Autor Thema: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“  (Gelesen 566301 mal)

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #495 am: Juli 16, 2014, 12:52:52 Nachmittag »

koacx

  • Gast
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #496 am: Juli 16, 2014, 03:07:52 Nachmittag »
 ...  0,8 m/s ... hui ...

Ich würde mal sagen, da bleibt richtig schön viiiieeeel Zeit, den Blick in die herrliche Landschaft zu genießen ...  ::)
Kann man nur hoffen, dass es mittendrin nicht anfängt zu regnen  :P
Bin gespannt, wie oft die Anlage im Winter stehen wird ...
« Letzte Änderung: Juli 16, 2014, 03:09:28 Nachmittag von koacx »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #497 am: Juli 16, 2014, 04:15:18 Nachmittag »
Also ich verstehe nicht warum im Sommer( der wurde ja unter anderem extra AUCH für Fussgänger und die Biker gebaut) der Sessel nur mit 0,8m/s fahren darf und im Winter mit 2,6...Kann man nur hoffen das diese Geschwindigkeit auch angepeilt wird, denn bei Facebook und Freunde von mir fahre  jetzt nach Winterberg. Klasse Bikepark und dazu eine kuppelbare neue Sesselbahn wo drei Bikes hinten befördert werden. Die Fahrtzeit beträgt 3 Minuten und ist super fix und komfortabel fürs Ein/Aussteigen und die Bikes einklemmen. Schade, da ist der Harz doch wirder rückläufig trotz Investition.

War nicht die Rede die Kapazität zu erhöhen indem auf Kuppel umgerüstet werden kann?


koacx

  • Gast
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #498 am: Juli 16, 2014, 05:23:52 Nachmittag »
Ganz klar: die entstandene Anlage ist eigentlich eine reine WINTERanlage. Die avisierte Geschwindigkeit von 0,8 m/s wird eine Fahrtzeit von etwa 15 Min. (!) verursachen - die Beförderungszeiten während der Eröffnung am letzten Donnerstag haben dies gezeigt.

Im Grunde genommen hat man eine veraltete Bahn gebaut, indem man eine Bahn mit auf dem Seil festgeklemmten Sesseln gebaut hat. Somit heißt dies: Fahrgeschwindigkeit im Einstiegs- / Ausstiegsbereich = Geschwindigkeit auf der Strecke!

Steigen z.B. ältere Personen (von denen ich eh ausgehe, dass diese äußerst ungern diese offene Anlage benutzen werden!) ein oder aus, heißt dies: noch langsamer stellen und die gesamte Bahn fährt noch langsamer.
Nächstes Beispiel: Winter mit der genannten Geschwindigkeit von 2,6 m/s. Folge wird speziell beim Ausstieg ein chaotischer Zustand werden, wenn im Maximalfall 4 Leute nebeneinander versuchen auszusteigen: Kinder, Snowboarder, Anfänger, ... Ein einziger Sturz (und dies wird sehr oft und häufig passieren) und die gesamte Bahn steht wieder still, bis der Ausstiegsbereich "freigeräumt" ist ...

Warten wir's mal ab und lassen uns überraschen ...

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #499 am: Juli 16, 2014, 06:22:59 Nachmittag »
Aber es hiess doch Ein und Ausstieg sind sehr anfängerfreundlich???

2,6m/s mit Förderband ist ja jetzt auch nicht so schnell das es einen umhaut. Der Ausstieg sollte lang und breit und flach genug sein...Falls die Geschwindigkeit im Winter geringer ist, lohnt sich nur eine Punktekarte und Ausweichen auf andere Gebiete.

Was ich immer nicht verstehe, wieso nicht gleich eine Million(oder wie viel kostet ne Kuppelbahn mehr) rauflegen und eine vernünftige Anlage haben? Zumal die Tage der Seilbahn gezählt sind, über das Szenario dann mag ich noch gar nicht denken ;)

Sorry für die Meckerei, aber sowas stöhst bei mir auf Unverständniss....
« Letzte Änderung: Juli 16, 2014, 06:31:47 Nachmittag von snowie »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #500 am: Juli 16, 2014, 06:58:41 Nachmittag »
Für mich sah der Einstieg (langes Förderband) und Ausstieg (breit und flach) für Anfänger freundlicher aus als der Hexenritt-Sessellift, bei dem der Ausstieg bei blutigen Anfängern ein Angstfaktor sein könnte.

