Autor Thema: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung  (Gelesen 513468 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #810 am: Mai 11, 2021, 01:43:39 Nachmittag »
Das Testzentrum im Eisstadion Braunlage wird ab dem 12. Mai folgendermaßen geöffnet sein:

Täglich 9 bis 12 Uhr

Freitags zusätzlich 16 bis 19 Uhr

Clamen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #811 am: Mai 11, 2021, 01:47:21 Nachmittag »
Moin,
darf ich denn zurzeit als Eigentümer (Zweitwohnungsbesitzer) die Wohnung belegen, auch wenn ich nicht aus NDS komme?
Danke
Gruß

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #812 am: Mai 11, 2021, 03:07:17 Nachmittag »
Moin,
darf ich denn zurzeit als Eigentümer (Zweitwohnungsbesitzer) die Wohnung belegen, auch wenn ich nicht aus NDS komme?
Danke
Gruß

Ja. Die hier besprochenen Regeln gelten nur für die touristische Beherbergung von privat oder gewerblich vermieteten Ferienwohnungen/Ferienhäusern.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #813 am: Mai 11, 2021, 03:18:07 Nachmittag »
Speziell die Zweitwohnsitzeintragung stellt Dich hier schon seit einigen Wochen auf Nummer sicher.
Damit unliegst Du nur noch, wie alle anderen, den derzeit echt bescheidenen Coronaregeln, bis die neue Verordnung raus kommt.

Unser kleiner Vereinscampingplatz beim Surfen hat auch noch nie so schnell all seine Saisonplätze vermietet, wie dieses Jahr. Auch die gelten als dauerhaft und somit nicht touristisch.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #814 am: Mai 18, 2021, 05:24:50 Nachmittag »
OVG kippt die Regelung, dass nur Touristen aus Niedersachsen beherbergt werden dürfen...
Gute Entscheidung finde ich :)
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Niedersachsen-Gericht-setzt-Landeskinderregel-ausser-Vollzug,landeskinder100.html
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #815 am: Mai 18, 2021, 05:42:23 Nachmittag »
Sehr gute Entscheidung und direkt kommen Anfragen von "ausserhalb" rein. Mega  8)

Clamen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #816 am: Mai 26, 2021, 10:35:16 Vormittag »
Speziell die Zweitwohnsitzeintragung stellt Dich hier schon seit einigen Wochen auf Nummer sicher.
Damit unliegst Du nur noch, wie alle anderen, den derzeit echt bescheidenen Coronaregeln, bis die neue Verordnung raus kommt.

Unser kleiner Vereinscampingplatz beim Surfen hat auch noch nie so schnell all seine Saisonplätze vermietet, wie dieses Jahr. Auch die gelten als dauerhaft und somit nicht touristisch.

Danke Euch!

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #817 am: Januar 20, 2022, 10:19:21 Nachmittag »
Aktualisierte Übernachtungsstatistik für Braunlage, Hohe Geiß, Sankt Andreasberg.
Trotz der Beherbergungsverbote im Frühjahr 2020 (ca.3 Monate) hat sich der Tourismus in Braunlage gut geschlagen. Die Investitionen am Wurmberg im Jahr 2013 haben weiterhin einen positiven Effekt, jetzt heißt es: dran bleiben, weiter investieren und Attraktionen schaffen.

Anzahl Übernachtungen 2020 (ab März Corona)
1.116.015 Braunlage, Hohe Geiß, Sankt Andreasberg.

Anzahl Übernachtungen 2019
1.378.486 Braunlage, Hohe Geiß, Sankt Andreasberg.

Anzahl Übernachtungen 2018
991.760 Braunlage= 801.348 und Hohe Geiß= 190.412
(nachrichtlich: Sankt Andreasberg= 324.179)

Anzahl Übernachtungen 2017
958.482 Braunlage= 769.473 und Hohe Geiß= 189.009
(nachrichtlich: Sankt Andreasberg= 321.410)

Anzahl Übernachtungen 2016
894.136 Braunlage= 720.195  und Hohe Geiß= 173.941

Anzahl Übernachtungen 2015
841.017 Braunlage= 664.728 und Hohe Geiß= 176.289

Anzahl Übernachtungen 2014
804.007 Braunlage= 623.061  Hohe Geiß=180.946

Anzahl Übernachtungen 2013
817.119 Braunlage=628.763   Hohe Geiß=188.356

Anzahl Übernachtungen 2012
809.182 Braunlage= 621.103 Hohe Geiß 188.079

Anzahl Übernachtungen 2011
748.164 Braunlage=569.700 Hohe Geiß=178.464

Anzahl Übernachtungen 2010
764.702 Braunlage=592.311 Hohe Geiß= 172.393
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #818 am: Januar 21, 2022, 08:46:43 Vormittag »
Danke für die Zahlen!
BRL hat sich gut erholt und ist weiter auf Wachstumskurs. Gibt es seit 2019 die Zahlen nicht mehr aufgedröselt nach einzelnen Ortsteilen? Schade...

