Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1372219 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3278
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3435 am: Februar 21, 2023, 03:12:09 Nachmittag »
Langlaufen ist ja eine wirklich schöne Sache, aber ich habe so meine Zweifel, dass eine Skirollerstrecke im Sommer für Übernachtungsgäste ein Angebot darstellt, was gut angenommen wird. So viele Langläufer im Winter auch unterwegs sind, aber ich hatte bisher immer den Eindruck, dass Skiroller fahren auf Asphalt doch eher eine Nische ist, in der deutlich weniger Aktive unterwegs sind oder?

Vielleicht sollte Schierke man was machen, was nicht jeder macht. Ich würde aus der Skirollerstrecke eine "Jedermann Biathlon" Strecke machen, die sowohl im Sommer als auch (sollte zufällig Schnee liegen) im Winter nutzbar ist. Am Schießstand dann Lasergewehre/optische Gewehre.  Wenn man im Internet so guckt: Es gibt durchaus auch anderswo "Jedermann" Angebote, die sind aber alle irgendwie kompliziert (nur einmal pro Woche, nur für Gruppen, nur mit Voranmeldung usw.). Man müsste ein ganz niederschwelliges Angebot schaffen, so ähnlich wie bei einem Minigolfplatz wo man ja auch ohne Termin oder Voranmeldung aufläuft. Skiroller oder Inline-Skateverleih dann gleich zum Schießstand dazu baue und etwas Gastro/Imbiss, damit sich das ganze auch rechnet.

Unwahrscheinlich, dass an so etwas gedacht wurde, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein derartiges Angebot schon eher von der breiten Masse angenommen und ausprobiert werden würde, zumal Biathlon ja ohnehin eine der beliebtesten Wintersportarten im TV ist und es sicherlich Spaß machen würde gegen Freunde oder innerhalb der Familie ein kleines Rennen auszutragen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5154
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3436 am: Februar 21, 2023, 04:08:39 Nachmittag »
Langlaufen ist ja eine wirklich schöne Sache, aber ich habe so meine Zweifel, dass eine Skirollerstrecke im Sommer für Übernachtungsgäste ein Angebot darstellt, was gut angenommen wird. So viele Langläufer im Winter auch unterwegs sind, aber ich hatte bisher immer den Eindruck, dass Skiroller fahren auf Asphalt doch eher eine Nische ist, in der deutlich weniger Aktive unterwegs sind oder?

Vielleicht sollte Schierke man was machen, was nicht jeder macht. Ich würde aus der Skirollerstrecke eine "Jedermann Biathlon" Strecke machen, die sowohl im Sommer als auch (sollte zufällig Schnee liegen) im Winter nutzbar ist. Am Schießstand dann Lasergewehre/optische Gewehre.  Wenn man im Internet so guckt: Es gibt durchaus auch anderswo "Jedermann" Angebote, die sind aber alle irgendwie kompliziert (nur einmal pro Woche, nur für Gruppen, nur mit Voranmeldung usw.). Man müsste ein ganz niederschwelliges Angebot schaffen, so ähnlich wie bei einem Minigolfplatz wo man ja auch ohne Termin oder Voranmeldung aufläuft. Skiroller oder Inline-Skateverleih dann gleich zum Schießstand dazu baue und etwas Gastro/Imbiss, damit sich das ganze auch rechnet.

Unwahrscheinlich, dass an so etwas gedacht wurde, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein derartiges Angebot schon eher von der breiten Masse angenommen und ausprobiert werden würde, zumal Biathlon ja ohnehin eine der beliebtesten Wintersportarten im TV ist und es sicherlich Spaß machen würde gegen Freunde oder innerhalb der Familie ein kleines Rennen auszutragen.

Imho sollte man nicht als erstes mit solchen absoluten Nischenangeboten anfangen, sondern mit erprobten gut funktionierenden Ganzjahresangeboten für alle anfangen. Z.B eine Ortsnahe Anfängerpiste mit Tellerlift und Snowmaker.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3278
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3437 am: Februar 21, 2023, 07:08:15 Nachmittag »
Imho sollte man nicht als erstes mit solchen absoluten Nischenangeboten anfangen, sondern mit erprobten gut funktionierenden Ganzjahresangeboten für alle anfangen. Z.B eine Ortsnahe Anfängerpiste mit Tellerlift und Snowmaker.

Verkehrt wäre das nicht, aber ich denke der Zug für alpinen Wintersport in Schierke ist inzwischen endgültig abgefahren und auch so einen kleinen Übungshang wird es dort nicht mehr geben. Ich mag mich täuschen (und ich hoffe ich tue es), aber ich denke dass allgemein nicht mehr allzu viele Investitionen im Harz zu erwarten sind, bei allen Geschäftsmodellen, bei denen Schnee die wesentliche Grundlage bildet.

