Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1377387 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2190 am: Mai 11, 2017, 03:48:42 Nachmittag »
[...] keiner versinkt in irgendeinem Moor. [...]

Eine ist im Entwässerungsgraben versunken: Frau Dalbert -  Sie sagt, sie hat das nicht geprobt.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2191 am: Mai 11, 2017, 03:59:47 Nachmittag »
Pressemeldung CDU LSA:

Thomas: Ende des Lavierens - Schierke braucht eine Zukunft (cdufraktion.de 11.5.2017):
Zitat
Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, hat anlässlich des Vor-Ort-Besuches des Ministerpräsidenten, die Forderung nach einer schnellstmöglichen Umsetzung des Ganzjahresprojektes Schierke erneuert.

„Uns ist völlig egal welcher machbare Weg beschritten wird. Wir werden weiter für den Harz kämpfen. Klar ist, es muss auf jeden Fall eine rasche Lösung geben“, so Thomas. Es sei nicht mehr zu vermitteln, warum ein Feuchtrasen von höchstem europäischen Interesse sein solle. Schierke habe ein Recht, auf touristische Entwicklung.

„Wir wollen ein faires Verfahren, das mit der gleichen Kreativität wie in anderen Bundesländern rechtssicher gestaltet wird“, so Thomas abschließend.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2192 am: Mai 11, 2017, 04:01:12 Nachmittag »
Pressemeldung SPD LSA:

SPD steht zur Ganzjahreskonzeption für Tourismus in Schierke - einschließlich Seilbahnprojekt (spd-lsa.de 11.5.2017):
Zitat
Zum geplanten Seilbahnprojekt bei Schierke erklärt der wirtschafts- und tourismuspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Holger Hövelmann:
"Die touristische Entwicklung Sachsen-Anhalts ist eines der wichtigsten Ziele sozialdemokratischer Wirtschaftspolitik. Über den unmittelbaren wirtschaftlichen Nutzen hinaus ist die touristische Vermarktung unseres Landes und seiner Regionen in hohem Maße imagebildend und damit ein wesentlicher Standortfaktor.
Das gilt ganz besonders für den Harz. Die wirtschaftliche, infrastrukturelle und touristische Entwicklung der Ferienregion Harz muss weiter gestärkt werden. Dafür setzen wir insbesondere auf die Entwicklung des ganzjährigen Tourismus als stabiler wirtschaftlicher Faktor.
Deshalb steht die SPD zu der Verwirklichung der vor Ort in einem ausführlichen Meinungsbildungsprozess entstandenen Konzeption für Schierke und seine Umgebung - einschließlich der geplanten Seilbahn. Der Wille der Bürgerinnen und Bürger vor Ort ist eindeutig: Sie wollen und brauchen die geplante Investition.
Tourismus braucht Leuchttürme - nicht nur an der Küste. Neben Luther und Bauhaus braucht Sachsen-Anhalt weitere touristische Leuchttürme, die weit ins Land strahlen. Dazu gehört eine moderne, attraktive und konkurrenzfähig aufgestellte Ferienregion im Oberharz rund um Schierke."


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2193 am: Mai 11, 2017, 04:32:45 Nachmittag »
Seilbahn-Streit: Haseloff und Minister erkunden Moorwald (volksstimme.de 11.5.2017)
Zitat
Schierke (dpa/sa) - Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und mehrere Minister sind am Donnerstag nach Schierke gereist. [...] Haseloff erkundete gemeinsam mit Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne), Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) und Verkehrs-Staatssekretär Sebastian Putz (CDU) den Moorwald am Winterberg.

[...]

Am Nachmittag waren Gespräche im Schierker Rathaus geplant. Der Vor-Ort-Termin soll Bewegung in den Streit um die Seilbahn bringen. "Wir werden ein Signal geben, wie es weitergeht", sagte Haseloff

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2194 am: Mai 11, 2017, 05:25:23 Nachmittag »
Ergebnis der Wanderung: Ein drittes Gutachten soll fehlende Daten liefern, z.B. ob die beanstandeten Flächen als Moorwald zu kategorisieren sind. Bis Ende Juni soll es eine Aussage geben.


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2195 am: Mai 11, 2017, 08:28:51 Nachmittag »
Die Begutachter des Investors haben ein "neutrales" Gutachten geliefert, Frau Dalberts Behörde hat ein "neutrales" Gutachten geliefert, nun folgt ein weiteres "neutrales" Gutachten. Am Gemaule der Seilbahngegner in den sozialen Medien zu urteilen, scheint der Kompromiss vorerst gut für die Befürworter gut zu sein.

