Autor Thema: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung  (Gelesen 513884 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #615 am: Mai 11, 2017, 04:38:18 Nachmittag »
Berglust hat eine sehr schlechte Homepage ohne Online Buchung, Bewertungen etc. während die von Harzdomicile recht ansprechend ist, aber sicherlich noch Potential nach oben hat. Sollte man dem Tourismusbüro glauben schenken, plant Harzdomicile mit der Braunlage Buchungsplatform zusammen zuarbeiten. Habe das neulich so über meine Ohren mitbekommen als ich dort was zu regeln hatte.

Angebot und Nachfrage regln den Preis im Tourismus. Der Winter und Sommer ist nun mal bedingt durch Wetter/Ferien sehr gefragt von daher kann ich da höhere Preise nachvollziehen. Und jeder Eigentümer wird schon selber rechnen können, was er an die Bank zahlen muss bzw was monatlich an Nebenkosten ansteht zumal bei Vermarktungen wie Berglust und Harzdomicile etc. 20% auch noch vom Preis/Buchung flöten gehen, die du nicht bei der Buchung abtrittst. Und aus Gutmenschlichkeit macht man es ja nicht zu investieren, das Geld muss ja reinkommen. Die grosse Marge gibt es in Brl ja nun nicht.
Das Maritim wollte bspw. über Silvester für 4 Nächte über 1000 Euro haben.

Ich denke das Herr de Grot wieder Fewo's bauen wird...
« Letzte Änderung: Mai 11, 2017, 04:49:42 Nachmittag von snowie »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #616 am: Mai 11, 2017, 05:40:10 Nachmittag »
[...] Berglust hat eine sehr schlechte Homepage [...]

Ja, die ist recht rustikal, aber die scheinen für Ihre Gastgeber trotzdem gut zu vermieten.

Zitat von: snowie
[...] plant Harzdomicile mit der Braunlage Buchungsplatform zusammen zuarbeiten. [...]

Eine Anbindung an das Braunlager System (DIRS21) hatte ich vor Jahren auch schon in Betracht gezogen (ich bin doch nicht blöd und pflege meine Einträge überall manuell...). Da Anfragenmäßig von der Braunlage.de-Webseite seit dem Umbau noch größere Funkstille ist, lohnt der Aufwand nicht.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #617 am: Mai 11, 2017, 06:02:52 Nachmittag »
Ich hätte jetzt gedacht dass durch die moderne freundliche Optik sich was tut. Aber auch an der Homepage ist noch viel veraltet. Eine Rückmeldung habe ich seitens dem Marketing nicht bekommen. Es ist bereits das zweite Mal wo die Kommunikation  (auch als Gastsicht) schlecht ist. Da kann das neue Hallenbadimage ja noch lange auf sich warten 😂

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #618 am: Mai 11, 2017, 07:58:50 Nachmittag »
Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich die Inserate bei Traum-Fewo verlängern soll. Bis vor kurzem war die Resonanz über Traum-Ferienwohnungen.de sehr enttäuschend, jetzt kommen wieder regelmäßig Anfragen über Traum-Ferienwohnungen.de.

Möchte jemand seine Erfahrung teilen?

Bei mir liegt TF im Anfragenranking auf Platz 2 nach Harz Travel. Ist zwar in letzter Zeit etwas ruhiger dort geworden, aber das schiebe ich auf die Streuung die ich aktuell zu Testzwecken auf 6 Plattformen +Website ausgebaut habe.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #619 am: Mai 13, 2017, 09:28:54 Vormittag »
...meine Erfahrung im Sauerland ist, dass sich die Anfragen immer mehr verteilen.
Wir haben derzeit ein recht gleichmäßiges Verhältnis von TF, ST, FhM, TI und eigene Homepage. FD ist seit der Umstellung deutlich zurückgefallen (war bis vor 3 Jahren die Nr. 1). Booking it gut für kurzfrsitige Wochenendbuchungen.

Im Harz glaub ich ist HT am stärksten, gefolgt von TF - lieg ich da richtig?!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #620 am: Mai 13, 2017, 10:22:28 Vormittag »
[...]
Im Harz glaub ich ist HT am stärksten, gefolgt von TF - lieg ich da richtig?!

Für uns ist Harz-travel  bei den Portalen am stärksten, gefolgt von Ferienhausmiete und Traum-ferienwohnungen. Vor wenigen Wochen war Ferienhausmiete stärker, jetzt läuft Traum-ferienwohnungen wieder. Die meisten niederländischen und dänischen Besucher, die ich gefragt habe, sind allerdings über Booking.com an Ihre Unterkunft gekommen.

