Autor Thema: Skigebiet Sonnenberg zusammengefasst - nur noch ein Skipass erforderlich  (Gelesen 8718 mal)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Skigebiet Sonnenberg zusammengefasst - nur noch ein Skipass erforderlich
« am: November 08, 2010, 09:47:39 Vormittag »
Der Skiliftbetrieb Engelke, der bereits zwei Schlepplifte und einen Seillift am Großen Sonnenberg betreibt, hat zur Wintersaison 2010/2011 den bislang von der Alberti Lift GmbH betriebenen Skilift am Kleinen Sonnenberg übernommen. Um die neue Situation auch von der Namensgebung her zu verdeutlichen, wurde die Anlage von "Brockenblicklift" in "Sonnenblicklift" umbenannt. Dieser Skilift kann nun zusammen mit den Liften am Großen Sonnenberg mit einem gemeinsamen Skipass genutzt werden. Im Gegensatz zu den letzten Jahren, in denen der Lift kaum noch geöffnet war, wollen die Skiliftbetriebe Engelke ihn nun wieder regelmäßig in Betrieb nehmen, ausreichend Schnee vorausgesetzt.

Quelle: http://www.skilifte-engelke.de/

Der künftige "Sonnenblicklift" am Kleinen Sonnenberg befindet sich unterhalb der Straße vom Großen Sonnenberg nach St. Andreasberg. Ob es möglich ist, vom Großen Sonnenberg per Ziehweg hinüberzufahren, weiß ich nicht. Vom Kleinen zum Großen Sonnenberg kommt man zu Fuß oder per Pkw. Kartenausschnitt hier.

Sonnenblicklift am Kleinen Sonnenberg
« Letzte Änderung: November 08, 2010, 10:13:44 Vormittag von Harzwinter.de »

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re:Skigebiet Sonnenberg zusammengefasst - nur noch ein Skipass erforderlich
« Antwort #1 am: November 08, 2010, 08:31:20 Nachmittag »
War schon "ewig und drei Tage" nicht mehr am Sonnenberg, aber nach meiner Erinnerung ist die Traverse vom Sonnenhanglift zum Sonnenblicklift auf Alpinski mit ziemlich viel "Gestakse" oder eben etwas Laufen verbunden, trotz deutlichem Höhenunterschied zwischen der Bergstation Sonnenhang und dem oberen Ende der Sonnenblickpiste. Umgekehrt erst recht... Vielleicht lassen sich die neuen Betreiber da etwas einfallen, bei der bisherigen Konstellation hatte ja keiner der beiden Betreiber ein wirkliches Interesse an einer Verbindung zwischen den Pisten. Im übrigen kann man nur hoffen, dass der Sonnenblicklift nun auch tatsächlich häufiger in Betrieb geht. Das Gebiet ist ja für Harzer Verhältnisse recht schneesicher und  -was das Pistenniveau angeht- dann durchaus eine gute Alternative bspw. zu Torfhaus. Mit den größeren Gebieten (St. Andreasberg M-S-Berg und Wurmberg) kann der Sonnenberg auch in der neuen Konstellation natürlich nicht mithalten.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Skigebiet Sonnenberg zusammengefasst - nur noch ein Skipass erforderlich
« Antwort #2 am: November 08, 2010, 10:18:42 Nachmittag »
Nach einem Blick auf die Karte müsste es - ausreichend Schnee vorausgesetzt - zumindest möglich sein, von der Bergstation des Sonnenhanglifts ein kurzes Stück "wild" durch die Fichten zum Skihang Kleiner Sonnenberg abzufahren. Aber zurück heißt es dann in der Tat einen halben Kilometer an der L519 langlaufen. Großer und Kleiner Sonnenberg bieten guten Skifahrern jeweils ... na ja, sagen wir mal anderthalb Stunden Skispaß. :)  Dann kann man immer noch zum Torfhaus oder zum Matthias-Schmidt-Berg wechseln.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re:Skigebiet Sonnenberg zusammengefasst - nur noch ein Skipass erforderlich
« Antwort #3 am: November 09, 2010, 06:06:14 Nachmittag »
Super - Brockenblicklift ist ein Geheimtip:

+ deutlich steiler als die beiden einfachen Sonnenberglifte
+ nicht sehr lang, aber gut
+ sehr schneesicher
+ windgeschützt

Hoffentlich ist der Liftbetreiber wieder so freundlich wie im letzten Winter.
Meinen Jungs wurde im erster Skiwinter beim Einbügeln engagiert geholfen und auch mal ein Witz gemacht.

=> Eine echte Alternative zum überfüllten Wurmberg, Bocksberg, ..

PS: Bin früher von der TU auch mal hochgefahren, wenn kein Lift in Betrieb war  :)

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re:Skigebiet Sonnenberg zusammengefasst - nur noch ein Skipass erforderlich
« Antwort #4 am: November 09, 2010, 06:20:26 Nachmittag »

Hoffentlich ist der Liftbetreiber wieder so freundlich wie im letzten Winter.
Meinen Jungs wurde im erster Skiwinter beim Einbügeln engagiert geholfen und auch mal ein Witz gemacht.


Das kann ich bestätigen. Obwohl schon längst Feierabend war und der Liftmann den Dieselmotor gerade abstellen wollte, wurde ich freundlich durchgewinkt und durfte noch mal hochfahren.

Die Verbindung zwischen den 3 Liften ist wirklich recht beschwerlich.