Autor Thema: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung  (Gelesen 513926 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #30 am: April 21, 2011, 10:10:20 Vormittag »
@manitou Leider sind in der Anlage keine 3-Zimmer-Wohnungen und unter dem Dachgeschoss sind seperate 1-Zimmer-Wohnungen ohne Balkon. Daher würde ich die Wohnung als Fewo für 2 Personen bezeichnen, damit eine gute DTV Klassifizierung erreicht werden kann. Glücklicherweise sind die Räumlichkeiten und die Features der Anlage (Sauna, Solarium, Waschmaschine + Trockner, Kinderspielplatz) vorhanden, daß die nötigen Punkte relativ einfach erfüllt werden können. Es wäre schön, wenn wir Hausnachbarn werden würden, von Deinen anderen Ferienwohnungen sehe ich, daß wir ähnliche Ansprüche an Ausstattung und Lage haben. Ich kann mir aufgrund der Altersstruktur der Besitzer gut vorstellen, daß in der Anlage in den nächsten Jahren weitere Wohnungen zu Verkauf stehen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #31 am: April 21, 2011, 04:15:57 Nachmittag »
Offensichtlich bin ich nicht der einzige der sich eine Immobilie in Braunlage schön redet  ;D

Firma aus Hannover gibt eine Million Euro für Immobilien im Harz aus (Goslarsche.de 19.04.2011):

Zitat
BRAUNLAGE. Die Zahl der leer stehenden Geschäfte geht seit einiger Zeit leicht zurück. Seinen Anteil an dem kleinen Aufschwung dürfte auch die Hinz GmbH Hannover haben. Das Unternehmen hat eigenen Angaben zufolge sieben Häuser für zusammen eine Million Euro im Harz gekauft, vier davon in Braunlage.

„Auf dem Immobilien-Markt in Hannover ist wenig Bewegung“, berichtet Geschäftsführer Mirko Hinz. Aus diesem Grund sei sein Unternehmen nun auf den Harz ausgewichen. Vor allem Braunlage hält der 44-jährige Geschäftsmann für einen lohnenden Markt, weil die Immobilienpreise derzeit relativ günstig seien. „Und ich denke, dass Braunlage immer Urlauber anziehen wird, auch wenn die Übernachtungszahlen sich die letzten zehn Jahre nicht gerade günstig entwickelt haben.“

[...]


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #32 am: Mai 03, 2011, 07:39:25 Vormittag »
Goslarsche.de 02.05.2011:

Zitat
Grundstücksmarkt im Landkreis Goslar: Immobilienumsätze im Keller

HARZ. Der Preisdruck auf Wohnungen, Häuser und Grundstücke im Landkreis Goslar inklusive der Stadt Goslar hat sich 2010 weiter fortgesetzt. Jedoch erfährt der Immobilienmarkt eine Belebung. Vor allem Ferienwohnungen sind gefragt wie lange nicht.

Der anhaltende Bevölkerungsschwund im Landkreis Goslar schlägt nach jüngsten Zahlen des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen (LGLN) weiter auf den Immobilienmarkt durch. Der erfuhr im vorigen Jahr zwar eine Belebung. 1.746 Kaufverträge wurden unterzeichnet, elf Prozent mehr als 2009.

Trotz dieser positiven Tendenz fiel der Umsatz aber um drei Prozent. Die meisten Immobilien im Kreis Goslar verlieren seit Jahren an Wert.

„Tendenziell gehen die Werte weiter zurück“, sagte Heiko Gehrke, Leiter der Goslarer Geschäftsstelle des Grundstücks-Gutachterausschusses, über den Harz.

Mit einem Umsatz von 130 Millionen Euro aus Immobiliengeschäften ist die Branche 2010 auf einem „absoluten Tiefststand“ angekommen, stellt Gehrke fest. „Das Einzelobjekt wird billiger verkauft.“ Am dramatischsten zeigt sich der Wertverfall bei den Ferienwohnungen, wie der jüngste Marktbericht zeigt, den der Gutachterausschuss für den Landkreis Goslar am Montag vorgelegt hat.

