Autor Thema: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung  (Gelesen 513669 mal)

Flyer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Ferienwohnung Bergkristall
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #510 am: April 20, 2016, 07:00:13 Vormittag »
Danke :)
Nein, habe eine 2 Zimmer Wohnung gekauft.
Die 3 Zimmer-Maisonette war zwar schön, aber etwas über meinem Budget.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #511 am: April 20, 2016, 10:59:16 Nachmittag »
...ok.
Wir hätten die 3Zi-Whg. vor 2 Monaten fast gekauft. Ich hab schon allles Sidearbeit abgeschlossen gehabt. Wir haben und dann ein weiteres Mal im letzten Moment gegen Braunlage entschieden, weil ich mich immer wieder aufgeregt hätte für in Relation viel zu Kosten und ein schlechtes Tourismusmanagement im Harz. Das hätte mir den Spaß verdorben.

Vielleicht ist es auch ein Nachteil, wenn man Wohnungen in zwei sehr gut gemanageten Destinationen hat und den direkten Vergleich Willingen/Oberstdorf/Braunlage ziehen kann zu den vielen Unzulänglichkeiten im Harz.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #512 am: April 21, 2016, 12:45:22 Vormittag »
Die 3 Zimmer Wohnung ist zwar schön mit der Treppe aber so doof geschnitten, das sie - finde ich - klein wirkt. Habe sie mir damals auch angeschaut. Das Haus wirkte sonst sehr gepflegt und der Fahrstuhl ist schon angenehm.

Clamen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #513 am: April 22, 2016, 12:22:25 Nachmittag »
@Flyer:
Hallo und Herzlich willkommen in der "Residenz am Kurpark". :)
Wir haben unsere Wohnung auch dort. Nach sehr vielen, frustrierenden Erfahrungen, haben wir mit der Fa. "Harzdomicile" einen tollen Partner für die Vermietung gefunden.
Gruß
Clamen

Flyer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Ferienwohnung Bergkristall
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #514 am: April 22, 2016, 02:41:40 Nachmittag »
Danke :)

ich hatte bereits Kontakt mit Harzdomicile aufgenommen und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Ich gehe davon aus das es sich um die Wohnung "Maximilian" handelt?

Clamen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #515 am: April 22, 2016, 04:37:13 Nachmittag »
Ja. Genau. Wohnung "Maximilian "

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #516 am: Mai 01, 2016, 08:11:51 Nachmittag »
Hallo Chester-Mine!
Die Hotels "Panoramic" in Bad Lauterberg und Hohe Geiß wurden in den 70er Jahren von der Investorgruppe "Rüster KG" aus Hamburg errichtet. Es gibt im Archiv von Spiegel Online dazu ein Artikel "Manhattan im Harz" von 1972: http://m.spiegel.de/spiegel/print/d-42944817.html
Jetzt scheinen das aber getrennte Gesellschaften mit unterschiedlichen Gesellschaftern zu sein.
In Bad Lauterberg ist ein super Restaurant mit gehobener Küche drin, die kann ich empfehlen, wenn man sich mal was gönnen möchte.
Im Panoramic Hohe Geiß gibt es viele Eigentumswohnungen, die du auch privat kaufen kannst.
Über die Auslastung in Hohe Geiß kann bestimmt ein Forumsmitglied Auskunft geben...
« Letzte Änderung: Mai 01, 2016, 08:18:26 Nachmittag von Falkenstein »
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

dasmerkichmir.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Ferienwohnung im Panoramic Hohegeiß
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #517 am: Mai 03, 2016, 04:22:32 Nachmittag »
Hallo Chester-Mine,

die drei Panoramic Apartment Hotels (Hohegeiß, Bad Lauterberg und Sierksdorf) haben nichts mehr miteinander zu tun.
In Hohegeiß gibt es die Apartments (alle ca. 49m²) mit den unterschiedlichsten Ausstattungen, Stockwerken und Blickrichtungen. Diese Faktoren sorgen für die unterschiedlichsten Kaufpreise. Die Apartments werden in der Regel privat oder über Makler verkauft. Bei 370 Einheiten ist da auch immer Fluss drin. Weniger als die Hälfte befindet sich in der Vermietung. Der Rest sind Dauerbewohner oder reine Eigennutzer. Dazu kommt eine Teilungserklärung, die nicht so ganz unproblematisch ist. Wir hatten in den letzten 2 Jahren zwischen 100 und 130 Übernachtungen jährlich.
Das Objekt ist durch mehrere Insolvenzen ziemlich angeschlagen. Ein Investitionsstau und das eigene Hallenbad tragen zu einem Hausgeld von ca. 300 € monatlich bei.
Ich hoffe das reicht erstmal an Infos.

Beste Grüße, Erik

@dasmerkichmir.de Willkommen im Forum!

