Autor Thema: Benneckenstein stellt erstmals mobilen Kleinlift auf  (Gelesen 10283 mal)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Benneckenstein stellt erstmals mobilen Kleinlift auf
« am: November 02, 2010, 10:46:45 Vormittag »
In Benneckenstein wird am Pfeifferberg erstmals ein mobiler Kleinlift aufgestellt, vermutlich zum Winter 2010/11. Schön zu sehen, dass so etwas im Harz neuerdings wieder möglich ist (hallo Schierke!). Der letzte Harzer Liftzugang war der mobile Kleinlift in Hahnenklee ca. 2002/2003. Der kleine Benneckensteiner Lift ist sicherlich nett für die lokalen Kids, für den Massen-Wintersport im Harz aber leider bedeutungslos.

Quelle: Volksstimme 2.11.2010

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re:Benneckenstein stellt erstmals mobilen Kleinlift auf
« Antwort #1 am: Januar 06, 2011, 04:20:14 Nachmittag »
Ski-, Snowboard- und Rodelfreunde warten ungeduldig in Benneckenstein
Erstmalig: Skilift steht, nur TÜV fehlt noch

Benneckenstein hat erstmals einen Skilift. Er ziert den Pfeiferberg, darf aber noch nicht genutzt werden. Die TÜV-Freigabe fehlt und wird zum 15. Januar nun erwartet.

Quelle: http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/lokalausgaben/wernigerode/?em_cnt=1908789

Zitat
Schirmer übernahm eine nicht mehr benötigte Anlage aus dem Westharz und ging ans Werk
Ps. wo stand der Lift denn vorher

Mfg Snowkiter
« Letzte Änderung: Januar 06, 2011, 04:48:23 Nachmittag von Snowkiter »
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Benneckenstein stellt erstmals mobilen Kleinlift auf
« Antwort #2 am: Januar 06, 2011, 06:57:25 Nachmittag »
Der Lift hat sogar seine eigene Internet-Präsenz:

http://www.benneckenstein.de/wintersport.htm


Schirmer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Benneckenstein stellt erstmals mobilen Kleinlift auf
« Antwort #3 am: Januar 15, 2011, 08:32:59 Nachmittag »
Hallo Skifahrer,

der Lift stand vorher im Landkreis Goslar, aber nur auf 350 m Höhe.Ich habe ihn nun nach Benn. umgesetzt, um endlich einen Anfang zu machen.

Nun hat Benneckenstzein den Lift, Schierke hat weniger als nichts für Alpinfans.
Dabei ist es relativ einfach, etwas ähnliches aufzustellen. Warum?

- der mobile Kleinlift fällt nicht unter das Eisenbahngesetz Sachsen-Anhalt, damit kein Planfeststellungsverfahren,
Baugenehmigung reicht aus. (Bei fest installierten Schlepplifts ist das anders und dauert länger.)
-Anlage ist neu für ca. 15 000.-Euro zu haben + Erschließungskosten des Hangs (bis 400m.)
-Schierke hat sicher ein Gelände, das einen entspr, Hang möglich macht. Es soll ja im Prinzip schon ein Gelände existieren für die spätere Seilbahn zum kleinen Winterberg.
Nun müßte man nur anfangen....

Gruss und skiheil
Schirmer

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Benneckenstein stellt erstmals mobilen Kleinlift auf
« Antwort #4 am: Januar 16, 2011, 01:19:53 Nachmittag »
Sehr interessante Einblicke und eine tolle Initiative — ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es derart kostengünstig möglich ist ein eigenes kleines Skigebiet auf die Beine zu stellen. Absolut bewundernswert!

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Benneckenstein stellt erstmals mobilen Kleinlift auf
« Antwort #5 am: Januar 17, 2011, 04:21:53 Nachmittag »
Hallo Herr Schirmer,

Der Lift stand vorher im Landkreis Goslar, aber nur auf 350 m Höhe.

dann ist das also der Seillift von den Teufelswiesen in Lautenthal.  :D
Andere Seillifte waren im Harz in so geringer Seehöhe ja nicht installiert (außer ganz früher mal in Wildemann, aber der ist schon lange weg).
Vielen Dank für die Unterstützung des Alpinski-Gedankens im Harz!


STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Benneckenstein stellt erstmals mobilen Kleinlift auf - > Viel Erfolg!
« Antwort #6 am: Januar 18, 2011, 10:54:22 Nachmittag »
Prima, Herr Schirmer!

zeigt es den "großen" Seilbahnen in Braunlage und Hahnenklee... Die Harzer Initiative sollte belohnt werden, fahrt nach Benneckenstein!

+ In Springe bei Hannover und Schleswig Holstein funktionieren die "kleinen" Seile, historische Bilder aus Schierke sind beeindruckend.
+ Auch am Sonnenberg und in Schulenberg zeigen freundliche kleine Liftbetreiber das SKIFAHREN IM HARZ Spaß macht ..

Tourenski machen für mich eh mehr Spaß, statt 60 min am Wurmberg oder Hahnenklee Lift anzustehen, kann ich auch ehrlich den Berg erklimmen und abfahren. Das Wochenend Wetter sieht für Skifahren sehr gut aus :)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Benneckenstein stellt erstmals mobilen Kleinlift auf
« Antwort #7 am: Januar 19, 2011, 07:00:48 Vormittag »
Finde ich auch — sobald wieder genügend Schnee ist werde ich mir das sicher auch mal anschauen. Initiativen wie diese sollten auf jeden Fall belohnt werden.

Das Wetter sieht zwar wieder besser aus, aber meint ihr, dass ein paar Tage Schnee ausreichen um die teilweise komplett weggeschmolzenen Pisten wieder befahrbar zu machen?

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Benneckenstein stellt erstmals mobilen Kleinlift auf
« Antwort #8 am: Januar 19, 2011, 10:45:11 Vormittag »
Das hängt hangindividuell von diversen Einflussfaktoren ab ...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Benneckenstein stellt erstmals mobilen Kleinlift auf
« Antwort #9 am: Januar 25, 2011, 09:58:45 Nachmittag »
Der besondere Reiz von mobilen Liften ist mir nach Lektüre des Eisenbahngesetzes Sachsen-Anhalt und der Richtlinie 2000/9/EG klar geworden. Mittlerweile haben die Lifthersteller einige Richtlinien-freie Lifte im Produktsortiment, z.B.:

Der mobile Doppelmayr-Tellerlift wird mit mobilen Stahl- und Betonfundamenten realisiert, die nicht fix im Erdreich verankert sind:

1-SL Imbi-Sonnenlift:


Dieser Schlepplift ist speziell für Kleinskigebiete entwickelt worden und kann schnell installiert werden.

Und dann gibt es natürlich noch den WiLi ...



Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Benneckenstein stellt erstmals mobilen Kleinlift auf
« Antwort #10 am: Februar 02, 2011, 01:53:44 Nachmittag »
Und so sieht der Benneckensteiner Skihang mit dem Skilift aus Lautenthal aus. Lustig: Man hat sogar das Lautenthaler Hinweisschild mit dem Verweis auf die Trennung von Skipiste und Rodelhang 1:1 übernommen.  ;-)

Quelle beider Fotos: © Volksstimme





Zugehöriger Zeitungsartikel aus der Volksstimme hier. Leider gibt es im Harz aktuell Schneeprobleme.