Autor Thema: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung  (Gelesen 513296 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #540 am: September 19, 2016, 05:11:57 Vormittag »
Das kostenlose Schwimmbad soll bald auch nur noch ermäßigten Eintritt mit Kurkarte ermöglichen. Denke man versucht hier den Haushalt aufzubessern.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #541 am: September 19, 2016, 08:08:14 Vormittag »
Das kostenlose Schwimmbad soll bald auch nur noch ermäßigten Eintritt mit Kurkarte ermöglichen. [...]

Das wäre sehr schade. Woher hast Du die Information?

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #542 am: September 19, 2016, 08:41:12 Vormittag »
Tourismus Abteilung im Rathhaus. Ab wann stand aber vor 4 Wochen nicht fest.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #543 am: September 19, 2016, 09:08:30 Vormittag »
Man solte sich mal eine konkrete Auflistung der Verwendungszwecke der Kurtaxe geben lassen. Kurtaxe darf nämlich nicht zweckentfremdet werden. Es müssen damit touristische Einrichtungen finanziert werden. (so zumindest die bayerische Satzung, kann in NDS vielleicht anders sein)

Vor 7 Jahren hat die ein ehemaliger Tourismusdirektor in Oberstdorf eine solche massive Zweckentfremdung (ca. 50%) nach seinem Amtsantritt aufgedeckt, der die Tourismusstruktur in Oberstdorf reformieren wollte und dafür extra eingestellt wurde. Wehe man deckt dabei jedoch die alteingesessenen Schiebereien im Ort auf. Der Typ wurde sehr schnell gegangen...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #544 am: September 19, 2016, 10:15:45 Vormittag »
Also zumindest was den Service der Touristen-Info in Braunlage angeht kann ich nicht unbedingt behaupten, dass ich mit der Gegenleistung, die ich für meinen Jahreskurbeitrag bekomme, sonderlich zufrieden bin. Ich habe innerhalb der letzten 6 Monate zu zwei verschiedenen Themen je eine Anfrage per E-Mail geschickt und warte bis heute vergeblich auf Antworten.

Gut, ich selber kenne mich im Harz aus und bin durchaus in der Lage mich auch selber zu erkundigen, aber angenommen ich wäre ein potentieller Gast, der ggf. gerne in den Urlaub nach Braunlage fahren möchte. In dem Fall könnte man schon erwarten, dass einem zeitnah weitergeholfen wird oder man zumindest überhaupt eine Reaktion bekommt! ;)

Ansonsten ist der Kurbeitrag für mich persönlich leider rausgeschmissenes Geld — mir fällt spontan keine Gegenleistung ein (Hallenbad ggf. mal ausgenommen), die interessant wäre oder die ich schon einmal in Anspruch genommen hätte.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #545 am: September 19, 2016, 06:01:24 Nachmittag »
[...] mir fällt spontan keine Gegenleistung ein (Hallenbad ggf. mal ausgenommen), die interessant wäre oder die ich schon einmal in Anspruch genommen hätte.

Bitte schön:

Kurbeitragssatzung Braunlage und Hohegeiß, gültig ab 01.01.2014 (stadt-braunlage.com):
Zitat
[...]
(1 ) Die Stadt Braunlage ist für den Ortsteil Braunlage einschließlich Königskrug als Luftkurort sowie für den Ortsteil Hohegeiß mit
Wolfsbachmühle und Heimathütte als Erholungsort staatlich anerkannt. Zur Deckung von 60 % des in den Ortsteilen Braunlage und
Hohegeiß entstehenden Aufwands für die Herstellung, Anschaffung , Erweiterung, Verbesserung, Erneuerung und Unterhaltung ihrer
Einrichtungen , die dem Fremdenverkehr dienen (Fremdenverkehrseinrichtungen), erhebt die Stadt einen Kurbeitrag nach Maßgabe
dieser Satzung. Der Kurbeitrag ist unabhängig davon zu zahlen, ob und in welchem Umfang die Einrichtungen und Veranstaltungen
genutzt werden. Die Erhebung von Gebühren und Entgelten für die Nutzung öffentlicher Einrichtungen bleibt unberührt. Sie kann
sich dabei Dritter bedienen.
(2) Erhebungsgebiet(§ 10 Absatz 1 Satz 1 NKAG) ist der bis zum 31 . Oktober 2011 das Stadtgebiet der Stadt Braunlage bildende Teil
des heutigen Stadtgebietes .
(3) Zum Aufwand im Sinne des Absatzes 1 Satz 2 zählen insbesondere Kosten für
1. das Kurhaus
2. das Kurgastzentrum
3. die Kurparks
4. das Hallenbad
5. das Freibad
6. die Tennishalle
7. das Eisstadion
8. die Skibetriebe
9. die Wanderwege und sonstige Grünanlagen
10. die Touristenbeförderung zwischen dem Ortsteil Hohegeiß und der Kernstadt Braunlage einschließlich Gegenrichtung
[...]

