Autor Thema: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung  (Gelesen 513936 mal)

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #525 am: Juli 05, 2016, 10:12:16 Nachmittag »
hier meine junge Erfahrung:

Habe aktuell bei harz-travel, traum-Ferienwohnungen, airbnb, ebay-kleinanzeigen und Fewo iseriert.
Hier die geschätzten Anteile aller bisher eingegangenen Buchungen:

harz-travel: 35%
traum-ferienwohnungen: 25%
airbnb: 10%
eBay-Kleinanzeigen: 10%
FeWo: 20%

Seit Januar 2016 bis jetzt...

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #526 am: Juli 05, 2016, 10:13:52 Nachmittag »
Und wer kann mir sagen über welche Seiten längere Zeiträume gebucht werden?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #527 am: Juli 10, 2016, 05:04:18 Nachmittag »
Längere Zeiträume kommen in den Schulferien häufiger als außerhalb der Schulferien vor. Ich bezweifel aber, ob das Seitenabhängig ist. Bei manchen Portalen kann man Wochenpreise einstellen. Wenn man Gäste möchte, die länger bleiben aber weniger zahlen, kann man diese gezielt bewerben. Zu Weihnachten/Silvester haben wir jetzt auf 7 Tage Mindestaufenthalt umgestellt (nur Stammgäste dürfen noch so kurz bleiben, wie sie wollen).

Mir fällt auf, das ein Portal in der Auflistung fehlt: Ich habe gute Erfahrungen mit ferienhausmiete.de gemacht. Falls jemand dort inserieren möchte, sollte er sich anwerben lassen, dann kostet das erste Jahr nur 49 Euro (35 Euro gespart) und der Anwerber erhält 25 Euro. Interessenten können sich bei mir melden, bzw. es gibt sicherlich auch andere im Forum die bereits bei ferienhausmiete sind.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #528 am: Juli 25, 2016, 12:19:53 Nachmittag »
Ich find es interessant, dass harz-travel.de lt. Pistenschreck so stark ist. Im Sauerland liegen die als sauerland-travel.de deutlich hinter Fd und Tf auf Platz 3.
Auch ich habe wie Playjam gute Erfahrungen mit Ferienhausmiete.de gemacht. Die waren ja mal ein Umsonst-Portal (und zwar das mit Abstand Beste!!!) - das ist zwar jetzt vorbei, doch die gefallen mir im Preis-Leistungsverhältnis immer noch gut.

Tf ist im Sauerland Kopf an Kopf mit Fd - und das freut mich, denn was Fd derzeit alles umstellt (seit die zu Expedia gehören), find ich nicht gut! Im Sauerland gibt es unter Fewo-Eigentümern viel Unmut über Fd - weiss jemand wie die Stimmung im Harz ist?!
Von daher find ich es sehr wichtig, dass Fd durch Tf mal ein bisschen von ihrem hohen Ross und hoffentlich auch von den hohen Preisen gestoßen werden.

Nachdem wir uns im Winter gegen den Kauf einer Fewo in der Residenz Kurpark in Braunlage entschieden haben, ist bei uns auch eine Grundsatzentscheidung gefallen - uns in nächster Zeit nicht zusätzlich im Harz mit Fewo zu engagieren.

Wir haben im Sauerland nun genug Aufbauarbeit zu leisten, denn 

Unsere neue Homepage ist online:
www.fewozentrale-willingen.de


Dennoch werde ich weiterhin dieses Forum verfolgen und auch meinen Senff beitragen...
« Letzte Änderung: Juli 25, 2016, 12:21:24 Nachmittag von manitou »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #529 am: Juli 25, 2016, 08:36:21 Nachmittag »
[...]
Wir haben im Sauerland nun genug Aufbauarbeit zu leisten, denn 

Unsere neue Homepage ist online:
www.fewozentrale-willingen.de
[...]

Sieht sehr gut aus, gratuliere! Funktioniert sogar mit Windows Phone. Kleiner Detailverbesserungsvorschlag: Die Telefonnummer mit einem Link versehen (<a href="tel:+4956329233990">+49 (0) 5632 - 9233990</a>), damit man mit dem Handy oder Skype per Klick anrufen kann.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #530 am: Juli 25, 2016, 08:52:50 Nachmittag »
[...] Im Sauerland gibt es unter Fewo-Eigentümern viel Unmut über Fd - weiss jemand wie die Stimmung im Harz ist?! [...]

Bei Fewo-direkt hat bei uns nach einem guten Anfang 2012 stetig abgebaut bis wir mehrmals die Geld-Zurück-Garantie nutzen konnten. Seitdem wir auf prozentuale Beteiligung und 7 Tage Mindestaufenthalt umgestellt haben ist Funkstille. Harz-Travel, Traum-ferienwohnungen und Ferienhausmiete haben für uns aber schon immer mehr Anfragen generiert als Fewo-direkt.

Genesis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #531 am: August 01, 2016, 02:22:14 Nachmittag »
Meine Erfahrung:

Die meisten Buchungen kommen dieses Jahr direkt über den Feriendienst vor Ort, oft auch 10 oder 11 Tage, jetzt für September das erste Mal sogar 12 Tage.

