Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1368102 mal)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #2340 am: September 07, 2017, 09:43:33 Vormittag »
Wenn die Sitzung in Schierke stattfindet (h.d. vor Ort), dann wird das Gutachten m.E. kein negatives Ergebnis haben - wahrscheinlich wird es eine Machbarkeit aufzeigen mit Problemaspekten, die vor Ort einvernehmlich zu lösen sind.


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2341 am: September 07, 2017, 10:13:10 Vormittag »
Wieder etwas worüber sich die Projektgegner schön aufregen können:

Arena: Stadtchef rückt konkrete Zahlen raus (volksstimme.de 07.09.2017):
Zitat
[...]
Die Feuerstein-Arena in Schierke wird etwa 490.000 Euro teurer – „unter Einbezug aller Nachträge und noch offener Ausschreibungsergebnisse“, heißt es in einer am Mittwoch verbreiteten Pressemitteilung. Die Gesamtkosten liegen dann bei 8,95 Millionen Euro.
[...]

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2342 am: September 07, 2017, 10:55:36 Vormittag »
Am Besten gefällt mir immer noch der Vorschlag der Grünen-Fraktion nun einfach die Reißleine zu ziehen — eine "Bauruine als Mahnung gegen Steuermittelverschwendung" wäre schon eine tolle Lösung für Schierke und ist immerhin sicherlich der "kreativste" Vorschlag aller Parteien… ::)

Wie man auf derartige Ideen kommt ist mir völlig schleierhaft, insbesondere deshalb weil die 490.000€ noch deutlich günstiger für die Stadt sind als die verbauten Fördergelder in Millionenhöhe zurückzahlen zu müssen.

Alle Kritiker sollten erst einmal die Füße still halten und schauen, wie sich das Projekt überhaupt entwickelt. Zu Ende gebaut wird ohnehin, das Geld ist weg und das ständige rumgenörgel an allem was neu ist im Harz hilft auch keinem weiter.

Die Ewiggestrigen hatten lange genug Zeit sich daran zu versuchen dem Harz wieder etwas Leben einzuhauchen. Hat nicht funktioniert, nun sollte man mutigen, modernen Projekten eine faire Chance geben — nicht alles was neu ist ist auch automatisch schlecht!

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Schierke 2000
« Antwort #2343 am: September 07, 2017, 11:50:17 Vormittag »
Wenn die Sitzung in Schierke stattfindet (h.d. vor Ort), dann wird das Gutachten m.E. kein negatives Ergebnis haben - wahrscheinlich wird es eine Machbarkeit aufzeigen mit Problemaspekten, die vor Ort einvernehmlich zu lösen sind.

Die einzig einvernehmliche (inkl Grüne, BUND, ...) Lösung wäre, dass aus (naturschutz-)rechtlichen Gründen ein Bau nicht möglich ist.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Schierke 2000
« Antwort #2344 am: September 07, 2017, 12:40:35 Nachmittag »
Am Besten gefällt mir immer noch der Vorschlag der Grünen-Fraktion nun einfach die Reißleine zu ziehen — eine "Bauruine als Mahnung gegen Steuermittelverschwendung" wäre schon eine tolle Lösung für Schierke und ist immerhin sicherlich der "kreativste" Vorschlag aller Parteien… ::)

Wie man auf derartige Ideen kommt ist mir völlig schleierhaft, insbesondere deshalb weil die 490.000€ noch deutlich günstiger für die Stadt sind als die verbauten Fördergelder in Millionenhöhe zurückzahlen zu müssen.

Alle Kritiker sollten erst einmal die Füße still halten und schauen, wie sich das Projekt überhaupt entwickelt. Zu Ende gebaut wird ohnehin, das Geld ist weg und das ständige rumgenörgel an allem was neu ist im Harz hilft auch keinem weiter.

Die Ewiggestrigen hatten lange genug Zeit sich daran zu versuchen dem Harz wieder etwas Leben einzuhauchen. Hat nicht funktioniert, nun sollte man mutigen, modernen Projekten eine faire Chance geben — nicht alles was neu ist ist auch automatisch schlecht!

Wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann, das Ganze zu stoppen und als Mahnmal verfallen zu lassen!?!
Zeigt doch wieder einmal, wie weltfremd diese Leute sind!
Also denkt dran... es ist bald Wahl! 😉

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2345 am: September 08, 2017, 10:31:03 Vormittag »
Aus unbestätigter Quelle heißt es, dass heute das entscheidende Gutachten zum Seilbahnbau vorgestellt werden soll.

Freitag ist immer ein guter Tag für solche Sachen, dann haben die Gemüter Zeit sich über das Wochenende abzukühlen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2346 am: September 08, 2017, 10:40:38 Vormittag »
Aus unbestätigter Quelle heißt es, dass heute das entscheidende Gutachten zum Seilbahnbau vorgestellt werden soll.

Freitag ist immer ein guter Tag für solche Sachen, dann haben die Gemüter Zeit sich über das Wochenende abzukühlen.

Jetzt mit Bestätigung:
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/drittes-gutachten-seilbahn-schierke-100.html

Heute Mittag ist es soweit...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2347 am: September 08, 2017, 10:55:31 Vormittag »
Die Spannung steigt! ;)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Schierke 2000
« Antwort #2348 am: September 08, 2017, 12:23:45 Nachmittag »
Wenn ich das lese, bekomm ich Pickel! Wegen 40 Metern Wasserpfütze!!  😡
Na ich bin gespannt...

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #2349 am: September 08, 2017, 12:58:54 Nachmittag »
Das von Thünen Institut macht ja sogar Seminare Darf das Skigebiet gebaut werden

Kuckt man hier:
https://www.thuenen.de/de/infothek/veranstaltungen/details/news/detail/News/institutsseminar-des-institutes-fuer-agrarklimaschutz-53/

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2350 am: September 08, 2017, 01:12:27 Nachmittag »
Auf den MZ-Artikel bin ich gespannt:

https://twitter.com/EichlerHagen (berichtet für die MZ)
Zitat
... und der Experte sagte: Kann ich auch nicht sagen. Da sind weitere Prüfungen notwendig. #schierke


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2351 am: September 08, 2017, 01:20:52 Nachmittag »
Frisch aus der Presse:

Seilbahn für Schierke Auch nach dem dritten Gutachten ist alles offen (mz-web.de 8.9.2017)
Zitat
[...]
Für den Gutachter Andreas Bolte vom Thünen-Institut für Waldökosysteme gibt es in der geplanten Schneise für die Seilbahn einen geschlossenen Korridor mit Moorwald. Auf mindestens 4.000 Quadratmetern würde Moorwald durch das Bauvorhaben beeinträchtigt. Eine abschließende Bewertung wollte der Professor jedoch nicht abgeben: „Ob das das Aus bedeutet, kann ich nicht sagen.“ Er empfahl, weitere Varianten zu prüfen, also alternative Strecken.
[...]
Staatssekretär Sebastian Putz (CDU) sagte nach der Präsentation des Gutachtens, das Verfahren sei weiterhin völlig offen. „Was am Ende herauskommt, kann ich jetzt nicht sagen.“
[...]

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2352 am: September 08, 2017, 01:41:35 Nachmittag »
Und für die Erkenntnis, dass man keine Erkenntnis gewinnen konnte, hat es nun Monate gebraucht?

Herr Bürger sollte sich ernsthaft überlegen, ob das Geld nicht anderswo sinnvoller investiert wäre. Der Westhang am Wurmberg wäre doch auch ganz nett… ;)


nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #2353 am: September 08, 2017, 01:41:51 Nachmittag »
Super da kann das Rumgeeier ja schön weitergehen und bei den Varianten die man finden muss gibt es dann auch wieder Gutachten und Klagen

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #2354 am: September 08, 2017, 01:44:57 Nachmittag »
Na ja es ist aber immer noch alles möglich Möge der Herrgott der Ski und Snowboardfahrer ein Machtwort sprechen
die Hoffnung stirbt zuletzt es ist ja nicht abgelehnt worden