Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1371761 mal)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Schierke 2000
« Antwort #3120 am: Mai 29, 2019, 08:45:28 Vormittag »

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #3121 am: Mai 29, 2019, 05:31:27 Nachmittag »
Vielleicht nutzt Herr Bürger das jetzt um das Projekt zu beenden. Da er sieht das es noch vielmehr Probleme gibt und das so keinen Zweck hat. So bekommt jemand anderes Schuld das es scheitert.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5154
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3122 am: Mai 30, 2019, 01:34:09 Vormittag »
[...] So bekommt jemand anderes Schuld das es scheitert.

Herr Bürger ist kein Politiker sondern ein Investor der schon eine ganze Menge Zeit und Geld in das Projekt gesteckt hat. Warum sollte er wen auch immer die Schuld für seinen Rückzug geben?

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3123 am: Mai 30, 2019, 02:45:50 Vormittag »
Ich finde es ehrlich gesagt beschämend wie die Politik hier mit Herrn Bürger umgeht. Da bietet sich nun eine einmalige Gelegenheit endlich eine länderübergreifende Verbindung in Form einer Seilbahn samt vielschichtigen Freizeitangebot zu schaffen und es wird vom Umweltministerium kein Versuch ausgelassen um den Investor zu verprellen  und von Seiten der SPD und CDU kommt kein bisschen Rückendeckung oder Unterstützung. Keiner hat den Mum Nägel mit Köpfen zu machen und zu sagen an Tag x geht es endlich los. Stattdessen kommen nur immer die gleichen Floskeln dass man ja angeblich zu dem Projekt stehe....Für andere Investoren einfach nur abschreckend.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1340
Re: Schierke 2000
« Antwort #3124 am: Mai 30, 2019, 11:49:41 Vormittag »
« Letzte Änderung: Mai 30, 2019, 12:58:44 Nachmittag von STS »

dynastary

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Schierke 2000
« Antwort #3125 am: Mai 30, 2019, 05:23:20 Nachmittag »
Dem kann man nur zustimmen. Letztlich ist es doch nur noch peinlich dem Gezerre selbsternannter Experten um den Winterberg von Sachsen- anhaltinischer Seite zuzuhören. Herr Bürger hat zweifellos schon Geld ausgegeben und auch viel Geduld und Zeit aufgebracht aber leider waren seine Gegenüber, und ein bisschen auch seine Mitkämpfer, nicht in der Lage etwas Konkretes zu schaffen, sind hier wirklich nur Bedenkenträger, Verhinderer und Leute ohne Visionen ? Wie hat es, eines meiner Lieblingsargumente, Winterberg nur geschafft über 20 moderne Lifte inlusive Schneekanonen zu errichten und hier scheiter es schon an einem. Vielleicht ist das ja ein neuer Anfang.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3126 am: Mai 30, 2019, 07:09:31 Nachmittag »
Dynastary Weil es dort keine Naturschutzflächen gibt und Ergo somit auch keine langwierigen ROVs nötig sind. Die brauchen sich dort nicht mit einer grünen Umweltministerin rumärgern, der jedes Mittel einer Projekt Torpedierung willkommen ist. Und die Landesregierung ist dort viel flexibler und schneller bei der Umsetzung der Planfeststellungsverfahren. Die machen da nicht so ein Gezerre wie bei zwei Kindern, die sich um ein Eis streiten. Richtiges Kindergartengetue was die da in SA veranstalten. Wenn die so weiter machen haben sie es endlich geschafft Herrn Bürger entgültig zu vergrätzen. Dauert jedenfalls nicht mehr lange!!

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Schierke 2000
« Antwort #3127 am: Mai 31, 2019, 02:27:17 Nachmittag »

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 545
Re: Schierke 2000
« Antwort #3128 am: Mai 31, 2019, 04:51:35 Nachmittag »
Dynastary Weil es dort keine Naturschutzflächen gibt und Ergo somit auch keine langwierigen ROVs nötig sind. Die brauchen sich dort nicht mit einer grünen Umweltministerin rumärgern, der jedes Mittel einer Projekt Torpedierung willkommen ist. Und die Landesregierung ist dort viel flexibler und schneller bei der Umsetzung der Planfeststellungsverfahren. Die machen da nicht so ein Gezerre wie bei zwei Kindern, die sich um ein Eis streiten. Richtiges Kindergartengetue was die da in SA veranstalten. Wenn die so weiter machen haben sie es endlich geschafft Herrn Bürger entgültig zu vergrätzen. Dauert jedenfalls nicht mehr lange!!
Also in Willingen gibt es Naturschutzflächen und sogar eine grüne Umweltministerin, trotzdem hat man da einen (Ersatz-)Neubau genehmigt bekommen. Planfeststellungsverfahren lief hier afaik über's Regierungspräsidium, also ohne direkte Einbeziehung der Umweltministerin.


Dass die Geduld Bürgers nicht unerschöpflich ist, kann ich mir schon vorstellen, aber warum braucht er den Förderbescheid denn jetzt schon und kann nicht noch bis zum Ende des ROV warten?

