Autor Thema: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung  (Gelesen 512360 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3273
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #660 am: März 14, 2018, 11:37:22 Nachmittag »
Ferienwohnung...Ferienhaus...so ein Quatsch!
Hier ist was für Leute die größer denken...
https://www.google.de/amp/www.sueddeutsche.de/bayern/oberallgaeu-skigebiet-zu-verkaufen-lifte-inklusive-1.3905348!amp

Wir können ja alle zusammenlegen, dann sollte es kein Problem sein… ;)

Was ich an dem Beitrag viel interessanter finde als die Tatsache, dass ein ganzes Skigebiet zum Verkauf steht ist folgendes:

Zitat
Der Bürgermeister kann also nur hoffen, dass der Verkauf an einen anderen Investor klappt. Falls nicht, wird Rettenberg auch das verkraften. Die Übernachtungszahlen seien in diesem Winter nicht eingebrochen, berichtet Kunz. Die Skitourengeher hätten im Gegenteil für einen regelrechten Boom gesorgt.

In den Alpen ist der Trend dazu schon seit einigen Jahren zu beobachten. Skigebiete, die wirtschaftlich nicht mehr tragbar sind und schließen müssen, werden teilweise nach wie vor gegen Lawinen und andere Gefahren gesichert, obwohl dort keine Lifte mehr laufen. Einige Skigebiete bieten eigene Aufstiegsspuren für Pistentourengeher an, damit sie am Rand der Piste nicht von Abfahrern gefährdet werden und in Teilen Österreichs und der Schweiz kann man theoretisch jeden Abend im Dunkeln an Tourenabenden teilnehmen, auf eigens dafür vorgesehenen Pisten aufsteigen, oben in der Hütte noch etwas Essen und Trinken und dann entspannt ins Tal fahren.

Das Modell "Zurück zu den Wurzeln" könnte für kleine Skigebiete, die aus wirtschaftlichen Gründen schließen müssen, durchaus funktionieren. Sofern Pisten und Gastronomie bzw. Ausflugsziel am Berg ohnehin schon vorhanden sind und es keine Millioneninvestitionen mehr braucht, um wettbewerbsfähig zu bleiben, genügt vielleicht auch die etwas andere und deutlich kleinere Zielgruppe der Skitourengeher bzw. Pistentourengeher.

Mit Tourenski oder Splitboard muss man nicht zwangsläufig und immer im Backcountry unterwegs sein. Ein entspannter und sicherer Aufstieg auf Wanderwegen oder am Rand der Piste, eine gemütliche Zeit auf der Hütte und als Belohnung eine Abfahrt, die man sich wirklich verdient hat, können sehr reizvoll sein. Nicht immer (manchmal will man eben doch mehr und dann muss ein Liftpass her), aber das macht wirklich Spaß, wenngleich es sicherlich auch nicht für jeden etwas ist. :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5151
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #661 am: April 14, 2018, 10:23:49 Nachmittag »
Wir vermieten unsere FW Gipfelnest in Braunlage seit 12/2017 und haben bis dato 128 gebuchte Tage.

Die sieht ja auch richtig gut aus! Kamin und Sauna in der Wohnung... genial!

Die Photos bei fewo-direkt.de machen einen besseren Eindruck als bei traum-ferienwohnungen.de. Das würde ich anpassen.

Über welches Portal habt Ihr die meisten Buchungen?


Gipfelnest

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #662 am: April 15, 2018, 07:21:11 Nachmittag »
Playjam, vielen Dank für den Hinweis. Kannst Du einen Fotografen empfehlen der die Wohnung fotografieren könnte?

Bei FeWo-direkt haben wir mehr Buchungen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5151
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #663 am: April 15, 2018, 10:20:58 Nachmittag »
Kannst Du einen Fotografen empfehlen der die Wohnung fotografieren könnte?

Einen für Innenraum und Immobilienfotografie spezialisierten Fotografen kenne ich leider nicht.

Ansgar Timm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #664 am: April 15, 2018, 10:37:38 Nachmittag »
Gipfelnest, korrigier doch bitte noch die Ortsbezeichnung auf www.traum-ferienwohnungen.de,
da ist ein Buchstabendreher drin: BraunALge

Auf jeden Fall eine sehr ansprechende Ferienwohnung, weiterhin viel Erfolg bei den Buchungen.
« Letzte Änderung: April 16, 2018, 12:10:50 Vormittag von Ansgar Timm »

Flyer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Ferienwohnung Bergkristall
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #665 am: April 17, 2018, 07:28:56 Vormittag »
Zitat
Wir vermieten unsere FW Gipfelnest in Braunlage seit 12/2017 und haben bis dato 128 gebuchte Tage.
Irgendwie kommt mir die Wohnung bekannt vor..  kann es sein, dass es die Wohnung ist, die ich vor ca. 1,5 Jahren mal im Rohbau gesehen habe als ich mir Werkzeug von euch leihen wollte?  ;D
Ist echt super geworden :)

Gruß Christian
(Fewo Bergkristall)
« Letzte Änderung: April 17, 2018, 07:33:03 Vormittag von Flyer »

Gipfelnest

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #666 am: April 17, 2018, 08:57:09 Vormittag »
Danke Ansgar, wird geändert....

