Autor Thema: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung  (Gelesen 514038 mal)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #750 am: Januar 14, 2021, 09:10:48 Nachmittag »
Ich hatte heute ein Tony Home im Harz von Immobilien Scout bei mir im Postfach. Nur Mal als Denkanstoß.

JennieB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #751 am: Januar 15, 2021, 03:50:06 Nachmittag »
Vielen Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Sind tatsächlich heute zu einer schnellen Besichtigung in den Harz gefahren. Sind auch durch St. Andreasberg durchgefahren um uns mal ein Bild zu machen. Ein auch echt schöner Ort.
Es ist wirklich nicht leicht.. wir müssen uns das als Familie noch mal genauestens überlegen.

Schönes Wochenende an Alle!!

Lg Jennie

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #752 am: Januar 20, 2021, 04:28:41 Nachmittag »
Außerordentliche Wirtschaftshilfe für Ferienwohnungsvermietung

Da ich nun von mehreren Seiten gefragt wurde, wie die Chancen stehen auf die vom Wirtschaftsminister und Finanzminister versprochene Wirtschaftshilfe für alle die vom Ende Oktober beschlossenen "Lockdown Light" mit Beherbergungsverbot betroffenen Betriebe, hier ein paar klärende Details:

Au­ßer­or­dent­li­che Wirt­schafts­hil­fe No­vem­ber – De­tails der Hil­fen ste­hen (bundesfinanzministerium.de, 05.11.2020):

Zitat
Zitat
„Wir stehen denen bei, die ihren Geschäftsbetrieb im November wegen der Corona-Maßnahmen einstellen müssen. Ich weiß, wie groß die Sorgen sind und dass viele auf nähere Informationen zum Zuschussprogramm warten. Die stehen jetzt fest. Ich möchte, dass die Novemberhilfe zügig bei den Betroffenen ankommt. In dieser Krise geht es darum, solidarisch zusammenzustehen, damit wir weiter vergleichsweise gut durch die Pandemie kommen.“
Bundesfinanzminister Olaf Scholz
Zitat
„Zusammenhalt und gegenseitige Solidarität sind das Gebot der Stunde. Wir lassen in dieser ernsten Lage unsere Unternehmen und ihre Beschäftigten nicht allein, sondern erweitern nochmals unsere Hilfsangebote für die von den Corona-Regeln besonders betroffenen Selbständigen, Unternehmen und Einrichtungen. Die Bedingungen für die Beantragung der Hilfen haben wir jetzt geklärt. Abschlagszahlungen sollen so schnell wie möglich erfolgen, möglichst bis Ende November 2020.“
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier
[...]
Antragsberechtigung: Antragsberechtigt sind direkt von den temporären Schließungen betroffene Unternehmen, Betriebe, Selbständige, Vereine und Einrichtungen und indirekt betroffene Unternehmen nach folgender Maßgabe:

Direkt betroffene Unternehmen: Alle Unternehmen (auch öffentliche), Betriebe, Selbständige, Vereine und Einrichtungen, die auf der Grundlage des Beschlusses des Bundes und der Länder vom 28. Oktober 2020 erlassenen Schließungsverordnungen der Länder den Geschäftsbetrieb einstellen mussten. Hotels zählen als direkt betroffene Unternehmen.

Indirekt Betroffene Unternehmen: Alle Unternehmen, die nachweislich und regelmäßig 80 Prozent ihrer Umsätze mit direkt von den Schließungsmaßnahmen betroffenen Unternehmen erzielen.

Verbundene Unternehmen – also Unternehmen mit mehreren Tochterunternehmen oder Betriebstätten – sind dann antragsberechtigt, wenn mehr als 80 Prozent des verbundweiten Gesamtumsatzes auf direkt oder indirekt betroffene Verbundunternehmen entfällt. Erstattet werden bis zu 75 Prozent des Umsatzes der betroffenen Verbundunternehmen. Dies betrifft etwa eine Holdinggesellschaft, die sowohl Restaurants (geschlossen) und Einzelhandelsunternehmen (weiter geöffnet) hält – hier wird die Nothilfe gezahlt, wenn die Restaurants zu mehr als 80 Prozent des Umsatzes der Holdinggesellschaft beitragen.
[...]

