Autor Thema: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung  (Gelesen 519758 mal)

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #345 am: April 11, 2015, 07:33:05 Nachmittag »
@Pistenschreck: was mir noch eingefallen ist: die Einrichtung möglichst so aussuchen, dass eine 3 oder 4 Sterne-Klassifizierung nach dem deutschen Tourismusverband möglich ist. d.H. Küche mit Spülmaschine, etc.
Außerdem vielleicht mit der örtlichen Feuerwehr einen Termin machen bzgl. Brandschutz und Entfluchtungsmöglichkeiten aus dem Objekt.
Weiterhin würde ich die Verkabelung für TV/Radio Geräte prüfen. Elektrocheck durchführen, damit alle Haushaltsgeräte angeschlossen und auch betrieben werden können. Heizungsanlage prüfen. Versicherung überprüfen, ob noch richtig versichert, da Fewo nicht ständig bewohnt.(ist meistens teurer) Gespräch mit Kurverwaltung führen, wegen Kurtaxe und anderen Informationen.

Ich war heute in Braunlage und muss sagen, dass überall gebaut und gewerkelt wird. Langsam kommt der Aufschwung im Ort an.
Hier noch die aktuellen Tourismuszahlen 2014 (Betriebe mehr als 10 Betten) im gesamten Harz:
Gästeankünfte:966326 (+3%) Übernachtungen 3,4 Mio (+1 %) Durchschnittliche Aufenthaltsdauer: 3,5 Tage und Auslastung der Übernachtungsbetriebe: 28,7 %
Quelle:http://www.statistik.niedersachsen.de/download/94717
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5157
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #346 am: April 11, 2015, 07:48:20 Nachmittag »

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #347 am: April 13, 2015, 08:22:23 Vormittag »
...die DTV Kriterien haben wir stets im Auge

@Falkensteiner

Danke für die Infos.
Das mit der Feuerwehr hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

@Payjam

noch kann man nicht gratulieren, aber wir sind in auf der Zielgeraden.
Muss auch noch einiges...(alles) gemacht werden. Ziel ist im Oktober fertig zu werden.

Infos kommen...



Skichris

  • Gast
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #348 am: April 14, 2015, 06:57:18 Nachmittag »
Die DTV Kriterien...sie als Planungsunterstützung zu nutzen ist sehr hilfreich, allerdings haben die beiden Prüfer im NDR gestern abend m.E. ein hilfloses Bild abgegeben. Viele Wohnungen mit Sternen müssten nach meiner Bewertung die Sterne aberkannt werden. Kriterien erfüllt schön und gut -aber schön und zeitgemäss, das suchen doch die Gäste, geht anders.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5157
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #349 am: April 14, 2015, 07:48:52 Nachmittag »
Im NDR-Bericht wurde die Prüferin ein wenig vorgeführt. Sie wollte wohl nicht vor der Kamera sich über Geschmacksfragen äußern und hat deswegen etwas herumgeeiert.

Ihr Kollege hat die DTV-Kriterien hingegen korrekt wiedergegeben: Alle Einrichtungen und Ausstattungen sind funktionstüchtig, in mangelfreiem Zustand und ohne erkennbaren Renovierungs-/Investitionsstau. Der Gesamteindruck des Hotels genügt gehobenen Ansprüchen, d.h. insbesondere Möblierung und Ausstattung sind durchgängig in Form und Farbe aufeinander abgestimmt. Der Gesamteindruck ist geprägt von gehobenem Komfort und Wohnlichkeit. (Kriterienkatalog 2015 – 2020, vgl. S. 3).

Keineswegs ist es so, dass nur neue Möbel die höchste Punktzahl erhalten, sonst würden diejenigen Hotels bestraft, die konsequent mit Antiquitäten eingerichtet sind. Da das gezeigte Hotel sich durchgängig konsequent im Stil "Eiche Altdeutsch" eingerichtet hatte, war die Einordnung für mich nachvollziehbar. Es gibt Gäste, die suchen sowas. Ob das jedem gefällt hängt vom Zeitgeist ab. Vielleicht kriege ich in "5 bis 10 Jahren" (tm Knolle) mit unserem kühlen Bauhausstil Probleme und wohnlicher Plüsch ist wieder in.

Ich persönlich halte eine DTV-Zertifizierung für sehr sinnvoll und kann die nur jedem empfehlen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5157
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #350 am: April 14, 2015, 08:41:55 Nachmittag »
Aus der Goslarsche Zeitung ist heute zu entnehmen, dass der Ortsvorsteher Albert Baumann darauf hingewiesen hat, dass 2014 die Übernachtungszahlen in Braunlage und Hohegeiß um 1,6 Prozent gesunken seien. Leider ist nicht bekannt, ob Herr Baumanns Aussage auf die Übernachtungsstatistik (für Betriebe ab 10 Betten) oder auf die Kurbeitragseinnahmen basiert.

