Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1374877 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2445 am: September 30, 2017, 01:37:17 Nachmittag »
[...] Erst so scheinheilig tun und sagen sie würden sich sachlich einbringen wollen und dann zeigen die ihr wahres Gesicht.  [...]

Meine Überraschung hält sich in Grenzen. Letztendlich haben die keine Chance das Projekt zu verhindern und das wissen die vermutlich auch. Bei denen geht es nur um möglichst lange verzögern und hoffen der Investor springt ab. Ich hoffe, Herr Gaffert fühlt sich jetzt auch nicht mehr an die (mühsam und langwierig) verhandelten Kompromisse gebunden.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2446 am: September 30, 2017, 01:42:10 Nachmittag »
Bauprojekt würde sich deutlich verzögern - BUND droht mit Klage gegen neue Seilbahn (mz-web.de 30.9.2017):
Zitat
[...]
Nach der Genehmigung ein Rechtsstreit - das verzögert Großprojekte erfahrungsgemäß um Jahre. BUND-Landesvorsitzender Ralf Meyer formulierte es so: „Das kann eine Weile dauern.“
[...]
Es gebe in dem aktuellen - dem dritten - Schierke-Gutachten des Thünen-Instituts bei der Kartierung der Moorwald-Gebiete große Unterschiede zu den Daten, die das Landesamt für Umweltschutz in einem älteren Gutachten ermittelt hatte.
[...]
So schrumpfe dadurch laut Meyer eine Fläche von 1,3 auf nur noch 0,2 Hektar, eine andere von 6 auf 3,7 Hektar.
[...]

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2447 am: September 30, 2017, 01:54:48 Nachmittag »
Diese BUND Leute sind so richtige, sorry, Bauerntrampel!!! Wollen die dass Schierke am langen Arm verhungert und noch mehr verödet? Nur mit sanften Tourismus kann man niemand hinter dem Ofen hervor locken, da müssen auch bisschen interessante Angebote her. Die haben doch gar keine Ahnung diese Ökos und sind total öde und langweilige Spießer!!! Es gibt im Harz genug Wald und Moore da sollen die wegen den paar Hektar mal nen bisschen ihre Lage chillen und außerdem ist es der Borkenkäfer der hier richtig Waldschaden anrichtet!!!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2448 am: September 30, 2017, 03:23:12 Nachmittag »
[...] Wollen die dass Schierke am langen Arm verhungert und noch mehr verödet? [...]

Ja, damit würden sie die Ziele ihrer NGO am besten erreichen.

Zitat von: Doppelmayr
[...] sanften Tourismus [...]

Reine Lippenbekenntnisse. Der BUND ist nicht im Tourismus investiert, trägt dort keine Verantwortung, lebt nicht dort. Was der BUND unter "sich beim Tourismus engagieren" versteht kannst du hier nachlesen: http://www.freizeit-sport-tourismus.bund.net/ = die Ideologie des BUND "im Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit sowie in der wirtschaftlichen Praxis verankern".

Zitat von: Doppelmayr
[...] Die haben doch gar keine Ahnung [...]

Daher argumentieren sie mit Emotionen, Fakten würden nur stören.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Schierke 2000
« Antwort #2449 am: September 30, 2017, 05:52:28 Nachmittag »
Ich sag's ja: Fakten schaffen! Drei Vollernter rein übers Wochenende und schon ist Platz!
Klagen können sie ja immer noch, aber erstmal ist der Fichtenwald weg! 😈

