Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1368314 mal)

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Schierke 2000
« Antwort #3015 am: März 20, 2019, 12:21:42 Nachmittag »
Man könnte ja auch schauen, ob man am Wurmberg noch einen weiteren Lift baut, in anderen Skigebieten haben die Lifte schließlich auch mehrere Betreiber...
Allerdings weiß ich nicht, ob eine Seilbahn dann ebenso stark gefördert würde..

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Schierke 2000
« Antwort #3016 am: März 20, 2019, 12:48:02 Nachmittag »
Der wäre dann aber wohl nur über die Wurmbergseilbahn erreichbar. Ob sich da jemand drauf einlässt?

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #3017 am: März 20, 2019, 12:59:53 Nachmittag »
...der gesamte Wurmberg ist Hoheitsgebiet der WSB.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Schierke 2000
« Antwort #3018 am: März 20, 2019, 06:07:26 Nachmittag »
Das wirds dann wohl gewesen sein mit neuen Anlagen im  Harz. Schierke und Hahnenklee sind raus, Sonnenberg und Hohegeiss sind aufgrund von NP/FFH Gebiet auch raus, die WSB mit Herrn Gross als Besitzer wird laut Manitou's Bericht auch nicht grossartig mehr investieren. Jetzt braucht es andere Zugpferde...

David

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Schierke 2000
« Antwort #3019 am: März 20, 2019, 07:02:57 Nachmittag »
Ich glaube, es gibt in Braunlage noch ein schönes Projekt dass ein Bisschen Geld braucht  ;D
Wie kürzlich im Rathaus durch die Blume benannt, will Herr Gross aber nicht Herrn Bürger oder andere zusätzliche Geldgeber innerhalb der WSB.

Manitou: ich rede auch nicht von der WSB  ;), es gibt auch noch andere Sachen am Wurmberg (ZIEEEEHHHHH  ;)!)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3020 am: März 21, 2019, 02:59:13 Nachmittag »
Dieses Votum ist für Schierkes Tourismus das absolute Todesurteil. Die graben sich damit ihr eigenes Grab. Ich verstehe einfach nicht, warum man sich wegen lumpigen 20 Hektar so anstellen und einem zukunftsweisenden Projekt für Schierke und den gesamten Harz den Todesstoss verpassen kann. Wie kann man nur so engstirnig und vernagelt sein? Ich fasse es einfach nicht. Es gibt soviel unberührte Natur im Harz und es wird so viel Ausgleich für die Rodungen geschaffen, dass die paar Monokulturfichten gar nicht ins Gewicht fallen. Damit werden auch andere potentielle Investoren vergrätzt. Der Harz wird immer das Schlusslicht bleiben und sich niemals touristisch weiter entwickeln wenn solche Schnarchmützen in wichtigen Gremien sitzen. Die WSB wird in den nächsten 50 Jahren nichts weiter in Pisten- und Liftneubau investieren. Damit kommt für mich der Harz als Urlaubsziel nicht mehr in Frage. Da fahre ich lieber 2 Stunden länger und finde dafür in Winterberg eine Top moderne Infrastruktur vor.
« Letzte Änderung: März 21, 2019, 03:06:01 Nachmittag von Doppelmayr »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schierke 2000
« Antwort #3021 am: März 21, 2019, 03:27:08 Nachmittag »
Todesurteil für den Tourismus im gesamten Harz? Wegen einer hellblauen Skipiste? Zunkunftsweisend mit einem Spielplatz, einem Luchsmuseum und eben einer Piste? Reichlich weit geschossen.
Goslar hatte letztes Jahr +8% mehr Übernachtungen, Hahnenklee +4%. Das ganz ohne Schierke und mit einem echt miesen Winter.

Auch Harzdrenalin und der Bocksberg, Bad Harzburg und auch Schulenberg würden widersprechen. Überall wird investiert, aber halt nicht in den Skisport, sondern in Angebote, die man die übrigen 2/3 des Jahres nutzen kann.

Ich finde es schade, dass der Ausbau stockt. Aber ich habe schon mehrfach hier gesagt, dass ich das Projekt in dieser stark abgespeckten Version für Steuerverschwendung gehalten habe. Ich träume nun wohl weiter von einem ähnlich wie der Wurmberg ausgebauten großen und kleinen Winterberg mit einer Skischaukel mit dem Wurmberg.

Seid Ihr eigentlich schonmal auf die Idee gekommen, dass die WSB sich mit Investitionen zurückhalten könnte, bis Klarheit herrscht, was auf der anderen Seite kommt?
Ich würde das so machen. Es gibt immer noch die Westhangoption. Es müßte "nur" noch ein Platz zum Parken gefunden werden, damit sich die Investition rechnet.

Fast schon lustig. Ich sage immer, bevor ich nach Winterberg fahre, fahre ich auch noch 2-3h länger und bin in den Alpen ;).

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3022 am: März 21, 2019, 04:09:42 Nachmittag »
Fast schon lustig. Ich sage immer, bevor ich nach Winterberg fahre, fahre ich auch noch 2-3h länger und bin in den Alpen ;).