Naja, immerhin sind die Kommentatoren unter dem mdr-Artikel begeistert..  :-\

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5154
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3129 am: Mai 31, 2019, 05:55:40 Nachmittag »
Das war es dann wohl erstmal - oder endgültig?

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/schierke-seilbahn-streit-investor-wirtschaftsministerium-100.html

Ja, "für Investor Gerhard Bürger sei das Thema definitiv durch" ist eine klare Ansage.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1798
Re: Schierke 2000
« Antwort #3130 am: Mai 31, 2019, 08:34:29 Nachmittag »
Dynastary Weil es dort keine Naturschutzflächen gibt und Ergo somit auch keine langwierigen ROVs nötig sind. Die brauchen sich dort nicht mit einer grünen Umweltministerin rumärgern, der jedes Mittel einer Projekt Torpedierung willkommen ist. Und die Landesregierung ist dort viel flexibler und schneller bei der Umsetzung der Planfeststellungsverfahren. Die machen da nicht so ein Gezerre wie bei zwei Kindern, die sich um ein Eis streiten. Richtiges Kindergartengetue was die da in SA veranstalten. Wenn die so weiter machen haben sie es endlich geschafft Herrn Bürger entgültig zu vergrätzen. Dauert jedenfalls nicht mehr lange!!

Wenn ich mir die tollen Naturschutzflächen im Harz so anschaue, könnte ich kotzen 🤮!
Ich war gestern im Harz wandern. Man sieht nur tote Bäume und bei Königskrug hat man eine riesige Fläche abgeholzt, da sieht es aus wie nach dem Krieg!
Alles nur, weil die sogenannten Experten vom NP keine Forstwirtschaft wollen und somit dem Borkenkäfer Tür und Tor öffnen!

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3131 am: Mai 31, 2019, 08:59:22 Nachmittag »
Das war es dann wohl erstmal - oder endgültig?

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/schierke-seilbahn-streit-investor-wirtschaftsministerium-100.html

Ja, "für Investor Gerhard Bürger sei das Thema definitiv durch" ist eine klare Ansage.

Glückwunsch an die Adresse von Frau Dalbert. Hat sie es also endlich geschafft den Karren mit schmackes vor die Wand zu fahren und die Hoffnungen der Schierker zerstört, dass dieses Projekt eines Tages Realität werden könnte  und der Tourismus im Ort wieder neuen Aufschwung erfährt  Auf ein klares Bekenntnis seitens Haseloff und Willingmann kann man vergebens warten, die haben doch nicht den Ar... in der Hose um mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen und ein echtes Machtwort zu Gunsten Bürgers zu sprechen. Das sind doch einfach nur weichgekochte Schreibtischtäter....Sorry aber so sehe ich das!!!!
« Letzte Änderung: Mai 31, 2019, 09:07:27 Nachmittag von Doppelmayr »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1798
Re: Schierke 2000
« Antwort #3132 am: Mai 31, 2019, 09:11:15 Nachmittag »
Das war es dann wohl erstmal - oder endgültig?

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/schierke-seilbahn-streit-investor-wirtschaftsministerium-100.html

Ja, "für Investor Gerhard Bürger sei das Thema definitiv durch" ist eine klare Ansage.

Glückwunsch an die Adresse von Frau Dalbert. Hat sie es also endlich geschafft den Karren mit schmackes vor die Wand zu fahren und die Hoffnungen der Schierker zerstört, dass dieses Projekt eines Tages Realität werden könnte  und der Tourismus im Ort wieder neuen Aufschwung erfährt  Auf ein klares Bekenntnis seitens Haseloff und Willingmann kann man vergebens warten, die haben doch nicht den Ar... in der Hose um mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen und ein echtes Machtwort zu Gunsten Bürgers zu sprechen. Das sind doch einfach nur weichgekochte Schreibtischtäter....Sorry aber so sehe ich das!!!!

So wie überall in der Politik! Man könnte ja seinen Posten verlieren....

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schierke 2000
« Antwort #3133 am: Juni 01, 2019, 10:01:02 Vormittag »
Naja, so schlimm ist der Borkenkäfer auch nicht. Klar sieht es derzeit echt fies aus.
Aber geht mal über den Hirtenstieg über den kleinen Brocken auf den Brocken. Vor 10-15 Jahren war da alles kahlgefressen.
Inzwischen sind da wieder 10m hohe Bäume. Man sieht noch einige Skelette vorlugen, aber nicht mehr viel. Das geht relativ schnell. Als ich letzten Herbst da nach 3 Jahren mal wieder lang gekommen bin, war ich überrascht, wie grün es da wieder ist.

Wenn man es mit dem Nationalpark ernst meint, muss man das durchhalten. Und es wird Jahrzehnte und mehrere Käferrunden benötigen, bis der erwünschte Mischwald entsteht. Man kann halt kein Schild mit Nationalpark an eine künstliche Monokultur-Waldfläche hängen und glauben, dass das sofort wieder Urwald ist  ;D

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5154
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3134 am: Juni 02, 2019, 12:24:26 Vormittag »
Inzwischen sind da wieder 10m hohe Bäume.

Mischwald?