Drittes Gutachten für Seilbahnbau beschlossen (mdr.de 11.5.2017)
Zitat
[...]
Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sagte nach einem Besuch vor Ort: "Wir haben noch eine Informationslücke zu schließen."
[...]

Ich gehe davon aus, auch wenn das Raumordnungsverfahren positiv ausfällt, es BUND/NaBu ihre rechtlichen Möglichkeiten im Planfeststellungverfahren vollständig nutzen werden... also Klage.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2196 am: Mai 11, 2017, 08:42:13 Nachmittag »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2197 am: Mai 12, 2017, 08:25:54 Vormittag »
Sowas möchte ich nicht bei der morgendlichen Lektüre meines Schierke-Twitter-Feeds lesen müssen:



Auch wenn es sicherlich nicht so gemeint war, es konnte als eine Aufforderung interpretiert werden, Gewalt an einen Menschen auszuüben.

@Sternengucker: Im Gegensatz zu Twitter und Facebook ist dies eine moderiertes Forum, bei dem Du die Möglichkeit hast, mit Klick auf "Moderator informieren" mich auf Beiträge aufmerksam zu machen, die ich übersehen habe.

Deine Schuldzuweisung an "Wer Leuten weismacht" halte ich für falsch. Frau Dalbert hat es imho nicht geschafft, glaubhaft zu vermitteln, dass sie sich in ihrerer Rolle als Chefin einer Behörde neutral verhält. Das liegt vermutlich an ihrer etwas unglücklichen flaxigen Art ("da halte ich mich so gut ich kann raus" statt "es ist meine Pflicht, mich neutral zu verhalten") und ihrem unprofessionellem Verhalten, vor dem abschließenden Urteil ihrer Experten ihre persönliche Einschätzung kund zu tun.

Ebenso interessieren die finanziellen Aspekte die meisten ForumsmitgliederInnen hier weniger. Für die Forumsmitglieder mit Ferienwohnung(en) in Braunlage ist die Schierker Seilbahn zunächst ein Konkurrenzangebot.
« Letzte Änderung: Mai 12, 2017, 08:45:10 Vormittag von playjam »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3281
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2198 am: Mai 12, 2017, 09:55:02 Vormittag »
Nun gut, ich gehe mal davon aus, dass nicht ernsthaft jemand hier im Forum zu Gewalt aufrufen würde, auch wenn wir vermutlich alle nicht unbedingt mit Frau Dalberts Arbeit einverstanden sind. Unabhängig davon wie das dritte Gutachten nun ausfallen wird, finde ich ihr Verhalten als Minister*in jedoch wenig professionell, da sie offenkundig voreingenommen ist und m.M.n. durchaus den Anschein erweckt, dass sie einen gewissen Einfluss auf das zweite Gutachten hatte. Ob das nun tatsächlich der Fall ist oder nicht kann wohl niemand von uns mit Sicherheit sagen — es wäre jedoch wünschenswert, wenn sich eine Minister*in zumindest in der Öffentlichkeit etwas zurückhalten würde, einfach auch um derartige Eindrücke zu vermeiden, denn so muss sie sich Kritik und Spekulationen gefallen lassen.

Von den aktiven Benutzern hier im Forum besitzt soweit ich weiß niemand ein Objekt in Schierke, von daher könnte es uns rein aus finanzieller Hinsicht völlig egal sein, ob Schierke nun nach langer Zeit endlich ein Skigebiet bekommt oder nicht. Frech hingegen finde ich die Wünsche und Bedenken der Bürger dort vor Ort stellenweise zu ignorieren. Dass Schierke nach der Wende wieder ein Skigebiet bekommen sollte war immer klar, nur hat es aus dem einen oder anderen Grund (meistens lag es am fehlenden Geld) nicht geklappt. Nun steht ein Investor bereit und wartet nur darauf loslegen zu können und es wird auf politischem Weg versucht das Projekt zu verzögern oder bestenfalls zu verhindern.

Als Schierker, der ggf. schon seit mehr als 20 Jahren darauf wartet, dass das versprochene Skigebiet nun endlich kommt, würde ich mir einigermaßen verarscht vorkommen, um es vorsichtig auszudrücken. Da helfen auch keine Alternativvorschläge wie der Bau eines Haus des Gastes o.ä., denn so etwas lockt heutzutage nun wirklich niemanden mehr hinter dem Ofen vor und hätte — wenn es denn wirklich so vielversprechend gewesen wäre — schon längst realisiert werden können.