Ob man sich dabei mittel- bis langfristig einen Gefallen mit tut irgendwann vielleicht nur noch Langlauf & Rodeln anzubieten, sofern es die Naturschneelage zulässt und sich mehr und mehr als Wintersport-Destination zu verabschieden, sei mal dahingestellt, aber der Trend dahingehend zeichnet sich leider inzwischen schon ein Stück weit ab.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5154
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3438 am: Februar 21, 2023, 08:21:16 Nachmittag »
Imho sollte man nicht als erstes mit solchen absoluten Nischenangeboten anfangen, sondern mit erprobten gut funktionierenden Ganzjahresangeboten für alle anfangen. Z.B eine Ortsnahe Anfängerpiste mit Tellerlift und Snowmaker.

Verkehrt wäre das nicht, aber ich denke der Zug für alpinen Wintersport in Schierke ist inzwischen endgültig abgefahren und auch so einen kleinen Übungshang wird es dort nicht mehr geben.

Sicher könnte man nach mehr als 25 Jahren Investitionen in alles andere außer alpinen Wintersport diese Meinung vertreten, aber ich bleibe optimistisch... ;)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3439 am: Februar 23, 2023, 10:54:25 Vormittag »
Was man den Schierkern skitechnisch als Minimalangebot zur Verfügung stellen könnte wäre ein kleiner "ortseigener Anfänger Skihang", auf dem einheimische und Urlauber die "ersten Schwünge" machen könnten, bevor man dann mit dem Bus rüber zum Wurmberg fährt. Diese Anfängerpiste könnte in etwa am Rand der Ortsmitte bis kurz vor den kleinen Winterberg gehen. Als Aufstiegshilfe könnte ein fixer 2er Sessel mit Förderbandeinstieg fungieren, der parallel zur Piste verläuft. Da bei dieser Minimalvariante keine schützenswerten Flächen berührt werden, sollte eine Realisierung problemlos zu machen sein.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Schierke 2000
« Antwort #3440 am: Februar 23, 2023, 11:35:20 Vormittag »
Was man den Schierkern skitechnisch als Minimalangebot zur Verfügung stellen könnte wäre ein kleiner "ortseigener Anfänger Skihang", auf dem einheimische und Urlauber die "ersten Schwünge" machen könnten, bevor man dann mit dem Bus rüber zum Wurmberg fährt. Diese Anfängerpiste könnte in etwa am Rand der Ortsmitte bis kurz vor den kleinen Winterberg gehen. Als Aufstiegshilfe könnte ein fixer 2er Sessel mit Förderbandeinstieg fungieren, der parallel zur Piste verläuft. Da bei dieser Minimalvariante keine schützenswerten Flächen berührt werden, sollte eine Realisierung problemlos zu machen sein.

Ich glaube die Resonanz dafür wäre einfach zu gering.
Man sieht es doch auch immer wieder in den Alpen, da fahren Leute auf Pisten rum (auch dann gerne zum Liftschluß die schwarze Talabfahrt), wo ich mir dann denke: „…geh lieber noch mal zum üben auf die blaue Piste!“ , bzw. „…bleib ganz weit weg von mir!“
Teilweise ist es schon beängstigend, wie die Leute sich selbst überschätzen und dann alles runterfahren.
Daher würde so ein Übungshang in der heutigen Zeit nicht mehr funktionieren/angenommen, das ist dann eher so 70‘er Jahre…

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Schierke 2000
« Antwort #3441 am: Februar 23, 2023, 11:44:29 Vormittag »
Was man den Schierkern skitechnisch als Minimalangebot zur Verfügung stellen könnte wäre ein kleiner "ortseigener Anfänger Skihang", auf dem einheimische und Urlauber die "ersten Schwünge" machen könnten, bevor man dann mit dem Bus rüber zum Wurmberg fährt. Diese Anfängerpiste könnte in etwa am Rand der Ortsmitte bis kurz vor den kleinen Winterberg gehen. Als Aufstiegshilfe könnte ein fixer 2er Sessel mit Förderbandeinstieg fungieren, der parallel zur Piste verläuft. Da bei dieser Minimalvariante keine schützenswerten Flächen berührt werden, sollte eine Realisierung problemlos zu machen sein.

