Autor Thema: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung  (Gelesen 513633 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #315 am: April 08, 2015, 02:57:19 Nachmittag »
Nicht unbedingt. Es geht um
a) Lage,
b) Lage und
c) Lage. Das ist und bleibt der Dreh- und Angelpunkt.
Was nutzt ein Neubau an ungünstiger Stelle!

Davon abgesehen ist die Bausubstanz der meisten Mehrfamilienhäuser an sich völlig in Ordnung, nur innerhalb der Wohnungen selber muss häufig renoviert / modernisiert werden, weil dort die Zeit nicht selten stehengeblieben zu sein scheint.

Monterkamp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #316 am: April 08, 2015, 07:33:18 Nachmittag »
Einen schönen guten Abend aus dem Rheinland!

Wir interessieren uns für den Kauf eines Ferienhauses in Braunlage. Welche Möglichkeiten gibt es bei der Verwaltung der Immobilie (Endreinigung, Schlüsselübergabe etc)

In St. Peter Ording haben wir 2013 bereits ein Ferienhaus gekauft und komplett in die Hände einer Vermittlungsagentur gegeben. Gibt es solche Agenturen auch für Braunlage, oder wie organisieren die nicht ortsansässigen Eigentümer ihre Immobilie ?

Dies ist übrigens unser Haus in SPO  :)

www.facebook.com/husmonterkamp

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #317 am: April 08, 2015, 09:45:28 Nachmittag »
Willkommen im Forum!

Soweit ich das verfolgen konnte, haben einige hier gute Erfahrungen mit https://harzdomicile.de/ gemacht. Wir machen das alles selbst, aber wir haben ein paar mehr Ferienwohnungen.

Monterkamp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #318 am: April 09, 2015, 08:32:27 Vormittag »
Selber machen ist leider bei der Entfernung unmöglich.

Soweit ich weiß, kümmert sich harzdomicile nur um die Vermittlung und nicht um die Verwaltung und Organisation.
In Schierke gibt es z.B. private Personen, die sich um einzelne Objekte kümmern.

Vielleicht wende ich mich mal an die Touristen Information?

Aber danke für die Info

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #319 am: April 09, 2015, 09:38:05 Vormittag »
Wenn Verwaltung und Organisation = Endreinigung, Wäschepaket etc, dann organisiert das Harzdomicile. Das wäre die bequemste Lösung und hätte auch Vorteile bei der Zweitwohnungssteuer.

Wenn Du "nur" Verwaltung und Organisation ohne Vermittlung suchst, dann frag mal bei Torsten Engel an: http://www.harz-fewobetreuung-engel.de/kontakt/

In Braunlage (Stadt) ist es mittlerweile schwierig geeignete 450 Euro-Kräfte für die Ferienwohnungsbetreuung zu kriegen. Von ausserhalb (also Schierke) oder sogar Hohegeiss oder St. Andreasberg (welche auch zu Braunlage gehören) ist die Anfahrt mit den Öffis zu lang und im Winter nicht immer gegeben, d.h. die für die Gästebetreuung nötige Zuverlässigkeit bei Kräften von Ausserhalb ist nicht gegeben. Daher würde ich an Deiner Stelle, wenn Du auf private Personen zurückgreifen möchtest, darauf achten, dass diese im Ort wohnen.

Monterkamp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #320 am: April 09, 2015, 09:52:12 Vormittag »
Vielen Dank payjam!

damit ist mir sehr geholfen. Harzdomicil scheint die gleichen Leistungen zu bieten wie unsere
Agentur in St. Peter Ording.
Jetzt nur noch Daumen drücken, dass wir das geeignete Grundstück finden

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #321 am: April 09, 2015, 09:59:49 Vormittag »
Da gibt es zur Zeit ein recht interessantes Angebot:
http://www.immobilienscout24.de/expose/79807342

Monterkamp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #322 am: April 09, 2015, 10:09:44 Vormittag »
Danke, aber das ist eine Nummer zu groß  ;)

Wir suchen nach einem Grundstück auf dem wir ein Blockhaus für 6 Personen bauen möchten.

Dieses Grundstück ist uns aufgefallen

http://www.immowelt.de/expose/2RELL36


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #323 am: April 09, 2015, 11:09:55 Vormittag »
Unterkünfte für größere Gruppen /zwei Familien sind in Braunlage knapp, daher halte ich die Idee für sehr gut. Zur Lage: Die Nähe zur Seilbahn/Piste bestimmt die Güte der Lage für den Winter. Für den Sommer wäre etwas Naturnahes wichtig, z.B. Blick auf Wiese/Wald/Fluss. Berg hochlaufen scheint für die meisten Gäste zu mühsam.

Hostel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #324 am: April 09, 2015, 03:32:47 Nachmittag »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #325 am: April 09, 2015, 04:07:44 Nachmittag »
Stimmt, wenn es das Haus ist, welches ich meine passt die Lage ganz gut.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass dieses Haus trotz der für den Winter etwas ungünstigen Lage auch sehr gut als Ferienvermietungsobjekt laufen könnte:
http://www.immobilienscout24.de/expose/74093680

Hostel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #326 am: April 09, 2015, 04:35:38 Nachmittag »
Preis-Leistung ist auch hier super. Aber wenn ich mir das Haus in SPO anschaue, ist das auch noch zu groß für Monterkamp.

Das von mir gezeigte fast gegenüber der Seilbahn zwischen Villa Sonnenschein und Dein Hotel.

Hier noch mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen und in Top Lage ein Objekt haben. Ich würde nicht neu bauen. Aber ich kenne die Detailpläne auch nicht.

Vielleicht auch für dich, playjam. Gleich 3 Wohnungen in einem Haus und keine Gemeinschaftsentscheidungen :-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #327 am: April 09, 2015, 05:34:54 Nachmittag »
[...] Vielleicht auch für dich, playjam. [...]

klar... grenzenlos tiefe Taschen ;) ... aber interessant ist das Haus schon.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #328 am: April 09, 2015, 09:54:29 Nachmittag »
@monterkamp: In der Wurmbergstr. wird ein MFH versteigert. Leider kann ich nicht sagen um welches Objekt es sich handelt, aber es hat immerhin 1200 qm Grundstück. Der Verkehrswert beträgt: 127.000.- Euro. Erwerb ab 50% möglich. Das Gebäude könnte man vielleicht abreißen und auf dem Grundstück ein oder zwei kleine Häuschen bauen, wenn das Gebäude nicht unter Denkmalschutz, etc. steht.
Die Straße liegt sehr nah an der WSB- Talstation.
http://www.zwangsversteigerung.de/detail/C69688
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Monterkamp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #329 am: April 10, 2015, 08:56:54 Vormittag »
Vielen, lieben Dank für die vielen Vorschläge.

Aber wir sind nicht an großen Objekten mit mehreren Ferienwohnungen interessiert. Auch haben wir nicht die Zeit um bestehende Objekte intensiv zu renovieren. Deshalb halten wir es so wie mit unserem Ferienhaus in St. Peter Ording,
Ein Haus bauen, welches unseren eigenen Vorstellungen entspricht und in dem wir selber unseren Urlaub verbringen würden.

Unser Traumhaus steht baugleich in Schierke. Dort wurden bereits erfolgreich mehrere Blockbohlenhäuser gebaut. Der Kontakt zu dem Bauträger bzw. Hersteller (Honka) steht. Nun sind wir gemeinsam auf Grundstücksuche.

Ich finde dieses Forum super informativ und hoffe auf weiteren Austausch mit euch.