Kernort BRL hat in den vergangenen Jahren ein Plus von ca. 250.000 Ü. Das ist ne gute Aufholjagd, wenn man bedenkt, dass BRL Kernort bis Anfang 90er mal >1 Mio Ü war.

Wäre der Ort in seiner historischen Stärke gewachsen, müsste er heute ca. 1,4 Mio Ü haben - bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Das geht nur über weitere massive Investitionen in die Freizeitinfrastruktur sowie innovative Beherbergungssegmente, die bislang nicht angeboten werden. Ganz wichtig wäre ein modernes Erlebnisbad. Auch die WSB müsste hier einen Beitrag leisten durch weitere Ausbauten ganzjährig. Das wird bei dem Schwaben wohl eher nicht zu erwarten sein.

Allerdings muss sich die Stadt Braunlage auch Gedanken über die touristische Zukunft von Hohegeis und St.A machen. Da sieht es eher mau aus. Die bekommen derzeit etwas Überlaufwachstum - das wars denn auch. Ob eine Hängebrücke in St.A der Bringer wird, bezweifel ich. BRL braucht m.E. ein gesamttouristisches Entwicklungskonzept, wo gezielt geplant wird, welche Attraktion und welcher touristische Schwerpunkt in welchem Ortsteil gesetzt wird. 

Fazit: Der Aufschwung ist da, doch der Investitionsstau wird auch in den kommenden 10 Jahren nicht zu beheben sein, dafür waren die Missstände in der Vergangenheit einfach zu groß.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #819 am: Januar 21, 2022, 10:13:34 Vormittag »
Danke für die Zahlen!
BRL hat sich gut erholt und ist weiter auf Wachstumskurs. Gibt es seit 2019 die Zahlen nicht mehr aufgedröselt nach einzelnen Ortsteilen? Schade...

Kernort BRL hat in den vergangenen Jahren ein Plus von ca. 250.000 Ü. Das ist ne gute Aufholjagd, wenn man bedenkt, dass BRL Kernort bis Anfang 90er mal >1 Mio Ü war.

Wäre der Ort in seiner historischen Stärke gewachsen, müsste er heute ca. 1,4 Mio Ü haben - bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Das geht nur über weitere massive Investitionen in die Freizeitinfrastruktur sowie innovative Beherbergungssegmente, die bislang nicht angeboten werden. Ganz wichtig wäre ein modernes Erlebnisbad. Auch die WSB müsste hier einen Beitrag leisten durch weitere Ausbauten ganzjährig. Das wird bei dem Schwaben wohl eher nicht zu erwarten sein.

Allerdings muss sich die Stadt Braunlage auch Gedanken über die touristische Zukunft von Hohegeis und St.A machen. Da sieht es eher mau aus. Die bekommen derzeit etwas Überlaufwachstum - das wars denn auch. Ob eine Hängebrücke in St.A der Bringer wird, bezweifel ich. BRL braucht m.E. ein gesamttouristisches Entwicklungskonzept, wo gezielt geplant wird, welche Attraktion und welcher touristische Schwerpunkt in welchem Ortsteil gesetzt wird. 

Fazit: Der Aufschwung ist da, doch der Investitionsstau wird auch in den kommenden 10 Jahren nicht zu beheben sein, dafür waren die Missstände in der Vergangenheit einfach zu groß.

Ich kann Dir da voll zustimmen. Insbesondere ein Freizeitbad / Therme würde dem Ort sehr gut zu Gesicht stehen, ebenso ein gesamttouristisches Entwicklungskonzept, welches die beiden anderen Orte mit einbindet. Eine Therme ist natürlich immer auch mit Kosten verbunden, daher müsste genau abgewogen werden, ob sich das lohnt und wenn ja, in welcher Größe, aber prinzipiell wäre das sicherlich eine erhebliche Aufwertung des Freizeitangebots hier vor Ort, insbesondere bei schlechtem Wetter.

