Autor Thema: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung  (Gelesen 513279 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #285 am: Oktober 01, 2014, 06:14:28 Nachmittag »
[...] Wird am 1.Oktober umgeschaltet [...]

Umschaltung.... schick, brauche ich auch... ich schraube aber gerade noch an den FeWos herum.

Zitat von: Skichris
[...] und dann wurde gestern noch eine Woche im Februar gebucht...winter is coming ;)

 ;) mach Dich darauf gefasst, dass im Winter bereits die Buchungen für den nächsten Winter hereintrudeln ... winter IS coming

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #286 am: Dezember 15, 2014, 08:08:43 Vormittag »
Die lokalen Medien berichten, das im Hapimag-Resort Braunlage für einen siebenstelligen  Betrag renoviert worden ist. Es wurde mehr Platz zum Arbeiten geschaffen und die Einrichtung erneuert.

skiaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #287 am: Dezember 19, 2014, 03:20:03 Nachmittag »
Kann sich dann bestimmt sehen lassen...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #288 am: Januar 06, 2015, 04:28:52 Nachmittag »
Nicht nur bei den Skigebieten im Harz sondern auch bei den Ferienwohnungsvermietern in Braunlage gibt es eine Kooperation:

Wer noch eine Unterkunft in Braunlage direkt an der Seilbahn sucht, kann sich gerne die Ferienwohnungen in der Residenz an der Bode anschauen.

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #289 am: Januar 07, 2015, 01:51:59 Nachmittag »
So... erstmal vielen Dank für die vielen Infos die hier zu lesen sind.
Da ich mich mit dem Thema auch seit mehreren Jahren beschäftige und auf die richtige Gelegenheit gewartet habe, bin ich nun auch soweit mich auf das Abenteuer Ferienwohnung in Braunlage einzulassen.
@ payjam
Du kennst dich ja wie ich gelesen habe bereits gut aus in Braunlage.
Und da es sehr viele Angebote im Ort gibt, wär ich dir sehr dankbar wenn du mir vielleicht einen Tipp oder ne Empfehlung geben könntest. In deiner direkten Nachbarschaft ist ja auch was zu haben...?

@ Manitou
Willingen ist mir zu weit und der Bezug fehlt mir. Erst recht seit dem ich wieder in den Harz gezogen bin kommt für mich nur Braunlage in Frage. In Winterberg/Willingen hatte ich auch mal meine Fühler ausgestreckt. Wegen der exorbitanten Preise für Bestlagen hab ich mich dann schnell wieder verabschiedet. Aber auch weil noch nicht sicher war ob ich für immer in der Region wohnhaft bleibe.



Skichris

  • Gast
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #290 am: Januar 07, 2015, 03:59:04 Nachmittag »
@pistenschreck. ..diese Wohnung lässt sich mit wenig Aufwand vollenden....aber hat sie einen Haken? Evtl. zu günstig?..wir haben ein halbes Jahr den Markt beobachtet und jetzt Wohnung Nr. 2 gekauft...es wird spannend und stressig werden die ersten Gäste kommen Ende April...

http://m.immowelt.de/expose?id=36360673&campaign=nestoriade_pf2012


Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #291 am: Januar 07, 2015, 07:09:52 Nachmittag »
Dann gratuliere ich mal zur zweiten Wohnung.
Schauen wir mal was da noch so kommt. Will auch nix überstürzen.
Wie läuft denn deine erste Wohnung?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #292 am: Januar 08, 2015, 05:18:39 Nachmittag »
..wir haben ein halbes Jahr den Markt beobachtet und jetzt Wohnung Nr. 2 gekauft...es wird spannend und stressig werden die ersten Gäste kommen Ende April...

So ist es halt mit den Ferienwohnungen. Wenn man nicht aufpasst, dann werden das plötzlich mehr... ;)

Herzlichen Glückwunsch zur Wohnung Nr. 2!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #293 am: Januar 09, 2015, 02:43:16 Nachmittag »
[...] Wird am 1.Oktober umgeschaltet [...]

Umschaltung.... schick, brauche ich auch... ich schraube aber gerade noch an den FeWos herum.

Jetzt war ich in der Mittagspause etwas fleissig und habe nun auch eine schicke Sommer/Winter Umschaltung für unsere Website Ferienwohnung am Wurmberg.

Skichris

  • Gast
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #294 am: Januar 09, 2015, 06:32:48 Nachmittag »
...sieht jetzt sehr gut aus...auch no. 2 - 5 unter einem Dach...heute ist das Material für die neuen Möbel geliefert..nächste Woche Beginn der Fertigung..."so nebenbei"  :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #295 am: Januar 09, 2015, 07:18:06 Nachmittag »
...sieht jetzt sehr gut aus...auch no. 2 - 5 unter einem Dach...

Danke für die Blumen!

Die Anpassung der Website tat auch Not, damit ich die vorgeschrieben Arbeitszeiterfassung für die gerade in Kraft getretene Mindestlohnverordnung erfüllen kann. Z.Z. soll man dies am Ende jeder Woche erledigen und 3 Jahre aufbewahren. Rein manuell wäre das für einen kleinen Privatvermieter wie uns ein sehr großer Aufwand.

