Autor Thema: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung  (Gelesen 514025 mal)

skiborder

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • www.ferienresidenz-jaegerstieg.de
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #225 am: November 25, 2013, 10:06:02 Vormittag »
So, wir haben jetzt unsere FeWo bei booking.com buchbar gemacht. Mal schauen, was sich so ergibt  :D ::)
Das Backend ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Service bei Fragen und Problemen ist echt gut.

http://www.booking.com/hotel/de/ferienresidenz-ja-gerstieg-fewo-kruse.de.html

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #226 am: November 26, 2013, 11:11:12 Vormittag »
@skiboarder:

...hübsche Wohnung!

skiborder

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • www.ferienresidenz-jaegerstieg.de
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #227 am: November 26, 2013, 11:47:11 Vormittag »
@manitou:
Danke, wir haben auch fast alles neu gemacht. Bisher haben wir nur sehr gute Kritiken bekommen  :)

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #228 am: Dezember 09, 2013, 08:08:43 Vormittag »
In Berlin wird die DDR wieder eingeführt: http://www.rbb-online.de/klartext/archiv/20131106_2215/neues-gesetz-gegen-ferienwohnungen.html

Erst wird jahrelang Neubau verschleppt/ behindert und dann kalt enteignet.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #229 am: Dezember 30, 2013, 10:16:45 Nachmittag »
Das Jahr 2013 neigt sich nun dem Ende zu, Zeit für ein kurzen Rückblick in Sachen "Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung":

Der Investitionsschub im Ort Braunlage aufgrund der Wurmberg-Modernisierung ist deutlich zu sehen. Als wir im März 2011 unsere erste Ferienwohnung gekauft haben, waren wir einer von 6 Anbietern von 4-Sterne-Ferienwohnungen. Ende 2013 zähle ich 2 Anbieter von 5- Sterne-Ferienwohnungen und 16 Anbieter von 4-Sterne-Ferienwohnungen. Mit einer Steigerung auf deutlich über 100 Belegungstage im Jahr 2013 sowohl unserer ersten als auch unserer zweiten Ferienwohnung trotz des schlechten Monats Januar sind wir sehr zufrieden. Eine Marktsättigung von 4-Sterne-Ferienwohnungen sehen wir aufgrund der positiven Entwicklung unserer Belegungstage nicht. Im Gegenteil, die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Ferienwohnungen und die Bereitschaft dies auch entsprechend zu honorieren, scheint gestiegen zu sein.

Nicht unterschätzen darf man den logistischen Aufwand eine Wohnung renovieren zu lassen und neu einzurichten. Der Kauf, die Renovierung und die Ausstattung unserer dritten und vierten Wohnung innerhalb von 3 Monaten rechtzeitig zum Start der Wintersaison neben dem normalen Job war schon etwas grenzwertig. Wer dies zum ersten Mal macht, der sollte lieber die doppelte oder dreifache Zeit einplanen.
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2013, 10:34:29 Nachmittag von playjam »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #230 am: Dezember 31, 2013, 11:39:57 Vormittag »
...was Playjam über die Entwicklung der Braunlager Fewo-Touristiik benennt, deckt sich mit meinem Eindruck. Es geht Aufwärts, langsam aber (sicher?). Ich werd es weiterhin hoffnungsvoll beobachten, aber für einen Fewo-Kauf langt mir das zarte Pflänzchen noch nicht.

Meine Fewo auf Rügen kämpft seit drei Jahrenmit einem Minus von ca. 25% (derzeit 130 Tage), da durch den Boom mittlerweile an Überangebot an Fewo existiert, wodurch die bisher gute Vermietung in Vor- und Nachsaison kränkelt. Zudem konnten wir die Preise seit 10 Jahren deswegen nicht anheben.
Oberstdorf läuft konstant auf hohem Niveau und in Willingen konnten die Belegtage in allen Wohnungen trotz 3 Jahre ohne Schnee m ca. 7% gesteigert werden. Die Fewo mit 1Sz haben ca 180 Belegtage, Wohnungen mit 2 Sz >200 Belegtage.
Allerdings ist dieses Jahr eine große Fewo in der Weihnachtswoche leer gewesen - und das ist für mich ein besorgniserregendes Alarmzeichen hinsichtlich Weihnachten ohne Schnee. Wenn uns das am Kurpark passiert, ist ein Trend in Willingen hochrechenbar... In Winterberg gehen bereits Gerüchte über beorstehende Insolvenzen um..., da die so sehr vom Schnee abhängig sind um in den letzten Jahren insgesamt >50 Mio investiert wurden. 

skiborder

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • www.ferienresidenz-jaegerstieg.de
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #231 am: Februar 04, 2014, 06:25:56 Nachmittag »
Also ich bin bisher zufrieden. Aktuell 81 Übernachtungen für 2014 gebucht. Und wir haben erst Februar :-)

Über booking.com sind bisher zwei Buchungen gekommen, bisher viel Aufwand (Pflege Kalender) für fast nix. Nun ja, damit hauen die 12% Provision nicht so rein.

So eine Wohnung mit zwei Schlafzimmern wäre nett ....

Nordstern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #232 am: Februar 04, 2014, 06:54:35 Nachmittag »
Wir haben ja eine Ferienwohnung in Lautenthal. Nicht gerade direkt beim Skigebiet. Trotzdem haben wir im Jahr 2012  168 Belegungstage erzielt und im Jahr 2013 176 Belegungstage. Zudem belegen wir unsere Ferienwohnung in Ferienzeiten oft selbst, sonst wären es locker noch 14 Tage mehr. Mit einer guten bis hochwertigen Ausstattung und fairen Preisen lohnt sich die Investition allemal.

