Autor Thema: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“  (Gelesen 566848 mal)

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #570 am: November 28, 2014, 12:45:09 Nachmittag »
Heute kam noch ein Eintrag über die neue "Freestyle"-Piste hinzu:

http://blog.erlebnisbocksberg.de/2014/11/freestylepiste-am-erlebnisbocksberg/

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #571 am: Dezember 10, 2014, 11:21:23 Nachmittag »
Der Eintrag hier soll das Thema mit dem Vorverkauf im Wurmberg Thread aufgreifen.

Beim Bocksberg kann man jetzt seine Tickets online vorkaufen, diese werden dann am nächsten Tag per Post verschickt. Sollte man also Montag oder Dienstag wissen man fährt nach Hahnenklee, kann man das ganz fix und sicher von zu Hause vornehmen, spart sich ne Menge Zeit und kann direkt um 8.30 Uhr (?) mit der ersten Gondel bzw. Sessel auf den Berg.

Super Innovativ. Klasse!!!  :)

Im Übrigen gibt es jetzt die erste Skibrücke im Harz. Ihr wisst schon was ich meine^^...wusste nicht ob das schon jemand publiziert hat. Diese befindet sich auf der Freestyler Piste.

In Hahnenklee fehlen jetzt nur noch:
  • grosszügig dimensionierter Speichersee --> Sommernutzung
  • ausreichend Schneekanonen/Türme im gesamten Skigebiet
  • Flutlicht
  • Schirmbar/Vernünftige Apres Ski Gelegenheit

« Letzte Änderung: Dezember 10, 2014, 11:49:15 Nachmittag von snowie »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #572 am: Dezember 11, 2014, 08:03:37 Vormittag »
Beim Bocksberg kann man jetzt seine Tickets online vorkaufen, diese werden dann am nächsten Tag per Post verschickt. Sollte man also Montag oder Dienstag wissen man fährt nach Hahnenklee, kann man das ganz fix und sicher von zu Hause vornehmen, spart sich ne Menge Zeit und kann direkt um 8.30 Uhr (?) mit der ersten Gondel bzw. Sessel auf den Berg.

Super Innovativ. Klasse!!!  :)

Wie wir es in letzter Zeit vom Bocksberg gewohnt sind wird einfach still und heimlich eine weitere Verbesserung des Service realisiert — gefällt mir ausgesprochen gut!

Innovativ ist die Lösung eigentlich gar nicht unbedingt, allerdings ausgesprochen pragmatisch und man wird ohne großen Aufwand testen können, wie groß die Nachfrage nach Onlinetickets tatsächlich ist.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #573 am: Dezember 11, 2014, 09:23:07 Vormittag »
In Hahnenklee fehlen jetzt nur noch:
  • grosszügig dimensionierter Speichersee --> Sommernutzung
  • ausreichend Schneekanonen/Türme im gesamten Skigebiet
  • Flutlicht
  • Schirmbar/Vernünftige Apres Ski Gelegenheit

"Nur noch" ist gut. Ohne eine leistungsstärkere Beschneiuung sind die anderen Innovationen skitechnisch gesehen leider kaum was wert

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #574 am: Dezember 11, 2014, 09:54:28 Vormittag »
"Nur noch" ist gut. Ohne eine leistungsstärkere Beschneiuung sind die anderen Innovationen skitechnisch gesehen leider kaum was wert

Stimmt schon, aber wenn man sieht in welchem Tempo die aktuellen Betreiber des Bocksberg den Aus- bzw. Umbau vorantreiben, dann sollte das auch nur eine Frage der Zeit und einiger, guter Winter sein.

Viel mehr Sorgen als der Fortschritt am Berg würde mir das Ortsbild an sich machen, denn hier hat Hahnenklee m.M.n. leider nur sehr wenig zu bieten, viele Läden stehen leer und es ist nicht wirklich spannend sich dort aufzuhalten. Hier muss sich etwas tun, damit der Ort was die Attraktivität und das Angebot betrifft mit dem Bocksberg mithalten kann.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #575 am: Dezember 11, 2014, 10:03:13 Vormittag »
Danke Max!
@Pistenbully: Wenn man sieht was sich im Gesamten am Bocksberg getan hat in den letzten drei Jahren, dann finde ich sind 4 Projekte recht wenig. Das die natürlich wesentlich kostenintensiver in der Anschaffung sind ist klar. Für mich zählt das Gesamte deswegen 'nur noch' ;)

Dieses still und heimlich gefällt mir wesentlich besser als das grosse Tam Tam beim Wurmberg. Der Bocksberg braicht dringend eine vernünftige Beschneiungsanlage mit See und dann können sie endlich mithalten und ich glaubestark, das eine Woche vor Saisonbeginn dann getrommelt wird und nicht schon zwei Monate vorher.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #576 am: Dezember 11, 2014, 10:55:59 Vormittag »
Der Eintrag hier soll das Thema mit dem Vorverkauf im Wurmberg Thread aufgreifen.

