Die Schierker Gondelbahn sollte etwa von 620m Talstationshöhe über 715m an der Mittelstation auf 870m an der Bergstation führen. Das ergibt 155hm bei 1100m für die Hauptabfahrt. Auf direktem Weg bzw. in der Lifttrasse sollte man ca auf 155hm bei 1000m kommen. Das würde im Mittel etwa der Panoramaabfahrt mit 240hm bei 1550m entsprechen. Allerdings wäre der Gefälleverlauf anders. Während die Panoramaabfahrt steil-flach(lang)-flacher-steil-flach ist, wäre die direkte Abfahrt flach-steil(lang)-flach-flacher. Die geplante Abfahrt macht allerdings einen Bogen, wodurch das attraktive relative Steilstück verkürzt wird und man vorallem in der Außenkurve flach-flacher-flach-steil-flach-flacher erhält.
Zwei Pisten inkl (oder plus) Funpark wären sinnvoll. Damit hätte man auch eine steilere Piste für die "Raser" und eine flachere für die ungeübten Wintersportler. Geplant waren zwei Pisten ja auch, aber man hat die Planungen geändert. Dabei hat man den Flächenverbrauch reduziert, aber mit dem aktuellen Flächenverbrauch würde man auch zwei Pisten schaffen können. Auf zwei Pisten aufgeteilt wäre die Breite immer noch vergleichbar mit Hexenritt, Sonnenhang oder Walpurgishang. Wenn ich mich richtig erinnere, würden schützenswerte Flächen als Begründung für die Neuplanung genannt. Mit der neuen Lifttrasse sollte eine zweite Piste wohl knapp ohne diese Flächen auskommen. Somit bleiben die Mehrkosten für die Beschneiungsanlage als Argument.
Bei der Talabfahrt kann man nachträglich noch die Rodelbahn streichen bzw mit eigener Trasse neu anlegen. Somit hätte man 20m Breite und zusätzlich die Möglichkeit die Liftttrasse noch etwas zu verbreitern. Im oberen Bereich geht das nicht so einfach, da man die Rodungen nicht einfach rückgängig machen kann. Deshalb sollte man sich vorher gründlich überlegen, was man baut. Allerdings sind die Überlegungen bereits abgeschlossen.