Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung

Begonnen von Max, 25 Okt 2010, 13:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harzterix

playjam

Zitat von: snowie in 26 Jan 2026, 12:04Ja gut, dann muss man sagen selber Schuld. Insta Facebook alles schön, aber man muss keine Gründe vorlegen, wieso nach wie vor Millionen Menschen diese Seiten boykottieren.

Es scheint genügend Menschen zu geben, die Facebook und Insta nutzen.

Zitat von: snowieHomepagey Tourismusinfo, Stadt sind für jeden ersichtlich. So kann ich auch bei unseren Gästen keine Werbung machen. Aber, da muss man natürlich auch Mal pro aktiv Ran an den Speck, das ist da bei so einem Winter eine Gelddruckmaschine...aber ohne Werbung...

Wenn ich mir die Auslastung auf den Webcams anschaue, wäre jetzt noch eine schöne Zeit ungestört den Wurmberg zu genießen.

Ohne dass die WSB sich im Sommer auf eine feste Wintersaison festlegt, wird nur vereinzelt kurzfristig eine Unterkunft im Winter gebucht. Die WSB schuldet den Gastgebern nichts, daher sollte man seine Erwartungshaltung entsprechend niedrig ansetzen. Meine Damen vor Ort dürfen sich jetzt bis zu den Zeugnisferien ausruhen. Ist doch auch schön.

snowie

Naja bei 3 Leuten beim Flutlichtfahren und nur durch Zufallssichtung bei Insta? Das hätte man sicherlich steigern können;)

Problem ist, der Winterurlaub ist längst gebucht, deshalb gibt's ja noch so viele freie Kapazitäten und das Price Dumping hatten wir ja über PM schon. Natürlich schulden die nichts Braunlage und deren Hoteliers und Betrieben, aber wenn kommt nur was spontan rein und das auch nicht mehr so, weil wie gesagt alle, den Skiurlaub woanders gebucht haben. Wochenende ja, aber auch das hatten wir schon, wie "früher" wird's nimmer und die Überkapazität aus dem Aufschwung 2010-2020 merkt man halt jetzt. Wir brauchen keine hohe Auslastung mehr, aber ich denke, da gibt andere, die das nicht vorhergesehen haben und jetzt über wenig Gäste, hohe Kosten aus jedem Loch pfeifen.

playjam

Zitat von: snowie in 26 Jan 2026, 12:21[...] Wir brauchen keine hohe Auslastung mehr, aber ich denke, da gibt andere, die das nicht vorhergesehen haben und jetzt über wenig Gäste, hohe Kosten aus jedem Loch pfeifen.

Ganz so ist es ja nicht. Z.B. 100.000 Euro bringen am Aktienmarkt ausgewogen investiert (z.B. MSCI World) ca. 6 bis 7%, also 6000 bis 7000 Euro, ohne Ärger mit Personal, keine Sonderlocken für die Kurtaxe, keine unsinnige Parkplatzsatzung, kein zusätzlicher Steueraufwand. D.h. wenn ein Fewo-Investor durch Bewirtschaftung nicht mindestens 6% sieht, dann wird die Wohnung veräußert und ein MSCI World ETF o.ä. gekauft. Oder man findet eine andere Lösung, um 6% zu erwirtschaften (z.B. durch Festvermietung).

Trotz allem halte ich Braunlage noch für eine sichere Wette. Neben der Seilbahn hat der Ort noch andere hervorragende touristische Angebote. Bei allen anderen Orten würde ich genau prüfen, was der Ort dem Feriengast bietet. Überall wo Herr Rataj tätig ist, würde ich meiden - das basiert aber nur auf meinem persönlichen Geschmack.

manitou

Zitat von: playjam in 26 Jan 2026, 13:11Trotz allem halte ich Braunlage noch für eine sichere Wette. Neben der Seilbahn hat der Ort noch andere hervorragende touristische Angebote.
Naja - ich würde sagen, das ist relativ zu betrachten.

Falkenstein

Heute per Mail eingetroffen, der Gästebeitrag (Kurtaxe) wird erhöht.
Hintergrund der Anpassung ist die Aufwertung des Harzer Urlaubstickets (HATIX) zum 01.01.2026.
Ab diesem Zeitpunkt gilt das HATIX-Ticket zusätzlich auch in ausgewählten Regionalzügen im Westharz.
Schade, dass nur der ÖPNV davon profitiert. Die Seilbahnen/Skilifte sollten meiner Meinung nach etwas mehr vom Kuchen abbekommen ;-)
§4
Beitragshöhe
(2) Der Tagesgästebeitrag wird nach der Dauer des Aufenthalts bemessen.
Er beträgt je Übernachtung einschließlich Mehrwertsteuer
a. Für Personen nach Vollendung des 3,05 €
18. Lebensjahres
b. Für Personen von Beginn des 7. Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres
1,70 €
(3)
Der Gästebeitrag für Kinder und Jugendliche in Heimen, Schullandheimen
und Jugendherbergen beträgt ohne Rücksicht auf das Alter
0,95 €
(5)
Der Jahresgästebeitrag einschließlich Mehrwertsteuer beträgt:
a. Für Personen nach Vollendung des 91,50 €
18. Lebensjahres
51,00 €
§5
Gästebeitragsermäßigungen und Sonderregelungen
(3) Der nach Abs. 1 und Abs. 2 ermäßigte Tagesgästebeitrag einschließlich
Mehrwertsteuer beträgt:
a. Für Personen nach Vollendung des 2,24 €
18. Lebensjahres
1,30 €
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

snowie

Mal abgesehen davon, das es nur 5 Cent sind, ist die super späte Kommunikation und Umsetzung in 3 Tagen an sich iwie ein Unding. Wir werden alle Buchungen selbstverständlich nicht um Nachzahlung bitten, dennoch hätte man hier die Gastgeber mit mehr Vorlaufzeit über die geplante Anhebung und Ausweitung des Hatix informieren können.

Das Hatix gilt aber nicht für die HSB, richtig? Und ich bin ganz deiner Meinung, dass die Wurmberg Seilbahn und Ski- Rodelliftbetreiber in den Ortsteilen ebenfalls was abbekommen sollten. Stellt sich nur die Frage, wie dass die Sommer Gäste finden, die das mitfanzieren?

Max

Zitat von: snowie in 28 Jan 2026, 23:40Das Hatix gilt aber nicht für die HSB, richtig? Und ich bin ganz deiner Meinung, dass die Wurmberg Seilbahn und Ski- Rodelliftbetreiber in den Ortsteilen ebenfalls was abbekommen sollten. Stellt sich nur die Frage, wie dass die Sommer Gäste finden, die das mitfanzieren?

Seilbahnen und Bikepark sind ja auch im Sommer in Betrieb, von daher profitieren dann auch diese Besucher davon. ;)

playjam

Zitat von: Falkenstein in 28 Jan 2026, 23:07Heute per Mail eingetroffen, der Gästebeitrag (Kurtaxe) wird erhöht.
[...]

Ich warte noch auf den Tag, wo eine Mail eintrifft, die informiert, dass der Gästebeitrag ab jetzt digital von der Tourist-Info direkt an die Gäste verkauft wird und der Gastgeber nichts mehr damit zu tun hat.