Verglichen mit dem Jahr 2013 haben auch wir pro Wohnung einen leichten Rückgang aufgrund des schlechten Winters, allerdings absolut eine erhebliche Steigerung (statt mehrere Hundert Euro, mehrere Tausend Euro Kurtaxe).

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #351 am: April 14, 2015, 10:07:52 Nachmittag »
Man darf nicht vergessen, dass die Fußball-WM nahezu überall ein dreiwöchiges Loch in die Belegungstatistik gerissen hat.
Auch in Willingen hatte ich 2014 ein Minus von 2-15% in den Wohnungen. Dieses Jahr läuft es wieder top.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3280
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #352 am: April 15, 2015, 07:42:19 Vormittag »
Man darf nicht vergessen, dass die Fußball-WM nahezu überall ein dreiwöchiges Loch in die Belegungstatistik gerissen hat.
Auch in Willingen hatte ich 2014 ein Minus von 2-15% in den Wohnungen. Dieses Jahr läuft es wieder top.

Dann kann man ja durchaus gespannt sein, wie es sich zur Winter-WM 2022 in Katar entwickeln wird. Etwas Glück mit dem Wetter in der Vorweihnachtszeit und es gibt Public Viewing mit Glühwein und Gebäck im Oberharz! ;D

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #353 am: April 15, 2015, 08:18:21 Vormittag »
mir ist die WM 2022 im Nov/Adventszeit aus Fewo-Vermietungssicht total recht!
Da ist nämlich Nebensaison und nichts los. So gehen kaum Einnahmen verloren. Das könnte meinetwegen immer so laufen auch mit der EM  ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5157
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #354 am: April 29, 2015, 09:06:23 Nachmittag »
Heute im Briefkasten:

Ferienwohnung am Wurmberg 1: 4 Sterne DTV zertifiziert
Ferienwohnung am Wurmberg 2: 3 Sterne DTV zertifiziert
Ferienwohnung am Wurmberg 3: 4 Sterne DTV zertifiziert

 :)

Jetzt muss ich mal dringend die Bilder und Texte aktualisieren...
« Letzte Änderung: April 29, 2015, 09:19:22 Nachmittag von playjam »

Skichris

  • Gast
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #355 am: April 30, 2015, 09:11:12 Vormittag »
...Glückwunsch! :D

Wir haben unsere neue Wohnung in den letzten Monaten termingenau fertiggestellt - heute kommen die ersten Gäste.
Die Wohnung erfüllt alle Kriterien für 4* bei Belegung mit 4 Personen. Die Zertifizierung war einmal angedacht, allerdings haben wir jetzt das Wäschepaket optional im Angebot und das gibt bei der Zertifizierung mit 4* ein Problem. Ein Blick auf unseren Belegungskalender zeigt, dass es auch ohne DTV geht. Wir schauen mal am Ende des Jahres und können dann immer noch vom DTV zertifizieren lassen.
« Letzte Änderung: April 30, 2015, 09:14:51 Vormittag von Skichris »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5157
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #356 am: April 30, 2015, 12:39:05 Nachmittag »
ebenfalls herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!

Euer Belegungskalender ist beeindruckend voll. Von der Ausstattung her sieht das nach gehobenem Komfort aus. Bei einer Zertifizierung mit 4 Sternen dürfte der sehr attraktive Mietpreis von 12,50 bis 20 Euro pro Person pro Tag aufgrund der Kosten der Wäschepakete allerdings nicht zu halten sein (schon gar nicht, wenn man Anschaffung und Verschleiß berücksichtigt). Bei uns ist der Mietpreis für die 4 Sterne Wohnungen von 27,50 bis 57,50 Euro pro Person pro Tag mehr als doppelt so hoch. Mittlerweile liegen wir aber mit unseren Mietpreisen im Mittelfeld, die Spitze bildet jetzt das Stadt Chalet mit 69 bis 109,50 Euro pro Person und Tag. Ihr habt also nach der Zertifizierung genügen Luft nach oben. Ob es sich allerdings lohnt die Preise anzuheben und dann Stammgäste zu vergraulen, sollte gut überlegt sein.
« Letzte Änderung: April 30, 2015, 12:53:57 Nachmittag von playjam »

