Ich habe mir das Gelände in der letzten Woche mal angesehen. Ich bin etwas links von den Planungen für die Seilbahn abgewichen und immer bergauf Richtung kleiner Winterberg/Sattel gelaufen. Ich habe mal versucht die Standorte ungefähr auf der Planungsskizze zuzuordnen.
Hier der Bereich Talstation am Parkhaus bis ungefähr Mittelstation.
Quelle der Skizze: Input Kreativkonzept
http://www.wernigerode.de/media/artikel/4040162-natuerlich-schierke/01_natuerlich_schierke_machbarkeitsstudie_september2014.pdfDas Parkhaus "Winterbergtor" in Schierke. Innen schon mit Skistiefel-freundlichen Matten ausgelegt und es duftet schon wie Seilbahn :-) Alles sehr schön, aber die 700 Parkplätze könnten in der Hauptsaison knapp werden. Rechts neben dem Parkhaus geht eine Loipe zu Ende. Es sieht fast aus wie eine Skiabfahrt. Hinter dem Parkhaus ist ein ca.10 Meter steiler Abhang. Diesen bin ich hoch gekraxelt...
Innenansicht Parkhaus
Das Ende der Loipe
Gleich hinter dem Parkhaus geht's steil bergauf.
Der kleine Aufstieg ist geschafft, rechts ist das Parkhaus zu sehen.
Hier ist nach dem kleinen Steilstück ein angenehmes Gefälle für Anfänger ca.10% (ähnlich wie in Winterberg-Sauerland die Schneewitchenabfahrt/Bremberg)
Sichtachse nach oben.
Blickrichtung "Parkhaus"
Ein natürlicher Wall aus großen Wackersteinen. Immernoch eine ganz gute Steigung.
Es geht weiter Richtung Rodelbahn.
An der Rodelbahn steht: In Schierke kann meistens von Dezember bis März eine geschlossene Schneedecke liegen.Von Oktober-April herrscht oft Frost. Na wenn das mal kein gutes Ohmen ist?
Nach der Rodelbahn bin ich dann weiter auf den Wurmbergstieg. Weiterhin ein gutes Hanggefälle für Anfänger und gemütliche Skifahrer.
letzter kleiner Anstieg, dann wird es extrem flach.
Das für die Skibetrieb problematische Flachstück. ca. 200 Meter mit einer geschätzten Hangneigung unter 5%. Bei verhärteter Piste und mit etwas Anschwung von oben kein Problem, aber bei Sulz muss man ordentlich Anschwung geben. Hangkorrekturen sind nur im kleinen Umfang möglich, um z.B. einen Gegenanstieg auszugleichen.
Fortsetzung mit Mittelstück und oberes Teilstück folgt, wenn ich mal Zeit habe...