Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1392807 mal)

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Schierke 2000
« Antwort #1170 am: Februar 22, 2015, 11:25:50 Nachmittag »
Ich habe mir das Gelände in der letzten Woche mal angesehen. Ich bin etwas links von den Planungen für die Seilbahn abgewichen und immer bergauf Richtung kleiner Winterberg/Sattel gelaufen. Ich habe mal versucht die Standorte ungefähr auf der Planungsskizze zuzuordnen.
Hier der Bereich Talstation am Parkhaus bis ungefähr Mittelstation.

Quelle der Skizze: Input Kreativkonzept http://www.wernigerode.de/media/artikel/4040162-natuerlich-schierke/01_natuerlich_schierke_machbarkeitsstudie_september2014.pdf

Das Parkhaus "Winterbergtor" in Schierke. Innen schon mit Skistiefel-freundlichen Matten ausgelegt und es duftet schon wie Seilbahn :-) Alles sehr schön, aber die 700 Parkplätze könnten in der Hauptsaison knapp werden. Rechts neben dem Parkhaus geht eine Loipe zu Ende. Es sieht fast aus wie eine Skiabfahrt. Hinter dem Parkhaus ist ein ca.10 Meter steiler Abhang. Diesen bin ich hoch gekraxelt...

Innenansicht Parkhaus

Das Ende der Loipe

Gleich hinter dem Parkhaus geht's steil bergauf.


Der kleine Aufstieg ist geschafft, rechts ist das Parkhaus zu sehen.
Hier ist nach dem kleinen Steilstück ein angenehmes Gefälle für Anfänger ca.10% (ähnlich wie in Winterberg-Sauerland die Schneewitchenabfahrt/Bremberg) 

Sichtachse nach oben.

Blickrichtung "Parkhaus"

Ein natürlicher Wall aus großen Wackersteinen. Immernoch eine ganz gute Steigung.

Es geht weiter Richtung Rodelbahn.

An der Rodelbahn steht: In Schierke kann meistens von Dezember bis März eine geschlossene Schneedecke liegen.Von Oktober-April herrscht oft Frost. Na wenn das mal kein gutes Ohmen ist?

Nach der Rodelbahn bin ich dann weiter auf den Wurmbergstieg. Weiterhin ein gutes Hanggefälle für Anfänger und gemütliche Skifahrer.



letzter kleiner Anstieg, dann wird es extrem flach.

Das für die Skibetrieb problematische Flachstück. ca. 200 Meter mit einer geschätzten Hangneigung unter 5%. Bei verhärteter Piste und mit etwas Anschwung von oben kein Problem, aber bei Sulz muss man ordentlich Anschwung geben. Hangkorrekturen sind nur im kleinen Umfang möglich, um z.B. einen Gegenanstieg auszugleichen.

Fortsetzung mit Mittelstück und oberes Teilstück folgt, wenn ich mal Zeit habe...
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Schierke 2000
« Antwort #1171 am: Februar 23, 2015, 07:27:44 Vormittag »
Kann man am Parkhaus nicht für relativ geringes Geld kurzfristig schonmal ne Übungspiste mit Zauberteppich einrichten?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1172 am: Februar 23, 2015, 08:09:50 Vormittag »
Super, vielen Dank für die Fotos! Ich weiß, es ist immer schwer die Neigung eines Hangs auf Fotos richtig einzufangen, aber die geplanten Pisten wirken bis dahin ähnlich spannend (oder eben auch nicht), wie beispielsweise die Talabfahrten runter nach Braunlage. Kannst Du das so bestätigen oder waren sie in Wirklichkeit doch noch etwas steiler?

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1173 am: Februar 23, 2015, 08:38:34 Vormittag »
Die Neigung hört sich nicht so spannend an, auf der anderen Seite als Rückholpiste ok. Sollte sich finanziell auch im Rahmen halten, da nicht notwendigerweise breit da flach und zwischen den Bäumen gut geschützt, dazu noch Nordhang. Sollte mit Beschneiung gut bis weit in den März funktionieren.
Die spannende Piste ist dann weiter oben.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #1174 am: Februar 23, 2015, 09:47:40 Vormittag »
Ich bin im Herbst so ziemlich die gleiche Strecke hoch gelaufen und kann die Feststellungen von Falkenstein bestätigen. Ich glaube, die Auswahl von anspruchsvollen Pisten ist sowieso im Harz begrenzt. Sie werden dann (aus bekannten Gründen) auch noch eingeschränkt. Als Rückholpiste ist diese Abfahrt insofern gut, weil das Skigebiet familientauglich sein soll und auch Kinder/Anfänger hinunter fahren sollen. Anspruchsvoll wäre die Nord/Ost-Seite des Kl. Winterbergs, die aber aktuell nicht geplant ist. LEIDER! Dort könnte man eine schöne Abfahrt anlegen. Ich hoffe immer noch, dass die Planer an die sportlichen Fahrer und an die Jugendlichen denken, die mit dem Snowboard unterwegs sind!

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #1175 am: Februar 23, 2015, 10:48:40 Vormittag »
Auch ich bin den Bereich vor zwei Jahren im Sommer/Herbst zweimal abgegangen, bzw. mit dem Fahrrad abgefahren.