Beim Bocksberg kann man jetzt seine Tickets online vorkaufen, diese werden dann am nächsten Tag per Post verschickt. Sollte man also Montag oder Dienstag wissen man fährt nach Hahnenklee, kann man das ganz fix und sicher von zu Hause vornehmen, spart sich ne Menge Zeit und kann direkt um 8.30 Uhr (?) mit der ersten Gondel bzw. Sessel auf den Berg.

Super Innovativ. Klasse!!!  :)

Im Übrigen gibt es jetzt die erste Skibrücke im Harz. Ihr wisst schon was ich meine^^...wusste nicht ob das schon jemand publiziert hat. Diese befindet sich auf der Freestyler Piste.

In Hahnenklee fehlen jetzt nur noch:
  • grosszügig dimensionierter Speichersee --> Sommernutzung
  • ausreichend Schneekanonen/Türme im gesamten Skigebiet
  • Flutlicht
  • Schirmbar/Vernünftige Apres Ski Gelegenheit

Volle Zustimmung mit ein paar Anmerkungen :
- Einen Speicherteich hat Knolle bereits erfolgreich verhindert! Stattdessen hat man bereits vergangenes Jahr die Entnahmestation am oberen Grumbacher Teich verändert und angeblich neu dimensioniert. Welche Entnahmemöglichkeiten sich dahinter nun verbergen weiß ich aber leider nicht.
- der oberere Bereich am Förderband wurde vor einigen Tagen noch an die Schneileitungen angeschlossen. Insgesamt geht man am Bocksberg mit deutlich weniger finanziellem Risiko (und wahrscheinlich auch Background) vor als in BRL
- ob das eine Skibrücke ist wage ich zu bezweifeln. Mein Eindruck war , dass es sich eher um eine Überquerung für den Bikeparcours handelt,
siehe hier meine Bilderserie http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,62.540.html
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2014, 10:59:25 Vormittag von Ypsilon »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #577 am: Dezember 11, 2014, 01:09:59 Nachmittag »
Einen Speicherteich hat Knolle bereits erfolgreich verhindert! Stattdessen hat man bereits vergangenes Jahr die Entnahmestation am oberen Grumbacher Teich verändert und angeblich neu dimensioniert.

Mir war auch so, als ob es in der Vergangenheit Mitteilungen in der Art gab, dass man sich mit den Naturschützern darauf geeinigt hatte, dass ein ursprünglich geplanter Speicherteich eben nicht kommt (dafür gab es im Gegenzug von denen keinen Stress wegen dem Bau des Sesselliftes).
Wäre wirklich interessant zu wissen wie groß der Grumbacher Teich ist und wieviel Wasser dort entnommen werden darf. In den letzten Jahren (vor Umbau der Entnahmestation) war es afaik doch leider so, dass aus Kapazitätsgründen nie alle vorhandenen Kanonen gleichzeitig laufen konnten und die Grundbeschneiung der Hauptabfahrt eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat.
Ich bin begeistert was in den letzten Jahren alles am Bocksberg passiert ist aber ich glaube der Schwerpunkt liegt zukünftig eindeutig auf dem Sommergeschäft (würde ich wirtschaftlich auch so machen) und das Wintergeschäft nimmt man halt mit falls zufällig Schnee liegt. Nicht ganz in diese Theorie passt der Neubau des fixgeklemmten Sesselliftes, aber vielleicht rechnet der sich ja bereits durch kurze Wintereinsätze, Ersatzbetrieb bei Revision oder Ausfall der windanfälligen Seilbahn und als Verstärker an Sommerwochenenden.