Bei Gesprächen mit Leuten vor Ort hört man übrigens auch immer wieder, wie wichtig — unabhängig von allen anderen Plänen — eine vernünftige Verkehrsinfrastruktur wäre, da es durch die hier in Braunlage inzwischen schon fast regelmäßigen Staus inzwischen zu erheblichen Beeinträchtigungen des alltäglichen Lebens kommt, was viele ganz offensichtlich und völlig nachvollziehbar nervt.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #820 am: Januar 21, 2022, 03:41:31 Nachmittag »
Schön sich eines zu wünschen. Ihr dürfte gerne ca. 25 Mio. in die Hand nehmen.
Wie sinnvoll ist es, wenn gerade mal 20min oder 20km Entfernung mit Bad Lauterberg ein vernünftiges Freizeitbad existiert, darf ein Investor gerne selbst entscheiden.
Beitreiber sind die Stadtwerke Bad Lauterberg und diese sind hochdefizitär die letzten Jahre und haben 2020 knapp 900.000€ Unterdeckung erwirtschaftet. Zugegebenermaßen ein nicht repräsentatives Jahr. Aber auch 2019 waren es 800.000€.
Es wäre deutlich günstiger, einmal die Stunde eine direkte Busverbindung anzubieten, wobei mich 20km Auto fahren nicht abhalten würden.

Dann gibt es noch Bad Sachsa, ebenfalls ca. 20km entfernt. Auch ein Wellenbad, mit Ringrutsche. In Osterode wird gerade neu gebaut (und wird gerade knapp 3 Mio teurer).
Alle schirmen das Einzugsgebiet aus Süden ab. Ein Erlebnisbad in Braunlage hätte also nur das Harzgebiet und Touristen als Einzugsgebiet.
Wahrscheinlich ein Millionengrab.


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #821 am: Januar 21, 2022, 04:11:45 Nachmittag »
Schön sich eines zu wünschen. Ihr dürfte gerne ca. 25 Mio. in die Hand nehmen.
Wie sinnvoll ist es, wenn gerade mal 20min oder 20km Entfernung mit Bad Lauterberg ein vernünftiges Freizeitbad existiert, darf ein Investor gerne selbst entscheiden.
Beitreiber sind die Stadtwerke Bad Lauterberg und diese sind hochdefizitär die letzten Jahre und haben 2020 knapp 900.000€ Unterdeckung erwirtschaftet. Zugegebenermaßen ein nicht repräsentatives Jahr. Aber auch 2019 waren es 800.000€.
Es wäre deutlich günstiger, einmal die Stunde eine direkte Busverbindung anzubieten, wobei mich 20km Auto fahren nicht abhalten würden.

Dann gibt es noch Bad Sachsa, ebenfalls ca. 20km entfernt. Auch ein Wellenbad, mit Ringrutsche. In Osterode wird gerade neu gebaut (und wird gerade knapp 3 Mio teurer).
Alle schirmen das Einzugsgebiet aus Süden ab. Ein Erlebnisbad in Braunlage hätte also nur das Harzgebiet und Touristen als Einzugsgebiet.
Wahrscheinlich ein Millionengrab.

Ich glaube die meisten Schwimmbäder & Thermen arbeiten nicht profitabel und sind letztlich (von welcher Seite auch immer) Zuschussgeschäfte. Nicht anders wäre es in diesem Fall sicherlich auch. Letztlich würde sich wohl eher die Frage stellen, ob es sich im Gesamtpaket lohnen würde bzw. der Mehrwert für die Stadt gegeben wäre oder nicht. Dies könnte der Fall sein (oder bei weiterhin guter Entwicklung werden), aber muss nicht unbedingt. :)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #822 am: Januar 21, 2022, 05:04:36 Nachmittag »
Schön sich eines zu wünschen. Ihr dürfte gerne ca. 25 Mio. in die Hand nehmen.
Wie sinnvoll ist es, wenn gerade mal 20min oder 20km Entfernung mit Bad Lauterberg ein vernünftiges Freizeitbad existiert, darf ein Investor gerne selbst entscheiden.
Beitreiber sind die Stadtwerke Bad Lauterberg und diese sind hochdefizitär die letzten Jahre und haben 2020 knapp 900.000€ Unterdeckung erwirtschaftet. Zugegebenermaßen ein nicht repräsentatives Jahr. Aber auch 2019 waren es 800.000€.
Es wäre deutlich günstiger, einmal die Stunde eine direkte Busverbindung anzubieten, wobei mich 20km Auto fahren nicht abhalten würden.