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #621 am: Mai 13, 2017, 01:04:12 Nachmittag »
Ja, 1. Ist HT, danach TF.
Sind seit Januar bei Booking. Anfragen oder Buchung = 0

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #622 am: Mai 16, 2017, 11:53:16 Vormittag »
Sicher keine Ferienwohnungen, aber in der Unistadt tut sich was auf dem Immobilienmarkt, GZ-Live informiert:

Privatinvestor kauft 122 Wohnungen

Auf Einkaufstour durch den Clausthal-Zellerfelder Wohnungsmarkt ist der Hamburger Immobilienunternehmer Markus Schwarz. Von der Investment-Gesellschaft Dunios Capital (Bochum) hat er jüngst im Paket 20 Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 122 Wohnungen erworben.
« Letzte Änderung: Mai 16, 2017, 11:56:53 Vormittag von STS »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #623 am: Mai 16, 2017, 08:47:44 Nachmittag »
Hab jetzt Traum-ferienwohnungen verlängert und bereite auch ein neues Inserat vor (6. Wohnung). Service und Ratschläge der Dame am Telefon top. Seit Ende letzten Jahres betreibt Traum-Ferienwohnungen auch vacation-apartments.com, d.h. die für den Harz wichtige Zielgruppe aus den Niederlanden und Dänemark erreicht man eventuell mit einer englischen Übersetzung.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #624 am: Mai 19, 2017, 08:43:43 Vormittag »
Eine Frage in die Runde:

Viele von Euch haben neben den Einträgen bei diversen Portalen auch eine selbstgepflegte Internetseite für die jeweiligen Unterkünfte. Welche Funktionen & Eigenschaften sollte Eurer Meinung nach denn das ideale FeWo-Theme bspw. für WordPress unbedingt haben? Worauf legt Ihr bei der Auswahl wert, wie sollte die Gestaltung aussehen und wo habt Ihr häufig Probleme das gewünschte Ergebnis zu erzielen bzw. was stört Euch ganz konkret an den Lösungen, die Ihr im Augenblick verwendet?

Hintergrund ist, dass ich z.Z. gerade für einen Bekannten an einer Webseite für dessen FeWo an der Nordsee arbeite und überlege das Ergebnis am Ende ggf. zu veröffentlichen, sofern Interesse besteht — Erfahrungswerte sind daher in jedem Fall sehr willkommen! :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #625 am: Mai 19, 2017, 09:08:14 Vormittag »
Das kennst Du eigentlich schon, aber viele machen es immer noch falsch: Kontaktiermöglichkeiten auf der Hauptseite dort wo man es sieht ohne zu scrollen. Gute Photos von dem Objekt (falls man es nicht selber kann, Photographen engagieren). Ein Buchungs-/Anfrageprozess der nicht nervt.

Für die meisten Fachfremden ist es extrem schwierig mit relevanten Suchbegriffen unter den ersten paar Ergebnissen zu landen. Imho lohnt für den typischen Fewobesitzer mit nur einer Fewo der Aufwand einer eigenen Seite nicht (Werbekostenanteil gemessen am Umsatz).

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #626 am: Juni 21, 2017, 08:46:22 Nachmittag »
Die BTG hat Zahlen für das erste Quartal veröffentlicht.
Erstaunlich ist der Zuwachs in Sankt Andreasberg mit +39 %!
Wahrscheinlich hängt der Erfolg auch mit den guten Schneeverhältnissen im Januar/Februar zusammen.
Traurig sind die Buchungszahlen für Hohe Geiß, da gehen die Buchungen leider zurück.
Hier die Zahlen:
Ort           Übernachtungen Q1/2016  Übernachtungen Q1/2017   Veränderung in Prozent

Braunlage                    229469                     243108                            +5,94%
Sankt Andreasberg.        82227                     114312                             +39 %
Hohe Geiß                      65456                      54765                              -16 %

Quelle: http://live.goslarsche.de/post/view/59313c699d84c53c5da33df6

Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

David

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #627 am: Juni 21, 2017, 10:15:03 Nachmittag »
Ich habe gesucht aber nichts gefunden.
Darum frage ich es mal hier.

Wieviel Übernachtungen hat Braunlage in 2015 und 2016?

Vielen Dank voraus!!

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #628 am: Juni 21, 2017, 10:45:05 Nachmittag »
@david:
2015 = 664728 Übernachtungen in Braunlage

siehe http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,67.msg18461.html#msg18461

2016 = 720000 Übernachtungen in Braunlage (+8%)

siehe http://live.goslarsche.de/post/view/58da271404a238ed4d21c44a

@playjam: bitte nach Aussichten bei Kauf einer FeWo verschieben. Danke!
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

David

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #629 am: Juni 22, 2017, 10:25:43 Vormittag »
@Falkenstein: danke Dir!