Danke Flyer, genau erinnere mich->es ging um Öl

Flyer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Ferienwohnung Bergkristall
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #667 am: April 17, 2018, 09:56:17 Vormittag »
Ist wirklich sehr gut geworden.. Dann würde ich mal sagen bis nächsten Samstag zur ETV  ;)

Clamen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #668 am: April 17, 2018, 11:13:36 Vormittag »
Ist wirklich sehr gut geworden.. Dann würde ich mal sagen bis nächsten Samstag zur ETV  ;)

Ja, bis Samstag zur ETV.  ;)

Clamen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #669 am: April 17, 2018, 11:31:31 Vormittag »
Hallo,
wir möchten gerne unser Bad in der FeWo sanieren. Hat jemand Erfahrungen mit einer zuverlässigen Sanitärfirma? Auch vielleicht aus der Umgebung von Braunlage. Mit den ortsansässigen Firmen Hei** und Ster*** & De*** kommen wir nicht zusammen (Wegen Reichtum geschlossen)
VG
Claus

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3273
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #670 am: April 17, 2018, 11:40:57 Vormittag »
Hallo,
wir möchten gerne unser Bad in der FeWo sanieren. Hat jemand Erfahrungen mit einer zuverlässigen Sanitärfirma? Auch vielleicht aus der Umgebung von Braunlage. Mit den ortsansässigen Firmen Hei** und Ster*** & De*** kommen wir nicht zusammen (Wegen Reichtum geschlossen)
VG
Claus

Würde mich auch interessieren. Mit einer der drei genannten Firmen haben wir beim Austausch unserer Heizkörperthermostate zwar insgesamt gute Erfahrungen gemacht, günstig war es jedoch wirklich nicht unbedingt.

Gipfelnest

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #671 am: April 17, 2018, 06:00:33 Nachmittag »
Ich kann Euch die Fa. Jakubczik empfehlen. Alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Die Abbrucharbeiten habe ich selber gemacht auch das Fliesen. Die Armaturen usw. habe ich gestellt und Fa. Jakubczik hat diese montiert und Rohre verlegt. Die von Euch erwähnten Firmen haben dies aus “Gewährleistungsgründen“ abgelehnt oder besser gesagt man hätte nix dran verdient.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5151
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #672 am: April 17, 2018, 07:05:34 Nachmittag »
Ich kann Euch die Fa. Jakubczik empfehlen. [...]

Dito. Firma Jakubczik ist seit Jahren in unserem Haus tätig. Es ist Gold wert, so einen Betrieb im Ort zu haben, wo bei einem Notfall der Chef auch nach Feierabend schnell vorbeischaut. Von den anderen beiden Betrieben habe ich aber auch positives gehört. Generell sind die Handwerksbetriebe in Braunlage aufgrund der vielen Modernisierungen voll ausgelastet, da kann ich es verstehen, wenn man kleinere Aufträge mehr oder weniger höflich ablehnt.

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #673 am: April 18, 2018, 10:05:21 Vormittag »
Ich kann Euch die Fa. Jakubczik empfehlen. [...]

Dito. Firma Jakubczik ist seit Jahren in unserem Haus tätig. Es ist Gold wert, so einen Betrieb im Ort zu haben, wo bei einem Notfall der Chef auch nach Feierabend schnell vorbeischaut. Von den anderen beiden Betrieben habe ich aber auch positives gehört. Generell sind die Handwerksbetriebe in Braunlage aufgrund der vielen Modernisierungen voll ausgelastet, da kann ich es verstehen, wenn man kleinere Aufträge mehr oder weniger höflich ablehnt.

Der letzte Satz müsste eher lauten.... Generell sind die Handwerksbetriebe im großraum Harz aufgrund der vielen Modernisierungen und fehlender Fachkräfte überlastet.

Und die Situation wird in den nächsten Jahren nicht besser!
Elektriker sind teilweise schon voll für dieses Jahr...

Wer jetzt ein Haus oder ne Wohnung kauft und sanieren will, muss viel Zeit einplanen oder sehr viel selber machen.

Clamen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #674 am: April 18, 2018, 12:46:31 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Danke erst einmal für die Antworten.

Ja, nicht nur im Harz ist es schwierig. Dann versuche ich mein Glück mal mit der genannten Firma.

Zum selbst mit anpacken fehlt mir leider die Zeit.

VG

Claus