Zum Thema Seilbahn-/Schmalspurbahn-Strecke Braunlage-Brocken:
1. Seilbahnkonzept: Seilbahn-Mittelstationen sind technisch sehr, sehr aufwändig und entsprechend teuer. Ich persönlich sehe schon in nur einer Mittelstation für eine potenzielle Seilbahn Schierke-Wurmberg einen kostenseitigen Showstopper. Aber ich denke, das Konzept bekommt mittelfristig unfreiwillige Unterstützung aus dem Nordischen Skisportlager ... Wie den Medien vor wenigen Tagen zu entnehmen war, gibt es auf der Wurmbergschanze wegen mangelnder Infrastruktur vorerst keine internationalen Skisprungwettkämpfe mehr. Ich bin ziemlich sicher, dass den hohen Verbandswürdenträgern dabei u.a. sauer aufstößt, dass die "armen" Sportler ihre Springerski nach dem Sprung selbst auf die Schanze zurücktragen müssen (was für eine Zumutung im Jahr 2011!
). D.h. früher oder später wird es am Wurmberg einen Schanzenlift geben, am ehesten wohl eine Sesselbahn. Damit entfällt die Notwendigkeit, eine "Wurmbergbahn" von Schierke aus bis hinauf auf den Gipfel bauen zu müssen. Die potenzielle Seilbahn könnte von Schierke aus ohne Mittelstation bis an die Landesgrenze fahren und keinen Meter weiter, was den länderübergreifenden Genehmigungs-Hickhack einspart. Der Fahrgast liefe die paar Meter zwischen Seilbahn- und Sesselbahnstation durch den Winterbergsattel und würde die Fahrt mit der Schanzen-Sesselbahn zum Gipfel fortsetzen. Das ist nicht barrierefrei, aber das sind die HSB-Züge auch nur sehr bedingt. Zwischen Schierker Kirche und Brockenbahnhof könnte statt der doch sehr kurzen Seilbahnstrecke ein breites Förderband die Arbeit übernehmen, wenn man Vollmechanisierung unterstellt. Die räumliche Trennung zwischen Schierke und seinem Brockenbahnhof ist schon doof ...
2. Auslastung: Stellen wir uns die "Bahn"fahrt Braunlage - Wurmberg - Schierke - Brocken (oder Wernigerode) mal preislich ohne Kombiticket vor. Die Fahrpreise von heute (Erwachsenentarif einfache Fahrt):
Braunlage - Wurmberg EUR 7
Wurmberg - Schierke EUR 7 (fiktiv)
Schierke - Brocken EUR 18
Summe EUR 32; für ein kinderloses Paar also EUR 64 - wohlgemerkt für die einfache Fahrt. Hm.
Für eine vierköpfige Familie hin und zurück (ich führe hier nun Manitous Idee fort, dass eine Seilbahn am Winterberg von der HSB betrieben würde und unterstelle, dass die HSB dazu ihre Ticketpreise um 10% anheben würde):
Wurmberg Familienkarte EUR 30
HSB Familiencard EUR 75 (inkl. fiktiver Preiserhöhung)
Summe EUR 105
Für einen Bahn-Ausflug von Braunlage zum Brocken überträfe dieser Betrag das Preisniveau für beispielsweise einen Familien-Seilbahnausflug vom Vierwaldstättersee auf die Rigi, der für sich gesehen schon teuer ist, erheblich. Die Benutzung von drei Seilbahnen für eine Fahrt von Braunlage zum Brocken würde das Portemonnaie ihrer potenziellen Zielgruppe sprengen. Eine Sommerauslastung der übergreifenden Strecke wäre mit unsubventionierten Preisen aus meiner Sicht nicht zu erzielen.