Autor Thema: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung  (Gelesen 513353 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #90 am: November 26, 2012, 08:45:12 Nachmittag »
Sehr ärgerlich (und unverständlich zudem) — die Erhöhung scheint nur für Hahnenklee zu gelten, kann das sein? In Braunlage ist die Zweitwohnsitzsteuer ohnehin schon nicht ohne, von daher würde ich damit auch nicht unbedingt einverstanden sein.

Bei der Kurtaxe würde ich mir allgemein andere Leistungen wünschen — es ist zwar nett, dass man damit in Museen gehen, Busfahren und das Kurzentrum besuchen kann, aber gerade für junge Menschen und Familien wären andere Ermäßigungen oder Leistungen doch reizvoller. Kostenlos Tennis spielen beispielsweise oder eine Ermäßigung auf die Liftpässe der Skigebiete wären klasse, aber wahrscheinlich auch unrealistisch bzw. nicht machbar.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #91 am: November 26, 2012, 10:22:58 Nachmittag »
Welcome hsvoleole!

Deinen Beitrag kann ich emotional sehr nachempfinden. Auch ich kenne die goldenen touristischen Harzzeiten noch aus meiner Kindheit in den 70ern. (bin Bj. 63) Der Niedergang tut mir richtig weh. Da ich seit 10 Jahren Frührentner bin, wollte ich mir ebenfalls eigentlich eine Fewo im Harz kaufen, konnte mich aber aus fast gleichen Gründen wie Du bis heute nicht dazu durchringen.
Stattdessen hab ich dann im Sauerland (Willingen) gekauft und dort boomt es... Aus Gelegenheit hab ich dieses Jahr sogar eine zweite Fewo gekauft weil es so gut läuft.

ca. 150-200 Vermietungstage, keine ZWS bei professioneller Vermietung, eine Top-Infrastruktur und ein professionell arbeitende und unterstützende Tourist-Info. Natürlich sind die Kaufpreise höher als im Harz (1000-2000€/qm), aber im Gegensatz zum Harz kann man im Sauerland eine adäquate Rendite erzielen.

Aus Hamburg ist das Sauerland schon ein Stückchen weiter weg, (342km gegnüber Braunlage 265km und die Fahrzeit beträgt lt. google-maps 45min. länger), doch auch für Hamburger ist das Sauerland interessant, was viele Buchungen aus dem Großraum HH belegen.

In Willingen bei mir im Haus am Kurpark ist seit 14 Tagen wieder ne hübsche 2 Zi-Fewo mit 1 Schlafzimmer zu verkaufen
http://www.willinger-immobilien.de/angebote-immobilien.html
(bitte nach Expose ETWI 2212 suchen - leider kein direkter Link möglich - Überschrift ist: Top-Etw in bester Lage von Willingen)

Ich sollte die Fewo eigentlich ab Jan. mit vermarkten, doch da die Eigentümer aus Altersgründen kein Eigennutzungsinteresse mehr haben, haben sie sich jetzt kurzfristig doch entschlossen, zu verkaufen (zuvor hatten die nur wenig vermietet). Die Wohnung ist sehr gut mit schönem Blick in den Kurpark (unser Haus ist Bj. 1999), man muss für die Modernisierung der Whg. ca. 7000€ investieren.  Seilbahn, Lagunenbad, Eishalle sind alle nur 400m entfernt. Zentrum 200m. Es gibt in Willingen keine bessere Lage als am Kurpark!

Da ich auch die anderen kleinen Fewo mit 1 Sz im Haus mit vermarkte, kann ich aus Erfahrung sagen, dass man einen Jahresumsatz von ca. 10.000€ erzielen wird. Wenn man die Wohnung ca. 4 Wochen selbst nutzt und nicht die Top-Tage wie Weihnachten, Skispringen etc. selbst belegt (da ist eh so voll, dass es keinen Spaß macht), dann kommt man nach Abzug aller Kosten auf eine Kapitalrendite von ca. 6%.

Vielleicht hat ja jemand von Euch Interesse. Es ist eine sichere Investition.



playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #92 am: November 26, 2012, 10:58:45 Nachmittag »
Hier der Link zum Expose: Wohnung - Exposé-Nr: ETWI 2212 (Eine schöne FeWo!)

