Autor Thema: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung  (Gelesen 513512 mal)


snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #421 am: Dezember 17, 2015, 10:31:46 Nachmittag »
Leider ist diese Wohnung nicht als FeWo nutzbar...

Hab jetzt Samstag 6 Termine. Was sagt ihr? Laut Gesprächen mit Vermietern und FeWo Service in Brl. ist die Lage uninteressant für den Preis und es gibt in den "Luxus" Wohnungen  120-150 Vermiettage...Ich rechne lieber mit 100 Tagen à 60 Euro die Nacht.

Skichris

  • Gast
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #422 am: Dezember 17, 2015, 11:13:12 Nachmittag »
Na dann viel Spass bei den Besichtigungen... :) Augen auf...Achte auf Hellhörigkeit in den 70er Jahre Gebäuden...da hörst Du nachts jede Toilettenspülung und TV :'(

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #423 am: Dezember 18, 2015, 07:27:34 Vormittag »
[...] Wieso wird die Luft dünner? [...]

Als wir 2011 angefangen haben, waren wir einer von lediglich 6 Anbietern mit 4-Sterne-Ferienwohnungen. Nun sind es deutlich mehr, die mit 4-Sterne-Zertifizierung werben. Es sind sogar sehr viele mehr, die modern und hochwertig eingerichtet aber nicht zertifiziert sind. Auf Torfhaus und in St. Andreasberg gibt es zudem neue Ferienhausanlagen, die ebenfalls im gehobenen Segment Unterkünfte anbieten. Einerseits "wird die Luft dünner" andererseits "Geld zieht Geld an", d.h Aufschwung im Ort - und das macht den Ort irgendwann in der warmen Jahreszeit attraktiv und auch die B-Lagen werden für Urlauber interessant.

Beim Kauf wäre für mich die Lage am wichtigsten, für den Sommer ist ein Garten wichtig oder zumindest ein Balkon. Fast alles andere kann man ändern.

bernsteinmehr

  • Gast
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #424 am: Januar 18, 2016, 05:58:09 Nachmittag »
Hallo liebe Braunlage Fachleute,

ich bin neu im Forum und möchte gleich mit einer Frage zum Thema Kauf einer Wohnung starten.

Wir besitzen in Zingst an der Ostsee ein Ferienhaus und möchten nun in Braunlage eine Wohnung kaufen. Kann man sagen, in welchem Bereich sich die Quadratmeterpreise für eine Wohnung in einem guten Zustand Baujahr 1980 bewegen. Es ist klar, dass diese renoviert werden muss sowie eine neue Küche und ein Bad erforderlich ist.

Danke für Eure Antworte.

Gruß
bernsteinmeer

www.bernsteinmeer.de

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #425 am: Januar 18, 2016, 06:10:19 Nachmittag »
@bernsteinmehr Willkommen im Forum!

Die Quadratmeterpreise für eine Wohnung hängen ganz extrem von der Lage ab. Wohnungen kosten z.Z. in A-Lagen 600 bis 800 Euro/m², C-Lagen ab 200 Euro/m².

bernsteinmehr

  • Gast
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #426 am: Januar 18, 2016, 06:17:16 Nachmittag »
Hallo Playjam,

danke für die schnelle Antwort. Wie finde ich heraus wo welche Lage ist?

Gruß
bernsteinmehr

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #427 am: Januar 18, 2016, 07:51:08 Nachmittag »
Hier habe ich meine Einschätzung zu guten Lagen gegeben: http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,67.msg976.html#msg976

Imho wird es schwierig in Braunlage jetzt noch eine Fewo in aus wintersportlicher Sicht guter Lage zu kaufen. Es gibt aber in Braunlage ein Mangel an Ferienhäusern, die für 2 Familien oder mehrere Paare geeignet sind. Sowas wie euer Haus in Zingst dürfte eine bombige Auslastung haben, auch wenn es nicht direkt neben der Piste ist.


bernsteinmehr

  • Gast
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #428 am: Januar 18, 2016, 09:20:00 Nachmittag »
Danke playjam

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #429 am: Januar 18, 2016, 09:46:58 Nachmittag »
Diese Häuser werden jetzt beim Heinrich Heine gebaut und ebenfalls, so sagt das Braunlager Stadtgespräch,  oben beim Königskrug. Zudem kommen "Die Hütten" in Braunlager dazu. Gibt also dann genug Auswahl und so langsam ein Überangebot...Ich hoffe ich habe mit meinem Kauf jetzt keine Fehlinvestition gemacht.

