Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1367040 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2205 am: Mai 12, 2017, 11:37:33 Vormittag »
[...]
Es gibt schon 2 Gutachten und jetzt sollen fehlende Daten nachgeliefert werden.

Was wurde denn die ganze Zeit gemacht ?
[...]

Frau Dalbert hat im Interview klar gestellt, dass es sich bei dem Gutachten ihrer Experten primär um die Überprüfung des Gutachtens des Investors handelt. Ich weiß, dass passt nicht ganz zu ihrer Aussage, man müsse warten bis der Schnee schmilzt, aber das ist mein heutiger Kenntnisstand. Das dritte Gutachten wird wohl benötigt, weil die Kartieranleitungen unzureichend sind. Gestern standen alle im Wald, welches nach Kartieranleitung (welche nur den Oberflächenbewuchs als Merkmal nennt) Moorwald sein sollte und der gesunde Menschenverstand hat den Moorwald nicht gesehen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2206 am: Mai 12, 2017, 02:25:18 Nachmittag »
Ein Interview mit Frau Dalbert in dem Sie ihr Verständnis ihrer Rolle als Ministerin zum Schierkeprojekt darlegt:


nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #2207 am: Mai 12, 2017, 02:33:05 Nachmittag »
Mir ist bei der Komplexen Sache sowieso einiges unverständlich Wie stark beeinträchtigen die Seilbahnstützen denn den Wasserhaushalt eine Moores klar beim Bauen wird dort natürlich einige bewegt da macht man sicherlich was kaputt aber danach ?
Kann das mal Jemand mit Geologischem Hydrologischem Sachverstand erklären. Ich weiß ein Moor wächst langsam paar mm im Jahr wenn da früher Wiesen waren kann das Moor noch nicht so groß und tief sein

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #2208 am: Mai 12, 2017, 02:52:15 Nachmittag »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Schierke 2000
« Antwort #2209 am: Mai 12, 2017, 03:35:53 Nachmittag »
Ich habe das erst gar nicht verstanden. Statt sich hier zu beteiligen hat Freund Reinboth lieber einen aus dem Zusammenhang gerissenen Tweet auf Twitter gesetzt ?
Ein Kommentar mit einem leicht sarkastischen Unterton ist schon eine Gewaltphantasie ? Oder hat Herr Reinboth beim Studium dieses Forums wirklich angenommen, das so ein Satz wörtlich zu nehmen ist ?

Herrn Reinboth hätte ich mehr im linken Spektrum vermutet, mit einem demenstprechenden Kommentar meinerseits. Bis ich mir seinen Twitter Account angesehen habe. Wenn das kein Fake ist, dann soll er mehr CDU nah sein. Auch sonst sind seine Tweets merkwürdig aus dem Zusammenhang gerissen.

Da Herr Reinboth es gerne wörtlich nimmt :
Macht sein Tweet eigentlich Sinn oder lässt mein Verstand nach (?) :

"Wer Leuten weismacht (damit meint er wohl unser Forum), dass Ihnen die finanzielle Zukunft durch politische Trickserei versaut wird (damit meint er wohl wieder unser Forum), wird Gewaltphantasien ernten."
Wir werden Gewaltphantasien ernten ? Von wem ? Gemeint hat er es wohl anders.

Die finanzielle Zukunft war meines Wisssens zudem nur ein kleiner Teil "unseres" Frustes. Herr Reinboth hat sich ja wirklich mit den Beiträgen auseinandergesetzt.

@playjam
Du kannst meinen Beitrag gerne wieder löschen. Solche Themen schaukeln sich mit Leuten, die nur in Twitter Länge denken, eh nur unnötig hoch und es wird ein Streit um Kaisers Bart.

VG

Der Herr Reinboth scheint wohl das Wort Sarkasmus nicht zu kennen! Wenn meine Aussage schon als Hassparole gelten soll, na dann gute Nacht!
Mittlerweile scheint ja jedes böse Wort und jeder Satz als Hetze oder ähnliches zu gelten. Ich würde das freie Meinungsäußerung nennen. Vielleicht sollen die Bürger ja auch nur auf diese Weise mundtot gemacht werden!?
Da ich selbst keine finanziellen Hintergründe oder ähnliches mit dem Bau der Seilbahn in Schierke hege, kann mir die Fertigstellung eigentlich egal sein, ich will nur Skifahren!
Was mich an der ganzen Geschichte stört, ist diese Willkür über die Köpfe der Menschen hinweg, die Frau Dalbert an den Tag legt! Ein großer Teil der Bevölkerung will schließlich den Bau. Aber nein, es wird sich seitens der Grünen/BUND/.... mit Händen und Füßen gewehrt. Erinnert stark an das kleine gallische Dorf, nur mit vertauschen Rollen.
Frau Dalbert sollte sich mal den Schriftzug am Reichstag in Berlin durchlesen!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2210 am: Mai 12, 2017, 03:57:28 Nachmittag »
[...] Wenn meine Aussage schon als Hassparole gelten soll, na dann gute Nacht! [...]

