Das Wetter wird sicherlich eine große Rolle spielen, ebenso die Fußball-EM. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass nach wie vor auch die Inflation eine Rolle spielt. Zwar sind die Werte derzeit wieder in Ordnung, aber die Preise für so ziemlich alles befinden sich nach wie vor auf gleichbleibend hohem Niveau und werden vermutlich auch nicht mehr sinken (wann ist das jemals passiert, nachdem sich die Kunden erst daran gewöhnt haben?).
Viele Menschen und insbesondere Familien werden somit einfach dauerhaft mit weniger Geld auskommen müssen, und Freizeit und Urlaub sind womöglich das Erste, worauf man im Zweifelsfall verzichten könnte. Hinzu kommen dieses Jahr sehr viel mehr Insolvenzen als zunächst angenommen, und die Sorgen, mit denen man sich beschäftigen muss, werden insgesamt nicht weniger. Dazu muss man nur in die jeweils aktuelle Ausgabe einer Tageszeitung schauen.
Kurzum, ich könnte mir vorstellen, dass viele Menschen aktuell versuchen, ihr Geld beisammenzuhalten, soweit das geht. Hinzu kommt, dass insbesondere die Preise für Gastronomie und Hotellerie in den letzten Jahren selbst im Vergleich zur allgemeinen Inflation überproportional gestiegen sind. Das hat sicherlich Gründe, aber es trägt nun auch nicht dazu bei, die Reiselust zu befeuern, insbesondere dann nicht, wenn das Wetter eher unbeständig ist und nebenbei eine Fußball-EM im eigenen Land stattfindet.
Das alles ist sehr schade. Hoffen wir mal, dass es einen guten Winter gibt, bei dem dann wieder etwas mehr los ist.