Das erneute Begehren von Braunlage an einen HSB-Anschluss ist m.E. unwirtschaftlicher Schwachsinn!
Die Kalkulation der Bahn wird auch in Zukunft nicht anders ausfallen - die laufenden Kosten werden ein Dauerzuschussgeschäft sein. Die HSB finanziert mit der rentablen Brockenstrecke Großteile der anderen defizitäten Strecken. Von daher ist nur Verständlich, dass die HSB von Niedersachsen verlangt, sich an den laufenen Kosten zu beteiligen, wenn man den Braunlage-Anschluss will.
Interessant ist auch, dass von Grote erneut nur 11 Mio€ Kosten im aktuellen Artikel erwähnt werden, ob wohl er 2014 nach eingehender Kostenprüfung von 30 Mio.€ sprach.
Die wirtschaftlich deutlich effizientere Lösung ist nach wie vor die Seilbahnverbindung vom Wurmberg zum Schierker Bahnhof, weil eine solche zahlreiche Snergieeffekte bewirkt.