Autor Thema: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung  (Gelesen 520508 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #720 am: Dezember 13, 2020, 04:05:27 Nachmittag »
Außerordentliche Wirtschaftshilfe für Ferienwohnungsvermietung

Da ich nun von mehreren Seiten gefragt wurde, wie die Chancen stehen auf die vom Wirtschaftsminister und Finanzminister versprochene Wirtschaftshilfe für alle die vom Ende Oktober beschlossenen "Lockdown Light" mit Beherbergungsverbot betroffenen Betriebe, hier ein paar klärende Details:

Au­ßer­or­dent­li­che Wirt­schafts­hil­fe No­vem­ber – De­tails der Hil­fen ste­hen (bundesfinanzministerium.de, 05.11.2020):

Zitat
Zitat
„Wir stehen denen bei, die ihren Geschäftsbetrieb im November wegen der Corona-Maßnahmen einstellen müssen. Ich weiß, wie groß die Sorgen sind und dass viele auf nähere Informationen zum Zuschussprogramm warten. Die stehen jetzt fest. Ich möchte, dass die Novemberhilfe zügig bei den Betroffenen ankommt. In dieser Krise geht es darum, solidarisch zusammenzustehen, damit wir weiter vergleichsweise gut durch die Pandemie kommen.“
Bundesfinanzminister Olaf Scholz
Zitat
„Zusammenhalt und gegenseitige Solidarität sind das Gebot der Stunde. Wir lassen in dieser ernsten Lage unsere Unternehmen und ihre Beschäftigten nicht allein, sondern erweitern nochmals unsere Hilfsangebote für die von den Corona-Regeln besonders betroffenen Selbständigen, Unternehmen und Einrichtungen. Die Bedingungen für die Beantragung der Hilfen haben wir jetzt geklärt. Abschlagszahlungen sollen so schnell wie möglich erfolgen, möglichst bis Ende November 2020.“
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier
[...]
Antragsberechtigung: Antragsberechtigt sind direkt von den temporären Schließungen betroffene Unternehmen, Betriebe, Selbständige, Vereine und Einrichtungen und indirekt betroffene Unternehmen nach folgender Maßgabe:

Direkt betroffene Unternehmen: Alle Unternehmen (auch öffentliche), Betriebe, Selbständige, Vereine und Einrichtungen, die auf der Grundlage des Beschlusses des Bundes und der Länder vom 28. Oktober 2020 erlassenen Schließungsverordnungen der Länder den Geschäftsbetrieb einstellen mussten. Hotels zählen als direkt betroffene Unternehmen.

Indirekt Betroffene Unternehmen: Alle Unternehmen, die nachweislich und regelmäßig 80 Prozent ihrer Umsätze mit direkt von den Schließungsmaßnahmen betroffenen Unternehmen erzielen.

Verbundene Unternehmen – also Unternehmen mit mehreren Tochterunternehmen oder Betriebstätten – sind dann antragsberechtigt, wenn mehr als 80 Prozent des verbundweiten Gesamtumsatzes auf direkt oder indirekt betroffene Verbundunternehmen entfällt. Erstattet werden bis zu 75 Prozent des Umsatzes der betroffenen Verbundunternehmen. Dies betrifft etwa eine Holdinggesellschaft, die sowohl Restaurants (geschlossen) und Einzelhandelsunternehmen (weiter geöffnet) hält – hier wird die Nothilfe gezahlt, wenn die Restaurants zu mehr als 80 Prozent des Umsatzes der Holdinggesellschaft beitragen.
[...]

Fragen und Antworten zu den Novemberhilfen (www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de, 10.12.2020):
Zitat
[...]
2.7 Muss ein Gewerbeschein vorliegen?
Ja, ausgenommen die Freien Berufe. Diese sind antragsberechtigt, sofern sie als Haupterwerb ausgeübt werden.
[...]