Das wiederum würde ich nicht tun. ;)

2 1/2 Stunden nach Winterberg kann man auch mal für ein Wochenende oder nötigenfalls auch für einen Tag machen — über 7 Stunden Fahrt für 2 Tage in den Alpen würde ich mir aber nicht antun. ;D

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3023 am: März 21, 2019, 04:50:13 Nachmittag »
Also in 4,5 Stunden bin ich von meinem Startpunkt aus noch nicht in den Alpen. Höchstens im Voralpenraum und für mich ist Winterberg eine echte Alternative zum Harz. Viele schöne breite Abfahrten und moderne 4 bis 8 KSBs und eine schlagkräftige Beschneiung. Die WSB hat weitere Ausbaumaßnahmen kategorisch ausgeschlossen auch in dem jetzigen Fall ohne Umsetzung des Winterbergprojektes!! Ich glaube nicht mal daran dass die eine neue KSB am Hexenritt bauen werden und auch weiterhin keine Entlastung der oberen EUB Sektion wie von uns vorgeschlagen. Oder glaubt ihr an den Osterhasen? Im Harz werden eher Luftschlösser gebaut anstatt dass auch mal etwas notwendiges umgesetzt wird.

steff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Schierke 2000
« Antwort #3024 am: März 21, 2019, 05:36:33 Nachmittag »
Wenn Schierke doch lieber in seinem Dornröchenschlaf bleiben möchte, nehme ich meinen Vorschlag bzgl.  Schalke noch einmal auf. Der Berg ist super gelegen - er dürfte nur gerne etwas höher sein: Herr Bürger könnte sich den Berg "sichern" und die Hochfläche um ca 200m auffüllen. Mit dann ca 960m wäre er ein echter Wumrberg-Konkurrent und hätte zudem die Option mehrere schneesichere Nordhangpisten in Richtung Gosetal anzulegen. Und im Sommer MTB. Da wäre sein Geld doch bestens investiert und er kann sich da gerne ein Denkmal setzen anstatt sich von den Schierkern noch länger an der Nase herumführen zu lassen.
 An anderer Stelle werden im Harz ganze Berge abgetragen(bei Bad Harzburg) - hier würde ein Berg - als Ausgleichsmaßnahme - aufgestockt.   

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schierke 2000
« Antwort #3025 am: März 21, 2019, 05:38:59 Nachmittag »
Skipisten auf der Schalke, nicht gut. Die könnte ich von meinem Balkon aus sehen und käme nie wieder zu Ruhe  ;D

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3026 am: März 21, 2019, 08:03:00 Nachmittag »
Einen Berg um 200Hm aufzuschütten halte ich für recht ambitioniert (und teuer) — wäre so etwas überhaupt realistisch bzw. wurde so etwas mal realisiert? Unabhängig davon würden Vertreter von BUND, Nabu & Co. im Dreieck springen, wenn jemand tatsächlich auf so eine Idee kommen würde.

Wobei, allein aus dem Grund wäre es den Aufwand schon wert, auch wenn Usul sich dann für's Team opfern müsste. ;D

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Schierke 2000
« Antwort #3027 am: März 21, 2019, 08:19:11 Nachmittag »
Also in 4,5 Stunden bin ich von meinem Startpunkt aus noch nicht in den Alpen. Höchstens im Voralpenraum ...
Also ich konnte es ja selbst nicht glauben, aber ich habe dann mal nachgeschaut: Von Goslar (wo Usul glaube ich wohnt) fährt man 2:54 h nach Winterberg. In rund 6 h bist du auch in Oberstdorf und vlt macht dir manitou noch einen guten Preis für die Fewo  ;) ;D

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schierke 2000
« Antwort #3028 am: März 21, 2019, 10:29:50 Nachmittag »
Korrekt. Bin schon in 5:30 h nach Oberstdorf gefahren.
Das kann man durchaus für ein We machen.

Meine erste Rem Phase ist ca 3:30 zu Ende. Wenn ich um 22:00 ins Bett gehe, habe ich dann schon über 5h Schlaf geschöpft, kann losfahren, habe keinen Verkehr und bin um 9:30 auf der Piste.
2-3 Tage Ski fahren, danach um 16 Uhr wieder los und ich bin 22 Uhr zu Hause.

Und mit dem Kleinwalsertal kann Winterberg wirklich nicht mithalten.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3029 am: März 22, 2019, 12:29:31 Vormittag »
Korrekt. Bin schon in 5:30 h nach Oberstdorf gefahren.
Das kann man durchaus für ein We machen.

Meine erste Rem Phase ist ca 3:30 zu Ende. Wenn ich um 22:00 ins Bett gehe, habe ich dann schon über 5h Schlaf geschöpft, kann losfahren, habe keinen Verkehr und bin um 9:30 auf der Piste.
2-3 Tage Ski fahren, danach um 16 Uhr wieder los und ich bin 22 Uhr zu Hause.

Und mit dem Kleinwalsertal kann Winterberg wirklich nicht mithalten.

Muss es denn unbedingt mit KWT mithalten? Außerdem sind die Preise für Tagesskipässe in den Alpen um einiges höher als in Winterberg und dazu kommen noch die Spritpreise. Und was machst du wenn du in einen Stau gerätst oder durch eine längere Baustelle mit Tempo 80 fahren musst? Dann wird das mit den 5,3 Stunden aber nichts... Warum soll man sich für 2 oder 3 Tage so über die Autobahn abhetzen. Den Stress muss ich mir nicht geben. Und Erholung hat man Null!!