Ich glaube die Resonanz dafür wäre einfach zu gering.
Man sieht es doch auch immer wieder in den Alpen, da fahren Leute auf Pisten rum (auch dann gerne zum Liftschluß die schwarze Talabfahrt), wo ich mir dann denke: „…geh lieber noch mal zum üben auf die blaue Piste!“ , bzw. „…bleib ganz weit weg von mir!“
Teilweise ist es schon beängstigend, wie die Leute sich selbst überschätzen und dann alles runterfahren.
Daher würde so ein Übungshang in der heutigen Zeit nicht mehr funktionieren/angenommen, das ist dann eher so 70‘er Jahre…

Hinzu kommt die Tatsache, dass so ein Übungshang dann ja auch Infrastruktur benötigt (Skiverleih, Skiservice, ggf. Skischule). Das rechnet sich alles nicht. Es ist mir ehrlich gesagt schon jetzt ein  Rätsel, wie sich z.B. in Hahnenklee der Skiverleih noch halten kann und anscheinend gibt es ja auch noch eine Skischule (vielleicht nur noch ein gewerbliches Hobby der Betreiber ?).

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Schierke 2000
« Antwort #3442 am: Februar 23, 2023, 12:13:57 Nachmittag »
Was man den Schierkern skitechnisch als Minimalangebot zur Verfügung stellen könnte wäre ein kleiner "ortseigener Anfänger Skihang", auf dem einheimische und Urlauber die "ersten Schwünge" machen könnten, bevor man dann mit dem Bus rüber zum Wurmberg fährt. Diese Anfängerpiste könnte in etwa am Rand der Ortsmitte bis kurz vor den kleinen Winterberg gehen. Als Aufstiegshilfe könnte ein fixer 2er Sessel mit Förderbandeinstieg fungieren, der parallel zur Piste verläuft. Da bei dieser Minimalvariante keine schützenswerten Flächen berührt werden, sollte eine Realisierung problemlos zu machen sein.
Ich kann mir das schon sinnvoll vorstellen, Siehe Eibenstock im Erzgebirge.
Wenn wir mal davon ausgehen das der Sessellift 800m lang wäre und zwei Pisten Varianten hätte wovon eine mit einer schlagkräftigen Schneiananlage ausgerüstet ist, eine Flutlichtanlage hätte, zudem noch ein großes Kinderland mit mehreren Förderbändern wie am Arber, dann würde ich da schon ein Potential sehen.
Schaut mal wieviele Leute zum Wurmberg fahren auch wenn nur der Schlepper geöffnet ist, das Einzugsgebiet vom Harz ist riesig.

Im Sommer könnte man den Lift dann für einen Bikepark und für Wanderer nutzen und hätte so ein sinnvolles Ganzjahresangebot für Schirke.
« Letzte Änderung: Februar 23, 2023, 12:17:20 Nachmittag von Simufan 2202 »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3278
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3443 am: Februar 23, 2023, 12:47:48 Nachmittag »
Nachdem sich Herr Bürger an den Umweltschutzverbänden derart die Zähne ausgebissen hat und man nun sehr genau weiß, wie viel man von Seiten der Politik an Unterstützung erwarten kann, würde es schon sehr überraschen, wenn sich in Schierke noch einmal jemand an das Thema heranwagen würde.

Die Blockadehaltung dürfte auch bei so einem Skihang nicht geringer ausfallen als beim Schierke 2000 Projekt seinerzeit. Viel mehr scheint es eher so zu sein, als wenn die Stimmung in der Öffentlichkeit aktuell noch sehr viel negativer gegenüber dem Skifahren generell ausfallen würde. Nicht selten wird in letzter Zeit immer wieder das Skifahren als möglichst negatives Beispiel für Auswirkungen auf den Klimawandel herangezogen, sodass man meinen könnte, dass es Heutzutage vollkommen unverantwortlich ist noch in den Winterurlaub zum Skifahren zu fahren.

Ein Ganzjahresangebot, was in sehr begrenztem Umfang und bei ausreichend Naturschnee auch Skifahren ermöglicht wäre da vermutlich das Maximum, was in Schierke noch zu erwarten wäre. Wobei man wohl davon ausgehen könnte, dass bspw. auch beim Bau eines Bikeparks mit Sessellift o.ä. mit ordentlich Widerstand zu rechnen wäre.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5154
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3444 am: Februar 23, 2023, 02:05:28 Nachmittag »
Die Blockadehaltung dürfte auch bei so einem Skihang nicht geringer ausfallen als beim Schierke 2000 Projekt seinerzeit.

Da man das jetzt hoffentlich gemerkt hat, kann man sich viel Zeit sparen und die Wintersportgegner nur zu den gesetzlich geforderten Zeitpunkten in so ein Projekt einbinden.

Zitat von: Max
Ein Ganzjahresangebot, ...