Allgemein taugt keiner der Vorschläge für sich genommen auch nur ansatzweise dazu bspw. das Parkhaus auszulasten. Ein Haus des Gastes, ein belebtes Ortszentrum mit Einkaufsmöglichkeiten, etc. sind ergänzend sicherlich sinnvoll (Stichwort Ganzjahreskonzept) und werden mit Sicherheit auch folgen, sobald die Seilbahn erst einmal steht — auch mit weiteren privaten Investitionen ist zu rechnen, wenn man sieht, was sich seit dem Ausbau des Skigebiets bereits im Ort getan hat.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2199 am: Mai 12, 2017, 10:16:30 Vormittag »
Der Physiker im Wald (volksstimme.de 11.5.2017)
Zitat
[...]
Mehr als 50 Regierungs- und Pressevertreter in Gummistiefeln oder mit Wanderschuhen stapfen an diesem sonnigen Tag nun mit Haseloff und seinen Ministern durch die Fichtenwälder – auch abseits der Wege, mitten durchs Dickicht, über Stöcke, Steine, Pfützen und alte Wassergräben.

Haseloff fragt bei den Fachleuten viel nach, besonders bei denen vom Landesamt für Umweltschutz. „Wie tief ist das Moor hier?“, fragt er. Die Fachleute wissen es nicht, gemessen haben sie die Moordichte in dem Bereich nicht. „Die Dicke des Moores ist auch nicht entscheidend, es kommt auf Pflanzenvorkommen wie Torfmoose an“, sagt einer. Haseloff lässt das jedoch nicht gelten. „Sie haben Pech, dass ich als Physiker immer einen klaren Messplan, klare Daten haben will“, sagt er und grinst.

[...]

Es ist genau der alles entscheidende Knackpunkt, der auch den Investor Gerhard Bürger umtreibt. Er fühlt sich von den Umwelt-Fachleuten ausgetrickst, denn die hatten gegenüber seinen Planern versichert, dass Moore erst dann als Moore eingestuft werden müssen, wenn sie dicker als 40 Zentimeter sind. Von den protokollarisch festgehaltenen Zusagen, die auch der Volksstimme vorliegen, wollen die Umwelt-Fachleute heute allerdings nichts mehr wissen.

Dalbert bleibt im Schlamm stecken

Haseloff merkt hierbei noch an, dass ein Blick in andere Bundesländer helfen könnte. „Auch in anderen Ländern wurden 30- oder 40-Zentimeter-Grenzen definiert.“ Dann geht er weiter, tiefer in den Wald.

[...]

Investor Gerhard Bürger bleibt während der Wanderung gelassen: „Ich bin ein unverbesserlicher Optimist, ich glaube, wir finden eine Kompromisslösung.“ Er rechne weiter fest damit, bis Januar nächsten Jahres eine Baugenehmigung zu haben.

[...]

Im Schierker Rathaus folgt eine nichtöffentliche Sitzung der Minister und Fachleute. Danach verkündet Haseloff das, was bereits erwartet wurde: Ein unabhängiges Büro soll „fehlende Daten“ zusammentragen, damit über die Umweltverträglichkeit des Seilbahnprojekts entschieden werden kann. Haseloff rechnet bis Juni mit einem Ergebnis.

[...]

Ich hoffe, die Kartierungsanleitung wird im Zuge der neuen Erkenntnis, dass der Oberflächenbewuchs vom Ministerpräsidenten (und auch vielen anderen) nicht als alleiniges Merkmal ausreichend für die Lebenstyp-Klassifizierung angesehen wird, gründlich überarbeitet.

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Schierke 2000
« Antwort #2200 am: Mai 12, 2017, 10:35:13 Vormittag »
Ich habe das erst gar nicht verstanden. Statt sich hier zu beteiligen hat Freund Reinboth lieber einen aus dem Zusammenhang gerissenen Tweet auf Twitter gesetzt ?
Ein Kommentar mit einem leicht sarkastischen Unterton ist schon eine Gewaltphantasie ? Oder hat Herr Reinboth beim Studium dieses Forums wirklich angenommen, das so ein Satz wörtlich zu nehmen ist ?

Herrn Reinboth hätte ich mehr im linken Spektrum vermutet, mit einem demenstprechenden Kommentar meinerseits. Bis ich mir seinen Twitter Account angesehen habe. Wenn das kein Fake ist, dann soll er mehr CDU nah sein. Auch sonst sind seine Tweets merkwürdig aus dem Zusammenhang gerissen.

