Autor Thema: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung  (Gelesen 513479 mal)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #120 am: Dezember 20, 2012, 06:10:28 Nachmittag »
äh.. hmm ich dacht wir haben Weihnachten und nicht 1. April?!

Interessante Firma diese "Wurmberg-Gruppe" - ich glaub, den Geschäftsführer kenne ich... ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #121 am: Dezember 20, 2012, 08:04:24 Nachmittag »
Interessante Firma diese "Wurmberg-Gruppe" - ich glaub, den Geschäftsführer kenne ich... ;)

Ja, glaube ich auch. Ich bin einfach als nächstes auf den rollenden PR-Zug aufgesprungen ;D

Man darf uns also zum Kauf einer weiteren (kleineren) Ferienwohnung gratulieren. Heute haben wir den Kaufbetrag überwiesen. Wir hatten im Oktober mitgekriegt, dass eine 1-Zimmer-Fewo im selben Haus verkauft werden sollte und das passte uns ganz gut. Unsere vorhandene Ferienwohnung ist komfortabel für 2 Erwachsene sowie 1 bis 2 Kinder, aber wir kriegten trotzdem viele Anfragen für 4 Erwachsene, die wir nun mit gutem Gewissen bedienen können.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #122 am: Dezember 20, 2012, 09:12:33 Nachmittag »
Man darf uns also zum Kauf einer weiteren (kleineren) Ferienwohnung gratulieren. Heute haben wir den Kaufbetrag überwiesen. Wir hatten im Oktober mitgekriegt, dass eine 1-Zimmer-Fewo im selben Haus verkauft werden sollte und das passte uns ganz gut. Unsere vorhandene Ferienwohnung ist komfortabel für 2 Erwachsene sowie 1 bis 2 Kinder, aber wir kriegten trotzdem viele Anfragen für 4 Erwachsene, die wir nun mit gutem Gewissen bedienen können.

Macht Sinn — herzlichen Glückwunsch! :-)

Ansonsten: Eine Skirampe könnte noch funktionieren, aber für die Beleuchtung sehe ich schwarz (im wahrsten Sinne des Wortes) — naturschutzrechtlich nicht machbar die Tierchen in der Bode auch Nachts mit übertrieben grellem Flutlicht zu verschrecken. ;-)

skiborder

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • www.ferienresidenz-jaegerstieg.de
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #123 am: Dezember 22, 2012, 12:46:35 Nachmittag »
Darf ich noch mal nachfragen, wie ihr die Logistik bei der Vermietung eurer Ferienwohnung organisiert?
Also Schlüsselübergabe, Reinigung inkl. Betten beziehen und waschen, etc.
Gibt es in Braunlage hier Verwalter, die diese Tätigkeiten übernhemen? Wenn ja, mit welchen Kosten muss man rechnen?

Gerne auch per PM  :)

Besten Dank!

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #124 am: Januar 01, 2013, 01:42:00 Nachmittag »
@all: Frohes Neues und weiterhin allen viel Erfolg beim Ausbau des Skitourismuses im Harz...
Frage an die Technikexperten: Wie kann man kostengünstig für 2 Ferienwohnungen WLAN zur Verfügung stellen?
Und wie kann ich den Zugang so sichern, dass jederzeit nachvollzogen werden kann, wer das Internet benutzt hat (bei Urheberrechtsverletzungen, etc.)?

Weitere Frage für einen Aufbau einer Internetseite: Gibt es einen kostenlosen Belegungskalender im Internet, den ich selbst pflegen kann?
-Ich möchte mich nicht über ein Portal wie z.B. fewo-direkt oder harztravel mich registrieren lassen.

Dann noch eine weitere Frage: Wie teuer ist die Einrichtung und der laufende Betrieb einer Webcam?
Vielleicht kann mir jemand die Fragen beantworten, danke!


Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #125 am: Januar 01, 2013, 03:14:09 Nachmittag »
Frohes neues Jahr!