Hier kann man mehr zu dem Dokumentations-Wahnsinn lesen:
http://www.welt.de/print/wams/wirtschaft/article135338593/8-50-Euro-und-ein-Monster.html

Zitat von: Skichris
[...] heute ist das Material für die neuen Möbel geliefert..nächste Woche Beginn der Fertigung..."so nebenbei"  :)

ich finde, das ist auch Teil des Spaßes an einer neuen Ferienwohnung. Zunächst kann man seinen Kaufrausch voll ausleben und dann kreativ etwas schaffen (nach den ersten paar Möbeln habe ich mir sogar einen Akkuschrauber besorgt, dann hat es noch mehr Spaß gemacht  ;) ).




playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #296 am: Januar 11, 2015, 11:23:58 Vormittag »
Zeit für ein Rückblick auf das Jahr 2014:

Für unsere 1. Ferienwohnung haben wir einen leichten Rückgang in den Belegungstagen von ca. 8%. Mit deutlich über 100 Tagen sind wir wieder sehr zufrieden. Unsere 2. Ferienwohnung hat einen deutlichen Rückgang von 30%, da wir aufgrund des Kücheneinbaus die Wohnung länger als geplant sperren mussten. Für unsere 3. und 4. Ferienwohnung war dies das erste volle Jahr und mit dem erreichten Break-Even sind wir zufrieden, zumal auch Wohnung 3 aufgrund eines Kücheneinbaus zeitweise gesperrt werden musste. Unsere im Jahr 2014 gekaufte 5. Ferienwohnung war nur kurz in der Vermietung und hat daher die laufenden Kosten nicht erwirtschaftet.

Rückschlüsse aus dem Jahr 2014: Je mehr man in Werbung investiert, desto mehr Belegung erreicht man. Eine billigere Wohnung mit normaler Ausstattung (Wohnung 5) wird weniger vermietet als eine teuere Wohnung (Wohnung 1) mit gehobener Ausstattung. Gäste wollen eine  schöne Küche mit Geschirrspülmaschine, obwohl sie selten bis gar nicht kochen ;)

Nordstern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #297 am: Januar 12, 2015, 12:51:55 Nachmittag »
Wir hatten in diesem Jahr mit unserer Ferienwohnung in Lautenthal 9 Buchungstage weniger, also 160 Tage. Liegt vielleicht daran, dass wir den Preis um 5 € pro Tag erhöht haben. 3 Wochen in Ferienzeiten belegen wir zudem selbst. Dabei bekommen wir unsere Anfragen fast ausschließlich über FeWo-direkt, über andere Portale kommt sehr wenig.

Eine moderne und technisch hochwertige Ausstattung sind heute das A und O für eine gute Vermietung, das merke ich natürlich auch bei den von mir vermieteten Ferienwohnungen an der Nordseeküste. Wohnungen mit WLAN und Spülmaschine bekommen beispielsweise ca. 20 % mehr Anfragen.

Ich finde die Preise in Braunlage ja ganz schön gepfeffert. Da sind unsere Neubau-Wohnungen hier an der Küste deutlich günstiger, und sogar in Österreich zahle ich sehr viel weniger für die von uns gemietete Ferienwohnung.

Manchmal lohnt es sich übrigens, die Preise etwas zu reduzieren. Dadurch bekommt man oftmals mehr Belegungstage. So können schon 14 Belegungstage mehr diese Preisreduzierung wieder aufwiegen. Man sollte immer bedenken, dass in den Portalen die Preise angezeigt werden und somit der Gast erstmal die günstigen Wohnungen für sich herausfiltert. Ist halt ein Rechenbeispiel. So konnte ich mit einer Preissenkung von 5 € bei einer Ferienwohnung 40 Tage mehr vermieten, das machte dann im Endeffekt 1400 € Mehreinnahmen für den Vermieter.

Natürlich bekommt man durch mehr Werbung auch mehr Belegungstage. Ist nur die Frage, ob sich das dann wirklich rechnet. Ich würde beispielsweise keine 15 % Provision für eine Buchung zahlen. Das wären bei meinen Buchungen über 1000 €, da reduziere ich dann lieber den Preis und suche mir ein oder zwei günstige, gute Portale, die einen festen Jahresbeitrag nehmen. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ich vermiete meine Ferienwohnung übrigens erst ab 5 Übernachtungen. Ansonsten macht man sich durch so ein Kurzwochenende häufig eine ganze Woche kaputt.
« Letzte Änderung: Januar 12, 2015, 12:54:51 Nachmittag von Nordstern »

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #298 am: Januar 12, 2015, 01:10:56 Nachmittag »
Dabei bekommen wir unsere Anfragen fast ausschließlich über FeWo-direkt, über andere Portale kommt sehr wenig.

Kannst du mir sagen wie Fewo berechnet? Konnte im Netz keine Kostenübersicht finden...

Nordstern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #299 am: Januar 12, 2015, 01:22:34 Nachmittag »
Ich meine, der reguläre Preis für einen Bronzeeintrag (reicht vollkommen aus) beträgt 299 Euro + Steuer. Kann das nicht so genau sagen, weil ich mehr Einträge habe und Sonderkonditionen bekomme.