<flame on>
Das größte Problem im Harz sind imho nicht die Beförderungsanlagen, sondern die Gäste, die kaum ein paar Stunden auf Ski stehen und meinen, die Berge im Harz nicht ernst nehmen zu müssen. Wer wiederholt Probleme beim Ein- und  Ausstieg der Sessellifte hat, ist fahrtechnisch einfach noch nicht weit genug und auf jeder Piste außer beim Anfänger-Areal eine Gefahr für sich und alle anderen.  >:(
<flame off>

Mit dem neuen Sessellift und den modernisierten Schleppliften am Bocksberg und dem modernisierten Wurmberg haben wir im Harz statt "nur" St Andreasberg jetzt drei Skigebiete mit Beschneiungsanlagen und einigermaßen moderner Beförderungskapazität. Wenn sich das herum spricht (z.B. durch einen Skipass für den gesamten Harz), dann verteilt sich Ansturm der Tagesgäste am Wochenende besser.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #501 am: Juli 16, 2014, 07:07:28 Nachmittag »
Was ich immer nicht verstehe, wieso nicht gleich eine Million(oder wie viel kostet ne Kuppelbahn mehr) rauflegen und eine vernünftige Anlage haben? Zumal die Tage der Seilbahn gezählt sind, über das Szenario dann mag ich noch gar nicht denken ;)

Hallo Snowie, wollten Sie Deine Million nicht haben ?

Aber ich verstehe was Du meinst. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass die alte Seilbahn nicht mehr ewig leben wird, hat mich der Bau einer fixgeklemmten Bahn auch verwundert. Im Grunde genommen wäre eine kuppelbare Kombibahn perfekt gewesen.
Ich kann es mir nur so erklären, dass man die fixgeklemmte Bahn vielleicht sehr günstig bekommen hat, die äußeren Anzeichen (plötzliche Ankündigung der Bahn, unüblicher Hersteller, Lieferung der Teile weit vor Baubeginn, gewöhnungsbedürftige Farbgebung der Sessel, unerwartetes Exportverbot einer Anlage des gleichen Herstellers nach Nordkorea drei Tage vor geplanter Auslieferung http://www.vaterland.li/index.cfm?ressort=wirtschaft&source=lv&id=26976 ) deuten darauf hin.

Hoffen wir mal dass die Anlage im Winter mit höherer Geschwindigkeit fährt und die Anfänger die Kabinenbahn nehmen.
« Letzte Änderung: Juli 16, 2014, 07:16:55 Nachmittag von Pistenbully »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #502 am: Juli 16, 2014, 07:27:02 Nachmittag »
[...] gewöhnungsbedürftige Farbgebung der Sessel [...]

Das Orange passt exakt zu dem orange-grünen Corporate Design der Bocksberg-Seilbahn.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #503 am: Juli 16, 2014, 07:36:22 Nachmittag »
Pistenbully, dann machen wir halbe halbe? Jeder 500.000?....Aber du denkst genauso wie ich. Freut mich das ich nicht alleine mit dem Gedanken bin.

Kann denn auf bzw umgerüstet werden?

Das Orange Grüne finde ich toll, auch im Winter. 2,6 im Winter und dann Hauben und ich wäre schon zufrieden.

Gibt es denn final etwas zu den neuen Pisten, der Beachneiungsanlage sowie dem langen Lift zu sagen?

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #504 am: Juli 16, 2014, 09:02:24 Nachmittag »
Sicherlich, eine KSB wäre natürlich der absolute Oberhammer aber ich für meinen Teil bin sehr froh, dass wir dort jetzt überhaupt einen Sessel bekommen haben und man dem WieLi eine Absage erteilt hat, noch vor einigen Jahren hätte doch niemand von uns überhaupt damit gerechnet dass dort eine Sesselbahn entstehen würde. Der Ausstieg sieht, den Fotos und Bericht Playams sehr flach und anfängerfreundlich aus. Vielleicht wird ja eines Tages die alte Kabinenbahn, wenn sie denn wirklich ihren Dienst mal quittiert durch eine EUB oder KSB mit Bubbles ersetzt. Ich freue mich über den neuen 4er Sessel.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #505 am: Juli 16, 2014, 10:27:16 Nachmittag »
Sicherlich, eine KSB wäre natürlich der absolute Oberhammer aber ich für meinen Teil bin sehr froh, dass wir dort jetzt überhaupt einen Sessel bekommen haben und man dem WieLi eine Absage erteilt hat, noch vor einigen Jahren hätte doch niemand von uns überhaupt damit gerechnet dass dort eine Sesselbahn entstehen würde.

