Autor Thema: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung  (Gelesen 512579 mal)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #375 am: Juni 27, 2015, 07:55:23 Vormittag »
AVS wird in Willingen seit Jahren eingesetzt. Ich find das System gut - es funktioniert übers Internet!
Man gibt die Daten des Gastes ein und druckt sich zu gegebener zeit die Kurkarten aus, einfache Handhabung. Stornos sind unter Angabe von Gründen selbst einpflegbar. Abrechnung erfolgt durch die Gemeinde automatisch. Das System ist gegenüber den manuellen Meldescheinen sehr arbeitserleichternd.

Es geht voran in Braunlage step by step...

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #376 am: Juni 28, 2015, 12:50:35 Vormittag »
Weiterhin für alle Beteiligten in den Zeugnisferien Nervenstärke beweisen oder den weiten Weg in die Alpen nehmen. Aus eigener Erfahrung lohnt sich der Weg auch für die drei Tage...Kinder direkt aus Schule abholen Gaspedal durchdrücken...abends im Hotel lecker essen am nächsten Morgen fit auf die Pisten...drei Tage nonstop Ski...Hurra!
Zumindest der Alpennordrand oder das Allgäu sind aus dem Norden einigermaßen schnell erreichbar, z.B. Oberstdorf/Kleinwalsertal von Hamburg  in ca. 7 Stunden.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #377 am: Juni 28, 2015, 07:48:08 Vormittag »
...aber die Zeugnisferien spielen bei uns da unten in O-dorf kaum eine Rolle, da in O-Dorf/Kwt mit einer durcchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 6 Tagen - überwiegend nur ganze Wochenbuchungen generiert werden.
Ich hab dort noch nie Zeugnisferien NDS generiert, weil ich fast nur Wochenbuchungen annehme - und das versuchen die meisten Kollegen auch...

Die HH-Ferien sind allerdings da unten ein Thema! Im März merkt man das deutlich am Slang.
Folglich hätte Winterferien für Nds für Winterdestinationen ein willkommenes Geschäft dargestellt.

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #378 am: Juli 07, 2015, 02:20:58 Nachmittag »
Eben eingetroffen:

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Gastgeberinnen und Gastgeber,

mit diesem Schreiben laden wir Sie recht herzlich zu den Informationsveranstaltungen, bezüglich der Umstellung und Anwendung in ein neues Gästekarten- und Meldescheinsystems, am Dienstag, 7. Juli 2015 um 18 Uhr und am Mittwoch, 8. Juli 2015 um 9 Uhr ins Kurgastzentrum Braunlage, Dr.‑Kurt‑Schröder‑Promenade 3, 38700 Braunlage, ein.

Im Rahmen der Informationsveranstaltungen werden Ihnen, von der Firma AVS, der neue Meldeschein und die für Sie relevanten Funktionen und Vorteile des AVS-Systems vorgestellt.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei unserer Informationsveranstaltung begrüßen zu dürfen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Kollegen der Tourist-Info Braunlage.

Mit freundlichen Grüßen

Braunlage Tourismus GmbH
[...]
Danke Payjam! Mein Abendprogramm ist gesichert...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5151
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #379 am: Juli 08, 2015, 05:46:44 Nachmittag »
Heute berichten die lokalen Printmedien, dass der Ortsrat Altenau-Schulenberg eine einstimmige Beschlussempfehlung für die Erweiterungspläne für die Hotel- und Ferienhausanlage "Torfhaus Harzresort" abgegeben hat.

Der Harz wird damit für Gäste, die gehobene Angebote suchen, noch attraktiver.

skiborder

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • www.ferienresidenz-jaegerstieg.de
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #380 am: Juli 29, 2015, 12:46:36 Nachmittag »
Hmm, ich habe von der Umstellung auf AVS noch nichts gehört und auch noch keine Nachricht der Braunlage Tourismus GmbH bekommen.
Mal schauen, wie ich da aufgeschlaut werde...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5151
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #381 am: August 10, 2015, 10:06:34 Vormittag »
Hmm, ich habe von der Umstellung auf AVS noch nichts gehört und auch noch keine Nachricht der Braunlage Tourismus GmbH bekommen.
Mal schauen, wie ich da aufgeschlaut werde...