Um sich gegen die Störerhaftung-Regelung für WLAN-Hotspot-Betreiber abzusichern, ist nach meinen Recherchen die günstigste und einfachste Lösung ein FON-Spot einzurichten (schau hier: Internetzugang in Ferienwohnung. Mit der Zusatzantenne "Fontenna" kannst Du die Reichweite erhöhen.

Bei http://www.ferienhausmiete.de kann man kostenlos inserieren und hat einen Belegungskalender, den man auf der eigenen Homepage einbinden kann.

Suche im Netz nach IP-Cam Wireless bzw WLAN, die gibt es von billig bis sauteuer. Abgesehen vom Stromverbrauch (1 bis 5 Watt pro Stunde) und den Internetanschluss, den Du für Deine Gäste sowieso hast, gibt es keine laufenden Kosten.

[Edit: Rechtssicherheit gibt es auch mit FON nicht...]
« Letzte Änderung: Januar 01, 2013, 06:11:53 Nachmittag von playjam »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #126 am: Januar 01, 2013, 04:23:17 Nachmittag »
Der Belegungsplan auf Ferienhausmiete.de ist nicht so gut. Nimm lieber den von www.ferien-miete.de, da kannst Du auch die Buchungen mit Namen eintragen, was auf erstgenannter Plattform nicht geht.

skiborder

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • www.ferienresidenz-jaegerstieg.de
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #127 am: Januar 03, 2013, 08:52:46 Nachmittag »
Wünsche allen ein frohes (und ertragreiches) neues Jahr!

Das Angebot an 3-Raum Wohnungen (oder 2,5 Raum) in Braunlage scheint ja sehr begrenzt zu sein. Für Vermietung an Familien mit Kindern oder 2 Pärchen wären mehr als 2 Zimmer sicherlich besser zur Vermietung geeignet.

@playjam: Hast Du schon die Info über den Stadtsanierungsbeitrag bekommen (siehe Goslarsche vom 03.01.13).


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #128 am: Januar 03, 2013, 10:00:07 Nachmittag »
Hier ist der volle Artikel zur Sanierungshilfe: http://www.goslarsche.de/Home/harz/artkel-archiv_arid,319612.html

...vielleicht im Jahr 2020 erfolgt eine Umlage...

Im Westharz spricht man von 2-Zimmer Wohnungen mit getrennter Küche und Bad, scheinbar gilt im Westen die Küche nicht als Zimmer. Ideale Objekte in idealer Lage kommen auch in Braunlage leider nur selten auf dem Markt. Wir können in unserer 2-Zimmer-Wohnung bis zu 4 Personen mit entsprechenden Komforteinbussen unterbringen, daher haben wir die 1-Zimmer-Wohnung dazu genommen. Bei uns ist die Küche tatsächlich kein eigener Raum, sondern im Wohnzimmer.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #129 am: Januar 04, 2013, 12:37:27 Vormittag »
Zur Innenstadtsanierung Braunlage:

Satzung der Stadt Braunlage über die förmliche Festlegung des Sanierungsgebietes „Braunlage Innenstadt“ vom 13. Juli 2009:
http://www.stadt-braunlage.com/jdownloads/Bekanntmachungen/satzung_braunlage_innenstadt.pdf

Erläuterungen zur Innenstadtsanierung: http://www.stadt-braunlage.com/jdownloads/Bekanntmachungen/erluterung_und_grnde_frmliche_festlegung_braunlage.pdf

Lageplan: http://www.stadt-braunlage.com/jdownloads/Bekanntmachungen/braunlage-bersicht_sanierungsgebiet.pdf

§ 154 Baugesetzbuch
Zitat
(1) Der Eigentümer eines im förmlich festgelegten Sanierungsgebiet gelegenen Grundstücks hat zur Finanzierung der Sanierung an die Gemeinde einen Ausgleichsbetrag in Geld zu entrichten, der der durch die Sanierung bedingten Erhöhung des Bodenwerts seines Grundstücks entspricht. [...]