Das kann ich so unterschreiben! Jeder Sessellift ist besser als ein WieLi, zumindest wenn es um den Transport von Wintersportlern geht, von daher bin ich sehr froh, dass man das dort offenbar auch so erkannt hat und der Kelch noch mal an uns vorbei gegangen ist. :D

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass am Bocksberg seit ein paar Jahren einiges richtig gemacht wird, unabhängig von der Entscheidung für einen Sessellift. Nur weiter so! :)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #506 am: Juli 17, 2014, 12:44:21 Vormittag »
Pistenbully, dann machen wir halbe halbe? Jeder 500.000?....Aber du denkst genauso wie ich. Freut mich das ich nicht alleine mit dem Gedanken bin.

Kann denn auf bzw umgerüstet werden?

Das Orange Grüne finde ich toll, auch im Winter. 2,6 im Winter und dann Hauben und ich wäre schon zufrieden.

Gibt es denn final etwas zu den neuen Pisten, der Beachneiungsanlage sowie dem langen Lift zu sagen?

In einer Mail, die ich von Frau Groll vor einiger Zeit erhielt, teilte mir diese unter anderem mit, dass man nicht plane, die Bahn auf kuppelbar umzustellen und die Kapazitätserhöhung durch das aufklemmen weiterer Sessel erreichen könne. Wetterschutzhauben bei fixen Sesselbahnen habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen. Zum Thema Pisten, wie bereits bekannt sein dürfte, wurde eine weitere neue Abfahrt unter der Trasse der beiden Bahnen angelegt. PG schrieb mir, das man ein bestimmtes Kontingent an Bäumen habe, die noch gefällt werden dürften und man wolle schauen, wie viele Ha nach Abschluss der Arbeiten noch zum roden übrig blieben.
« Letzte Änderung: Juli 17, 2014, 01:11:25 Vormittag von Doppelmayr »

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #507 am: Juli 17, 2014, 12:54:10 Vormittag »
Ich habe noch ein Video auf der Seite der Goslarschen über die Eröffnung der BMF Anlage entdeckt.
In dem Beitrag kann man gut die (zugegebenermaßen doch eher gemächliche) Fahrgeschwindigkeit im Sommerbetrieb erkennen.
Es wäre natürlich schön wenn man diese noch ein wenig erhöhen könnte!

http://www.goslarsche.de/foto+video/lokale-videos_video,-Eroeffnung-des-Sesselliftes-auf-dem-Bocksberg-_videoid,10414.html
« Letzte Änderung: Juli 17, 2014, 01:14:59 Vormittag von Doppelmayr »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #508 am: Juli 17, 2014, 01:12:29 Vormittag »
Tolles Video, danke Doppelmayr....Aber man hört raus, die Bahn ist zu langsam und die steht ja fast förmlich. Wieso darf sie denn nicht schneller fahren?

15 Minuten dauert die Fahrt jetzt, mit der Gondel 10 Minuten. Dann spricht der Reporter von einer höheren Geschwindigkeit und einer Dauer von 12 Minuten?...Also 0,8m/s 15 Min, 2,6m/s also dann ca 5-7 Minuten? Das wäre doch vollkommen okay?(eine neue Anlage sollte ja nicht länger für die Bergfahrt dauern als die jetztige uralt Seilbahn???!!!) Wie kommt er also auf 12 Minuten?

Ansonsten finde ich die Bahn farblich gelungen und sieht toll aus. Auch der Einstieg sieht sehr flach aus....Daumen drücken also für konstante 2,6m/s ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #509 am: Juli 17, 2014, 07:59:50 Vormittag »
12 bis 15 Minuten ist für die kurze Strecke wirklich sehr gemächlich. Man rechnet normalerweise mit einer Gehgeschwindigkeit von 5 km/h, die Bahn lief mit 2,8 km/h. Eventuell wollte man das Publikum am Eröffnungstag beim Ein- und Ausstieg nicht überfordern.