Fragen und Antworten zu den Novemberhilfen (www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de, 10.12.2020):
Zitat
[...]
2.7 Muss ein Gewerbeschein vorliegen?
Ja, ausgenommen die Freien Berufe. Diese sind antragsberechtigt, sofern sie als Haupterwerb ausgeübt werden.
[...]

In der Regel erfüllt die Ferienwohnungsvermietung nicht die Anforderungen an ein Gewerbe:

Gewerbliche Vermietung (haufe.de)
Zitat
[...]
Nach Verwaltungsauffassung ist bei der Vermietung einer Ferienwohnung ein Gewerbebetrieb gegeben, wenn sämtliche der folgenden Voraussetzungen vorliegen:
  • Die Wohnung muss für die Führung eines Haushalts vollständig eingerichtet sein. Hierzu gehören Möblierung, Wäsche und Geschirr.
  • Sie muss in einem reinen Feriengebiet im Verband mit einer Vielzahl von gleichartig genutzten Wohnungen liegen, die eine einheitliche Wohnanlage bilden.
  • Die Werbung für die kurzfristige Vermietung der Wohnung an laufend wechselnde Mieter und die Verwaltung der Wohnung müssen von einer für die einheitliche Wohnanlage bestehenden Feriendienstorganisation durchgeführt werden.
  • Die Wohnung muss jederzeit zur Vermietung bereitgehalten werden. Es muss nach Art der Rezeption eines Hotels laufend Personal anwesend sein, das mit den Feriengästen Mietverträge abschließt und abwickelt und dafür sorgt, dass die Ausstattung in einem Erhaltungs- und Reinigungszustand ist und bleibt, der die sofortige Vermietung zulässt.
[...]

In den meisten Fällen der Ferienwohnungsvermietung besteht also keine Chance auf Gewährung der "außerordentlichen Wirtschaftshilfe".

Um gleich die noch nicht gestellten Fragen zum Schreiben der BTG mit dem Anhang "210119_BMF_Info_Ueberbrueckungshilfe_III-1.pdf zu beantworten:

Für die allermeisten privaten FerienwohnungsvermieterInnen ist auch bei der neuen Überbrueckungshilfe III oder der „Neustarthilfe“ für Soloselbständige nichts dabei.

Da wir gegenüber dem Finanzamt eine Gewinnerzielungsabsicht nachweisen müssen, haben wir unsere Preise jetzt leider der neuen Realität anpassen müssen.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #753 am: Januar 20, 2021, 04:45:45 Nachmittag »
Was heißt das jetzt dass du die Preise der Realität angleichen musstest? Im Endeffekt zahlt der Gast jetzt bei uns die Ausfälle die nicht von der Regierung kompensiert werden. Schade aber die meisten verstehen das auch... Gott sei Dank!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #754 am: Januar 20, 2021, 07:37:27 Nachmittag »
Was heißt das jetzt dass du die Preise der Realität angleichen musstest?

Ich gehe für die Angleichung davon aus, dass auch der nächste Winter nur eingeschränkt Umsatz generieren wird und dass der Sommer stark nachgefragt wird. Unter dieser Annahme habe ich unsere Preise so angepasst, dass ein Gewinn zwischen 6 und 12% möglich ist.

Da unsere Preise All-inclusive sind, wäre wegen der gestiegenen Kurtaxe, Endreinigungs- und Wäschekosten sowieso eine Anpassung nötig geworden. Jetzt sind die Preise halt etwas angepasster.

Zitat von: snowie
Im Endeffekt zahlt der Gast jetzt bei uns die Ausfälle die nicht von der Regierung kompensiert werden. Schade aber die meisten verstehen das auch... Gott sei Dank!

