erfordert. Trotz Band am Einstieg.
 
Die Kabinenbahn wird in der Skisaison auch laufen, wenn wir Schnee haben immer beide, das wir endlich der Schlangen entgegenwirken können.
 
Der Sessellfit wird aber auch im Sommer besonders für die Biker gebraucht. Wir erweiter sukzessive unseren Bikepark und wollen ein Bikerzentrum werden. Das Potential haben wir sicher.
 
Die Hahnenkampabfahrt wird zum Winter eher noch nicht kommen. Wir müssen mit den Rodungen sachte vorangehen. die Freestylepiste (Arbeitstitel, soll eher eine steile Abfahrt für Snowboarder und gute Skifahrer werden) wird nach den Bauarbeiten in den nächsten Wochen bereits hergerichtet.
 
Beste Grüße
 
P. Groll

eMail PG vom 24.03.2014

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #442 am: März 25, 2014, 01:50:28 Nachmittag »
So ein Bikercentrum wäre vielleicht auch etwas für  ein mögliches Sommerangebot in Schierke.
Mal eine ganz doofe Frage (sorry, ich bin leider kein Mountainbiker): Könnte man nicht im Sommer die Abfahrt vom Winterbergsattel bis hinunter zum Schierker Parkhaus als Piste für Biker nutzen???

koacx

  • Gast
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #443 am: März 25, 2014, 03:49:34 Nachmittag »
Der verkorkste Winter bringt Frau Groll und Herrn Rataj nun etwas arg ins "Schlingern", wenn es um Aussagen hinsichtlich einer späteren Nutzung bzw. der Auslegung der Anlage geht:
Die entstehende fixe Sesselbahn ist nur sinnvoll im Winterbetrieb zu nutzen und dafür war sie von Groll/Rataj auch eindeutig ausgelegt (siehe die parallelen Erweiterungen im Pistenbestand sowie im Beschneiungsumfang, desweiteren gibt es dazu auch unzählige Aussagen in der Vergangenheit ...).

Bestehende Betreiber solcher (4er- und größeren) Sesselbahnen nutzen diese selbstverständlich auch im Sommer - warum soll das Kapital auch "tot rumstehen"? Eine solche Anlage jedoch vorrangig für den Sommer zu planen ist schlichtweg Quatsch und reine "pressemäßige Reaktion auf den vergangenen Winter"

Eine Sesselbahn in der entstehenden Bauart macht im Sommer schlichtweg keinen Sinn bzw. ist nicht wirklich optimal auf das Gästeklientel zugeschnitten:
* viele Gäste mögen nicht mit der "offenen" Sesselbahn fahren, KSBs erhalten bei Gästen (speziell auch älteren Personen) immer den Vorzug
* die Wetteranfälligkeit ist in einer SB wesentlich größer als in einer KSB (einziger Vorteil der SB: die geringere Windanfälligkeit)
* kein Betreiber wird es schaffen, einen 4er-Sessellift für Biker vollständig zu bestücken; maximal können hier nur 2 Biker + 2 Räder transportiert werden, gerade auch unter dem Hintergrund der fixen Klemmung und damit der Fahrgeschwindigkeit
* Sesselbahnen haben ein höheres "Sicherheitsrisiko" bei bestimmten Gästegruppen (schulklassen, Jugendliche, etc.) Die Chance, hier mächtigen Unfug anzustellen ist doch erheblich größer als bei geschlossenen KSB.

Nichtsdestotrotz wünsche ich den Betreibern ein gutes und erfolgreiches Gelingen mit Ihrer neuen Bahn und den neuen Einrichtungen.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #444 am: März 25, 2014, 04:52:39 Nachmittag »
...ich verstehe die Aussage dahingehend, dass Fußgänger im Sommer primär mit der Kabinenbahn transportiert werden, während Biker samt Fahrräder mit der 4SB befördert werden. Passt doch, denn in eine 4SB können 2P+2Bikes dran gehängt werden.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #445 am: März 31, 2014, 12:26:54 Nachmittag »
Eine Sesselbahn in der entstehenden Bauart macht im Sommer schlichtweg keinen Sinn bzw. ist nicht wirklich optimal auf das Gästeklientel zugeschnitten:
* viele Gäste mögen nicht mit der "offenen" Sesselbahn fahren, KSBs erhalten bei Gästen (speziell auch älteren Personen) immer den Vorzug
* die Wetteranfälligkeit ist in einer SB wesentlich größer als in einer KSB (einziger Vorteil der SB: die geringere Windanfälligkeit)
* kein Betreiber wird es schaffen, einen 4er-Sessellift für Biker vollständig zu bestücken; maximal können hier nur 2 Biker + 2 Räder transportiert werden, gerade auch unter dem Hintergrund der fixen Klemmung und damit der Fahrgeschwindigkeit
* Sesselbahnen haben ein höheres "Sicherheitsrisiko" bei bestimmten Gästegruppen (schulklassen, Jugendliche, etc.) Die Chance, hier mächtigen Unfug anzustellen ist doch erheblich größer als bei geschlossenen KSB.