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #430 am: Januar 19, 2016, 07:21:50 Vormittag »
Hier habe ich meine Einschätzung zu guten Lagen gegeben: http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,67.msg976.html#msg976

Imho wird es schwierig in Braunlage jetzt noch eine Fewo in aus wintersportlicher Sicht guter Lage zu kaufen. Es gibt aber in Braunlage ein Mangel an Ferienhäusern, die für 2 Familien oder mehrere Paare geeignet sind. Sowas wie euer Haus in Zingst dürfte eine bombige Auslastung haben, auch wenn es nicht direkt neben der Piste ist.

Und genau solch ein Haus werden wir in den nächsten Tagen mit anbieten. Ich hoffe allerdings auch wie snowie auf keinen Fehlkauf.  Naja, zumindest bieten wir ab dem 24.01.2016 ein Haus für 10 Personen mit hochwertiger Ausstattung in guter Lage zur WSB, Rathauswiese und zum Stadtzentrum an. Die ersten Bilder werde ich heute machen und hier auch kurz vorstellen. Würde mich dann über eure Meinungen freuen...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #431 am: Januar 19, 2016, 07:40:59 Vormittag »
[...] Gibt also dann genug Auswahl und so langsam ein Überangebot...Ich hoffe ich habe mit meinem Kauf jetzt keine Fehlinvestition gemacht.

[...] Ich hoffe allerdings auch wie snowie auf keinen Fehlkauf. [...]

Noch sehe ich keinen Grund für kalte Füße. Trotz erheblich größerem Angebot könnten wir im Winter jede Wohnung doppelt und dreifach belegen. Seit der Wurmberg Modernisierung wird mit zunehmender Attraktivität der Innenstadt die Auslastung auch in der warmen Jahreszeit immer besser. 

bernsteinmehr

  • Gast
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #432 am: Januar 19, 2016, 10:38:58 Nachmittag »
Hallo,

habe mir ein Exposé von einer Wohnung senden lassen und anhand der Grundrisse festgestellt, dass ca. 8 qm zuviel angegeben wurden. Den Balkon habe ich zur Hälfte berechnet. Wie verhält sich das mit einem PKW-Stellplatz und einem Kellerraum. Der Preis pro qm liegt bei 850 Euro.

Gruß
Bernsteinmeer.de

Skichris

  • Gast
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #433 am: Januar 19, 2016, 11:03:36 Nachmittag »
@bernsteinmeer.
Wo liegt die Wohnung?...kann Tipps zur Lage geben.
Stellplatz wird nicht in der m2 Zahl der Wohnung angegeben.
Die von Playjam in A,B + C eingeteilten Lagen können wir persönlich nicht teilen - da hat aber jeder eine andere Blickrichtung  :o . . . .für mich ist die Lage A, z.B. eher C (nach Playjam-Kriterium) weil dort das Eisstadion mit Eisdisco oder bei den Eiskockeyspielen immer "lärmt"  ;) Parkplatz an der Wurmbergbahn sorgt für weiteres Verkehrsaufkommen. Desweiteren sollte man nicht nur auf die Wintersaison schauen, wir haben auch ein gute Auslastung in den übrigen Jahreszeiten!

« Letzte Änderung: Januar 20, 2016, 10:19:44 Vormittag von Skichris »

bernsteinmehr

  • Gast
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #434 am: Januar 20, 2016, 02:04:08 Nachmittag »
Die Wohnung ist in der Nähe der Pension Schönberg Am Jermerstein