Die Website zu Deiner Ferienwohnung im Panoramic Hotel in Hohegeiss setzt die Latte ja mächtig hoch ;D

Hat das Hotel in Hohegeiss irgendwas mit dem gleichnamigen Hotel in Bad Lauterberg zu tun? Aufgrund des Namens gehe ich mal davon aus,
aber auf der Homepage kann ich keine Hinweise darauf entdecken. Und die bieten offensichtlich ebenfalls Ferienwohnungen an. Kann man die auch privat kaufen??

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #518 am: Juni 14, 2016, 06:45:44 Nachmittag »
Hey Leute,
heute habe mal eine Frage an euch und hoffe das mir jemand was dazu sagen kann.

Kann mir jemand sagen was man prozentual einplanen muss wenn man eine Ferienwohnung vollständig von einem Verwalter verwalten lassen will?
So das man quasi keinen zeitlichen Aufwand mit der Vermietung und den regelmäßig anfallenden Aufgaben mehr hat. Um das Asset Management würde ich mich kümmern.

freue mich auf eure Antworten ...





playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #519 am: Juni 14, 2016, 07:48:36 Nachmittag »
Habe von diversen Stellen Angebote für 20% bis 30% vom Umsatz (teilweise inkl. Wäsche und Kurtaxe) gekriegt.

Falls Du jemanden suchst: Mit Simon Kleinert von Harz Domicile hatte ich vor längerer Zeit telefoniert und er nannte mir faire Konditionen. Ein paar Nachbarn vermieten über Berglust Braunlage und sind zufrieden.

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #520 am: Juni 14, 2016, 08:26:58 Nachmittag »
Danke dir für deine schnelle Antwort Playjam.
Ich gehe bei den 20-30% davon aus das die Nebenkosten nicht enthalten sind?

Meine Vorstellung sieht folgendermaßen aus:
Ich biete dem Verwalter(Pächter) eine fertig ausgestattete Wohnung die er vollständig selbständig bewirtschaftet. Die Zahlungen der Gäste sowie alle anfallenden Nebenkosten sollen komplett über den Verwalter laufen und von Ihm in seinem Namen organisiert werden. Als Eigentümer will ich nichts mit der Untervermietung an Feriengäste zu tun haben. Dafür würde ich vom Verwalter(Pächter) einen festen monatlichen Betrag(Pacht) verlangen. Für einen zu erwartenden Umsatz X bräuchte ich eine ungefähre prozentuale Zahl um den festen Betrag zu ermitteln. Denn der Betrag soll sich am Markt orientieren. Aus diesem Grund würde ich gern wissen ob hier jemand seine Ferienimmobilie vollständig von einem Verwalter, wie beschrieben, verwalten lässt und wie hoch der Anteil der Provision zum Umsatz ist.
Vielen Dank!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #521 am: Juni 17, 2016, 12:43:03 Nachmittag »
[...] Dafür würde ich vom Verwalter(Pächter) einen festen monatlichen Betrag(Pacht) verlangen. Für einen zu erwartenden Umsatz X bräuchte ich eine ungefähre prozentuale Zahl um den festen Betrag zu ermitteln. Denn der Betrag soll sich am Markt orientieren. [...]

Den Betrag würde ich als Rendite auf das investierte Kapital betrachten. Bei nur geringem Risiko würde ich eine Rendite von 4 bis 6% p.a. erwarten.

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #522 am: Juni 18, 2016, 09:20:20 Vormittag »
 ??? 4-6%.... Nööö!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #523 am: Juni 18, 2016, 10:45:45 Vormittag »
??? 4-6%.... Nööö!

Wenn Du mehr Rendite erwartest, wirst Du wahrscheinlichen Deinen Risikoanteil erhöhen müssen, z.B. statt einem garantierten Pacht-Fixbetrag (entspricht Dauermieter) eine Umsatzbeteiligung, wie es bei den meisten Vermittlerverträgen üblich ist. Selbst dann wirst Du selten eine Rendite über 10% erwirtschaften. Man kann sich das natürlich schön rechnen, indem man in der Kalkulation die Abnutzung (Abschreibung) der Wohnung bzw. des Hauses nicht berücksichtigt und den Steuer-mindernden Effekt der Investitionen dem Gast als Urlaubssubvention schenkt. Wenn man selbst unternehmerisch tätig wird, kann man eine höhere Rendite erwarten.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #524 am: Juni 28, 2016, 08:33:05 Nachmittag »
Post von FeWo-direkt: Die bezahlte Suchposition (Platin, Gold, Silber, Bronze, Standard) wird ab Juli abgeschafft. Künftig kostet jedes Inserat 355,81 Euro (inkl. USt.) oder alternativ 8% Provision pro Buchung.

Weiß jemand, ob es sich aktuell lohnt bei FeWo-direkt zu inserieren?