Wer stört, hat einfach die Vision nicht richtig verstanden oder ist ein Miesmacher und Wintersporthasser, der schlicht nicht wahrhaben will, dass Nicht-Eisläufer und Nicht-Wintersportler zukünftig extra nur deshalb nach Schierke fahren (und dort womöglich auch noch übernachten) werden, um sich das geschwungene Dach über der Eislauffläche einmal aus der Nähe anschauen zu können.
Das ist exakt mein Einwand von weiter oben: Interessant finden werden das Dach (sollte es tatsächlich so gebaut werden) viele Menschen. Übernachten wird in Schierke deshalb - sorry - niemand. Übernachtet wird entweder für die Durchreise oder für die Mehrfachnutzung eines Angebots (wandern, Skifahren etc). Wer sollte sich drei Tage lang ein und das selbe Dach ansehen wollen?
....
Zugegebenmaßen ich bin kein Touristmusexperte, aber ich würde mich schon zum Personenkreis der dreitägigen Besucher zählen, wenn Schierke etwas anzubieten hätte. Bisher war das nicht der Fall. Ich habe immer mal nach interessanten Übernachtungen geschaut und festgestellt, dass für diese Preis es sich nicht lohnt dort hinzufahren. Es gibt nichts besonderes im Ort (Außer die Fahrt zum Brocken). Ich habe mich am Ende für andere Orte im Harz entschieden (z.B. Braulage oder das neue Torfhaus).
Was bringt die neue Eishalle? Ich werde sicherlich nicht nach Schierke fahren, um Tag und Nacht eiszulaufen oder Dächer anzuschauen. Klar. Aber ein anderes Beispiel, was zwar nicht ganz passt, aber trotzdem zur Verdeutlichung meiner Idee dient. Im Winter wird im Taschenbergpalais in Dresden eine Eisbahn aufgebaut. Der sportliche Effekt der kleinen Bahn ist eher nebensächlich. Aber das gesellschaftliche Zusammenkommen und die Atmosphäre dort ist klasse. Ich will sagen, es ist m.E. nur eine Frage, was man mit der Anlage macht. Ich setze mal voraus, dass die Wenigeröder/Schierker wohl genug Ideen haben, die Anlage sowohl im Sommer als Winter zu vermarkten. Das ist doch nicht so schwer.
Was die Dachkonstruktion angeht: Ich hätte mir nach wie vor etwas orttypisches mit Holz und Stein vorgestellt. Die Alpenländer haben dazu tolle Ideen. Aber vielleicht eignet sich dieses Zeltdach gut, um mit geschickter Beleuchtung eine tolle Umgebung zu schaffen.
Am Ende muss dabei raus kommen, dass im TUI-Prospekt steht: Schierke ist ein interessanter Ort mit vielseitigen Unternehmungsmöglichkeiten wie z. B. Eisbahn, Skifahren, Rodel und Eventplatz im Winter .... oder im Sommer Wandern, Mountianbiken, Samstagsabend Sommerfest in der Schierke-Arena und und und! Ich denke, dann kommen auch mehr Gäste. Und so müssen die 6,4 Mill Euro auch ein Stück weit als Werbung verrechnet werden.