Die Schierker haben sich schon einmal verzettelt, indem das Projekt auf alles Erdenkliche ausgeweitet wurde. Erfolgreiche Projekte verlieren nicht den Fokus sondern konzentrieren sich auf die kostengünstig und schnell erreichbaren Ziele. Eine ortsnahe Wiese zu entstucken und zu begradigen, sowie einen mobilen Tellerlift (= Richtlinienfrei) und mobile Schnee-Erzeuger hinzustellen ist einfach und günstig.

Wenn es ein Ganzjahresangebot sein soll, dann kann man das ganze überdachen und einen Snowmaker hinstellen. Für die Überdachung wäre allerdings ein Genehmigungsverfahren mit Teilnahme der Wintersportgegner nötig, also würde ich das im ersten Schritt sein lassen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5154
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3445 am: Februar 23, 2023, 02:10:46 Nachmittag »
[...]
Daher würde so ein Übungshang in der heutigen Zeit nicht mehr funktionieren/angenommen, das ist dann eher so 70‘er Jahre…

Eine Übungspiste für die ersten drei Tage auf Ski/Snowboard ist fast in jedem Wintersportort. Meist als Treffpunkt mit Gastro-Angebote für Wintersportler, Wanderer und alle die einfach nur zugucken wollen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3278
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3446 am: Februar 23, 2023, 02:22:42 Nachmittag »
Wenn es ein Ganzjahresangebot sein soll, dann kann man das ganze überdachen und einen Snowmaker hinstellen. Für die Überdachung wäre allerdings ein Genehmigungsverfahren mit Teilnahme der Wintersportgegner nötig, also würde ich das im ersten Schritt sein lassen.

Eine Überdachung für eine Übungspiste würde sich vermutlich finanziell nicht lohnen, aber es wäre mal interessant zu sehen, wie eine (wenn auch kurze) überdachte Piste sich im Harz machen würde. Letztlich sind ja meistens gar nicht mal unbedingt die warmen Temperaturen das Problem für die Pisten sondern eher die Zeiträume in denen neben Plusgraden innerhalb von wenigen Tagen vergleichsweise viel Regen runterkommt.

So gesehen braucht's vielleicht gar nicht mal unbedingt einen Snowmaker und es würde womöglich reichen normal zu beschneien und Naturschnee per Pistenraupe unter das Dach zu schieben.

Eine Übungspiste für die ersten drei Tage auf Ski/Snowboard ist fast in jedem Wintersportort. Meist als Treffpunkt mit Gastro-Angebote für Wintersportler, Wanderer und alle die einfach nur zugucken wollen.

Die Rathauswiese ist dafür kein schlechtes Beispiel — dort gibt's praktischerweise auch gleich einen Skiverleih um die Ecke.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5154
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3447 am: Februar 23, 2023, 02:33:12 Nachmittag »
Eine Überdachung für eine Übungspiste würde sich vermutlich finanziell nicht lohnen, aber es wäre mal interessant zu sehen, wie eine (wenn auch kurze) überdachte Piste sich im Harz machen würde.

In Bispingen mußten sie den kompletten Berg dazu bauen. Im Harz wäre zumindest der Berg schon da.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Schierke 2000
« Antwort #3448 am: Februar 23, 2023, 02:36:35 Nachmittag »
[...]
Daher würde so ein Übungshang in der heutigen Zeit nicht mehr funktionieren/angenommen, das ist dann eher so 70‘er Jahre…

Eine Übungspiste für die ersten drei Tage auf Ski/Snowboard ist fast in jedem Wintersportort. Meist als Treffpunkt mit Gastro-Angebote für Wintersportler, Wanderer und alle die einfach nur zugucken wollen.

Das ist korrekt. Aber in Schierke als alleiniges Angebot….?!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5154
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3449 am: Februar 23, 2023, 02:52:20 Nachmittag »
[...]
Daher würde so ein Übungshang in der heutigen Zeit nicht mehr funktionieren/angenommen, das ist dann eher so 70‘er Jahre…

Eine Übungspiste für die ersten drei Tage auf Ski/Snowboard ist fast in jedem Wintersportort. Meist als Treffpunkt mit Gastro-Angebote für Wintersportler, Wanderer und alle die einfach nur zugucken wollen.

Das ist korrekt. Aber in Schierke als alleiniges Angebot….?!

In der Software-Entwicklung vermeiden wir einen "Big Bang"-Release, sondern schaffen in kleinen kurzen Schritten Mehrwert. Das hat den Vorteil, dass man schnell auf Kundenfeedback reagieren kann. Früher nannte man sowas wohl auch organisches Wachstum.

Imho ist Wernigerode an der Wasserfall-Projektplanung und dem Versuch eines "Big Bang"-Releases gescheitert.
« Letzte Änderung: Februar 23, 2023, 04:58:38 Nachmittag von playjam »