Meine Zusammenfassung für dieses Jahr bisher (in Klammern letztes Jahr):

Feriendienst Glockenberg: 52% (15%, allerdings letztes Jahr auch erst mit der Zusammenarbeit begonnen)
Fewo_direkt: 17,5% (10%)
booking.com: 17,5% (30%)
eigene Homepage: 8% (20%)
Harz-Travel: 4% (10%)
atraveo.de: 0% (15%)

über booking.com kommen vor allem Dänen und Niederländer. Und die Gäste, die bisher am meisten "Ärger" gemacht haben, kamen überwiegend über Fewo-Direkt (was natürlich auch Zufall sein kann).

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #532 am: August 09, 2016, 12:13:59 Nachmittag »
Ist ja Interessant...
Ärger hat bei uns bisher niemand gemacht und über Fewo haben wir sogar einmal 14 Tage bekommen. :)
Heute hatte ich wieder über Harz-travel ne Buchung. Aber das hängt wahrscheinlich auch mit der Zielgruppe zusammen.
Kleine Wohnungen für 2-4 Personen werden eher über booking.com oder fewo gesucht.
Bei größeren Wohnungen oder Häusern ist die Auswahl auf den Anbieterseiten sehr überschaubar und die Leute suchen dann über Google.
Und genau das hab ich grad mal gemacht und war erstaunt.
Denn wenn ich bei Google "Ferienhaus Harz 10 Personen" eingebe, kommt nach den Anzeigen als erstes Harz-Travel, dann Traum-Ferienwohnungen, dann Fewo und Airbnb. Und natürlich die anderen Anbieter, bei denen ich (noch) nicht inseriere.Und das deckt sich genau mit den anteiligen Buchungen.

Im Sauerland ist das etwas anders...

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Harztourist?

Fewo versucht sich auf den immer größer werdenden Konkurrenten Airbnb einzustellen.


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #533 am: August 09, 2016, 08:44:24 Nachmittag »
Aktuelle wenn auch teils oberflächliche Informationen zu den Fewo-Portalen habe ich kürzlich auf dieser Website gefunden:
http://www.erfolg-mit-ferienwohnungen.de/fewo-portale

skiborder

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • www.ferienresidenz-jaegerstieg.de
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #534 am: August 12, 2016, 10:43:10 Vormittag »
Bei FeWo-Direkt soll wohl jetzt auch der Gast zahlen. :o

skiborder

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • www.ferienresidenz-jaegerstieg.de
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #535 am: August 12, 2016, 10:46:06 Vormittag »
Weiss jemand etwas über die neuen Kurbeiträge für 2017? In dem Tool der Kurverwaltung kann man keine Zeiten für 2017 buchen, es soll wohl eine Sitzung im August dazu stattfinden. Auf braunlage.de ist allerdings keine Sitzung angekündigt.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #536 am: August 13, 2016, 11:37:31 Vormittag »
Bei FeWo-Direkt soll wohl jetzt auch der Gast zahlen. :o

Im Netz scheint Fewo-Direkt deswegen gerade einen mächtigen Vermieter-Shit-Storm abzukriegen, z.B. hier http://www.testberichte.de/r/produkt-meinung/fewo-direkt-ferienunterkuenfte-47725-1.html

Stein des Anstoßes scheint zu sein, dass Fewo-Direkt versucht sämtliche Vermieter auf Online-Zahlung umzustellen, damit Fewo-Direkt eine prozentuale Beteiligung am Umsatz einstreichen kann. Vermieter, die die Online-Zahlung nicht freischalten, erhalten eine schlechtere Platzierung. Mit der Online-Zahlung zahlt aber der Mieter mehr und der Vermieter erhält weniger.

Wir haben die Online-Zahlung freigeschaltet und sowieso auf prozentuale Beteilung am Umsatz umgestellt. Damit sich das auch für uns lohnt, haben wir den Mindestaufenthalt pro Buchung ebenfalls entsprechend angepasst. Da mich das Inserat nichts kostet, lasse ich es trotz Erfolglosigkeit noch laufen.

Generell würde ich mich nicht von nur einem Portal abhängig machen. Falls das einzige Portal das man verwendet so einen Absturz hinlegt wie Fewo-Direkt, hat man sonst ein großes Problem.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #537 am: August 13, 2016, 09:59:53 Nachmittag »
...sehr treffend erkannt Playjam!

skiborder

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • www.ferienresidenz-jaegerstieg.de
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #538 am: September 11, 2016, 05:11:12 Nachmittag »
In einer Sitzung Ende Oktober soll lt. Kämmerin Frau Peine beschlossen werden, den Kurbeitrag ab 1.1.17 auf 2,50€ zu erhöhen.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #539 am: September 18, 2016, 02:20:34 Nachmittag »
In einer Sitzung Ende Oktober soll lt. Kämmerin Frau Peine beschlossen werden, den Kurbeitrag ab 1.1.17 auf 2,50€ zu erhöhen.

Das finde ich ziemlich krass in Relation zu anderen Urlaubsorten und was die so bieten.

Vgl. Willingen/Winterberg/Bodenmais/GaPa haben 2€, Oberstdorf hat 2,60€, Usedom/Rügen2,60€,
Die teuersten Orte sind Bad Kissingen/Baden Baden  3,40/3,50€ . St.Peter-Ording, Sylt und Bad Reichenhall haben 3€.

In den meisten Orten ist jedoch der regionale ÖPNV kostenlos enthalten (auch im Sauerland), was Braunlage nicht hat - dafür das kostenlose Schwimmbad.