Mehr oder weniger. Wobei die Regierung ja auch nichts für den Lockdown kann. Da sehe ich mehr die Verantwortung bei denen, die es nicht schaffen 2 bis 3 Wochen zu helfen, den Virus zu besiegen.
« Letzte Änderung: Januar 21, 2021, 09:40:22 Vormittag von playjam »

skiborder

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • www.ferienresidenz-jaegerstieg.de
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #755 am: Februar 02, 2021, 02:16:34 Nachmittag »
Tourismusbeitrag wurde auch erhöht und die Zweitwohnungssteuer hat eine Änderung Rückwirkend von 2013 erfahren. Das wird ein ganz schwieriges Jahr, wenn der Winter wegfällt und die Leute im Sommer dann wieder ins Ausland wollen/können.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #756 am: Februar 02, 2021, 06:36:54 Nachmittag »
Tourismusbeitrag wurde auch erhöht und die Zweitwohnungssteuer hat eine Änderung Rückwirkend von 2013 erfahren. Das wird ein ganz schwieriges Jahr, wenn der Winter wegfällt und die Leute im Sommer dann wieder ins Ausland wollen/können.

Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren der Winter wegfallen wird. Eventuell hat der Harz ein Standortvorteil gegenüber den Alpen, da die Luft im Harz deutlich feuchter ist und Aerosole sich möglicherweise in dieser nicht lange halten können.

Ich hoffe (bzw. wette darauf), dass der Trend im Inland Urlaub zu machen die nächsten Jahre anhalten wird.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #757 am: Februar 02, 2021, 08:32:26 Nachmittag »
Ich hoffe (bzw. wette darauf), dass der Trend im Inland Urlaub zu machen die nächsten Jahre anhalten wird.

Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt auch auch.

Allein wenn ich mich im Freundes- und Bekanntenkreis umhöre und schaue, wieviele davon im letzten Jahr Dinge wie Camping oder Wandern für sich entdeckt haben (und es meistens auch gut finden), würde ich zumindest für mein Umfeld davon ausgehen, dass es vorerst so bleiben wird.

David

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #758 am: Februar 02, 2021, 08:55:45 Nachmittag »
Tourismusbeitrag wurde auch erhöht

Wenn du die den Gästebeitrag meinst, der bleibt bei € 2,80.


Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren der Winter wegfallen wird.

Und die letzte Jahren haben viele Skeptiker gesagt: Klimawandel, bla, bla, usw. Ein richtiger Winter gibt es nicht mehr.
Und sieh mal Winter 2020 / 2021: Schnee ohne Ende!

Also: um jetzt zu sagen das in den nächsten Jahren der Winter wegfallen wird, glaube ich nicht.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #759 am: Februar 02, 2021, 10:08:23 Nachmittag »

Und die letzte Jahren haben viele Skeptiker gesagt: Klimawandel, bla, bla, usw. Ein richtiger Winter gibt es nicht mehr.
Und sieh mal Winter 2020 / 2021: Schnee ohne Ende!

Also: um jetzt zu sagen das in den nächsten Jahren der Winter wegfallen wird, glaube ich nicht.
Mein Eindruck ist auch, die Norddeutschen sind zwischen Weihnachtszeit und Zeugniswochenende süchtig nach Winter und Schnee. Das Winterwonderland im Harz haben viele trotz Corona wieder erlebt, sogar im Gegensatz zum abgesagten Alpenwinterurlaub z.T. neu kennenlernen können.  2020/21 ist wieder ein ordentlicher Winter mit viel Naturschnee. Es liegt an den Tourismusverantwortlichen diesen Schwung in die Saison 2021/22 mitzunehmen und den Harz mit neuen Wintersport Ideen weiterzuentwickeln.
« Letzte Änderung: Februar 02, 2021, 10:17:47 Nachmittag von STS »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #760 am: Februar 03, 2021, 06:46:39 Vormittag »
Tourismusbeitrag wurde auch erhöht

Wenn du die den Gästebeitrag meinst, der bleibt bei € 2,80.

