Autor Thema: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“  (Gelesen 566580 mal)

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #510 am: Juli 18, 2014, 12:41:41 Nachmittag »
Jetzt ist in den aktuellen Artikeln und Interviews mit den Betreibern ja immer wieder von Ausbau in Flutlichtanlage, Beschneiung, und Skipisten gesprochen worden.
Hat dazu jemand Infos oder Anhaltspunkte in welchem Zeitraum und Größenordnung dieses angedacht ist?

Ich habe nach dem letzten Winter befürchtet dass die neue Entnahmestation am oberen Grumbacher Teich bereits "Die" Investition in die Beschneiungsanlage war, jedoch wird das Thema nach wie vor erwähnt also wird es da weitergehende Planungen geben müssen.
Eine Flutlichtanlage ist für mich das sehnlichste was ich mir wünsche: Andreasberg liegt für mich auf der anderen Seite und ist mit der hinteren Abfahrt auch nicht sonderlich interessant. Also wenn noch Taler übrig sind, bitte: MACHEN, MACHEN, MACHEN!

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #511 am: August 18, 2014, 11:11:57 Nachmittag »
http://rtlnord.de/nachrichten/alles-neu-am-bocksberg.html

An sich cooler Bericht und ich finds klasse was in den drei Jahren alles passiert ist am/auf dem Bocksberg, aber dieser Lift geht gar nicht!!!!  Schaut euch mal an wieEXTREM langsam dieser fährt. Im Winter wird der niemals seine Höchstgeschwindigkeit fahren. Das ist alles Schöngerede, ich glaube langsam sieht Frau Groll selber, das es eine Fehlplanung war. Lasse mich im Winter aber gerne eines besseren Belehren  :P

Was ist mit den neuen Pisten? Mit der Beschneiungsanlage? Davon hört und sieht man nichts. Und ohne Schneeerzeuger wird der überarbeitete Lift auch nicht laufen....die 750.000 (ja das ist verdamt viel Geld) wurden am falschen Ende gespart. Dann hätte man lieber ein zwei Sachen erstmal nach hinten schieben müssen. Ich hoffe denen laufen die Biker und die Ski fahrer nicht weg...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #512 am: August 19, 2014, 07:53:18 Vormittag »
Der Lift kann mit Sicherheit schneller fahren, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Ein- und Ausstieg für Fußgänger dann auch etwas schwieriger werden würde, weshalb man wahrscheinlich vorerst darauf verzichtet. Wie das im Winter sein wird weiß man natürlich nicht, aber Du hast schon recht, dass das Ganze nichts bringt, wenn auch dann noch Fußgänger mitfahren dürfen, für die die Geschwindigkeit dann reduziert werden muss.

Besser wäre es, so weit es geht, die Fußgänger mit der Seilbahn fahren zu lassen und die Sportgäste — egal ob Wintersportler oder Mountainbiker — mit dem neuen Sessellift. Gerade bei Gästen, die ohnehin nur ein einziges Mal hochfahren, sollte eine kurze Wartezeit eigentlich kein Problem sein.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #513 am: August 19, 2014, 10:09:54 Vormittag »
[...] Lasse mich im Winter aber gerne eines besseren Belehren  [...]

Sehe ich genauso. Im Winter ist erst einmal oft und ausgiebig testen angesagt  ;D

Ansonsten habe ich bei Frau Groll ein gutes Gefühl, dass sie am Bocksberg noch einiges bewegt. Neue Besen kehren gut...

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #514 am: August 19, 2014, 01:55:24 Nachmittag »
Schaut euch mal an wieEXTREM langsam dieser fährt.

Warum sollte der Lift im Sommer bei fehlendem Ansturm denn schneller fahren, zumal für viele Gäste im Sommer der Weg (sprich die Sesselliftfahrt) das Ziel ist ?
Natürlich ist ein fixgeklemmter Sessellift kein Kapazitätswunder (insbesondere nicht, wenn man im Sommer auch noch Mountainbikes transportieren). Aber bei fixgeklemmten Liften mit Förderbandeinstieg ist es allgemein üblich, dass diese im Sommerbetrieb viel langsamer laufen. Auch in den im Internet damals zugänglichen Planungsunterlagen für die Anlage am Wurmberg war für etwaigen Sommerbetrieb eine viel geringere Kapazität angegeben. Anscheinend will man im Sommer keine Fußgänger auf einem laufenden Förderband haben, entweder aus Komfortgründen oder es ist vielleicht sogar verboten.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #515 am: August 19, 2014, 04:25:29 Nachmittag »
Die Biker fühlen sich doch total veräppelt und nicht willkommen. Ein Bike pro Sessel, das heisst du fährst alleine ohne deine Freunde zum Berg. Macht bestimmt Spass diese 15 Minuten alleine in diesem langsamen Lift zu sitzen.