Während 2001 auf dem Glockenberg in Altenau für ein Apartment pro Quadratmeter durchschnittlich etwas mehr als 600 Euro zu erzielen waren, liegt der Quadratmeterpreis heute bei gut 300 Euro.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #33 am: Mai 03, 2011, 09:23:02 Vormittag »
Der Glockenberg in Altenau ist aber schon ein Extrembeispiel, ungefähr genau so attraktiv wie z.B. in Hannover Ihmezentrum, Roderbruch oder Mühlenberg (= Warten auf die Erlösung per Fallbirne). Für Ferienwohnungen, mit denen sich hier einige Forenmitglieder beschäftigt haben, ist dieser bauliche Harzer Schandfleck nicht repräsentativ. Allein die Website lässt schon alles andere als Urlaubsstimmung aufkommen.  ;D
« Letzte Änderung: Mai 03, 2011, 10:00:43 Vormittag von Harzwinter »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #34 am: Mai 03, 2011, 10:26:32 Vormittag »
Das ist wirklich ein extremes Beispiel — freiwillig möchte dort sicher kaum jemand Urlaub machen, aber ich denke letztlich geht es darum, dass die qm-Preise im Harz allgemein tendenziell eher sinken in den letzten Jahren. Richtig ist aber auch, dass sich wohl niemand — egal ob man es selber nutzen möchte oder gerne an Feriengäste vermietet — ernsthaft mit einer solchen Wohnung beschäftigen würde, wobei die Webseite die nostalgische Schönheit dieses Baus noch einmal unterstreicht.. :-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #35 am: Juni 01, 2011, 08:00:02 Vormittag »
Druck auf Harzer Immobilien (Goslarsche.de 31.05.2011):

Zitat
GOSLAR/HANNOVER. Bis zum Jahr 2030 drohen eine Vielzahl von Wohnungen im Kreis Goslar leer zu stehen und Immobilien weiterhin deutlich an Wert zu verlieren. Eine von der landeseigenen N-Bank in Auftrag gegebene Studie erwartet eine Leerstandsquote von 25 Prozent.

Hauptgrund für die vielerorts abflauende Immobiliennachfrage bleibt der Bevölkerungsrückgang, der den Westharz härter als andere Regionen in Niedersachsen trifft. Die Zahl ist nicht neu, zeigt aber abermals auf, wie schnell sich der Abwärtstrend vollzieht.

[...]

Sögding

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Oberharzer Hexenhaus, Ihr gemütliches Ferienhaus
    • www.ferienhaus-braunlage-harz.de
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #36 am: November 16, 2011, 09:27:12 Vormittag »
Hallo, muss es denn unbedingt eine Ferienwohnung sein? Wie wäre es denn mit einem Ferienhaus in Braunlage? Unser niedliches kleines Ferienhaus erwartet Sie mit ca. 90 m² Wohnfläche und dem großen Garten in der ruhigen Oberförster-Ulrichs Straße in Braunlage.

Einbauküche mit Spülmaschine, Essplatz, Wohnraum, Gäste WC, Duschbad, sechs Betten, Wintergarten mit Fitnessgeräten, Tischtennisplatte, Dart - Automat und eine Garage zum Abstellen Ihres Pkws oder Ihrer Sportgeräte gehören ebenso dazu.

Ein gepflegtes Grundstück mit altem Baumbestand, Terrasse mit Grillkamin, Spiel- und Liegewiese sowie großem Gartenteich warten auf Sie. Hier können Sie die Seele baumeln lassen und sich bestens erholen.

Das ausgeschilderte Wanderwege- und Loipennetz, Skiwiese, Rodelbahn, Eisstadion und Seilbahn schließen sich in unmittelbarer Nähe an und bei ausreichender Schneelage können Sie mit Ihren Ski oder Rodel von der Haustür aus direkt losfahren.

In der Nähe haben Sie die Möglichkeit das Weltkulturerbe Altstadt Goslar, Erzbergwerk Rammelsberg, Oberharzer Wasserregal besichtigen.
Weitere Aktivitäten können sein: Mountainbiken, Monsterroller, Schwimmen, Geocaching, Golf, Klettern, Segeln.

Technik und Ausstattung: Geschirr und Besteck für max. sechs Personen,
SAT LCD TV, Panasonic CD-Player
Haustiere und Bettwäsche nach Absprache.

Mietpreis: ab 50 € / Tag
plus Verbrauchskosten und Endreinigung

Reservierung : Fam. Sögding, Neue Str. 7, 38536 Meinersen

Tel. 05372-958749, 0152-02593853, 0160-7020035
Email: soegding54(et)web.de;   www.Ferienhaus-braunlage-harz.de
« Letzte Änderung: November 16, 2011, 05:20:50 Nachmittag von playjam »