In der Regel erfüllt die Ferienwohnungsvermietung nicht die Anforderungen an ein Gewerbe:

Gewerbliche Vermietung (haufe.de)
Zitat
[...]
Nach Verwaltungsauffassung ist bei der Vermietung einer Ferienwohnung ein Gewerbebetrieb gegeben, wenn sämtliche der folgenden Voraussetzungen vorliegen:
  • Die Wohnung muss für die Führung eines Haushalts vollständig eingerichtet sein. Hierzu gehören Möblierung, Wäsche und Geschirr.
  • Sie muss in einem reinen Feriengebiet im Verband mit einer Vielzahl von gleichartig genutzten Wohnungen liegen, die eine einheitliche Wohnanlage bilden.
  • Die Werbung für die kurzfristige Vermietung der Wohnung an laufend wechselnde Mieter und die Verwaltung der Wohnung müssen von einer für die einheitliche Wohnanlage bestehenden Feriendienstorganisation durchgeführt werden.
  • Die Wohnung muss jederzeit zur Vermietung bereitgehalten werden. Es muss nach Art der Rezeption eines Hotels laufend Personal anwesend sein, das mit den Feriengästen Mietverträge abschließt und abwickelt und dafür sorgt, dass die Ausstattung in einem Erhaltungs- und Reinigungszustand ist und bleibt, der die sofortige Vermietung zulässt.
[...]

In den meisten Fällen der Ferienwohnungsvermietung besteht also keine Chance auf Gewährung der "außerordentlichen Wirtschaftshilfe".
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2020, 04:11:31 Nachmittag von playjam »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3281
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #721 am: Dezember 13, 2020, 09:57:00 Nachmittag »
Wie sieht es nach den Heute verkündeten Maßnahmen bzw. dem harten Lockdown eigentlich mit der Nutzung eigener Ferienimmobilien aus? Gibt es dort dann auch Einschränkungen oder kann man diese als Eigentümer selber noch immer ganz normal, also wie einen Zweitwohnsitz, besuchen?

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #722 am: Dezember 13, 2020, 11:37:23 Nachmittag »
@Max:
Hier eine ähnliche Frage und Antwort auf Niedersachsen.de:
Zitat
Wir haben ein Ferienhaus an der Küste und möchten über Weihnachten unsere Familie empfangen und dort auch übernachten lassen - geht das?
Das ist zulässig. Allerdings nur bis zu einer Gesamtzahl von 10 Personen aus dem Kreis der Angehörigen im Zeitraum 24.12. bis 26.12.2020..
https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/antworten_auf_haufig_gestellte_fragen_faq/reisen-und-tourismus-antworten-auf-haufig-gestellte-fragen-186671.html
Vielleicht hilft das weiter. Aber umfassende Informationen habe ich auch nicht gefunden, vielleicht gibt es in den nächsten Tagen noch eine Mitteilung der Tourismus-Info...
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3281
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #723 am: Dezember 14, 2020, 05:38:11 Vormittag »
@Max:
Hier eine ähnliche Frage und Antwort auf Niedersachsen.de:
Zitat
Wir haben ein Ferienhaus an der Küste und möchten über Weihnachten unsere Familie empfangen und dort auch übernachten lassen - geht das?
Das ist zulässig. Allerdings nur bis zu einer Gesamtzahl von 10 Personen aus dem Kreis der Angehörigen im Zeitraum 24.12. bis 26.12.2020..
https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/antworten_auf_haufig_gestellte_fragen_faq/reisen-und-tourismus-antworten-auf-haufig-gestellte-fragen-186671.html
Vielleicht hilft das weiter. Aber umfassende Informationen habe ich auch nicht gefunden, vielleicht gibt es in den nächsten Tagen noch eine Mitteilung der Tourismus-Info...

Vielen Dank! Es wäre tatsächlich sehr interessant zu wissen, ob zumindest die Eigennutzung weiterhin gestattet ist oder demnächst dann auch untersagt wird. Im Frühjahr gab es ja eine Phase von ca. 2 Monaten, wo der LK Goslar den Besuch der eigenen Wohnung komplett verboten hatte. Hiervon habe ich bisher noch nichts gehört (und würde auch bezweifeln, dass das etwas bringen würde).