Ich vermiete an der Nordseeküste über 90 Unterkünfte, bei denen sich einige über so eine hohe
Auslastung freuen würden.

Bei den günstigen Immobilienpreisen im Harz überlegen wir schon, noch eine weitere Wohnung zu erwerben. Allerdings fehlt ein wenig die Zeit, denn man muss ja doch öfter nach dem Rechten sehen, selbst, wenn man eine fähige Betreuung hat.


Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #233 am: Februar 04, 2014, 08:02:40 Nachmittag »
@skiborder: Also ich bin mit Booking.com absolut zufrieden. Das System zur Buchung ist relativ unkompliziert. Da habe ich schon schlimmeres erlebt... Durch booking mache ich ca. 60 % der Buchungen und 40 % kommen über Bekannte/Freunde und durch die günstige Lage (Durchgangsverkehr übers Grundstück zu den Liften) kleines Manko bei booking: kostenlose Stornos möglich. Wo bist Du noch registriert?, bzw. woher kommen noch Buchungen?
@Nordstern: Schöne Homepage! 168 Belegungstage sind echt stark! Worüber läuft Eure Vermarktung?
Bei mir ergibt sich folgendes Bild: Ab Ende Januar - Anfang März gut gebucht/ausgebucht.Stark sind auch die Feiertage: Karfreitag-Ostermontag, 1.Mai, Christi Himmelfahrt, Pfingsten, 1.Oktober und natürlich natürlich Weihnachten-Silvester. Da könnte ich das Haus bzw. die Fewos mehrfach vermieten ;-) Für letztes Jahr hab ich die Unkosten wie Zweitwohnungssteuer, Grundsteuer, Versicherungsbeiträge, Strom, Gas, Reparaturen drin und investiere immer weiter in eine bessere Ausstattung. Wünsche Euch allen weiterhin viel Erfolg!
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Nordstern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #234 am: Februar 04, 2014, 08:21:00 Nachmittag »
Booking ist mir zu teuer. Ich erziele die meisten Buchungen mit FeWo-direkt, muss aber auch dabei sagen, dass ich durch die Vielzahl der von mir vermieteten Unterkünfte sehr viel günstigere Preise auf verschiedenen Portalen bekomme. Ist bei mir halt die optimale Vermarktung ohne hohe Werbekosten.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #235 am: Februar 11, 2014, 08:04:35 Nachmittag »
Die Goslarsche Zeitung berichtete heute über einen heftigen Übernachtungsrückgang (3,00%) im Ostharz von Januar bis November 2013. Die Übernachtungen im Westharz sind gleichbleibend, trotz sehr schlechtem Winterstart (erst ab 5. Februar Schnee). Käufer von Ferienwohnungen im Ostharz sollten sich informieren, warum es zu dem Übernachtungsrückgang gekommen ist, nicht dass man in ein fallendes Messer greift.
« Letzte Änderung: Februar 11, 2014, 08:06:48 Nachmittag von playjam »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #236 am: Februar 12, 2014, 07:06:58 Nachmittag »
Ursache gefunden:

Weniger Touristen im Flutjahr 2013 (focus.de 10.02.2014)
Zitat
Von Januar bis November 2013 ging die Zahl der Touristen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,2 Prozent zurück, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte. [...] „Die Touristen hörten, Sachsen-Anhalt steht unter Wasser, die Anreisewege sind schlecht“, sagte die Sprecherin des Wirtschaftsministeriums in Magdeburg, Franziska Krüger. „Das schadete unseren Tourismusbetrieben, von Magdeburg bis in den Harz.“

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #237 am: Februar 13, 2014, 11:54:15 Vormittag »
Na ja, das ist mir etwas zu naiv und simple, aber grundsätzlich halte ich die Flut für zumindest eine Ursache - aber aus anderen Gründen.
Man müsste mal wissen, wieviele Ostharz-Touristen aus den überfluteten Bundesländern kommen?! Da der Harz ein Secundärtourismusregion ist, wo viel spontane Zweiturlaube gebucht werden. So eine Flut hält ab, auch nicht direkt Betroffene...

skiborder

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • www.ferienresidenz-jaegerstieg.de
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #238 am: Februar 17, 2014, 04:36:30 Nachmittag »
Aus dem Focus Artikel:  "Die Statistik erfasst ausschließlich Übernachtungen in Betrieben mit mindestens zehn Betten" (in Sachsen-Anhalt).

Also von 3,2% Rückgang auf einen Einfluß des Hochwassers zu schließen halte ich für sehr gewagt. Aber mit Statistik lässt sich ja alles beweisen. Vielleicht haben die Leute auch die gute Konjuktur für einen größeren Auslandsurlaub genutzt und auf einen Inlandsurlaub verzichtet. Könnte man bestimmt auch aus irgendwelchen Zahlen herauslesen.

Also bei uns sind die Übernachtungszahlen um 100% gestiegen  :) :)

skiborder

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • www.ferienresidenz-jaegerstieg.de
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #239 am: März 10, 2014, 03:09:27 Nachmittag »
Wenn jemand eine Wohnung mit 2 Schlafzimmern verkaufen möchte, kann er sich gerne bei mir melden.
Kontaktaufnahme über PN.