Da Herr Reinboth es gerne wörtlich nimmt :
Macht sein Tweet eigentlich Sinn oder lässt mein Verstand nach (?) :

"Wer Leuten weismacht (damit meint er wohl unser Forum), dass Ihnen die finanzielle Zukunft durch politische Trickserei versaut wird (damit meint er wohl wieder unser Forum), wird Gewaltphantasien ernten."
Wir werden Gewaltphantasien ernten ? Von wem ? Gemeint hat er es wohl anders.

Die finanzielle Zukunft war meines Wisssens zudem nur ein kleiner Teil "unseres" Frustes. Herr Reinboth hat sich ja wirklich mit den Beiträgen auseinandergesetzt.

@playjam
Du kannst meinen Beitrag gerne wieder löschen. Solche Themen schaukeln sich mit Leuten, die nur in Twitter Länge denken, eh nur unnötig hoch und es wird ein Streit um Kaisers Bart.

VG

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Schierke 2000
« Antwort #2201 am: Mai 12, 2017, 10:43:52 Vormittag »
Haseloff fragt bei den Fachleuten viel nach, besonders bei denen vom Landesamt für Umweltschutz. „Wie tief ist das Moor hier?“, fragt er. Die Fachleute wissen es nicht, gemessen haben sie die Moordichte in dem Bereich nicht. „Die Dicke des Moores ist auch nicht entscheidend, es kommt auf Pflanzenvorkommen wie Torfmoose an“, sagt einer. Haseloff lässt das jedoch nicht gelten. „Sie haben Pech, dass ich als Physiker immer einen klaren Messplan, klare Daten haben will“, sagt er und grinst.

....

Im Schierker Rathaus folgt eine nichtöffentliche Sitzung der Minister und Fachleute. Danach verkündet Haseloff das, was bereits erwartet wurde: Ein unabhängiges Büro soll „fehlende Daten“ zusammentragen, damit über die Umweltverträglichkeit des Seilbahnprojekts entschieden werden kann. Haseloff rechnet bis Juni mit einem Ergebnis.
Vielleicht stehe ich mal wieder etwas auf dem Schlauch.

Es gibt schon 2 Gutachten und jetzt sollen fehlende Daten nachgeliefert werden.

Was wurde denn die ganze Zeit gemacht ? Die Moore sind ein wesentlicher Untersuchungsschwerpunkt und dann fehlen wesentliche Daten zur Einordnung eines Moores ?
So ein Gutachten wird doch sicher wieder 100 Seiten +x stark sein.

??

VG

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #2202 am: Mai 12, 2017, 11:09:43 Vormittag »
Der schönste Satz aus dem Wald von Gestern Zitat :Investor Gerhard Bürger bleibt während der Wanderung gelassen: „Ich bin ein unverbesserlicher Optimist  ich glaube, wir finden eine Kompromisslösung.“ Er rechne weiter fest damit, bis Januar nächsten Jahres eine Baugenehmigung zu haben.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2203 am: Mai 12, 2017, 11:25:13 Vormittag »
[...] Ein Kommentar mit einem leicht sarkastischen Unterton ist schon eine Gewaltphantasie ? [...]

Das sehe ich so wie Christian; das war - sicherlich unbeabsichtigt - ein Aufruf einen Menschen physisch Gewalt anzutun. Solche Beiträge lösche oder entschärfe ich, sobald sie mir auffallen.

Zitat von: Eumel153
[...]
Herrn Reinboth hätte ich mehr im linken Spektrum vermutet,
[...]

Christian ist ein angesehenes und respektiertes Mitglied dieses Forums, der nebenbei wissenschaftlich und politisch tätig ist. Ich denke, es wird OK sein, dass wir uns weiterhin duzen. 

Naturschutz ist nicht links, sondern gehört zu den ursprünglichsten Werten der CDU, nämlich die konservative (werterhaltend) und christliche (Gottes Schöpfung nicht zerstören) Grundwerte.

Disclaimer: Ich bin nicht Mitglied bei der CDU ;) 
« Letzte Änderung: Mai 12, 2017, 11:44:12 Vormittag von playjam »

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #2204 am: Mai 12, 2017, 11:25:47 Vormittag »
Hier ist noch ein Artikel

Zitat:http://www.mz-web.de/landkreis-harz/seilbahn-im-harz-neues-gutachten-soll-streit-in-schierke-beenden-26885316