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #724 am: Januar 06, 2021, 05:57:59 Nachmittag »
Verband der Eigentümer von Ferienwohnungen und Ferienhäusern, (fewo-verband.de, 29.12.2020)
Zitat
Jetzt Mitglied werden!

Wir haben geliefert: Gestern Abend wurde der Verband in Berlin gegründet. Jetzt seid Ihr dran 😉

Das Allerwichtigste, um schnell in einen guten Arbeitsmodus zu kommen und Ergebnisse erzielen zu können, ist eine starke Mitgliederbasis. Jetzt sind wir auf jeden einzelnen Eigentümer einer Ferienunterkunft angewiesen.

Die Satzung haben wir so aufgebaut, dass jedes Mitglied sich aktiv engagieren, mitgestalten und dann auch mitbestimmen kann. Hier gehts zum Beitrittsformular.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3281
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #725 am: Januar 06, 2021, 06:08:52 Nachmittag »
Verband der Eigentümer von Ferienwohnungen und Ferienhäusern, (fewo-verband.de, 29.12.2020)
Zitat
Jetzt Mitglied werden!

Wir haben geliefert: Gestern Abend wurde der Verband in Berlin gegründet. Jetzt seid Ihr dran 😉

Das Allerwichtigste, um schnell in einen guten Arbeitsmodus zu kommen und Ergebnisse erzielen zu können, ist eine starke Mitgliederbasis. Jetzt sind wir auf jeden einzelnen Eigentümer einer Ferienunterkunft angewiesen.

Die Satzung haben wir so aufgebaut, dass jedes Mitglied sich aktiv engagieren, mitgestalten und dann auch mitbestimmen kann. Hier gehts zum Beitrittsformular.

Geht es da um FeWo-Eigentümer generell oder eher um die Interessen von FeWo-Vermietern?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #726 am: Januar 07, 2021, 09:41:03 Nachmittag »
Verband der Eigentümer von Ferienwohnungen und Ferienhäusern, (fewo-verband.de, 29.12.2020)
Zitat
Jetzt Mitglied werden!

Wir haben geliefert: Gestern Abend wurde der Verband in Berlin gegründet. Jetzt seid Ihr dran 😉

Das Allerwichtigste, um schnell in einen guten Arbeitsmodus zu kommen und Ergebnisse erzielen zu können, ist eine starke Mitgliederbasis. Jetzt sind wir auf jeden einzelnen Eigentümer einer Ferienunterkunft angewiesen.

Die Satzung haben wir so aufgebaut, dass jedes Mitglied sich aktiv engagieren, mitgestalten und dann auch mitbestimmen kann. Hier gehts zum Beitrittsformular.

Geht es da um FeWo-Eigentümer generell oder eher um die Interessen von FeWo-Vermietern?

Soweit ich verstanden habe tatsächlich Eigentümer von Ferienwohnungen und Ferienhäusern. Die Vermietung wird ja häufig über Agenturen organisiert. Anstoß zur Gründung war allerdings die Ungleichbehandlung von Ferienwohnungsvermietern gegenüber der durch Verbände vertretenen Hotels und Pensionen bei der Kompensation zum seit November angeordneten Beherbergungsverbot.
« Letzte Änderung: Januar 08, 2021, 08:28:06 Vormittag von playjam »

Lutze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #727 am: Januar 08, 2021, 09:08:19 Nachmittag »
Hallo allerseits!