Zur Wirtschaftlichkeitsrechnung: Für eine Kapitalrendite von 6% braucht man in Braunlage aufgrund der niedrigen Kaufpreise ca. 90 Tage Vermietung. Ich gehe davon aus, dass ab 2013/14 die technische Beschneiung am Wurmberg mindestens zusätzliche 25 Vermiettage bringen wird. Interessant wird dann aber auch die Preisentwicklung der FeWos, z.Z. sind die Wohnungspreise mit ca. 500 bis 700 €/m² weit unter Bundesdurchschnitt (1500 €/m²).

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #93 am: November 27, 2012, 08:33:17 Vormittag »
[...] die Frage ist für mich eigtl. eine andere, nämlich eine prinzipielle nach (materieller) Angemessenheit und tatsächlich auch moralischer Zumutbarkeit: Lastenerhöhung für Eigentümer und Touristen, Gegenleistung nahezu null. Sehe ich einfach nicht ein. So bestraft man tatsächlich auch noch die wenigen Verbliebenen, die dem Westharz die Stange halten (wollen).

Diese Frage habe ich versucht mit der Gegenüberstellung der Rendite für den Vermieter (1,5€ pro Tag) und die Stadt (12,27€ pro Tag) zu beantworten. Wenn die Stadt mehr als das 8-fache an Rendite ohne Aufwand und ohne Beteiligung am unternehmerischen Risiko erhält, ist das aus meiner Sicht zutiefst unmoralisch, wenn die Stadt nicht versucht signifikant dazu beizutragen, daß sich die Vermiettage erhöhen. Da Braunlage die alpine Wintersport-Infrastruktur direkt (Rathauswiese, Hohegeiss) und indirekt (Parkplatz an der Talstation, Kaffeehorst-Parkplatz) fördert, zahle ich die Abgaben mit Freude.

Andererseits ist das Problem der veralteten Wintersport-Infrastruktur im West-Harz von der Politik hausgemacht: Sie hat es zugelassen und die Gesetze verabschiedet, die seit den späten 50er Jahren zum kontinuierlichen Rückbau der bestehenden Wintersport-Infrastruktur unter dem Vorwand des Umweltschutzes geführt haben. Das Ziel des Umweltschutzes - Reduzierung der Besuchermassen auf den Harzer Wintersportanlagen -  hat man erreicht. Jetzt stellt man fest, dass man es ganz so wohl doch nicht gemeint hat.

Realistisch gesehen haben aber im West-Harz heute nur noch St.Andreasberg, Braunlage und Hahnenklee das Potential wieder zu primären Zielen für alpine Wintersport-Touristen zu werden. Braunlage ist mittlerweile eine relativ sichere Wette. Hahnenklee hat eine mutige Investorengruppe gefunden; ich bin gespannt, wie gut das WieLi-Konzept funktioniert. Falls der NP-Unsinn (Beschneiungsverbot der Piste, trotz Beschneiung der Loipen) am Sonnenberg geregelt wird, dürfte es auch mit St. Andreasberg mit seinen zwei Skigebieten aufwärts gehen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #94 am: November 28, 2012, 01:12:09 Nachmittag »
Zweitwohnungssteuer in St. Andreasberg um bis zu 60 Prozent erhöht

Zitat
[...] Für die St. Andreasberger bedeutet dies eine Erhöhung von bis zu 60 Prozent.

An sich gerecht, auf der anderen Seite wirkt St. Andreasberg leider ohnehin schon so gut wie ausgestorben, was sehr schade ist und diese Maßnahme wird das mit Sicherheit nicht verbessern.

hsvoleole

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #95 am: Dezember 06, 2012, 01:25:34 Vormittag »
Tja, so ist es eben im Westharz.
Entscheidungen en détail mögen - aufs Kleinste herunter gebrochen - folgerichtig und angemessen erscheinen (hier Angleichung einer Belastung innerhalb eines "Stadt"-Gebietes).
Im Großen und an der Realität gemessen könnten die Folgen jedoch dauerhaft verheerend sein.
Max hat für mein Empfinden die Lage in St. Andreasberg noch recht nüchtern beschrieben: Dieser Ort IST ausgestorben/tot. Und dafür mag kein Eigentümer gern 60% mehr zahlen, wenn dieser dort noch nicht mal die Dinge des täglichen Bedarfs innerorts zu besorgen vermag.

Wir waren letzten Sonntag im Harz: Schnee, Naturerlebnis und Gastronomie in unserem Lieblings-Café waren toll. Wirklich toll.