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #578 am: Dezember 11, 2014, 01:21:39 Nachmittag »
Es ist am Bocksberg diesen Herbst schon in dringend nötige Verbesserung und Erneuerung in der bestehenden BSA investiert worden, neue zuverlässige Hydromaten wurden angeschafft und eine aktuelle Software wurde installiert, das mehrere Zehntausend Euro die allein in den Bestand geflossen sind. Außerdem gibt es schon eine Planung mit einer zusätzlichen, entsprechend dimensionierten, HD-Pumpe mit vorgeschalteter Kühlung alle Schneeerzeuger parallel betreiben zu können!
Gebt den Betreibern einfach die Zeit ihre Sachen umsetzen zu können, denn auch Hahnenklee wurde nicht an einem Tag erbaut!
In diesem Sinne allen eine frostige Adventszeit

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #579 am: Januar 27, 2015, 10:02:01 Vormittag »
Liebe Pamela Groll,
auf ihrer Homepage steht immer noch das beschneit wird (bei -2 Grad glaube ich nicht mehr). Von Schneefallen und schöner Winterlandschaft keine Spur. Für 'Ausweicher' oder die durch die Medien vom WWH (Winter Wonderland Harz) mitbekommen haben und Infos über eine Skigebietseröffnung möchten, suchen vergebens. Vlt wäre eine Prognose gut, so wäre ich mir als potenzieller Gast unsicher und würde vlt doch woanders buchen dieses Wochenende.

Pistenstatus/eventuelle Eröffnung besser vermarkten!

Ich würde dann gerne die 2,3m/s beim neuen Bocksberg Sessel sehen. Zeigt uns bitte das es auch schneller als 1,0m geht ???!!!

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #580 am: Januar 27, 2015, 10:29:41 Vormittag »
Ich würde zu gerne mal den roten und schwarzen Bock fahren.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #581 am: Januar 27, 2015, 12:41:21 Nachmittag »
Weiß einer wie schnell die Seilbahn fährt? Ist die evtl. gar schneller als der fix geklemmte Sessel?
Im Alpinforum hatte ich gelesen, das angeblich der Schlepper am schwarzen Bock extrem schnell sein soll (er sprach vom schnellsten Schlepper den er kennt).
Ich bin den leider noch nicht gefahren, weiß einer von euch mehr?

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #582 am: Januar 27, 2015, 02:03:09 Nachmittag »
Der Lift war echt immer der Knaller. Durch die defekten Bügel und die Huckel in der Trasse mit der Power des Liftes gab es da so manch Kinder und Erwachsene die es durch die Luft geschleudert hat. Dabei muss ich grad lachen bei dem Gedanken. Denke durch die Modernisierung is das behoben, schnell wird er aber noch sein  ;)

Mehr als 3m/s fährt die Bahn auf keinen Fall denke ich. Aber alles ist schneller als die Geschwindigkeit des Sessels im Sommer von 1m/s  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #583 am: Januar 29, 2015, 11:23:55 Vormittag »
Habe eben am Bocksberg angerufen und die Dame war sehr nett. Sie sprach vom regen Interesse seit Tagen von Besuchern aus ganz Deutschland und auch Dänemark. Leider konnte Sie mir nicht sagen, welche Pisten und Anlagen am Wochenende eröffnet werden. Sie sagt es schneit immer wieder kräftig und Sie beschneien was das Zeug hält um am Wochenende so viele Pisten wie möglich zu eröffnen. Die Pistenraupen sind aktuell gerade wieder draussen am Berg sagte Sie. Aufgrund der Schneeverwehungen wollen Sie aber keine Falschaussagen auf der Homepage melden, deshalb halten Sie sich zurück und entscheiden morgen Abend was am Wochenende geht.


snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Bocksberg-Seilbahn Projekt „Hahnenkleer Erlebnisberg“
« Antwort #584 am: Januar 29, 2015, 12:49:19 Nachmittag »
Habe eben am Bocksberg angerufen und die Dame war sehr nett. Sie sprach vom regen Interesse seit Tagen von Besuchern aus ganz Deutschland und auch Dänemark. Leider konnte Sie mir nicht sagen, welche Pisten und Anlagen am Wochenende eröffnet werden. Sie sagt es schneit immer wieder kräftig und Sie beschneien was das Zeug hält um am Wochenende so viele Pisten wie möglich zu eröffnen. Die Pistenraupen sind aktuell gerade wieder draussen am Berg sagte Sie. Aufgrund der Schneeverwehungen wollen Sie aber keine Falschaussagen auf der Homepage melden, deshalb halten Sie sich zurück und entscheiden morgen Abend was am Wochenende geht.

Hört sich nach Einsatz an  :) Immerhin trauen sie sich schon heute, auf der Homepage zu veröffentlichen, dass morgen voraussichtlich die Familienabfahrt geöffnet werden kann. Alles andere wäre auch kaum noch nachvollziehbar   :-[  Hoffen wir, dass es nicht dabei bleibt bzw. bleiben muss