Ich bin mit Freude auf dieses Forum gestoßen. Habe mir diesen Thread nun einmal von vorne bis hinten durchgelesen. Die Entwicklung, die hier vom Harz und vor allem Braunlage über die Jahre beschrieben wird, ist wirklich bemerkenswert! Auch wenn durch die aktuelle Corona-Situation das Vermietungsgewerbe arg gebeutelt ist, glaube ich dennoch, dass die Pandemie dazu führt, dass Heimat-Tourismus wieder mehr an Bedeutung gewinnt. Das freut mich umso mehr, da ich großer Harz-Fan bin!

Ich selber komme aus Göttingen und bin regelmäßig im Harz unterwegs, hauptsächlich zum Wandern, aber auch zum Boarden und Langlaufen. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, im Harz zu investieren. Am liebsten in ein Ferienhaus. Alternativ wäre auch ein Grundstück interessant, um selber zu bauen.

In Braunlage, Wernigerode oder Schierke scheint das jedoch seit ein paar Jahren schwierig, da es kaum geeignete Immobilien gibt und die Preise stark angezogen haben. Daher stellt sich mir die Frage, welche Orte aktuell an Popularität gewinnen. Was denkt ihr, in welchen Orten eine Investition mittelfristig Früchte tragen würde? Was denkt ihr über Orte wie z.B. Hasselfelde, Benneckenstein oder auch CZ oder Harzgerode? Wo ist durch die Politik Aufbruchstimmung und noch Potential?

Besten Dank im voraus und herzliche Grüße!


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #728 am: Januar 09, 2021, 09:56:50 Vormittag »
[...]
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, im Harz zu investieren. Am liebsten in ein Ferienhaus. Alternativ wäre auch ein Grundstück interessant, um selber zu bauen.

In Braunlage, Wernigerode oder Schierke scheint das jedoch seit ein paar Jahren schwierig, da es kaum geeignete Immobilien gibt und die Preise stark angezogen haben. Daher stellt sich mir die Frage, welche Orte aktuell an Popularität gewinnen. Was denkt ihr, in welchen Orten eine Investition mittelfristig Früchte tragen würde? Was denkt ihr über Orte wie z.B. Hasselfelde, Benneckenstein oder auch CZ oder Harzgerode? Wo ist durch die Politik Aufbruchstimmung und noch Potential?
[...]

Als wir vor 10 Jahren uns selbst diese Frage gestellt haben, musste man aufgrund der durch den negativen Bevölkerungswachstum bedingte Landflucht annehmen, dass eine Konzentration auf die Zentren wie Braunlage unweigerlich stattfinden würde. Ich gehe davon aus, dass Corona die Spielregeln jetzt etwas verändert hat.

Aufgrund der Lockdown-Erfahrung ist das eingesperrte Wohnen in der Stadt ohne Garten unattraktiver geworden. Hinzu kommt, dass Corona von zu Hause arbeiten auch für Angestellte ermöglicht hat. Es ist bereits zu beobachten, dass Menschen aus den Metropolen in die günstigeren ländlichen Gegenden ziehen, wo sie sich viel Haus und viel Garten leisten können. Voraussetzung ist eine schnelle Internetverbindung und eine gute lokale Infrastruktur (Einkaufen für den täglichen Bedarf, Ärzte, etc.).

In den nächsten Monaten wird man sehen, ob die Geburtenrate aufgrund des Lockdowns in der ländlichen Gegend wieder gestiegen ist. Falls ja, hätten die kleineren Orte vielleicht eine größere Chance.

Die Orte, die Du nennst, habe ich nie besucht und kann deshalb nichts zu diesen sagen. Mich interessiert vor allem Braunlage, St. Andreasberg und Hohegeiß, da mich das touristische Konzept des Bürgermeisters überzeugt. Sollte Schierke die Seilbahn kriegen, dürfte Schierke und Braunlage touristisch enorm davon profitieren. Aus mir unverständlichen Gründen sind die Immobilienpreise in Schierke aber schon immer recht hoch gewesen, obwohl die Infrastruktur nicht nur mau ist sondern größtenteils fehlt. E-Bikes und jetzt Corona haben den Harz als Sommerdestination nach vorne gebracht, daher sind jetzt nicht nur Wintersportorte interessant. Hahnenklee könnte vom Trend profitieren, falls die Hahnenkleer es schaffen, die stillgelegte Infrastruktur wieder zu beleben.