Dann gibt es noch Bad Sachsa, ebenfalls ca. 20km entfernt. Auch ein Wellenbad, mit Ringrutsche. In Osterode wird gerade neu gebaut (und wird gerade knapp 3 Mio teurer).
Alle schirmen das Einzugsgebiet aus Süden ab. Ein Erlebnisbad in Braunlage hätte also nur das Harzgebiet und Touristen als Einzugsgebiet.
Wahrscheinlich ein Millionengrab.

Ich glaube die meisten Schwimmbäder & Thermen arbeiten nicht profitabel und sind letztlich (von welcher Seite auch immer) Zuschussgeschäfte. Nicht anders wäre es in diesem Fall sicherlich auch. Letztlich würde sich wohl eher die Frage stellen, ob es sich im Gesamtpaket lohnen würde bzw. der Mehrwert für die Stadt gegeben wäre oder nicht. Dies könnte der Fall sein (oder bei weiterhin guter Entwicklung werden), aber muss nicht unbedingt. :)

Das Wellenbad in Bad Lauterberg ist wegen der wirklich großen Wellen eine Reise wert, allerdings auch häufig sehr voll. Ein Bißchen Kuta Beach..

In Bad Harzburg wird seit einem Jahr das alte Thermalbad für 6,5 Mio. zu einem Gesundheitszentrum umgebaut

Das Erlebnisbad Aloha in Osterode wird später fertig und teurer als zunächst geplant: „Zum heutigen Zeitpunkt rechnen wir mit etwa 3,7 Millionen Kostenüberschreitung, sprich mit Gesamtkosten von etwa 23,8 Millionen Euro. (GZ heute)

Die Kristall Saunatherme in Altenau mit seinem FKK Angebot und älterem Publikum hab ich mir noch nicht getraut anzuschauen.

Die Sehusa Therme in Seesen ist ein klassisches Familienbad mit langer Rutsche, Wirlpool, Düsen und Operation Becken, mein Favorit da auch bei Touristeninvasion im Harz gut nutzbar.

Interessant ist auch das Brockenbad im mit 10 Mio.€ geförderten Hasseröder Ferienpark in Wernigerode.

Die relativ neue Bodetal-Therme in Thale war 2018 insolvent, trotz attraktiver Optik.
« Letzte Änderung: Januar 21, 2022, 09:15:13 Nachmittag von STS »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #823 am: Januar 21, 2022, 06:08:08 Nachmittag »
[...]
Wahrscheinlich ein Millionengrab.

Eisstadion und Schwimmbad werden ähnlich wie die defizitäre Hatix Busse aus der Kurtaxe finanziert. D.h. alles was die Kurtaxen-Einnahmen steigert ist erlaubt.

Ich persönlich würde nie zum Schwimmen von Braunlage aus irgendwo mit dem Auto hinfahren. Ich erwarte als Urlauber Angebote vor Ort die leicht fußläufig erreichbar sind.

(Abgesehen davon ist das Schwimmbad in Braunlage zwar nicht brandneu, aber optisch nett und sehr sauber.)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #824 am: Januar 21, 2022, 07:42:27 Nachmittag »
Ich persönlich würde nie zum Schwimmen von Braunlage aus irgendwo mit dem Auto hinfahren. Ich erwarte als Urlauber Angebote vor Ort die leicht fußläufig erreichbar sind.

So geht's mir tatsächlich auch — in seltenen Fällen ist das schon mal passiert, aber so richtig zufriedenstellend war es im Urlaub nie, wenn man Abends noch mal 15 bis 20 Minuten mit dem Auto fahren muss.

Das Hallenbad hingegen ist so völlig i.O. wie es ist und es gibt sicherlich viele Städte, die sich wünschen würden noch so ein Hallenbad bei sich zu haben. Es führt allerdings so wie es ist auch eher ein Schattendasein bzw. zieht von sich aus keine Gäste an und wird auch was das Marketing angeht nicht unbedingt hervorgehoben. Generell ist die Lage aber sehr gut und vielleicht gibt es ja in Zukunft irgendwann einmal eine Modernisierung. Schöne Bilder und eine moderne Optik spielen Heute mehr denn je eine Rolle — ein kompletter Neubau müsste es da gar nicht unbedingt sein.