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #546 am: September 19, 2016, 07:22:29 Nachmittag »
Ist mir alles bekannt! Ich habe ja auch nie behauptet, dass man mit dem Geld nichts anstellen würde — es sind nur viele Dinge dabei, die für mich persönlich bisher eher irrelevant gewesen sind. Eine regelmäßige, kostenlose Busverbindung nach St. Andreasberg wäre bspw. interessant! :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #547 am: September 19, 2016, 07:26:29 Nachmittag »
Auch "8. die Skibetriebe"?

Ach ja, ich vergaß, Du bist Snowboarder ;D

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #548 am: September 19, 2016, 07:34:56 Nachmittag »
Scherz beiseite... bis auf Kurhaus und Kurgastzentrum nutze ich bzw. meine Familie das Angebot öfters. Die viel zu wenig beworbene Tennishalle soll sehr gut sein.

Bei der Touri-Info sollten wir der neuen Chefin eine Chance geben (neue Besen und so...)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #549 am: September 19, 2016, 09:14:00 Nachmittag »
Was ich mit zweckgebundener Verwendung der Kurtaxe meine ist folgendes:
Bsp.: In Oberstdorf wurde die Bücherei komplett aus der Kurtaxe finanziert (angeblich eine Gästeservice), obwohl über 90% der Ausleihen von Einheimischen generiert wurden. So etwas ist unzulässig.

Bei der Finanzmisere in Brl wird die Kurtaxe mit Sicherheit in erheblichen Maß zweckentfremdet. Wenn diese nur auch noch auf 2,5€ erhöht wird, so wird der Gast im Brl in Übermaß gemolken.
« Letzte Änderung: September 19, 2016, 09:16:46 Nachmittag von manitou »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #550 am: September 19, 2016, 09:35:33 Nachmittag »
Auch "8. die Skibetriebe"?

Ach ja, ich vergaß, Du bist Snowboarder ;D

Stimmt, das habe ich ganz übersehen und war mir so auch nicht bekannt! :)

Interessant auf jeden Fall — in dem Fall nehme ich natürlich alles zurück! ;)

Weiß jemand, wie genau die Förderung der Skibetriebe in BRL aussieht? Ich habe immer angenommen, dass die Skigebiete an der Rathauswiese, dem Hasselkopf und in Hohegeiß gepachtet und von privaten Betreibern geführt werden.

Fabio06

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #551 am: September 29, 2016, 02:54:07 Nachmittag »
Ein freundliches Hallo aus der Voreifel,
ich habe ins Auge gefasst, eine Eigentumswohnung im Ferienpark Glockenberg in Altenau zu kaufen. Die Wohnung (so etwa 45m²) möchten wir, ein Ehepaar, als Fewo vermieten aber auch selbst nutzen.
Hier im Forum habe ich schon für uns hilfreiche Beiträge gelesen, dennoch habe ich noch die ein oder andere Frage.
Wie hoch sind denn in etwa für eine 45m² ETW die Grundsteuer, sowie die Zweitwohnungssteuer?
Auch zum Betrag "Hausgeld" ist mir aufgefallen, dass für mich die unterschiedlichen Beiträge (gleiche Wohnungsgröße) nicht nachvollziehbar sind. Hängt dies auch mit evtl. Modernisierungsstau zusammen?