Generell vermieten sich Ferienhäuser besser als Ferienwohnungen. Wir kriegen schon immer viele Anfragen, wo zwei Familien oder eine Familie mit Großeltern Ferien machen wollen.




Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3281
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #729 am: Januar 09, 2021, 10:10:45 Vormittag »
Meine Beobachtungen in den letzten 10 Jahren sind hier ähnlich. Das Stadtgebiet von Braunlage hat definitiv einen Aufschwung erlebt, der hoffentlich noch einige Zeit anhalten wird, wobei sich in der Kernstadt m.W.n. am Meisten getan hat, gefolgt von St. Andreasberg.

Clausthal kann ich nicht einschätzen, die anderen genannten Orte wirkten bei meinen letzten Besuchen jedoch eher verschlafen und haben leider auch nicht allzu viel zu bieten.

Was ggf. noch interessant sein könnte wären Elend oder Altenau. Elend aufgrund der Nähe zu Schierke & Braunlage und da man dort direkt reizvolle Natur vor der Tür hat. Altenau, weil die Stadt selber einige Dinge zu bieten hat (Therme, wirklich schönes Naturfreibad, Talsperre) und man auch hier im Forum schon durchaus Positives gehört hat.

Ansonsten vielleicht tatsächlich Hahnenklee, allerdings muss der Ortsteil wirklich schauen, dass sie ihre Innenstadt wieder in den Griff bekommen, denn diese wirkt aufgrund des Leerstands leider wenig einladend.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1343
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #730 am: Januar 09, 2021, 10:21:18 Vormittag »
Braunlage und Schierke sind aus meiner Sicht immobilienmäßig nahezu abgefrühstückt. In Hahnenklee haben sich Immobilenpreise verdoppelt, ein 60er Jahre Einfamilienhaus wird für 389k€ angeboten. Wenn der Trend der letzten beiden Sommer (Ostern-Herbstferien) anhält wird sich das wegen der attraktiven touristischen Sommerangebote und geplanter Investitionen noch verschärfen. Relativ günstig bleibt Hohegeiss  St. Andreasberg und Lautenthal.
« Letzte Änderung: Januar 09, 2021, 10:44:25 Vormittag von STS »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #731 am: Januar 10, 2021, 01:28:08 Nachmittag »
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, im Harz zu investieren. Am liebsten in ein Ferienhaus. Alternativ wäre auch ein Grundstück interessant, um selber zu bauen.

In Braunlage, Wernigerode oder Schierke scheint das jedoch seit ein paar Jahren schwierig, da es kaum geeignete Immobilien gibt und die Preise stark angezogen haben. Daher stellt sich mir die Frage, welche Orte aktuell an Popularität gewinnen. Was denkt ihr, in welchen Orten eine Investition mittelfristig Früchte tragen würde? Was denkt ihr über Orte wie z.B. Hasselfelde, Benneckenstein oder auch CZ oder Harzgerode? Wo ist durch die Politik Aufbruchstimmung und noch Potential?

Mit einem außergewöhnlich-individuellem Objekt kann man in jedem Ort punkten.

Allgemein gesagt sind die klassischen Namen der Harzer Tourismusdestinationen in der Bevölkerung nach wie vor präsent und daran richten sich die Ströme. Generelll muss man dabei unterscheiden zwischen Oberharz und Harzrand - denn beide sind von grundlegend unterschiedlichem Profil:
WR und Bad Harzburg sind unten die starken Destinationen und letzterer Ort ist im deutlichen Aufschwung. Bad Sachsa und Bad Lauterberg haben hingegen abgebaut. Mein persönlicher "Geheimtipp" mit wunderschön saniertem Ortsbild ist Ilsenburg - ist aber als Destination wenig bekannt.
 