Wie man am Lageplan erkennen kann, befindet sich unsere Ferienwohnung (Harzburger Str 27c, gegenüber der Wurmberg-Seilbahn Talstation) am aber nicht im Sanierungsgebiet. Glück gehabt?  :o

Beim Kauf einer FeWo im Braunlager Sanierungsgebiet würde ich den zu erwartenden Ausgleichsbetrag vom Kaufpreis abziehen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #130 am: Januar 20, 2013, 02:24:19 Nachmittag »
Jetzt ist auch unsere neue 1-Zimmer-Ferienwohnung in Braunlage online.
« Letzte Änderung: Januar 20, 2013, 03:01:30 Nachmittag von playjam »

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #131 am: Januar 21, 2013, 10:06:08 Nachmittag »
Zwei weitere Ferienwohnungen sind direkt an der Talstation Wurmbergseilbahn zu verkaufen, vielleicht will die "Wurmberg-Gruppe" sich noch erweitern.  :D
Wenn man oft am Wurmberg unterwegs ist, das Geld frei zur Verfügung hat und die Region mag, dann würde ich kaufen.
Allerdings ist mir der Zustand der Gesamtimmobilie unbekannt, da kann bestimmt playjam was dazu sagen.
Einmal für 39500,- Euro:
http://www.immobilienscout24.de/expose/67469320
Und die zweite für 43000,- Euro
http://www.immobilienscout24.de/expose/62137526?navigationServiceUrl=/search/resultList/exposeNavigation/navigate.go?searchUrl%3D/Suche/S-T/Wohnung-Kauf/Niedersachsen/Goslar-Kreis/Braunlage%26exposeId%3D62137526&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #132 am: Januar 21, 2013, 11:02:01 Nachmittag »
Zwei weitere Ferienwohnungen sind direkt an der Talstation Wurmbergseilbahn zu verkaufen, vielleicht will die "Wurmberg-Gruppe" sich noch erweitern.  :D

Die "Wurmberg-Gruppe" dankt für den Hinweis  ;)

Zitat von: Falkenstein
Wenn man oft am Wurmberg unterwegs ist, das Geld frei zur Verfügung hat und die Region mag, dann würde ich kaufen.
Allerdings ist mir der Zustand der Gesamtimmobilie unbekannt, da kann bestimmt playjam was dazu sagen.

Das sind zwei für Wintersportler, MTBler und Wanderer sehr gut gelegene Wohnungen im Haus neben unserem. Die Anlage wurde ca. 1994 erbaut und damals Wohnungsweise verkauft. Die Anlage erlebt jetzt also einen Generationenwechsel. Wenn der durch ist, dürften die Wohnungen wieder ca. 20 Jahre vom Markt sein. Die Immobilie wird professionell verwaltet (d.h. um Garten, Schneeschippen und Defekte muss man sich nicht kümmern) und den Zustand würde ich als gepflegt bezeichnen. Im zum Haus gehörenden Garten ist ein Spielplatz mit Sandkasten, Schaukel und Klettergerüst (... für Kinder sehr nett, aber auch für das Erlangen von DTV-Sternen relevant.). Aus meiner Sicht definitiv zwei sehr interessante Objekte.

skiborder

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • www.ferienresidenz-jaegerstieg.de
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #133 am: Januar 27, 2013, 06:25:36 Nachmittag »
Na, die Wohnungen sind ja sehr schnell verkauft worden, oder? Ist der angepeilte Kaufpreis auch erzielt worden?

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #134 am: Januar 27, 2013, 09:42:05 Nachmittag »
@skiboarder:
Ich denke 10 % Rabatt beim Kauf sind immer drin. Aber selbst bei dem Kaufpreis von 39+43 TEUR waren die FeWos ein echtes Schnäppchen...
Vielleicht hat die "Wurmberg-Gruppe" wieder zugeschlagen....   :)
In Andreasberg gibt es ein Haus gegenüber des MSB zu kaufen.
Der Kaufpreis ist meiner Ansicht nach etwas hoch, aber die Lage passt.
http://www.immobilienscout24.de/expose/66526423?navigationServiceUrl=/search/resultList/exposeNavigation/navigate.go?searchUrl%3D/Suche/S-T/Haus-Kauf/Umkreissuche/Sankt_20Andreasberg/37444/35941/2421001/-/-/4%26exposeId%3D66526423&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de