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #552 am: September 29, 2016, 03:32:33 Nachmittag »
Ein freundliches Hallo aus der Voreifel,
ich habe ins Auge gefasst, eine Eigentumswohnung im Ferienpark Glockenberg in Altenau zu kaufen. Die Wohnung (so etwa 45m²) möchten wir, ein Ehepaar, als Fewo vermieten aber auch selbst nutzen.
Hier im Forum habe ich schon für uns hilfreiche Beiträge gelesen, dennoch habe ich noch die ein oder andere Frage.
Wie hoch sind denn in etwa für eine 45m² ETW die Grundsteuer, sowie die Zweitwohnungssteuer?
Auch zum Betrag "Hausgeld" ist mir aufgefallen, dass für mich die unterschiedlichen Beiträge (gleiche Wohnungsgröße) nicht nachvollziehbar sind. Hängt dies auch mit evtl. Modernisierungsstau zusammen?

.

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Was das Hausgeld betrifft so gibt es diverse Gründe, warum es unterschiedlich hoch ausfallen kann. Ein ganz wesentlicher Faktor, der mir damals bei meiner Recherche aufgefallen ist war die Frage, ob sich im Haus ein Schwimmbad befindet oder nicht (mehr). Bei etwa gleich großen und ansonsten vergleichbaren Objekten konnte es schon mal vorkommen, dass das Hausgeld bei Objekten mit Schwimmbad deutlich höher ausgefallen ist, als bei welchen ohne.

Sicherlich gibt es auch noch andere Gründe, aber ein Schwimmbad scheint im Unterhalt nicht ganz günstig zu sein und schlägt sich vermutlich recht deutlich auf die Kosten nieder.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #553 am: September 29, 2016, 04:26:28 Nachmittag »
Ein freundliches Hallo aus der Voreifel,

Auch von mir ein freundliches Hallo aus Braunschweig und willkommen im Forum!

Zitat von: Fabio06
[...]
Auch zum Betrag "Hausgeld" ist mir aufgefallen, dass für mich die unterschiedlichen Beiträge (gleiche Wohnungsgröße) nicht nachvollziehbar sind. Hängt dies auch mit evtl. Modernisierungsstau zusammen?

Das Hausgeld ist abhängig von der Immobilienverwaltung. Die Arbeit der Verwaltung und das Interesse des Verwaltungsbeirates bestimmt die Höhe des Hausgeldes.

In unserer kleinen Anlage hatten wir bis vor kurzem viele Verträge, die wohl seit 20 Jahren nie optimiert wurden. Wir habe jetzt etwas umstrukturiert und werden durch neue Dienstleister (Heizkostenabrechnung, Strom, Gas, Hausmeister, Versicherung, Sat-Hausanlage statt Kabel) eine Senkung der Kosten um ca. 30% erzielen, sobald alle Verträge greifen.

Im Falle des Ferienpark Glockenberg kann ich mir vorstellen, dass noch Altlasten aus der Veruntreuungsaffäre des ehemaligen Verwalters bewältigt werden müssen.

Ein Ferienwohnungsbesitzer im Ferienpark Glockenberg wird Dir sicherlich gerne mehr Auskunft geben - ich meine, hier ist sogar einer im Forum...

ApelKlaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #554 am: September 29, 2016, 10:05:05 Nachmittag »
Ich hatte mich auch mal für eine Wohnung in der Anlage interessiert. Bei einer Besichtigung wurde mir sehr schnell klar, dass der gesamte Zustand der Anlage sowie der Gebäude miserabel war. Für mich war damit klar, mich gegen den Kauf entschied und kurze Zeit später in Bad Lauterberg ( nicht im Panoramic ) sondern in einem größeren Gebäude in der Straße Am Paradies gekauft habe. Das im Gebäude befindliche Schwimmbad ist allerdings ein erheblicher Kostenfaktor....