Autor Thema: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“  (Gelesen 567241 mal)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #540 am: Oktober 15, 2014, 10:27:57 Nachmittag »
Snowie,
im Telefon solltest Du ihr mal aus dem Forum ein herzlichen  Dank fuer ihr Engagemnt uebermitteln. Respekt was geschaffen wurde.
Ein Vorschlag waer sicher Werbung zum Saisonstart zu machen. Es spricht sich zwar langsam rum, dass der Harz aus seinem Dornroeschenschlaf erwacht,aber das koennte sicher verstaerkt werden.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #541 am: Oktober 16, 2014, 09:28:17 Vormittag »
Ich meine gelesen zu haben, dass der Schlepplift auch schon überholt worden ist.

@Doppelmayr Kannst Du das bestätigen?

Beide Lifte wurden bereits vor der letzten Saison mit neuer Stromversorgung versehen und komplett überholt und auf Vordermann gebracht, konnten aber aufgrund der bekannten Wetterlage nicht einmal in Betrieb gehen. Ebenso wie das Förderband welches bereits zum letzten Winter bereit war.

Ich habr auch nächste Woche ein Telefonat mit Frau Groll....Also wenn noch jemand was wissen will, bitte melden...

Beschneiungsanlage auf den langen Lift wäre toll...Noch besser sie zwei neuen Pisten dazu diesen Winter...Das zieht sich langsam etwas sehr seitdem 2011/2012 der Ausbau bekannt wurde...Dann gibts 2016 neue Kanonen, aber immer weniger Tage wo sie betrieben werden können....

Mich würde sehr interessieren ob kurzfristig noch weitere Schneekanonen/lanzen angeschafft werden um die Hauptabfahrt/Familienabfahrt auch mal in einem Zuge beschneien zu können.
Zunächst wurde bislang immer nur die untere Hälfte beschneit und dann auf den oberen Teil umgesetzt. Aus meiner Sicht ein Zeitverlust von 2-3 Tagen, in Summe 5-6 Tage um die Abfahrt zu beschneien. Die muss man erstmal am Stück haben... :o
Die von dir gewünschte Beschneiung des Nordhanges ist für mich auch sehr wünschenswert - ja sogar notwendig.
Noch eines auf der Wunschliste: Flutlicht für die neue direkte Abfahrt und die Familienabfahrt!!!

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #542 am: Oktober 16, 2014, 10:12:55 Vormittag »
Flutlicht sollte ja kein Problem darstellen, da könnte man doch gleich die Strahler an die Stützen setzen oder?

Stellt euch mal vor, die zwei neuen Pisten, dazu Flutlicht, beschneiter Nordhang...so könnte man direkt nach der Anreise am Freitag abends noch wedeln...*traummoduswiederaus*

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #543 am: Oktober 16, 2014, 10:33:23 Vormittag »
@snowie Bitte auch nachfragen, ob die Gespräche zum gemeinsamen (Saison-)Skipass schon gefruchtet haben.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #544 am: Oktober 16, 2014, 10:48:40 Vormittag »
@snowie Bitte auch nachfragen, ob die Gespräche zum gemeinsamen (Saison-)Skipass schon gefruchtet haben.

Das wäre auch für mich die wohl interessanteste Frage!

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #545 am: Oktober 16, 2014, 11:05:24 Vormittag »
1. Einfach nur zusätzliche Propellermaschinen oder Lanzen an der Familienabfahrt aufbauen funktioniert nicht, da muß die gesamte Infrastruktur mit verstärkt werden.
2. Strahler an Seilbahnstützen geht nur mit Halogen wegen der Vibrationen und auch das nur begrenzt.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #546 am: Oktober 16, 2014, 11:13:15 Vormittag »
Vielleicht mal fragen, ob die nicht zwei Boxen anschaffen und nen Kicker dazuschieben wollen.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #547 am: Oktober 16, 2014, 02:48:13 Nachmittag »
ach,...  was auch noch noch schick wäre ...
@snowie: noch 2-3 Webcams, z.B. Familienabfahrt oben + unten Kinderlift, Förderband... je mehr desto besser  ;D

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #548 am: Oktober 20, 2014, 12:59:38 Nachmittag »
Ich habe den gestrigen Sonn(en)tag genutzt und habe mal eine kleine Radtour über den Bocksberg gemacht um mir dabei auch endlich die Neuerungen des Sommers anzusehen.
Das Team vom Bocksberg hat wie berichtet die Schlepplifte überholt und mit neuer Elektrik ausgerüstet.
An den Schlepplifttrassen wurde allerdings nichts verändert, so dass im Bereich der Wegkreuzungen es weiterhin "interessant" werden könnte.
Im unteren Teil der Abfahrt "roter Bock" wurde der Weg etwas planiert und verbreitert.
Im Gegensatz zu den Vorjahren waren auch keine Schweine am Hang und die Wiesen sind intakt.
Die Abfahrten an den Schleppliften sind bei solcher Wetterlage einfach ein Traum und für mich die schönsten im ganzen Harz.

Die neue Abfahrt unter den Bahnen wird derzeit bearbeitet und noch planiert. Etwa bis zur Hälfte von unten kommend ist es bereits hergerichtet.
Die Abfahrt wird unten in einen flachen Ziehweg münden der die Skifahrer in einem Bogen um eine Senke herum zum Sessellift führt - Snowboarder dürften es wohl hassen da die Strecke schon gute 100m nahezu eben verläuft. Da heißt es auf jeden Fall Schwung mitnehmen!
Hinsichtlich weiterer Pisten sind mir keine Markierungen aufgefallen die derzeit auf weitere geplante Strecken hindeuten.
Beschneiungstechnisch ist bis gestern alles Stand der Dinge: Familienabfahrt wird mit 8 mobilen Kanonen und einer Lanze beschneit. Weitere Neuerungen waren diesbezüglich nicht erkennbar womit der Bocksberg weiterhin auf genügend Naturschnee angewiesen bleibt.

Im übrigen war am und um den Bocksberg jede Menge Publikum anzutreffen, teils fand man sich in regelrechten Besucherströmen wieder.
Für die Sommernutzung entsteht scheinbar derzeit auch ein großer Rutschenturm dessen Fundamente grade im Bau sind.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #549 am: Oktober 20, 2014, 02:49:22 Nachmittag »
Interessant - danke für die Bilder.

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #550 am: Oktober 23, 2014, 01:27:09 Nachmittag »
Heute sieht man direkt an der Webcam einen Bagger der fleißig ist und die Piste unter dem Lift wohl ausgleicht und von störenden Dingen befreit sieht sehr gut aus. Bocksberg weiter so. Fehlt bald nur noch der Winter mit ca. 1  Meter Schnee

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #551 am: Oktober 25, 2014, 07:28:11 Nachmittag »
Ich hätte absolut nichts dagegen wenn die Freestyler Piste nach Links noch um 20 m verbreitert würde ;)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #552 am: Oktober 26, 2014, 08:55:35 Vormittag »
Die neue Abfahrt wächst und gedeiht ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #553 am: Oktober 26, 2014, 09:22:44 Vormittag »
Das ist mir heute morgen auch schon aufgefallen. Die Abfahrt sieht jetzt richtig gut aus, es fehlen nur noch ein paar orange Schutzkissen an den Stützen, dann kann der Schnee kommen...   :)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #554 am: Oktober 26, 2014, 10:27:20 Vormittag »
Ich hoffe diese Saison liegt genug Schnee, dass ich alle Pisten in Hahnenklee mal fahren kann. Die neue Helmkamera ist gestern schon angekommen :)