Christian neigt zur Aspektbetonung, in der Sache hat er aber recht. Ich kenne die Forenmitglieder schon lange und kann das als Scherz einsortieren, andere vielleicht nicht. Hätte ich den Beitrag schneller gelesen, hätte Christian den Text nicht zitieren können, weil er wegmoderiert worden wäre. Es gibt wahrlich Schlimmeres, z.B. wenn eine Harzer Therme mit "Kristallnacht" wirbt oder eine Imbiss seine Currywurst "Hexenverbrennung" nennt. Ebenso stößt es mir sauer auf, wenn Frau de Jong und Herr Knolle Wintersportbefürworter in den Medien als Lügner bezeichnen. Ich finde es sehr gut, dass wir in diesem Forum einen deutlich freundlicheren Ton pflegen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2211 am: Mai 12, 2017, 04:13:24 Nachmittag »
Ebenso stößt es mir sauer auf, wenn Frau de Jong und Herr Knolle Wintersportbefürworter in den Medien als Lügner bezeichnen. Ich finde es sehr gut, dass wir in diesem Forum einen deutlich freundlicheren Ton pflegen.

Nicht zu vergessen, dass wir Wintersportler bekanntermaßen auch gleichzeitig alle "Ballermanntouristen" sind — so viel Zeit muss schon sein, der Vollständigkeit halber! ;D

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schierke 2000
« Antwort #2212 am: Mai 12, 2017, 04:43:53 Nachmittag »
Ich bin ja bekanntlicherweise kein Befürworter von der Seilbahn (mehr). Nicht wegen der Moorgeschichte oder sonstigen Umweltgedanken, sondern dem Minimalkompromiss, der nun zustande kommen müsste. Eine Investition muss schlicht und einfach auf 10-15 Jahre gerechnet werden und das dort auch in der Höhe Dank der Vollbeschneiung wirtschaftlich aggiert werden kann, belegt der Wurmberg.

Ich sehe allerdings bei dem zu erwartenden Kompromiss keine Wirtschaftlichkeit gegeben, entweder muss man es ganz, d.h. mit mehreren Pisten, Anschluß an den Wurmberg und Gegenhanglift am Hexenrittparkplatz, machen oder gar nicht. Und das Skigeschäft muss nunmal den Großteil der Investitionen refinanzieren.

Ohne Anbindung an den Wurmberg muss sich Schierke immer fragen, was seine USP sind.
Im Winter? So wie es geplant ist, die mit Abstand breiteste Piste im Harz. Lockt das Skifahrer? Da das Gefälle relativ gering ist, höchstens Anfänger.
Würde diese eine Piste Tagestouristen davon abhalten, 10km weiter zu fahren? Könnte man im Winter alpin interessierte Alpinkunden mit dem Angebot binden oder nur, wenn Braunlage ausgebucht ist?

Bleibt das Sommergeschäft.
Gibt es da eigentlich was konkretes außer der Luchsausstellung und den Spielplatz?
Was motiviert Kunden im Sommer die Seilbahn zu nutzen und das möglichst mehr als einmal?
MTB Parks gibt es reichlich im Harz. Braunlage gleich nebenan und deutlich größer. Kein USP.
Eine Zip-Line wie mal geplant? Im Landkreis an der Rappbodetalsperre bereits realisiert. Für die Zielklientel ist Harzadrenalin interessanter.

Spielplatz schön und gut, anziehen würde der auch nicht, nur verstärken.

Bleibt als einziger USP das Nocturnum? / Luchsausstellung. Reicht das, um knappe 10 Mio. private und 10 Mio. Förderung zu refinanzieren?

Allerdings wurde ja weder beim Parkhasu noch bei der Eishalle wirtschaftlich gedacht...

Ansonsten macht Frau Dalbert genau das, wofür Sie gewählt wurde und in welchem Amt sie nunmal ist. Grüne Politik und nunmal keine Wirtschaftspolitik.
So sehr mich das manchmal auch ärgert, kann ich da überhaupt nichts gegen sagen. Sie macht Ihren Job und den wohl aus Überzeugung.
Gegen Gesetze kann sie nicht aggieren.

Das Gute: ich kann mich zurücklehnen, klug reden (vielleicht ;) ) und einfach zugucken, was passiert. Außer dass ich ein passionierter Alpinfahrer bin, habe ich keinerlei Berührungspunkte.
Ich freue mich über jedes neue Angebot im Harz, aber ob das in Schierke oder wo anders gebaut wird...