dan-du

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #357 am: Mai 06, 2015, 09:30:35 Vormittag »
Hallo...bin ganz neu hier und erzähle mal unsere Geschichte :D
Mein Mann bekam einen nicht abzulehnenden Job in Hannover und wir zogen später aus Berlin und Amsterdam mit 2 Kindern 2005 in den Harz, wo wir ein Haus kauften. Für uns Großstädtler klang der Kauf eines so großen Hauses sehr erschwinglich und die Kinder fühlten sich sau wohl. Sie lernten Skifahren bereits als Schulsport und die traumhaften Wanderwege in den Hochmooren auf tollen Holzstegen und die hochinteressanten fleischfressenden Pflanzen waren der kleinste Teil der harzer schönsten Natur. Ich bin ein Pilzsuchfan und habe im Herbst stellen gefunden, wo man über die Steinpilze nur so fällt. 2 Hunde tobten durch 5000qm wilden Gartengrund und das Glück war allgegenwärtig.
Unsere Großstadtmanie und Weltoffenheit ließ uns das altbackene harzer Fachwerkhaus auseinandernehmen und Wände wurden herausgeschmissen und mediterane Terrassentüren, lichtdurchflutete Räume wurden geschaffen.
Unser Werk mit sehr viel Eigenleistung, viel Intusiasmus und Schweiß und blau gehauenen Fingern war dann fertig und es stellte sich heraus, das es schwirig ist für die Kinder von Andrasberg nach Herzberg am Harz zum Gymnasium zu kommen. Ich hätte also jeden morgen bei teilweise vollkommen zugeschneiten Strassen sie mit dem Auto fahren müssen. Nach einem Winter reichte es mir und wir suchten ein Haus in Herzberg.
Und wieder stißen wir auf eine Schrottimmobilie die wir ersteigern konnten und kein Konkurent war da.
Wir glaubten, dass irgendein Arzt der Rehaklinik in Sankt Andreasberg bestimmt unser Haus kaufen würde, da bei uns gegenüber ein Arzt gerade eines gekauft hatte und sich abmühte es zu renovieren.
Aber die Rehaklinik stand vor dem AUS und sein fertiges schönes Haus wurde für einen Schleuderpreis verkauft.


Ich kam auf die Idee es für Feriengäste zu vermieten und fing genau so naiv an wie es hier im Forum zu lesen ist.
.....bist du verrückt...wer soll denn das mieten.....ist doch viel zu groß.....das kriegst du nie los.....u.s.w.

heutiger Stand:
- das Haus ist ein Selbstläufer, Großfamilien machen ihren Jahrestreffurlaub, es ist fast jedes Wochenende vermietet und zwar das ganze Jahr über

- das Haus in Lonau(eigendlich 2 Häuser...ein 4*Haupthaus und ein 3*ehemaliges Nebengebäude, DTV haben sie) wurde komplett und außergewöhnlich renoviert und eingerichtet und sind heute auch zwei sehr große Ferienhäuser die gut gebucht sind.

Heute wird aus der Rehaklinik ein 5*Kempinski Luxus Resort und Sommer 2016 ist Eröffnung. Bereits jetz sind sehr viele Anfragen von Gästen, die das Rehe-Programm möchten, aber nicht im 5*Kempinski wohnen wollen(zu teuer). Sie weichen dann in mein 4*Haus aus. Die Zukunft der drei Häuser steht unter einem sehr guten Stern, auch weil Sankt Andreasberg jetzt zu Braunlage gehört und der Ausbau der Skipisten super geworden ist.

Wir wohnen wieder im Ausland, die Kinder studieren in Berlin.

Es war eine sehr gute Idee die Häuser zu Ferienhäuser zu machen, weil sie nicht nur ihre Hypothek selber erwirtschaften, sondern auch für 2 Personen eine Existenzgrundlage erschaft haben......die wir nicht brauchen.

Wir suchen ab sofort ein Ehepaar, das sich im Oberharz eine seriöse Lebensgrundlage schaffen möchte.

Vorschlag:
Kauf der drei Immobilien als eingefahrenes Geschäft und alles in die eigene Tasche erarbeiten
oder
Subunternehmer, Pächter sein und wir bleiben die Eigentümer (eine Einzelperson kann die Aufgaben der drei Häuser nicht bewältigen, nur die Reinigung kostet 8-12 Stunden pro Haus)
Wer kennt jemanden, der diese Vorraussetzungen erfüllt und sich so ins gemachte Nest legen will?
www.grosses-ferienhaus-harz.de

vorerst soviel........wir selber brauchen unsere gesamte Kraft und Konzentration für unseren Beruf hier im Ausland und müssen die Häuser jüngeren übergeben.

dan-du

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #358 am: Mai 09, 2015, 06:42:33 Nachmittag »
schade, scheint nicht wirklich zu interessieren :'(

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5157
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #359 am: Mai 09, 2015, 09:01:42 Nachmittag »
Zunächst ein verspätetes herzlich Willkommen. Ich schätze, für die meisten hier sind das zu große Brocken. Unabhängig davon: Da die EZB die Druckerpresse noch in unverminderter Geschwindigkeit laufen lässt, würde ich weiterhin in Immobilien investiert bleiben. Bei den Immobilienpreisen ist im Harz weiterhin sehr viel Luft nach oben. Kühe die man melken kann, sollte man zudem nicht schlachten. Fragt mal bei Herrn Kleinert (https://harzdomicile.de/) oder Frau Beck (http://www.berglust-fewo-braunlage.de/) an, ob die mit der Vermietung und Betreuung behilflich sein können.