Winterberg war da mal wieder schlauer und hat das Potenzial an Bikern erkannt. Schneller, komfortabler kuppelbarer Sessellift bei dem die Biker von Anfang an berücksichtigt wurden und keine Randgruppe darstellen....Also Fussgänger in die Gongel und im Sommer wären die Biker froh über einen schnellen Sessellift und im Winter wir Wintersportler....

Also Pistenbully, die neugierigen Gäste sind bald eh alle mal mit der neuen Bahn gefahren und der Ansturm dürfte sich bald eh verringern bedingt durch die verärgerten Biker die viel besser Parks im Harz finden und eine TOP Anlage im unwesentlich weiteren Winterberg. Kenne selber Freunde für die sich die teure Tageskarte nicht lohnt dafür das sie dann bestimmt 2-3 Std in einem Sessellift sitzen...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #516 am: August 19, 2014, 05:20:21 Nachmittag »
Geduld... einen Kuppelbaren Sessellift können die Hahnenkleer problemlos nachrüsten. Winterberg wurde auch nicht an einem Tag erschlossen.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #517 am: August 19, 2014, 05:29:14 Nachmittag »
Geht das???? Kostenfaktor?

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #518 am: August 19, 2014, 07:34:15 Nachmittag »
...ein positiver Medienbericht - das tut dem Ort dringend gut!

Eine fixe SB darf im Fußgängerbetrieb nicht schneller als 1,8m/sec. laufen, da die Leute sonst nicht aus dem Sessel rauskommen. Skier gleiten beim Ausstieg einfach besser und da kann der Lift dann 2,8m/Sec. fahren.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #519 am: August 19, 2014, 07:38:49 Nachmittag »
Die Bahn fährt doch gerade mal mit 1m/s?????!!!!! Ohne Witz!!!

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #520 am: August 19, 2014, 07:55:20 Nachmittag »
...wenn nichts los ist, dann machen die anscheinend "meditatives Genußfahren".
Die SB kann scheller wenn die wollen, doch auch im Winter wird fraglich sein, ob die auf 2,8m/s hochfahren, denn wie man am Wurmberg gesehen hat, haben nicht wenige ungeübte Skifahrer mit einer fixen SB bei 2,8 deutliche Probleme beim Ausstieg - folglich bleiben die ständig stehen oder fahren langsamer. Daher hat der Wurmberg ja im Winter auch schon die Geschwindigkeit oftmals etwas gedrosselt.

Die 8EUB in Willingen im fährt wochentags auch nur mit 2,5m/sec, a. um die Technik zu schonen und b. können die Gäste die Aussicht geniessen. Nur bei Andrang (Sa) fahren die im Sommer auf 5,6m/sec. hoch.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #521 am: August 19, 2014, 08:08:45 Nachmittag »
5,6m/s...ein Traum für die WSB  ::)

Wenn die Bahn mit 2,8m/s fahren sollte, ist es okay. Alles drunter inakzeptabel, selbst wenn es zu geringen Wartezeiten unter 5 Min. kommen sollte. Aber der Ausstieg soll ja sehr flach und weitläufig sein, somit gibts da nicht so ein Platzproblem wie auf dem Wurmberg. Könnte also mit derHöchstgeschwindigkeit klappen. Zudem können die Anfänger auf die Kabinenbahn ausweichen. Wenn ich so darüber schreibe, krieg ich richtig Lust auf Winter. Ich hoffe auf Ende November  ;D

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #522 am: August 20, 2014, 09:39:42 Vormittag »
Das Wetter aktuell sieht auf jeden Fall schon sehr herbstlich aus! ;)

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #523 am: August 20, 2014, 08:14:01 Nachmittag »
... denn wie man am Wurmberg gesehen hat, haben nicht wenige ungeübte Skifahrer mit einer fixen SB bei 2,8 deutliche Probleme beim Ausstieg ...

Noch mehr sind mir Experten ans Herz gewachsen, die 5m nach dem Ausstieg quer (!) stehen bleiben, weil "dahinten kommt (beliebige Person einsetzen)"
Wenn Du aus diesen Deutschen den Blockwart rauslocken willst, mußt du ihn nur darauf ansprechen...
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #524 am: August 21, 2014, 12:56:35 Vormittag »
Besonderst als Boarder ein Traum nur ein Fuß in der Bindung und dann stehen da 6man im Kreis und Philosophieren welche Route sie nehmen wenn man dann unweigerlich in sie hinein fährt ,weil man nunmal mit nur einem Fuß in der Bindung nicht schlagartig ausweichen kann wird man nur dumm angeschaut und voll gemeckert .