harz-ski.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • http://www.harz-ski.de
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #37 am: November 16, 2011, 10:00:06 Vormittag »
Auf dem Wurmberg kostet ne 3 Std.-Karte 18€, wenn ich mich Recht erinnere. Auf jeden Fall ist der Wurmberg teurer als die Sauerländer.
Auch wenn es hier eigentlich nicht zum Thema gehört.
Ich habe gerade die neuen Braunlager Preise eingepflegt und der Wurmberg ist teurer geworden. Z.B. Tageskarte Erwachsene 26 €.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #38 am: November 16, 2011, 10:03:15 Vormittag »
@sögding:
Habt Ihr das Häuschen gekauft oder seid Ihr noch die alten Eigentümer?! Ich erinnere mich, dass das Haus im vergangenemJahr zum Verkauf stand... Wenn Ihr es gekauft habt - herzlichen Glückwunsch, schönes Anwesen!!!
Ich fand es auch interessant, doch ich wollte kein Haus mit Grundstücks- und Gartenpflege, da ich mich aus der ferne nicht drum kümmern kann...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #39 am: November 16, 2011, 10:05:09 Vormittag »
Hallo Sögding,

willkommen hier bei uns im Forum! Ein Ferienhaus ist natürlich auch schön, jedoch glaube ich, dass dieses Forum eher dazu gedacht ist darüber zu diskutieren, ob es Sinn macht sich im Harz ein Objekt anzuschaffen oder nicht bzw. welche Vor- und Nachteile man dadurch zu erwarten hätte, vor allem hinsichtlich des Wintersports.

Abgesehen davon ist das Haus wirklich schön — ich muss mich Manitou aber anschließen, denn auch für mich wäre die Gartenpflege beispielsweise mit zu viel Aufwand von hier aus verbunden.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #40 am: November 16, 2011, 10:58:10 Vormittag »
@playjam:

Wenn wir schon beim Thema sind, was macht denn Deine Fewo?! ist der Renovierungsumbau fertig und alles readdy zum vermieten?! Wenn ja, wo gibt es Fotos zu sehen...?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #41 am: November 16, 2011, 05:24:46 Nachmittag »
@manitou

Ist fertig und wurde auch schon vermietet. Ich stell demnächst die Website online und werde das dann auch stolz hier verkünden.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #42 am: Dezember 02, 2011, 08:06:36 Vormittag »
Lobende Worte beim Investorenforum: Der Harz wird wieder interessant (Goslarsche.de 01.12.2011):
Zitat
ALTENAU. Tourismusexperten sowie Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft haben sich am Donnerstag zum 2. Investorenforum der Glücksburg Consulting in Altenau getroffen. Einige Redner lobten den Harz: Es lohne sich wieder zu investieren.

[...]

Der Harz spielt bei Novasol bisher kaum eine Rolle. Unter den europaweit 30 000 Ferienhäusern stammen 100 aus Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge. In den nächsten zwei Jahren peilt Muckenschnabel 300 an. Helfen sollen dabei „Qualitätsferienhäuser“. Mit denen, meint der Novasol-Chef, könne der Harz den Wunsch nach Individualisierung bedienen. Novasol sucht geeignete Immobilien, Bauherren und will – falls notwendig – bei der Investorensuche helfen.

[...] Martin Weigel, Vorstandschef der Glücksburg Consulting (GLC), sagte vor den 120 Gästen: „Es lohnt sich wieder zu investieren.“ Die Region sei zuvor eine „klassische Investitionsfalle“ gewesen. Diese Phase sei „ein bisschen überwunden“. Wirtschaftsstaatssekretär Oliver Liersch aus Hannover meinte, die Übernachtungseinbrüche gehörten der Vergangenheit an. [...]

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #43 am: Dezember 02, 2011, 09:48:09 Vormittag »
Zur Meldung passt die Preisentwicklung für Kauf-Wohnungen bis 40m² in Braunlage (Quelle: immowelt.de):

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #44 am: Dezember 02, 2011, 03:22:15 Nachmittag »
Sehr interessant auf jeden Fall — und dass, obwohl konkrete Informationen bzgl. des Ausbaus des Wurmberges noch gar nicht so lange vorliegen und davor, so wie ich das vor Ort mitbekommen habe, nur wenige tatsächlich daran geglaubt haben.

Ich kann mich ab heute auch offiziell Playjam anschließen, denn nach einigen doch recht stressigen Monaten und überwundenen Hindernissen habe ich dieses Wochenende endlich den Übergabetermin meiner kleinen Ferienwohnung in Braunlage! Lange hat es gedauert, aber an der Entscheidung sie zu kaufen kam ich am Ende dann doch nicht vorbei — zu verlockend waren die Aussichten dort in Zukunft mehr Zeit verbringen zu können, vor allem im Winter natürlich! :-)

An dieser Stelle möchte ich mich übrigens auch noch einmal ganz herzlich bei Playjam bedanken, der mir in den letzten Wochen und Monaten doch sehr häufig geholfen hat wenn ich Fragen hatte!

So, nun muss es nur noch anfangen zu schneien und ich bin glücklich.. :-)