Mit Tourismusbeitrag ist die Steuer gemeint, die sich auf den Umsatz eines Betriebs bezieht, welcher vom Tourismus in Braunlage profitieren könnte.

Zitat von: David

Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren der Winter wegfallen wird.

Und die letzte Jahren haben viele Skeptiker gesagt: Klimawandel, bla, bla, usw. Ein richtiger Winter gibt es nicht mehr.
Und sieh mal Winter 2020 / 2021: Schnee ohne Ende!

Also: um jetzt zu sagen das in den nächsten Jahren der Winter wegfallen wird, glaube ich nicht.

Wegen Schnee mache ich mir keine Sorgen. Es wäre aber fahrlässig, wenn ich nicht noch ein paar Corona-Winter in meine Kalkulation berücksichtigen würde.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #761 am: Februar 03, 2021, 08:20:27 Vormittag »
Wegen Schnee mache ich mir keine Sorgen. Es wäre aber fahrlässig, wenn ich nicht noch ein paar Corona-Winter in meine Kalkulation berücksichtigen würde.

Wenn es so kommt wäre es an der Zeit auszuwandern. Zur Zeit würden sich die Schweiz und Schweden anbieten, aber das ändert sich ja ständig.

Und wer sagt denn das Sommer hilft? In Israel gerät es ständig ausser Kontrolle, und da scheint auch jetzt bei 20 Grad die Sonne. Und Brasilien, Mexiko, Florida, Kalifornien,...

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #762 am: Februar 03, 2021, 09:33:49 Vormittag »

Und die letzte Jahren haben viele Skeptiker gesagt: Klimawandel, bla, bla, usw. Ein richtiger Winter gibt es nicht mehr.
Und sieh mal Winter 2020 / 2021: Schnee ohne Ende!

Das ist ja nicht unbedingt ein Widerspruch. Ich finde es schon bemerkenswert, dass ausgerechnet in der Saison, in welchem wir - coronabedingt - weniger CO2 in die Atmosphäre blasen, auf einmal wieder richtig Winter "so wie früher" ist.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #763 am: Februar 03, 2021, 09:39:31 Vormittag »

Und die letzte Jahren haben viele Skeptiker gesagt: Klimawandel, bla, bla, usw. Ein richtiger Winter gibt es nicht mehr.
Und sieh mal Winter 2020 / 2021: Schnee ohne Ende!

Das ist ja nicht unbedingt ein Widerspruch. Ich finde es schon bemerkenswert, dass ausgerechnet in der Saison, in welchem wir - coronabedingt - weniger CO2 in die Atmosphäre blasen, auf einmal wieder richtig Winter "so wie früher" ist.

Wobei es ja eigentlich umgekehrt sein müsste:
Eine Schneeflocke entsteht ja eigentlich erst, wenn sich Wasser an ein Staub- oder sonstiges Partikel bindet und gefriert.
Ergo: je reiner die Luft, umso weniger Schnee kann eigentlich entstehen.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #764 am: Februar 05, 2021, 01:22:39 Nachmittag »
Nach den Betonbunkern der 70iger kommt die nächste Architektur Plage:

https://live.goslarsche.de/post/view/601d2a8a843a4202f668bdc6/Braunlage/Braunlage-plant-sieben-weitere-Feriendoerfer


Hoffentlich zerstören nicht langweilige monotone dänisch/polnische Billighütten das Ortsbild der Harzer Bergdörfer und führen weiter zur Verödung der Innenstädte. Unpraktische Bausünden wie Dreieckshäuser der 70er oder wuchtige bayrische Blockhäuser mit Butzenscheiben will heute keiner haben.

Aktuell kann ich in St. Andreasberg jedenfalls keine positive Auswirkungen von Novasol Fertighäusern auf den Ort erkennen.
« Letzte Änderung: Februar 05, 2021, 01:41:05 Nachmittag von STS »