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde ist die Frage, welche Lebensdauer die Betreiber eigentlich noch der betagten Seilbahn geben. Ich hätte gedacht man baut eine kuppelbare Sesselbahn (mit der baulichen Option Kombibahn), läßt die alte Seilbahn noch drei oder vier Jahre laufen und macht diese dann dicht und stellt im Gegenzug den Sessel auf Kombibahnbetrieb um. Aber durch den Bau des fixgeklemmten Sessels scheint es solche Pläne wohl eher nicht zu geben. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann eine neue Gondelbahn, so dass der fixe 4er Sessel wirklich nur Ergänzungsanlage bleibt ?

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #446 am: März 31, 2014, 01:38:43 Nachmittag »
Die Bocksbergseilbahn hat ja vor wenigen Jahren erst einen neuen Antrieb erhalten, so dass ich davon ausgehe, dass diese noch so lange wie möglich erhalten bleiben soll. Am optimalsten und da teile ich deine Ansicht @ Pistenbully, wäre es natürlich gewesen, man hätte gleich eine 6er KSB mit Hauben gebaut, die dann die alte Bahn nach ein Paar Jahren ersetzt hätte. Mit dem Wegfall der alten Stützen wäre dadurch natürlich eine deutlich breitere und vom Schwierigkeitsgrad etwas leichtere Abfahrt entstanden.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #447 am: März 31, 2014, 11:36:48 Nachmittag »
Die Bocksbergseilbahn hat ja vor wenigen Jahren erst einen neuen Antrieb erhalten, so dass ich davon ausgehe, dass diese noch so lange wie möglich erhalten bleiben soll.

Der Antrieb wurde afaik aber nur deshalb erneuert, weil der alte Antrieb einfach hin war (auch wenn man auf der Website den geringeren Energieverbrauch des neuen Antriebes hervorgehoben hat). Ohne neuen Antrieb hätte es wahrscheinlich keinen Betrieb und damit keine Einnahmen mehr gegeben. Ich sehe den neuen Antrieb daher eher als Zwangsinvestition. Die Gesamtanlage ist trotzdem uralt. Ich würde sogar behaupten, dass die alte Transporta Seilbahn in Thale nach der Modernisierung durch Doppelmayr  vor Ihrem Abriss technisch moderner war als es die Bocksbergseilbahn derzeit ist.

Ich kann mir den Bau eines fixen 4er Sesselliftes strategisch nur so erklären, dass man vielleicht ein echtes Schnäppchen gemacht hat (Liftankündigung plötzlich, Liftkauf noch vor Baugenehmigung, Lieferung vor Baubeginn, unüblicher Hersteller und Exportverbot an Nord-Korea).

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #448 am: April 01, 2014, 12:42:20 Nachmittag »
Wenn aus Spitzingsee oder Steibis ein gutes Angebot für den Kauf und Abbau der alten Bocksbergbahn zwecks Verwendung als Ersatzteilspender kommt, könnte sich das für die Hahnenkleer Betreiber durchaus lohnen. Ansonsten hätte man doppelte Wartungskosten, deren Deckung erst einmal erwirtschaftet sein will.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #449 am: April 01, 2014, 01:10:12 Nachmittag »
Je nachdem in welchem Zustand sich die Seilbahn aktuell befindet könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man am Bocksberg eine Art Doppelstrategie fährt: Für die Sportgäste, also beispielsweise Wintersportler und Mountainbiker bietet man eher den Sessellift an, da es bequemer ist und schneller geht, während man für die Ausflugsgäste und Wanderer eher die Seilbahn vorsieht.

Wartezeiten machen bei einer einfachen Fahrt am Tag nicht so viel aus, man sitzt auch bei schlechtem Wetter geschützt und für Kleinkinder / ältere Gäste ist es sicherlich auch angenehmer als mit einem offenen Sessellift zu fahren, zumal der im Winter wahrscheinlich für Fußgänger ohnehin nicht zur Verfügung steht.

So gesehen ist es eigentlich gar keine schlechte Strategie meiner Meinung nach.