Den langen flachen Bereich kann man etwas abfangen, wenn die Pistenplanung (bergauf betrachtet) etwas weiter nach links verschoben wird. Die geplante Piste führt derzeit auch nicht unmittelbar am Rodelhaus vorbei (wie von Falkenstein abgegangen), sondern etwas weiter rechts. In einer direkten Flucht vom kl. Winterberg würde man dann gut runterkommen wie man auf den Höhenangaben der verlinkten Karte erkennen kann:
http://www.geodienste.bfn.de/schutzgebiete/#?centerX=3613597.883?centerY=5737627.570?scale=10000?layers=524

Derzeit beginnt die Talabfahrt bei der Mittelstation und die ist im flachsten Bereich positioniert. Die Abfahrt vom kl. Winterberg ist talwärts gesehen) nach links in Richtung der Mittelstation vorgesehen, während man auf die direkte (und steilste) Abfahrtsvariante vom kl. Winterberg verzichtet. In dieser Flucht wäre das Flachstück auf das Rodelhaus zuführend am besten und  "mit dem stärkstem Gefälle" zu überwinden.   

Möglicherweise haben die jedoch auf diese Pistenführung verzichtet, weil dort Wasseradern langführen... hmm?!
« Letzte Änderung: Februar 23, 2015, 10:52:29 Vormittag von manitou »

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Schierke 2000
« Antwort #1176 am: Februar 23, 2015, 06:33:16 Nachmittag »
@max: mir kommt der untere Teil (Bilder 2-4)des Geländes etwas steiler vor, als die Talabfahrt nach Braunlage.
Laut Studie von WWL, Frank Armbruster liegt die Neigung bei ca. 5-15%
Siehe Grafik:

Quelle:http://www.ratsinfo-online.de/wernigerode-bicms/vo020.asp?VOLFDNR=2130&options=4
Der untere Teil würde sehr schön für Anfänger zu fahren sein.
@xxlray: ein Förderband wäre schon mal ein Anfang. Zweiter Schritt könnte das abholzen einer Schneise für die Seilbahn sein. Bis dann die Seilbahn steht könnte man ein Busshuttle zum Hexenritt machen und somit wären zwei Probleme gelöst. 1- Entlastung Hexenrittparkplatz und 2. wäre Schierke mit Talabfahrt und Shuttle an das Skigebiet Wurmberg angebunden und hätte Einnahmen aus den Parkgebühren.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #1177 am: Februar 23, 2015, 06:54:39 Nachmittag »
...ein Bus von Schierke zum Hexenritt bräuchte aber ganz schön lang, schätze mal mind. 30 Min., da - wenn man einen solchen einrichtet dieser mehrfach in Schierke hält und auch noch in Elend.
Google Maps benennt die Fahrzeit ohne Verkehr für Pkw mit 16 Min. (12,6km)
« Letzte Änderung: Februar 23, 2015, 06:58:03 Nachmittag von manitou »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Schierke 2000
« Antwort #1178 am: Februar 23, 2015, 08:03:47 Nachmittag »
30 Minuten kann man auch in den Alpen locker mit dem Skibus brauchen. Im Kaunertal ist das sogar noch extremer, aber das ist auch ein Ausnahmefall.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Schierke 2000
« Antwort #1179 am: Februar 23, 2015, 09:28:32 Nachmittag »
@manitou: Das mit dem Bus-Shuttle wäre ja nur eine kreative Zwischenlösung, bis die Seilbahn steht...
Weiter geht's mit dem Bericht: Teil 2 Mitte und Bergabschnitt.


Grafik der Firma Input, mit eigener Ziffern-Beschriftung.
Quelle:http://www.wernigerode.de/media/artikel/4040162-natuerlich-schierke/01_natuerlich_schierke_machbarkeitsstudie_september2014.pdf
Die Zahlen auf der Grafik sind im Mittelstück etwas zum Tal hin verrutscht.
Nach dem ganz flachen Teilstück wird es wieder steiler und zahlreiche Wassergräben durchziehen das Gelände. -wie bereits von manitou erwähnt bin ich etwas links von der geplanten Skiabfahrt gelaufen.




Gutes Skigelände mit ordentlicher Hangneigung.


Nach Querung der Loipe wird es noch steiler.

Und jetzt kommt der beste Geländeteil...



Toller Steilhang.


Und oben angekommen und fertig...
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #1180 am: Februar 23, 2015, 10:47:52 Nachmittag »
yepp - genau auf der Lichtung wo Du zum kl. Winterberg hochgelaufen bist befindet sich die direkt Flucht, wo Impuls leider keine Abfahrt vorgesehen hat, obwohl da echtes rotes Pistenniveau besteht.  :(
Oben auf dem Gipfel des kl. Winterberges müsste derzeit noch ein Jägerstand stehen, von wo man auch zum Kaffeehorst runterschauen kann.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Schierke 2000
« Antwort #1181 am: Februar 23, 2015, 11:03:56 Nachmittag »
Ja den Hochsitz habe ich gesehen,mani, der Schnee war aber zu hoch... ???
Übrigens: unten auf der möglichen Lifttrasse sind einige Bäume angezeichnet. Was das "S" bedeutet kann ich allerdings nicht sagen...
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #1182 am: Februar 23, 2015, 11:32:32 Nachmittag »
...vielleicht S=Skipiste  :D :D :D

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Schierke 2000
« Antwort #1183 am: Februar 24, 2015, 07:19:57 Vormittag »
... oder s = stehenlassen ...

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schierke 2000
« Antwort #1184 am: Februar 24, 2015, 08:20:29 Vormittag »
Moin

Und wer wollte einen solchen bus zahlen? Das kostet zehntausende. Wer hätte Interesse daran, die Kommunen nicht, sie verdienen mit den Parkplätzen und würden eher den einheimischen Hotels Schaden.
Der lift? Die haben ihre Frequenz auch so, ohne Mehrausgabe.
Nur Schierke könnte ein Interesse haben, eine bessere Anbindung zum Wurmberg per Bus zu sorgen