Die Umstellung wird minimal invasiv vorgenommen: D.h. diejenigen, die dazu technisch und personell in der Lage sind, können die Kurkarten ausdrucken und elektronisch melden. Alle anderen dürfen das alte System beibehalten.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #382 am: August 17, 2015, 04:21:50 Nachmittag »
Seit wann sind die denn als Agentur in Braunlage am Start?
www.berglust-fewo-braunlage.de

Hab ich gar nicht bemerkt. Ich find zwar deren Preispolitik ein bisschen merkwürdig, aber die scheinen mit viel Elan und Egagement an die Sache ranzugehen... Leider haben die keine Belegungspläne gepostet, so dass man mal sehen kann wie die Wohnungen so laufen.

Skichris

  • Gast
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #383 am: August 17, 2015, 07:38:24 Nachmittag »
Ihre "Schreibstube" ;) (Lage Nähe Spielzeugkiste) haben sie in der Elbingeröder Straße. Sie bieten auch einen Renovierungsservice an. Das ganze ca. seit April mit Ladenlokal. Ja, es tut such etwas ..es werden beständig mehr renovierte Wohnungen in BRL...ob das alles so weiter gut läuft? Es bleibt sehr spannend. Nun liegen erstmal alle Erwartungen auf den nächsten Winter. Der Sommer war bei uns zwar stark gebucht. Aber es müssen nun auch proportional mehr Übernachtungsgäste nach BRL kommen. Noch wird sich eine Investition wohl rechnen...

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 586
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #384 am: August 18, 2015, 08:23:53 Nachmittag »
@Skichris: Im Moment scheint der Trend im Harz positiv zu sein. Laut statistischen Bundesamt erhöhte sich die Zahl der Ankünfte von Januar- Mai 2015 um satte 9% gegenüber dem Vorjahr im niedersächsischen Harz. Es gab 384171 Ankünfte und 1,3 Mio Übernachtungen (immerhin +6 %)
Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer waren 3,4 Tage.
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/BinnenhandelGastgewerbeTourismus/Tourismus/MonatserhebungTourismus2060710151054.pdf;jsessionid=C2FEA86C5F5B8566CB0316F119BE5F4B.cae2?__blob=publicationFile

Die Monate Juli und August waren bei mir hervorragend gebucht. Das ganze hängt vielleicht auch mit der veränderten Sicherheitslage in der Welt zusammen. Mal sehen, wie es weiter geht...
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Clamen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #385 am: August 19, 2015, 03:48:00 Nachmittag »
...auch ich kann nur bestätigen, dass nach einem lauen Juni, der Juli und August sehr gut gebucht war/ist. Mit den bisherigen Buchungen werden wir wohl wieder die 140 Tage in 2015 überschreiten.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5151
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #386 am: August 19, 2015, 04:58:01 Nachmittag »
Sieht bei uns ähnlich aus: Juni lau. Juli/August sehr nett gelaufen.

skiborder

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • www.ferienresidenz-jaegerstieg.de
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #387 am: September 11, 2015, 07:38:01 Nachmittag »
Kennt jemand das Portal ferienhausmiete.de? Lohnt sich da zu inserieren?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5151
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #388 am: September 13, 2015, 12:53:15 Nachmittag »
Kennt jemand das Portal ferienhausmiete.de? Lohnt sich da zu inserieren?

Ja, wir inserieren dort. Generiert ca. 10 Anfragen im Jahr (vor ein paar Jahren waren es mehr), die auch überwiegend in Buchungen konvertiert werden. Angesichts des niedrigen Inserat-Preises halte ich das Preis/Leistungsverhältnis für OK. Ich sehe ferienhausmiete.de aber nur lohnend als Ergänzung zu anderen Portalen (z.B. harz-travel.de).

skiborder

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • www.ferienresidenz-jaegerstieg.de
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #389 am: September 13, 2015, 04:15:05 Nachmittag »
Dann bekommt ihr jetzt Konkurrenz ...   :o