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Schierke 2000
« Antwort #2450 am: September 30, 2017, 06:01:40 Nachmittag »
Ich sag's ja: Fakten schaffen! Drei Vollernter rein übers Wochenende und schon ist Platz!
Klagen können sie ja immer noch, aber erstmal ist der Fichtenwald weg! 😈
... so hat man es am Wurmberg gemacht und es ist vermutlich der einzig mögliche Weg.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Schierke 2000
« Antwort #2451 am: September 30, 2017, 06:09:35 Nachmittag »
Könnte sich der Ministerpräsident nicht einfach über die Dalbert hinweg setzen und den Tausch einfach beschliessen?
Das ist ja der Witz, der Flächentausch ist längst beschlossen und per Verwaltungsakt vollzogen. Es fehlt nur die finale Unterschrift. Ohne Unterschrift bleibt es ein schwebendes Verfahren welches dennoch nicht rückgängig gemacht werden kann. Ansonsten würden auch Schadensersatzansprüche entstehen, z.B. wegen überflüssig angefallener Planungskosten. Es wäre in der Tat interessant, ob nicht auch der Ministerpräsident selber die Behörde anweisen kann die Unterschrift zu leisten bzw. ob er die Unterschrift möglicherweise sogar selber leisten kann.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2452 am: September 30, 2017, 06:10:11 Nachmittag »
@Nordharzer. Tja das wäre schon Klasse aber leider lässt das die deutsche Behördenbürokratie nicht zu. Meiner Meinung nach wäre jetzt mal der Herr Ministerpräsident an der Reihe um Nägel mit Köpfen zu machen und zu sagen so am Tag xy geht es jetzt endlich los. Statt dessen reden immer alle nur aber keiner hat den Arsch in der Hose mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen und endlich die notwendigen Voraussetzungen für den Bau durchzuboxen.
Ehrlich gesagt glaube ich eher daran dass das Projekt komplett scheitern wird, als dass es noch zur Umsetzung kommt. Die Grünen werden es schaffen Herrn Bürger zu verprellen und die ganze jahrelange Planung war umsonst. Ich habe da keine große Zuversicht mehr und damit bin ich inzwischen bestimmt nicht mehr der Einzige. Ich hätte mich wahnsinnig auf die neue Abfahrt nebst Seilbahn gefreut aber ich glaube nicht mehr daran dass das noch etwas wird!!!!
Wenn ich diesen wunderbar entzückenden Ralf Meyer vom BUND sehe in seinem karierten Holzfällerhemd dann kann ich nur sagen bei soviel Kleinkariertheit bekomm ich rot angeschwollene Mitesser im Nacken. So ein richtiger Neunmalkluger und sein Blick ist zum weglaufen. Wenn hier einer nicht zeitgemäßig ist dann ist ER das denn die Seilbahn die von BMF kommen sollte ist ultra modern, vom Design her und technisch gesehen ein echtes Highlight. Außerdem geht es nur beiläufig um den Winter, das Projekt wäre aufs ganze Jahr ausgelegt also auch Frühjahr Sommer und Herbst aber diese Flachpfeiffen vom BUND wollen davon ja nichts wissen, Hauptsache klagen und alles kaputt machen - ihr solltet Euch schämen!!!!!!!
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2017, 08:07:31 Vormittag von Doppelmayr »

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2454 am: Oktober 01, 2017, 08:48:57 Vormittag »
[url https://m.youtube.com/watch?v=7G04bQpNT1M/url]

So in etwa hätte auch die Seilbahn für Schierke ausgesehen nur halt mit roten Gondeln.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Schierke 2000
« Antwort #2455 am: Oktober 01, 2017, 09:38:27 Vormittag »
Warum so hätte so wird
Nicht so pessimistisch

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2456 am: Oktober 01, 2017, 07:06:01 Nachmittag »
Warum so hätte so wird
Nicht so pessimistisch

Naja rückblickend kann man doch sagen, dass es seit mehr als einem halben Jahr überhaupt gar nicht weiter geht im Seilbahnprojekt, sondern sich eine Hängepartie an die andere reiht. Eine vernünftige Einigung zwischen Grünen und SPD/CDU scheint nicht in greifbarer Nähe zu sein....wie soll das weitergehen in diesem festgefahrenen Konflikt?? Willingmann, Webel und co schwingen allesamt schöne Reden wie bedeutsam das Projekt sei, aber mal die Initiative ergreifen und durchgreifen tut keiner! Ist das eine verlässliche Basis für einen Investor der etwas im Harz voran treiben und bewegen möchte!?
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2017, 07:46:59 Nachmittag von Doppelmayr »

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schierke 2000
« Antwort #2458 am: Oktober 02, 2017, 12:08:04 Nachmittag »
Sollten wir den Thread nicht neu eröffnen und Schierke 3000 nennen?
Wäre realistischer.

Schneefreund

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2459 am: Oktober 02, 2017, 01:47:22 Nachmittag »
Oder wir starten den Thread "Skischaukel Wurmberg - Sonnenberg" ...