Im Oberharz wird sich nur BRL langfristig im Winter behaupten können. Für den Sommertourismus hat Hahnenklee gewisse Chancen. Schierke ist Spekulationsort und derzeit außer für Glücksritter nicht investierbar. Die anderen Orte im Ost-Oberharz (außer Schierke) haben m.E. weiterhin wenig Chancen - ebenso aber auch Altenau, St.A und Hohegeis. CLZ ist keine typische Tourismusdestination.

Hahnenklee hat m.E. das größte Renaissance-Potential, denn es war nach BRL klassisch die Nr.2 im Oberharz und verfügt über eine gute allerdings schlafende touristische Infrastruktur (Wasserregal, Naturfreibad). Solange jedoch das sichtbare Entree des Ortes wenig einladend ausschaut (Ramada-Klotz, geschlossenes Kurhaus und Geschäftsstraße), stößt der Ort den Besucher ab.
Hahnenklee braucht folglich einen beherzten Großinvestor wie Bürger, der Akzente setzt und sich der neuralgischen Punkte annimmt. Reaktivierung des Kurhauskomplexes, Abriss des Betonklotzes Ramada-Hotel und Belebung der Geschäftsstraße. Wie letzteres gelingen soll. ist mir jedoch ein Rätsel. Usul hat vor einigen Jahren mal exemplarisch erklärt, warum sich eine Investition in den Einzelhandel dort nicht lohnt.
Es müssen moderne Attraktionen geschaffen werden, bspw. ein Golfplatz. Jener zieht Geldpublikum und Folgeinvestitionen an und es gibt im Harzer Tourismus-Kerngebiet nur einen in Bad Harzburg. Das Sauerland hingegen hat 8 Golfplätze. Hahnenklee muss ein gehobenes Profil entwickeln, das wäre seine Chance - das bauliche Potential ist gegeben. Im weiteren könnte Bockwiese besser angebunden werden.
Derzeit ist jedoch niemand in Sicht, der den Ort aus seinem Schlaf herausholen könnte - und wenn es einer tut, dann würde es sofort die Naturschützer auf die Palme bringen. Das ist ein leidiges Harzer Problem (im Gegensatz zum Sauerland).

St. A hingegen sehe ich nicht. Der Ort hat nichts (mehr), der MSB hat kein Potential und auch sonst hat der Ort keine Attraktionen vorzuweisen.
« Letzte Änderung: Januar 10, 2021, 01:31:45 Nachmittag von manitou »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3281
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #732 am: Januar 10, 2021, 01:35:53 Nachmittag »
Den Harzrand hatte ich mal außen vor gelassen, aber bei Ilsenburg & Bad Harzburg gebe ich Dir recht — eventuell sollte man hier noch Thale hinzuzählen, wo auch einiges passiert (Ferienpark, neuer Bikepark) und was touristisch auch nicht uninteressant ist.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #733 am: Januar 10, 2021, 02:08:35 Nachmittag »
Thale hat theoretisch potential, denn es ist mit dem Bodetal ein absolutes Harz-Highlight. Da die es jedoch 30 Jahre nach der Einheit nicht geschafft haben, ihr altes Kurviertel attraktiv zu reaktivieren, sehe ich den Zug für den Ort als abgefahren an.
Die werden über den Status der starken Tagestourismusdestination nicht mehr hinauskommen. 

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #734 am: Januar 10, 2021, 03:37:53 Nachmittag »
[...] Mein persönlicher "Geheimtipp" mit wunderschön saniertem Ortsbild ist Ilsenburg [...]

Thale hat theoretisch potential, [...]

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt einige vor den Kopf stoße: Bei der Frage, wo ich in eine Ferienimmobilie investiere, schaue ich mir auch die politische Landschaft an. Wenn wie bei den genannten Städten 30 bis 50% der Wähler bei den letzten Landtagswahlen links- und rechtsradikal gewählt haben, ist mir das Risiko zu groß.