Warum aber bei üppiger weißer Pracht weder der Schlittenlift in Torfhaus lief (und das bei sehr gut gefülltem Parkplatz und diversen Rodlern (junge Familien sogar!!!) auf der Bahn) und auch nicht die Seilbahn auf den Bocksberg (nein, es war kein Starkwind) - sowas verstehe ich einfach nicht.
Wo ist der Masterplan, wo die Eigeninitiative?
Sicherlich wird es auch hierfür wieder diverse nachvollziehbare Gründe im Kleinen geben ("es war einfach zu kalt", "niemand konnte erwarten, dass auch 2012 der Dezember auf den November folgt", "Schmierfett für Stahltrossen wurde dieses Jahr rationiert/verteuert").

Und wenn man dann in der Nähe einer zum Erwerb angedachten Immobilie parken will, um fest zu stellen, dass dort im Umkreis von ca. 500 Metern an keiner öffentlichen Straße geparkt werden darf - dann fragt man sich mal wieder, ob der Westharz überhaupt gerettet werden will.
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2012, 01:29:34 Vormittag von hsvoleole »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #96 am: Dezember 06, 2012, 08:40:09 Vormittag »
Das ist - für die genannten Bereiche - einmal mehr nur all zu treffend zusammengefasst, auch wenn es im Harz andernorts inzwischen einen deutlichen Aufwärtstrend gibt ...  :-\

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #97 am: Dezember 06, 2012, 08:48:30 Vormittag »
Leider kann ich dem auch nur zustimmen — es ist teilweise einfach nicht gut durchdacht, was dort gemacht oder eben auch nicht gemacht wird. Allein die Revisionen der Seilbahnen sind jedes Jahr viel zu spät angesetzt, sodass Braunlage und Hahnenklee bei frühzeitigem Wintereinbruch Anfang Dezember nicht öffnen können.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #98 am: Dezember 06, 2012, 11:52:09 Vormittag »
Heute bin ich wieder aus geschäftlichen Gründen in Braunlage, daher mache zum Thema einfach mal dieses Bild:

"Aussicht beim Kauf einer Ferienwohnung in Braunlage"


 ;D

Clamen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #99 am: Dezember 06, 2012, 12:01:46 Nachmittag »
...herrliches Bild.

Wir fahren morgen übers WE nach Braunlage. Mit Skifahren wird es leider nix, aber Schlittenfahren auf der Rathauswiese mit unserem Kurzen wird´s bestimmt. Laut Wettervorhersage sieht es am Samstag nach "Kaiserwetter" aus.

Wir freuen uns mal wieder riesig, die Wohnung nutzen zu können.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #100 am: Dezember 06, 2012, 02:08:20 Nachmittag »
@ playjam: Das Bild hat Postkartenquali  kannst du deinen "Stamm-Gästen" als Weihnachtskarte schicken ;) ein Traum von einer Winterlandschaft!!!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #101 am: Dezember 06, 2012, 02:22:33 Nachmittag »
Wirklich schön — scheint ja auch gutes Wetter zu geben dieses Wochenende! :-)

@playjam: Wann baust Du denn eine Brücke über die Bode, damit die Wege zur Talstation noch kürzer werden..? ;-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #102 am: Dezember 06, 2012, 05:11:03 Nachmittag »
@playjam: Wann baust Du denn eine Brücke über die Bode, damit die Wege zur Talstation noch kürzer werden..? ;-)

Schon darüber nachgedacht, aber der Ausgang vom Skikeller ist zur anderen Seite des Hauses, d.h. auf der einen Seite 15m Wegstrecke gespart, auf der anderen Seite 15m Wegstrecke mehr und die Privatsphäre leidet eventuell. Daher sind z.Z. Überlegungen einen Ziprider zur Talstation zu bauen aktueller geworden.

Hier der Blick aus dem 1. OG (Wurmberg-Talstation: Die roten Flecken hinter den Bäumen):


manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #103 am: Dezember 07, 2012, 09:32:57 Nachmittag »
...ne kleine Skischanze über die Bode wär doch auch ganz nett!  ;D

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #104 am: Dezember 12, 2012, 12:17:48 Vormittag »
Am besten gleich nen Telemix von Leitner!!!!!  :D
@ Playjam: Aber da müssten wir ja erst eine Genehmigung von unserem Vize Questore einholen, ob ich die drei schützenswerten Fichten überhaupt umlegen darf, das würde schliesslich einen mega brutalen Eingriff darstellen  ;) ;)
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2012, 12:19:47 Vormittag von masterblaster »