Mit Twitter kann ich gar nichts anfangen. Der gepostete Beitrag war sogar über die Emoticons als sarkastisch gekennzeichnet. Das Bild mit dem so formulierten Text? Ich bin auch bei mehrfachem Lesen irritiert, ob der Verfasser eine Anstachelung zur Gewalt daran sieht oder selbst dazu aufruft... Mit 140 Zeichen ist man nunmal nur im Bild-Modus. Überschrift ohne Inhalt. Mehr geht nicht.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Schierke 2000
« Antwort #2213 am: Mai 12, 2017, 06:47:58 Nachmittag »
Ebenso stößt es mir sauer auf, wenn Frau de Jong und Herr Knolle Wintersportbefürworter in den Medien als Lügner bezeichnen. Ich finde es sehr gut, dass wir in diesem Forum einen deutlich freundlicheren Ton pflegen.

Nicht zu vergessen, dass wir Wintersportler bekanntermaßen auch gleichzeitig alle "Ballermanntouristen" sind — so viel Zeit muss schon sein, der Vollständigkeit halber! ;D

Ballermanntouristen!
Da fühle ich mich jetzt aber diskriminiert! Ich trinke nicht mal und die Musik mag ich auch nicht!

So, und nun?? 🤣🤣🤣

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #2214 am: Mai 13, 2017, 09:22:00 Vormittag »
Ballermanntouristen!
Da fühle ich mich jetzt aber diskriminiert! Ich trinke nicht mal und die Musik mag ich auch nicht!

So, und nun?? 🤣🤣🤣

...ab nach Malle zum lernen!  ;D ;D ;D

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2215 am: Mai 13, 2017, 10:30:06 Vormittag »
Regierung verschwieg jahrelang fachliche Bedenken  (mz-web.de 12.5.17)
Zitat
Das Umweltministerium in Sachsen-Anhalt kam bereits im Sommer 2015 zum Schluss, dass die in Schierke (Harzkreis) geplante Seilbahn gegen Umweltrecht verstößt.

[...]

Wenn die Seilbahn dennoch angestrebt werde, sei eine Stellungnahme der Europäischen Kommission einzuholen, heißt es weiterhin.
Zu diesem etwa ein Jahr dauernden Verfahren kam es bis heute nicht, stattdessen schlug der Investor eine leicht veränderte Trasse vor. Öffentlich bekannt wurden die rechtlichen Bedenken der Fachleute nicht.

[...]

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Schierke 2000
« Antwort #2216 am: Mai 13, 2017, 12:07:34 Nachmittag »
Das Umweltministerium in Sachsen-Anhalt kam bereits im Sommer 2015 zum Schluss, dass die in Schierke (Harzkreis) geplante Seilbahn gegen Umweltrecht verstößt.
Das Problem ist inzwischen, dass es in diesem Projekt keine Zusammenarbeit gibt und nur noch Kampf der Parteien ist.

Gibt es eigentlich überhaupt irgendein größeres Projekt, bei dem es keine fachlichen Bedenken gibt ?
Um das zu beurteilen und richtig zu gewichten muss man schon ziemlich nah an diesem Projekt sein.
Selbst wenn es nicht gegen Umweltrecht verstoßen würde, dann gäbe es vermutlich trotzdem fachliche Bedenken.

VG

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2217 am: Mai 15, 2017, 10:00:34 Vormittag »
Keine Ruhe im Streit - Grüne sehen sich in Skepsis bestätigt  (mz-web.de 15.5.2017):
Zitat
[...]
Den Grünen war aufgrund ihrer Skepsis gegenüber dem Projekt zuletzt immer wieder die Blockiererrolle angelastet worden.
[...]
Lüddemann [Anm.: Grüne] sagte nun der MZ, „alle Fakten, die wir in den vergangenen Monaten zum Seilbahnprojekt erhalten haben, stützen unsere These: Es scheint nicht mit EU-Recht vereinbar zu sein“.
[...]
„Davon haben wir im Stadtrat nie etwas gehört“, schrieb Christian Reinboth, CDU-Vorstandsmitglied in Wernigerode, mit Blick auf den Ministeriumsvermerk. „Das Kuriosum ist ja: Wenn die Chancen schon 2015 so schlecht waren - wie konnten da Fördermittel für flankierende Vorhaben genehmigt werden?“

Die Chancen für die Seilbahn stehen weiterhin sehr gut, sonst wären keine Fördermittel für flankierende Vorhaben genehmigt und geflossen ;D

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #2218 am: Mai 15, 2017, 04:19:28 Nachmittag »
@Playjam dein Wort in Gottes Ohr das da mal irgendwann nee Bahn hochfährt gab ja in Deutschland schon genug Projekte
wo viel Geld floss und Brücken ins nicht führten Flughäfen und Bahnhöfe nie fertig werden nur diese Mega teurer Oper in Hamburg
ist jetzt endlich fertig und sogar ein Superlativ also Schierke voran so das es auch ein Superlativ wird :) ;D :D so mit 3-5 Pisten
3 Liften zur Bahn dazu usw usw ach ja Schnee von Dezember bis April oder besser Oktober bis Mai

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schierke 2000
« Antwort #2219 am: Mai 15, 2017, 05:07:25 Nachmittag »
Es soll Orte geben, wo Parkhäuse ohne Grund gebaut werden.