Wenn Du eine WoE-Exkursion ins Sauerland machen willst, dann empfehle ich Dir das kommende WoE Da hast Du derzeit gewähr, dass die Schneeverhältnisse überall noch passabel sind. Ich würde am WoE tagsüber nicht in Winterberg Ski fahren.
Bis zum 6.3. hat Nord-NL noch Krokusferien. Das ist nicht so heftig wie SüdNL aber in Winterberg ist es daher noch sehr voll, in Willingen geht es...
Mein Tipp:
Wenn Du Dir Mo. frei nehmen kannst, dann fahre So. ganz ganz früh nach Willingen. Skigebiet öffnet um 8.30h und bis 11Uhr kannst Du da ganz entspannt fahren. Nimm ne Vormittagskarte bis 13 Uhr (19€). Die meisten Leute kaufen eine Tageskarte ab 11Uhr. So. Nachmittag mach mit dem PKW ne schöne Sauerlandrundafahrt und übernachte dann in Winterberg. Mo. gehe ich Winterberg Skifahren und fahre dann nach Hause.
Du kannst auch Freitag anreisen und Fr/Sa Abend jeweils in Willingen/Winterberg Flutlicht ski fahren. Da ist es nicht voll.
Wie gesagt bis 11 Uhr ist es in Willingen auch tagsüber nie voll, danach stelle Dich in Wilingen auf Wartezeiten von ca. 5-10 Min. ein.
In Winterberg hast Du Abends allerdings nicht die Kappe zum Flutlichtski und das ist der interessanteste schwarze Hang. Die Winterbergabfahrten sind im Schnitt hellblau bis orange und 300-500m lang (zwei blaue mit 800m)
In Willingen sind die Abfahrten 800-1500m lang und rot.
Du kannst die Sauerlander Skigebiete nicht mit dem Wurmberg vergleichen. Allein das Handling hat dort eine ganz andere Professionalität. Von daher ist es interessant, die Sauerlnder mal kennengelernt zu haben.
Wenn Du am WoE Quartier nehem willst zum Flutlichtski, dann wähle Willingen als Quartier, fahre fr. Abend in Winterberg und Sa. in Willingen. Dann nimm Sa. noch das Willinger Nachtleben mit - ist interessant zu sehen. Wie gesagt, die ersten 2,5 Std. kannst Du zudem vormittags auch in Willingen gut fahren. Halbtageskarte kostet in Willingen 19€, Flutlicht 16€, Winterberg 4 Std. 22€.
Am WoE ist Winterberg noch fest in NL-Hand und überfüllt.